• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songideen publizieren und deren Schutz

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einen neuen Song und habe mir gedacht, dass ich z. B. via YouTube oder Insta die Leute am Songwriting und Arrangieren teilhaben lasse.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es mit dem Schutz meines Songs aussieht? Grds. kann doch jeder meine Idee klauen oder erweitern, verändern oder?

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann etwas dazu sagen? Wie sieht es den rechtlich aus?

Danke und Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Wenn du es als erster veröffentlichst sollte die Urheberrechtsfrage doch geklärt sein ?
 
Also wenn alle so eine Angst hätten, dann würde nie wieder etwas veröffentlicht.

Allein dadurch, das Du es veröffentlichst, zeigst Du schon Deine Urheberschaft.
Ein kopieren Deiner Idee und ein neu verwerten muss ja zwangsläufig immer nach dem Erscheinungsdatum Deiner Erstveröffentlichung liegen. Womit ja der Beweis erbracht wäre.

Du kannst es aber auch auf CD brennen und einem Anwalt übergeben oder in einem Couvert Dir selbst per Einschreiben schicken (dann aber nicht öffnen).

Gruß
 
Grds. kann doch jeder meine Idee klauen oder erweitern, verändern oder?
Ja klar. Grundsätzlich darf das aber niemand.
Genauso wie grundsätzlich jeder Dein Auto klauen, es erweitern, es verändern und damit fahren kann - er darf´s halt trotzdem nicht.

Und wie oben schon gepostet: Das Urheberrecht wird faktisch in erster Linie darüber geklärt, dass jemand nachweisen kann, dass er den Text, die Melodie, den song zeitlich vor einer anderen Person gemacht, die auch behauptet, dass der Text, die Melodie, der song, ihrer wäre. Das kann unter anderem durch eine Veröffentlichung geschehen, die nachweisbar ist, beispielsweise durch Posten auf einem öffentlichen Forum.
Ein screenshot würde da nicht schaden, falls mal die Forumssoftware abstürzt, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Wie es allerdings bei einem song in progress aussieht, finde ich eine spannende Frage.
Man kann sich ja nicht alle möglichen Formulierungen oder Ideen sichern. Was ist beispielsweise, wenn ich die Zeile oder den songtitel erwäge: Ich liebe Dich nur über meine Leiche (ist jetzt nur ein Beispiel), aber die Idee dann wieder fallen lasse? Prinzipiell bin ich weiterhin der Autor, aber auch andere können ja auf so eine Idee oder einen Titel kommen, ihn aber für gut befinden und verwenden. Geschützt ist meines Erachtes nicht ein Entwurf oder jedweder Gedanke oder so etwas, sondern nur ein Werk und dessen Teile.

Schöpfungshöhe heißt, glaube ich, das Zauberwort, das ausdrückt, dass ein Werk eine bestimmte Schwelle überwinden muss und quasi nicht nur aus drei Worten bestehen kann - wir sind ja nicht beim Markenschutz oder einem Slogan - um überhaupt eine Autorenschaft zu begründen.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für eure Kommentare.
Ich hab jetzt einen Song inkl. Hook fertig. Eine Hook-Line stellt meines Erachtens doch schon den Kern eines Songs da oder etwa nicht? Zumindest sorgt die Cook dafür, dass man den Song sofort erkannt oder?
 
Wenn Deine Hookline, die Du hochlädst, 1:1 später in irgendeinem anderen song vorkommt, hast Du gute Karten (gewissermaßen, bezogen auf den Nachweis).
Bei Änderungen müßte man sich rumstreiten.
Kannst ja mal ein bißchen rumrecherchieren, Urheberrechtsstreitigkeiten bei Musik. Wenn ich das richtig mitbekomme, geht es häufig um Melodien, zum Teil um Fetzen davon - beispielsweise bei Kraftwerk - oder darum, ob ein bestimmter Part der Musik oder ein ganzer Song sehr große Ähnlichkeit mit einem anderen hat. Von Rechtsstreitigkeiten bei Texten wüßte ich aus dem Stand kein Beispiel zu nennen (was aber nicht unbedingt was sagen muss, weil ich mich bei Pop-songs selten rumtreibe und bei denen die Texte oft eh eine gewisse Beliebigkeit oder Austauschbarkeit besitzen - von Ausnahmen, wie immer, abgesehen).

Ob sich jemand von Deiner hookline inspirieren läßt zu einem mehr oder weniger eigenen Text, ist natürlich auch möglich.

Das alles ist aber auch prinzipiell möglich, wenn Du Deinen song schon veröffentlicht hast.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben