Erfahrungen mit Fender Super Champ X2

ähh... warum sollte man das in diesem Fall machen und wie sollte das denn praktisch gehen? Oder sollte der line-out hier ein "Pre-Amp-Out" sein, mit dem man nach der Vorstufe in die PA gehen soll?
aber dann wäre der Last doch vermutlich genüge getan und es bräuchte keinen Speaker am Speaker out, oder?

Genau da ist das Problem: Der Slave-Out genügt in dem Fall nicht als "Last". Ausgangsübertrager von Amps brauchen ja in etwa die ohmsche Last auf die sie transformieren (meistens 4/8/16 Ohm), der Slave-Out liegt aber meistens hinter einem Vorwiderstand von 1.5-2kOhm um das Signal abzuschwächen und auf Line-Level zu bringen. Damit ist dieser optionale Ausgang dann hinreichend entkoppelt vom anderen Ausgang wenn man eine Box und den Slave-Out parallel anschließt, aber über diesen Ausgang kann man keine Leistung abführen.

Wie du richtig beobachtet hast gibt es aber auch Amps die einfach so einen "Preamp-Out" haben und dann die Endstufe stumm schalten. Die kleinen Blackstars haben das z.B. und so ziemlich alle Amps die "Silent Recording"-Optionen haben. Ein Slave-Out falls er existiert ist aber dafür nicht gedacht.

Die beste Option die man da immer hat ist ein "Silent Recording"-Out ohne irgendeine Frequenzkorrektur (oder abschaltbar), damit dann in den PC und/oder einen mobilen IR-Loader und dann auf PA-Boxen. Damit bekommt man den besten Sound in aller Regel :).

EDIT: Die MK2s von Blackstar haben's anscheinend doch nicht mehr :eek:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben