Fender Super Champ X2 Modding/ Welcher Hybrid Amp

  • Ersteller Verdigris
  • Erstellt am
Verdigris
Verdigris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.03.13
Beiträge
342
Kekse
7
Hallo zusammen,

ich plane mir demnächst für unterwegs einen kleinen Combo zu kaufen,
der alles in einem Gehäuse hat, was ich möchte/brauche (um das Gefummel mit Kabeln und einzelnen Tretern zu vermeiden) und außerdem sowohl klein als auch leicht ist. Soll ja auch alles ins Gepäck passen und nichts verloren gehen. ;)

Dabei habe ich mich jetzt auf zwei Amps eingeschossen, einmal den Vox AV 30 und den Fender
Super Champ X2. Beide habe ich mir jetzt bestellt und werde sie gegeneinander testen. Sollte
sich der Fender jetzt allerdings als Sieger herausstellen, habe ich ein paar Bedenken.

Ich habe öfters gelesen, dass die Frontbespannung des SC X2 bei höheren Lautstärken anfängt zu
flattern, da sie mangels eines Rahmens als Abstandhalter direkt am Lautsprecher anliegt.
Außerdem hat er Metallfüße, die bei manchen schief angebracht wurden, wodurch der Amp etwas unsicher steht.

Meine Fragen also an euch, kann man an beidem etwas ändern, also die Bespannung durch einen Umbau relativ simpel vom Lautsprecher wegbringen und die Füße austauschen? Kann jemand generell die beiden genannten Probleme bestätigen oder auch wiederlegen, bzw. bremsen sie überhaupt den Spielspaß?

Den Vorgänger, SC XD, habe ich auch in Betracht gezogen, weil beide Mängel bei diesem nicht vorhanden sind. Allerdings verkauft ihn im Moment leider keiner in meiner Nähe und ohne anspielen möchte ich den Amp dann doch eher ungern kaufen.

Gern könnt ihr mir auch eure Meinung zum Vox AV 30 im Vergleich zum Fender Super Champ X2
da lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :hat:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xd ist wirklich besser gebaut, das X2-Gehäuse hat diese Mängel, allerdings kein Flattern sondern ggf. bei hohen Lautstärken im Bassbereich Resonancen. Man kann versuchen bei ausgebautem Lautsprecher einfach Schaschlikspieße zwischen Bespannung und Frontrahmen zu schieben. Das ist die einfachste Lösung. Ich hab's noch nicht gemacht, weil das Brummen/Flattern nicht so störend ist. Die billigen Metallfüße kann man ja ersetzen oder gleich alles in ein anderes Gehäuse bauen - was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Beim X2 lassen sich über die Fusesoftware alle Parameter konfigurieren, insbesondere auch einige, die direkt am Amp nicht zur Verfügung stehen, wie z.B. SAG, was in etwa einer Röhrengleichrichtung simuliert, oder auch die Mittenregler. Den habe ich z. B. im ersten Kanal von 10 KOhm auf 6,8 KOhm eingestellt, dann klingt der erste Kanal gleich nicht so topfig und etwas offener. Man kann auch seinen Lieblingsamp auf mehrere Kanäle mit geänderten Einstellungen umprogrammieren - muss dann allerdings (wie sonst auch) von Hand umschalten, weil ja nur zwei Kanäle zur Verfügung stehen und nur dem 2. Kanal max 16 Amp-Simulationen am Schalter vorne "live"zur Verfügung stehen.

Der X2 ist schon vielseitig wenn man weiß was man verändern kann, um seinem "Zielamp" und seiner "Zielkonfiguration" soundmäßig noch näher zu kommen. Den Vox kenn ich nicht und sicher ist der eine oder andere Amp auch für einige Stilrichtungen besser geeignet als der andere. .... probieren halt und vergleichen.

Der X2 ist schon sehr laut, allerdings finde ich doch zu klein für Clubgigs, es sei denn die Umstände lassen das zu (kleiner Club, Stilrichtung leise etc.) oder er wird zusätzlich noch abgenommen. Da reicht schon ein SM57 einfach drüber zu hängen, nur um mehr Dampf vielleicht noch über die Gesangsanlage zu bekommen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen. Dafür gibts auch ein paar Kekse.:great:

Hab jetzt den X2 zuhause und muss sagen, dass der echt geil klingt für so einen kleinen Combo.
Leider hat er nicht nur das Mitschwingen der Frontbespannung, was mich auch nicht so sehr stört, sondern auch noch ein leichtes Rasseln, was wohl von einer Röhre her rührt.

Ich überlege noch, ob ich den X2 umtausche, oder einfach versuche das Rasseln durch Dämpfen selbst zu beheben. Hergeben will ich ihn eigentlich nicht mehr wirklich. :D
 
Hallihallo,
danke und viel Spaß mit dem x2! Das Gehäuse ist nicht besonders, liegt wohl an der heute allgemein üblichen Preispolitik. Das Gehäuse des XD ist etwas besser aber auch nicht sooo doll. Ich würde mal alle Schrauben etwas nachziehen und gucken, woran es liegen könnte. Ich habe beide (XD und X2) live gespielt und der xd ist schon Klasse. Sie lassen sich in etwa gleich im Sound einstellen - sind da also fast gleich. Wenn man weiß wie es geht, bekommt man auch schon vintagemäßige gute Sounds ala Fender-, Marshall- und Vox-Amps hin. Klar erreicht man nicht 100% den Sound, das liegt u. a. aber auch an den Pappkameraden. Den Sound einer 4*12" Box kann ein 10" -Combo nicht wirklich simulieren.
 
Ich werde den X2 erstmal schweren Herzens zurück schicken, da sich sowohl
das Rasseln, als auch die mitschwingende Röhre nicht beheben ließen.
Hoffentlich ist bei dem Austauschmodell zumindest keine klingelnde Röhre dabei.
Der Vox V30 muss ja auch erst noch ankommen und getestet werden. Wenn
der weniger Probleme bereitet und mir ähnlich gut gefällt, wirds eben der.

Sehr schade aber um den geilen Sound des X2. Nachdem ich die Mitten nach deiner
Angabe gedrosselt hatte, klang der Amp noch einmal eine Spur besser.
Mehr kann man sich von so einem kleinen Amp wohl kaum erhoffen, hätte
Fender nur nicht bei der Konstruktion so gepfuscht. :(
 
Ja, die sparen heute immer wieder wirklich an der falschen Ecke. Es geht doch um Klang und da gehört das Gehäuse mit dazu. Es ist sonst ein kleiner guter Amp - aber davon gibt es von vielen Firmen Alternativen - vielleicht nicht mit dem Fendersound.

Ich hatte mal in einem Musikshop einen teuren 65' Reissue Deluxe Reverb getestet. Der Hall schwang sich bei Einstellungen über 4 bis zum Rückkoppeln auf und das Rauschen war einfach zu laut. Der Verkäufer wollte mir diese "Standartware" verkaufen. Ich hatte ihn dann gefragt, warum sich die Händler immer wieder kaputte Ware andrehen lassen. Auf die Idee den Hersteller mal nach der Lieferung ordentlich auf die Füße zu treten ist der gar nicht gekommen. Man was hatte der anschließend über die Firmen geflucht, was die heute alles für einen Schrott produzieren.

Na dann wünsche ich Dir mit dem Vox viel erfolg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben