iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Ich benutze das iTrack Dock von Focusrite, allerdings nur daheim. Passt für mich prima, allerdings ist das Pad nicht befestigt, sondern liegt nur in „Wanne“. Für live eventuell etwas gefährlich.
 
er hat allerdings (bzw plant) ein iPad mit USB-c (wenn ich das richtig verstanden habe), deswegen ja die Lightning Verwirrung.
Bei Verwendung von USB-c und einem beliebigen class-compliant Midi-Interface, wird immer das Camera Connection Kit gebraucht und das hat in der aktuellen Version einen zusätzlichen Eingang für's Ladegerät.
Dass man USB-c ggf auf ein anderes Steckerformat adaptieren muss, liegt in der Natur der Sache.
Für Midi braucht man die technische Leistung des neueren Schnittstellenformats nicht ansatzweise, ergo werden die Hersteller nicht reihenweise ihre Produkte mit neuen Chips ausstatten.

Ich habe selbst keine USB-c Geräte, deswegen kann ich zur Praxis nichts konkretes beitragen.
(nutze seit Jahren das iConnectAudio4+, 4 Audio, 1 Midi DIN, 1 Midi-USB, 1 USB Hub-Anschluss für weitere Midi Verbindungen, gibt's mit 2 Audio Kanälen als iConnectAudio2+)
Die Besonderheit dieser Interfaces ist die gleichzeitige Bedienung von 2 Host-Systemen aus Mac, Win, IOS. Ein anspruchsvolles Ziel, folglich gab's da auch mal Software Schluckauf... aber wenn's läuft ist es eine elegante und super-kompakte Lösung. Ich hatte nie Probleme, weil ich grundsätzlich 'Spät-Updater' bin und erst wechsele, wenn sich die Wogen geglättet haben.
(die Dinger erwähne ich nur weil oben auch mal von 'Audio' die Rede war - wenn es nur um Midi Signale geht, sind die natürlich nicht zu empfehlen)
 
Das hieß für mich dann, älteres Pad mit lightning und nur eine Strippe oder neues Pad mit Adapter und zwei Strippen.
Ich versteh nicht, das man diesen Bereich nicht irgendwo verständlicher darstellt. Für Späteinsteiger ist das nicht so soll :weird: ohne euch hät ich das jetzt nicht gerallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Ipad Synth Spezialisten.

Ich habe die Moog Model D App für IOS und ich muss ehrlich sagen, die App klingt für mich fantastisch und ich könnte Patches speichern :)
Gibt es jemanden, der die App auf der Bühne verwendet? Ich war immer etwas skeptisch gerade was die Latenzen angeht, insbesondere mit neueren IOS Versionen hatte ich es immer mal wieder, dass mit dem integrierten Audio Interface plötzlich die Latenz zu groß wurde (und auch so schon nah an der Grenze war..)
Sind solche Apps mit externen IOS Class compliant Audio Interfaces stabiler zu betreiben? Oder habt Ihr keine probleme mit dem integrierten Audio?
 
Ich hab das alles aufgegeben. Eine App geht ja noch, aber sobald man mehrere verwenden will, ist das nur mehr Krampf. Multitasking wird immer schlechter. In die Mixer App (Behringer XR oder A&H Qu Pac) muss man sich zB jedes mal neu einloggen, aber auch Setlistmaker startet immer wieder am Startbildschirm, auch wenn ich nur kurz in eine andere App gehe.

Als Umschaltzentrale und Anzeige von Sheets/Infos ist es genial, für mehr auf der Bühne aber auch schon nicht mMn.
 
Multitasking wird immer schlechter.
Welches OS? Apple hat da ja mit 13.2 einen derben Bock geschossen, der mit 13.2.2(?) bzw. 13.3 wieder behoben sein soll. Ich hab mich nach 13.1.1 nicht mehr getraut, ein Update zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur welches OS - mir ist das mit dem IPad Pro bis jetzt noch nicht passiert.
Mit den älteren (ohne Pro) ist echtes Multitasking nicht wirklich möglich.
 
Ist eine generelle Feststellung die letzten Jahre sowohl am Pad als auch am Phone. Hab, nachdem ich auf das SE umgestiegen bin, nach einigen Wochen mein 4er wieder in die Hand genommen, dass da einfach am Netz hing und ein laufendes Tower Defense Level fertig gespielt. Das kannst du mittlerweile vergessen.

Mittlerweile wird teilweise sogar das Board neu geladen, wenn ich schnell was in einer Email lese.
 
Bei mir funktioniert das Multitasking vollständig ohne Probleme:
Ipad air 2: Bandhellper
Ipad 2: XR Mixer
Ipad 3: X32 Mixer

:D Sorry ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hätte Apple das auf jeden Fall gerne. Vielleicht haben sie das Multitasking deshalb kurz vor Weihnachten so kastriert... :D
 
Hi Toeti, nutze auch zwei IPAD (IPAD3 songbook und IPAD Air3 X32).
Hatte die bisher "nackt" und hatte mir zum Schutz jetzt zwei verschiedene Hüllen gekauft. Leider passen jetzt nicht mehr in die Halter (ein Billigteil und einmal der von K&M am Spider)
Kennst du universelle Halter die auch dickere Umhüllungen können??
 
K&M 19740. Taugt was, ist robust und flexibel und schluckt so ziemlich jedes Tablet.
 
Danke für den Tip.
Habe ich mir gerade angesehen, hat den Vorteil, dass er sowohl am Mikro Ständer (bei unserer Probe) als auch nach Lösen der Fllügelschraube auf den Spider Halter passt.
Werde ich mir dann wohl bestelen.
 
Ich seh das ähnlich wie toeti, hab auch mehrere iPads im Einsatz, eins für die Sheets, eins für die X32 Steuerung und eins in Reserve. Es würde aber auch mit einem funktionieren. Das Problem, das @Duplobaustein oben beschrieben hat, dass man die Verbindung zum Digitalmixer jedesmal erneuern muss, wenn man zwischen Setlistmaker und X32 App wechselt, kann man umgehen, indem man den App-Button konfiguriert, und darüber wechselt. Funktioniert so auch im BandHelper.
Audio-Apps nutze ich derzeit live nicht, hab da bislang nur zu Hause mit herum gespielt. Das funktioniert auch ohne Probleme, zumindest dort, wo man Audio im Background aktivieren kann. Man kann auch mehrer Audio-Apps gleichzeitig nutzen, wenn man Tools wie Audiobus nutzt. Merkliche Latenzen hab ich noch nie wahrgenommen. Ich hab das iPad über einen Lightning CCK mit dem Keyboard verbunden, den USB3.0 Adapter, über den ich das Pad auch mit Strom versorgen kann. In erster Linie schalte ich mit BandHelper die Programme im Keyboard um, kann aber über den Weg auch die Audio Apps via Midi ansteuern.

Was den Halter angeht, hab ich u.a. den K&M 19790, der nimmt mein 12,9er auf, ohne dass ich das Smartcover abnehmen muss.
 
@dr_rollo Hat das Keyboard ein integriertes USB Audio Interface, dass Du dann benutzen kannst (neben Midi)? Falls nicht, kannst Du Instrumente wie Epianos, Clavs, oder einen Synth mit niedrigen Latenzen spielen?
 
Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn ich das zu Hause nutze, geht ein Miniklinke-Audiokabel in den Mixer, oder bei Forte SE in den Integrierten Audio-In. Ich nutze für das iPad kein Audio-Interface. Mit einem iConnectivity würde das Audiorouting vom iPad auch ohne das separate Klinkenkabel möglich.
 
Sind solche Apps mit externen IOS Class compliant Audio Interfaces stabiler zu betreiben? Oder habt Ihr keine probleme mit dem integrierten Audio?
Ursprünglich wurde die Audioausgabe über die internen Speaker bzw die Kopfhörer-Buchse vom System nur wenig bearbeitet (so etwa bis IOS 7 oder 8 iirc)
Mit leistungsfähigeren Geräten ist das zeitweise quasi ausgeartet und die Details würden einige Seiten in Andpruch nehmen.
Also in Kürze: es hängt vom Modell des Geräts und der installierten IOS Version ab - zu allem Überfluss gibt es neben der teilweise drastischen Latenzsteigerung auch Chaos bei der Samplerate. Teilweise App-abhängig, weil nicht jeder Entwickler alle Konventionen erfüllt und auch nicht jede Konfiguration testet.

Das wird durch ein externes Interface tatsächlich stark entzerrt (das interne Audio wird dann abgeschaltet).
Die Audioausgabe über die Headset-Buchse ist ausgesprochen gut für so ein 'Konsumer-Gerät', allerdings sind die Buchsen selbst ein Schwachpunkt, bei gerade bei Telefonen (Dreck, erhöhter Verschleiss).
Insofern macht ein Interface eigentlich immer Sinn, auch weil oft Audio zugespielt oder aufgenommen werden soll - und wirklich teuer sind die Teile heute nicht mehr.

Neue Geräte haben aber teilweise (?) gar keine Buchsen mehr, dafür wird dann ein Zubehörteil mitgeliefert.
 
Neue Geräte haben aber teilweise (?) gar keine Buchsen mehr, dafür wird dann ein Zubehörteil mitgeliefert.


Nur damit man später drauf verlinken kann, eine schnelle Übersicht bei Apple (Stand Dezember 2019):

MIT Klinkenbuchse:
- Alle iPhones bis zum 6s und inklusive SE.
- Alle "normalen" iPads bis aktuell (iPad 1,2,3,4,5,6 mit 9,7" Display, sowie das "neue" iPad mit 10,2")
- Alle iPad Mini's bis zum aktuellen Modell
- Alle iPad Air's bis zum aktuellen Modell (Air 1 und 2 mit 9,7" Display, sowie das neue mit 10,5")
- Alle iPad Pro's bis 2017 (erste Generation 2015/16 mit 12,9" und 9,7", zweite Generation 2017 mit 12,9" und 10,5")

OHNE Klinkenbuchse:
- Alle iPhones ab dem iPhone 7
- Alle iPad Pro's ab der dritten Generation ab 2018 (USB-C!)


Grundlegende Faustregel bei iGeräten: kein Homebutton = keine Kopfhörerbuchse. (Homebutton aber keine Garantie für eine Buchse, wegen iPhone 7 und 8, die keine haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich überlege derzeit zu meinem iPad Pro (2019) ein iRig Keys 2 zu kaufen um möglichst wenig Kabelsalat zu haben. Das Bestechende an diesem Controller-Keyboard ist ja, dass es im Grunde auch ein Audio Interface ist. Also USB-C auf Micro-USB Kabel dazukaufen, Plug in and Play all your Apps...
Hat zufällig jemand hier Erfahrung mit diesem Keyboard?
 
Hallo Roadrunner,

Erfahrung nicht, aber wenn ich mir die Details zu dem Keyboard anschaue scheint mir ein Nachteil zu sein, dass man das iPad dann nicht laden kann, solange das Keyboard angeschlossen ist.
Ich kenne dein Einsatzbereich für das Keyboard nicht, aber folgende Überlegungen:
- Ist die Latenz der Soundkarte im iRig Keys 2 für deine Apps ausreichend oder macht eine externe Soundkarte eventuell mehr Sinn?
- mit dem iPad Pro mit USB-C Anschluss könntest du auch einen USB-C Hub mit Power-Delivery Port anschließen, und dort dann beliebige Keyboards und Soundkarte per USB anschließen UND das iPad dabei laden

Wenn man unterwegs mit wenig Kabelsalat seine Musik-Apps im iPad spielen und bearbeiten will scheint das aber in der Tat eine tolle Lösung zu sein!

Viele Grüße
HD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben