MobileSheetsPro + ChordPro-Texte

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
PianoPlayerJKG
PianoPlayerJKG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
25.08.13
Beiträge
151
Kekse
30
Hallo an alle !

Wir sind ein Trio mit Livemusik - keine Playbacks, keine Zuspieler, keine ….

Seit einiger Zeit suchen wir nach einer Lösung unsere Texte in einer App zu organisieren.
Dabei haben wir uns für MobileSheetsPro entschieden.

Mit Hilfe der App haben wir alle 3 Tablets verbunden. Ein Tablet ist im sogenannten Mastermode, und der Bandleader gibt den nächsten Song vor, der auch bei den beiden anderen angezeigt wird - PRIMA, klappt :great:

Folgendes Problem haben wir aber.

Wir möchten gerne im ChordPro - Format arbeiten. Da wir aber 3 unterschiedliche Tablets haben (10.1", 9.7"...) wird nicht auf jedem Tablet gleich viel angezeigt,
was zur Folge hat, dass das Blättern / Scrollen auf allen Tablets unterschiedlich ausfällt. Bei einem Tablet ist das Ende bereits erreicht - auf dem anderen fehlen noch ein paar Zeilen.

Wer kann mir da einen Tipp geben?

Danke und noch einen schönen Tag.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, wie MobileSheets in diesem Master/Slave Mode arbeitet. Wird dort der Bildschirm gespiegelt, oder wird nur die Datenbank gesteuert?
Wir haben hier solche Remote-Steuerungen schon häufiger diskutiert, und da war meistens die Anforderung, das zwar auf allen Tablets der Song aufgerufen wird, aber jeder sein eigenes Sheet angezeigt bekommen soll. Das wäre dann in jedem Fall halt keine Spiegelung sondern remote Control. Da dürfte das Problem dann eigentlich nicht auftauchen, weil jeder dann das auf seinem Tablet entsprechend der Größe anpassen kann.
Ich weiß, dass Bandhelper oder Setlistmaker beide Optionen anbieten.
 
Hallo dr_rollo :)

Es ist in MobileSheetsPro so, dass das Mastertablet die Datenbanken auf den Slavetablets antriggert und "mitteilt", welcher Song angezeigt werden soll. Also kein Spiegeln.

Und wir wollten eigentlich, dass auch der Bediener des Mastertablets über einen Fußschalter weiter scrollt. Aber das klappt überhaupt nicht.
Es kann (beispielhaft) sein, dass das Mastertablet gerade acht Zeilen anzeigt, ein Slave aber nur sechs (wegen unterschiedlicher Größe).
Dann käme ein Weiterscrollen durch den Master für den Slave genau 2 Zeilen zu spät.

Solch ein Vorgehen macht wohl nur bei der Nutzung von PDF-Dateien Sinn.
 
Hallo @PianoPlayerJKG, ich bin neu in MobileSheets und habe noch nicht alles ausprobiert. Aber zumindest wäre es einen Versuch wert, die ChordPro-Dateien mal mit einem {new_page} so zu begrenzen, dass die Seitenlänge für alle noch funktioniert. Falls ihr euch die Mühe machen wollt, in die Dateien einzugreifen. Bin aber nicht sicher, ob MobileSheets auf diese Directive reagiert.

Falls es nicht längst erledigt ist und ihr jetzt auf einem ganz anderen Zug unterwegs durch die Landschaft seid!

FZiegler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben