Hilfe: Phrasierung mit VSTi!?

MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
Liebes Forum,

Ich versuche seit Stunden, auf die Phrasierung meiner VSTi-Klarinette Einfluss zu nehmen, doch das Sample wurde so doof eingespielt, dass es automatisch immer crescendiert (lauter wird) und dabei auch noch die Tonhöhe absinkt.
Egal, was ich mache – ob künstliches Verlängern durch Schneiden oder Volume-Automation – man hört die Bastelei zu sehr und es ist wirklich unbefriedigend.

Natürlich: Jedes Mal, wenn im MIDI-Editor eine neue Note kommt, wird das Sample von vorne abgespielt, sodass jedes Mal ein neuer Ansatz entsteht und die Linie zerstört wird.

Hier gibt es ein Sound-Beispiel von der vermaledeiten Klarinette (ohne Bastelei): (Dropbox-Datei)

Mein Ziel wäre es, hier zwei Phrasen zu bekommen, nämlich d-c-d und nochmal d-c-d mit Hinzielen auf das zweite d.

Meine Library ist das Miroslav Philharmonik 2 von IK Multimedia (Vollversion, nicht CE).

Kennt sich jemand grundsätzlich damit aus, wie man Orchester-Samples richtig einspielt?
Ich habe das Gefühl, ich weiß ein ganz entscheidendes Detail nicht.....

Natürlich ist das keine High-End-Bibliothek, aber durch die begrenzten Möglichkeiten denke ich, das einzige, wofür ich hier gezahlt habe, ist die Klangqualität. :(

Vielen Dank für jegliche Art von Tipps und Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Ich kenne Mirslav Ph selber nicht. Hab aber in der Beschreibung, auf die Schnelle das hier gefunden:

"Each instrument type starts with one go-to instrument — a master key switching instrument — that most composers will reach for when building their compositions and arrangements. This instrument contains all of the most used articulations for the instrument type for use in a single part with all its articulations instantly accessible from the keyboard so you can switch articulations on the fly — from sustained to detache, staccato, legato, pizzicato or any number of other musical articulations without leaving the main instrument or needing to load individual articulations."

Die Artikulation ist einfach das Grundsetting, die du mit irgendwelchen Tastenbelegungen auf dem Keyboard umschalten kannst. Welche Tasten das genau sind, kann ich dir nicht sagen. (ausprobieren) Normalerweise liegen die bei den ganz tiefen Tasten links auf dem Keyboard. Die Tasten sind meistens eh zu tief für das Instrument, daher werden die mit Funktionen anstatt Tönen belegt. Bei Bassinstrumenten sind es uU die Tasten ganz rechts auf dem Keyboard.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Key Switches kenne ich. Die Sounds sind aber teilweise beim selben Instrument so unterschiedlich, dass man es hören würde, wenn ich zwischen mehreren Samples umschalte. Außerdem wird ja der Ton trotzdem neu angesetzt, wenn ich jetzt einen Key Switch betätige.

Faszination MIDI.....

Mir wird soeben bewusst, dass das, was ich brauche/möchte, wohl nur mit einem/r echten MusikerIn umsetzbar ist...
 
Ja, so hab ich's auch bei den Posaunen gemacht, als ich einen Farbwechsel in der Phrase brauchte.
Mal sehen, ich werde mich später nochmal dransetzen....

Bzgl. IK: Die Vollversion kostet aber etwas mehr als die 99€ CE-Version! Wenn dir das bewusst ist, schlag zu! :D
 
Die CE-Version wird mir mit 149 Euros angezeigt. (Die CE-Version ist nicht im Angebot)
Die "normale" Version die normalerweise 499.- kostet, kostet im Moment nur 99.-
Das ist schon die Vollversion, oder?
 
Du hast recht! Lucky you! Hau rein! :D
Ich hab mir vor einem halben Jahr auch die Vollversion zu einem verbilligten Preis geholt, dazu hatte ich die Möglichkeit eines Crossgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist bei MiPh2 ziemlich häufig der Fall und ziemlich doof, wenn man es nicht haben will.

Zwei Möglichkeiten:
  1. Nimm einen Sound mit "LP" im Namen. Das sind (Endlos)Loops und da schwankt in der Regel nicht viel.
  2. Gleich den Lautstärkeanstieg mit der Hüllkurve auf der Editseite wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön für deine Tipps!
LP hat geholfen. Die schöne Klangfarbe des anderen Samples musste ich zwar leider opfern, aber man kann eben nicht alles haben.

Kannst du mir das mit der Hüllkurve evtl. genauer erklären? Welchen Regler muss ich betätigen? Mit Synth kenn ich mich noch nicht sehr gut aus.
 
Hüllkurve evtl. genauer erklären
Auf der EDIT Seite findest Du unten zwei Hüllkurven mit je fünf Schiebereglern.
1 ist für die Lautstärke, 2 für den Filter:
A = Attack
H = Hold
D = Decay
S = Sustain
R = Release

A, D, H, und R werden in Zeiten angegeben. M = ms , nicht Minuten ;-)
S wird in Prozent angegeben.

Das Kniffelige ist jetzt, rauszuhören, oder aufnehmen und messen, wie lange der Pegel halbwegs konstant bleibt, das kannst Du dann als Holdzeit nehmen und wie lange er dann ansteigt, das wäre dann die Decayzeit und mit Sustain regelst Du den Wert, den die Lautstärke nach der Decayzeit erreicht.

Als Beispiel: Attack = 0, damit das Sample nicht eingeblendet wird. Ton wird für 400ms in der Lautstärke gehalten = Hold. Anschließend steigt er für 1,8 Sek an = Decay und dann ziehst Du den Sustain soweit herunter, daß die Lautstärke halbwegs konstant bleibt.

Das Problem dabei ist, daß diese Crescendi nicht linear sind und die Noten verschiedene Crescendi haben können. Außerdem verändert sich ja nicht nur die Lautstärke, sondern auch der Klang und den federst Du mit der Lautstärkehüllkurve natürlich nicht ab. Theoretisch könnte das mit der Filterhüllkurve klappen, praktisch ist das Ergebnis dabei jedoch ziemlich unbefriedigend.

Ich würde da in jedem Fall die LP-Version vorziehen und versuchen mit der Nachbearbeitung (EQ) noch etwas herauszuholen.

Du könntest das Ganze auch brutal komprimieren, aber das hat auch keine Auswirkung auf die Soundveränderung, dafür aber auf das Ansprechen der Anschlagsdynamik (die darunter leidet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, das nennt man Hüllkurven! AHDSR kannte ich natürlich schon. :redface:

Vielen Dank für deine Hilfe – das werde ich demnächst mal ausprobieren. Für dieses Projekt habe ich, wie gesagt, die LP-Versionen benutzt und möchte in die Fundamente der Tracks nicht mehr eingreifen (in einer Woche möchte ich es fertig haben und es fehlt noch das Videomaterial...), aber auf deinen Beitrag werde ich ganz sicher bald wieder zurückkommen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben