Lautsprechervolumen berechnen

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich hab mir ja vor ner Weile ne Ansie 212 für Bass gebaut und davor schon ne TSP Gitarrenbox. Beide sind wirklich super für den Materialpreis. Aber so langsam würde ich mich gerne an die Berechnung eigener Lautsprecher ranwagen.
Kann mir da jemand ne DIY-Seite für empfehlen?
Am liebsten für Direktstraher, Hörner und TSP, inklusive Beleuchtung aller Vor- und Nachteile.

Ich bin auch gerne bereit ein gutes buch zu kaufen (allerdings am liebsten als eBook - ich les eigentlich gar nicht mehr in Papierform).
 
Eigenschaft
 
Das hab ich tatsächlich schon aufm Rechner...aber bisher noch nie benutzt :D
 
Thx, schau ich mir mal an ;)
 
So, endlich was Zeit um mich damit zu befassen.

Ich hab für meine Eminence Governor hier WinISD-Files gefunden: http://www.loudspeakerdatabase.com/Eminence/THE_GOVERNOR#16Ω

Allerdings ist das ein anderes Format als das was WinISD haben will. Ist das n Versions-Konflikt? Oder gibts dafür nen Converter?
Und kann ich die Files irgendwie in BoxSim importieren?
 
Wen Du ein Eminence chassis verwenden willst dann kannst Du auch den Eminence Designer
verwenden.
 
Das Tool ist ja mal mega komisch. Man kann das Fenster nicht größer machen und da es nur als Demo zur verfügung steht kann man nichts speichern. Das bringt mich leider überhaupt nicht weiter.
 
Welche WinISD-Version nutzt du denn? Ich habe noch die 0.50, da sind alle Chassis-Daten als .wdr angelegt, so wie in dem Link.
Es ist doch aber auch kein Problem, schnell von Hand dort ein neues Chassis anzulegen und die Daten selbst einzugeben.
Tipp: Nur Qes, Qms, Fs, Vas, Mms, Re, Le, fLe, Xmax (oder die Spulenparameter, wenn vorhanden) und Pe selbst eingeben, den Rest errechnen lassen.

Für eine schnelle TPS-Simulation finde ich Boxsim zu umständlich. Es ist dafür natürlich wesentlich mächtiger, wenn komplette Messdaten von Frequenzgang und Phase im Gehäuse vorhanden sind. Die Berechnung der Bassreflexöffnung soll mit Boxsim ebenfalls näher an der Realität liegen, als mit WinISD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben