iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
...Also ForeScore-und DeepDish Gigbook-User scheints hier keine zu geben.

habe jetzt einige Tutorials zum Setlistmaker angeschaut. So wie ich das verstehe, ist er nicht dafür gemacht, PDF-Noten zu laden. Diese Sheets nur mit Lyrics und Chords benutze ich selten. Ich muss meine eigenen Sheets mit Sibelius schreiben und per PDF in- bzw. exportieren können. Das Teil zum Umschalten des Synthsetups zu benutzen ist toll aber brauche ich momentan eher nicht.

Ich muss sagen, je mehr ich sehe, was es sonst bei Apple gibt, desto mehr lerne ich zu schätzen, was ich mit mobile sheets auf dem Android Tablet habe. Eigentlich hätte ich genau das auch auf dem IPad. Ich kann den Hype um die Apfelgeräte einfach nicht verstehen. Alles ist viel komplizierter und eingeschränkter. Vielleicht verchecke ich den Apfel wieder. Aber jetzt hab ich schon ein bißchen in Apps investiert...
 
Wieso kannst du mit Setlistmaker keine PDF Noten laden? Ich habe da und jetzt in Bandhelper immer meine Sheets geladen... oder Notensätze.
Das ist so gar kein Problem. Du kannst auch Bilder und Word Dateien laden. Also extrem offen eigentlich.

Und wenn eine Software PDF laden kann, kann er quasi alles laden, weil dir niemand vorschreibt, was auf dem PDF drauf/drin ist.

An bestimmten Stellen mag Apple eingeschränkt sein, da aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende nur PDFs in Setlistmaker. Einerseits selbst geschriebene von Sibelius, andererseits Sheets aus iReal, die man direkt in SLM importieren kann. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das klingt ja dann wirklich gut. Hab immer nur diese Screens gesehen
main.png
 
Mensch, du musst das alles lesen :) Also nicht das auf den Screens...

Sowohl SLM als auch Bandhelper, sind wirklich gut.
 
Ich nutze zu 95% auch nur PDFs, nur dann, wenn's wirklich mal schnell gehen soll, ich entweder noch keine Zeit hatte, ein PDF zu erstellen oder dort, wo's nicht drauf ankommt, lad ich mi den Text im Internet und füge ihn als reinen Text ein.
Die Funktion, Songtexte im ChordPro Format oder halt nur Akkorde einem Song hinzuzufügen, hat sicher seinen Reiz, gerade, wenn man häufig transponieren muss. Setlistmaker und Bandhelper, sowie auch andere Songtext-Apps wie z.B. OnSong bieten das. Ich halte das aber für überbewertet. Wir legen uns i.d.R. auf eine Tonart fest, ggf. hinterlege ich zwei oder mehrere PDFs. Ich bevorzuge aber die deutlich komfortableren Gestaltungsmöglichkeiten in Word, versuche, einen Text oder ein Sheet möglichst immer auf einer Seite unterzubringen. Oft füge ich den Texten oder Sheets auch kurze Notenauszüge hinzu, markiere einiges farbig usw.
 
... versuche, einen Text oder ein Sheet möglichst immer auf einer Seite unterzubringen.
Das ist genau das was ich musikergerechtes Notieren nenne.

Hier die Daten meiner Datenbank/PDFs (Noten):

Immer 4 Takte in einer Zeile, Takte immer gleich groß, Häuser und Codazeichen vertikal übereinander, jeder Song passt auf eine Seite, Liedtexte werden direkt unter die Noten notiert. Die Akkordsymbole sind gut leserlich über den Noten notiert.
Das Tablet das ich benutze hat 24" weil wegen der Datenmenge die Rastralgröße manchmal verkleinert werden muss.
Ich arbeite nur mit selbst erstellten PDFs (SIBELIUS). Inhaltlich von Jazz bis Latin (ein wenig Pop/Rock). Derzeit umfasst die Datenbank 3000 Songs.
Die Stücke enthalten z.T. Intros/Outros, Breaks, Kicks, Interludes und 2.Stimmen,
und das alles für C-, Bb-, Eb- und Bass-Stimme. Alles transponierbar.
Es kann in der Datenbank nach bestimmten harmonischen Situationen (Akkordfortschreitungen) gesucht werden.
In der Datenbank erstellte Listen können nach EXCEL exportiert werden, alle Datenzugriffe während eines Konzertes werden automatisch mit Datum aufgezeichnet. So weiß man immer wann man welchen Song gespielt hat.
Die Datenbank sortiert nach Titel, Style, Tonart, Tempo, Komponist, Texter, ungerade Taktformen, Datum der Komposition und alle Sortierungen in allen möglichen Kombinationen.
Direkte Verlinkung der einzelnen Stücke zur englischen Wikipedia zwecks weiterer Information.
Contrafacts werden verlinkt angezeigt.



PS
Ich suche nach einer Idee zur Vermarktung dieser Datenbank.
 
Auf welcher Plattform läuft die denn?
 
Ich suche nach einer Idee zur Vermarktung dieser Datenbank.
Im Prinzip kann diese Funktion doch jede Setlist-App
  • Es kann in der Datenbank nach bestimmten harmonischen Situationen (Akkordfortschreitungen) gesucht werden - Sagt mir jetzt nichts
  • In der Datenbank erstellte Listen können nach EXCEL exportiert werden, alle Datenzugriffe während eines Konzertes werden automatisch mit Datum aufgezeichnet. So weiß man immer wann man welchen Song gespielt hat. - In den Setlist Apps, die ich nutze, bleibt jede Setlist gespeichert, wenn ich sie nicht lösche. Damit kann ich auch jederzeit sehen, welche Songs wir wann und wo gespielt haben. Es gibt im Bandhelper/Setlistmaker sogar eine Art Statistik, wie oft man welche Songs bzw. wann man sie zuletzt gespielt hat
  • Die Datenbank sortiert nach Titel, Style, Tonart, Tempo, Komponist, Texter, ungerade Taktformen, Datum der Komposition und alle Sortierungen in allen möglichen Kombinationen. - ist auch standard, zumindest im Bandhelper/Setlistmaker, und man kann sich eigene Felder zu den bereits standard vorhandenen erstellen, um weitere Sortierungsoptionen zu schaffen
  • Direkte Verlinkung der einzelnen Stücke zur englischen Wikipedia zwecks weiterer Information. - kann man sicher auch über custom Felder einrichten, wer's braucht
  • Contrafacts werden verlinkt angezeigt. - sagt mir auch nichts
Willst Du die Datenbank als Gerüst oder gefüllt vermarkten?
 
Willst Du die Datenbank als Gerüst oder gefüllt vermarkten?
Natürlich gefüllt.
Das wertvollste an der ganzen Sache sind natürlich die PDFs.
Es kann in der Datenbank nach bestimmten harmonischen Situationen (Akkordfortschreitungen) gesucht werden - Sagt mir jetzt nichts
Diese Funktion ist z.B. interessant für Musiklehrer. Mit dieser Funktion kann gezielt nach bestimmten Akkordfortschreitungen gesucht werden die z.B. im Harmonielehreunterricht behandelt werden.

  • Contrafacts werden verlinkt angezeigt. - sagt mir auch nichts

--> https://en.wikipedia.org/wiki/Contrafact
 
...Also ForeScore-und DeepDish Gigbook-User scheints hier keine zu geben.

habe jetzt einige Tutorials zum Setlistmaker angeschaut. So wie ich das verstehe, ist er nicht dafür gemacht, PDF-Noten zu laden. Diese Sheets nur mit Lyrics und Chords benutze ich selten. Ich muss meine eigenen Sheets mit Sibelius schreiben und per PDF in- bzw. exportieren können. Das Teil zum Umschalten des Synthsetups zu benutzen ist toll aber brauche ich momentan eher nicht.

Ich muss sagen, je mehr ich sehe, was es sonst bei Apple gibt, desto mehr lerne ich zu schätzen, was ich mit mobile sheets auf dem Android Tablet habe. Eigentlich hätte ich genau das auch auf dem IPad. Ich kann den Hype um die Apfelgeräte einfach nicht verstehen. Alles ist viel komplizierter und eingeschränkter. Vielleicht verchecke ich den Apfel wieder. Aber jetzt hab ich schon ein bißchen in Apps investiert...


Für die Band nutze ich den Bandhelper, weil ich dort die Midi-Funktionen benötige.
Für das klassische Klavier / die Verwaltung bzw Erstellung von Notenblättern nutze ich fourScore.
Übrigens ist es problemlos möglich die PDFs aus fourScore in Bandhelper zu nutzen. Das geht VIEL einfacher als in anderen Systemen, wenn man sich nur mal vorbehaltlos und vorurteilsfrei darauf einläßt. Ich kann da gerne helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, bin hier durch Zufall gelandet. Frage: Bin auf Geoshred für das iPad gestoßen. Frage: Was benötige ich denn alles, um das auf der Bühne live ertönen zu lassen? Nur das iPad? Kann ich den am Submischer anschließen? Oder benötige ich einen weiteren Sytheziser dazu?
Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst natürlich das iPad direkt am Submischer anschließen. GeoShred beinhaltet die Tonerzeugung.
 
Danke für die Antwort. Das muss ich unbedingt mal testen.
Grüße
 
Vielleicht mal wieder eine blöde Frage eines Apple-Neulings: wo stelle ich für eine bestimmte App ein, dass der Bildschirm auch bei längerer Inaktivität nicht ausgeht (iPadOS 13.1.x)?
Ich möchte meine Sheets auf der Bühne dauerhaft sehen, aber nicht gleich das ganze Tablet global auf “Bildschirmsperre: nie“ stellen müssen.
Von Mobilesheets unter Android kenne ich das so, dass bei aktivierter Setlist (und nur dann!) das Tablet anbleibt. Da muss ich noch nicht mal was einstellen, die App selber teilt dem Betriebssystem mit “mach mich nicht aus!“. Wenn die Setlist-Ansicht beendet wird, greift wieder der normale Timeout.

Von 13.2 lässt man ja anscheinend besser ohnehin die Finger in Zusammenhang mit Musik, oder?
 
In der Regel lässt sich das irgendwo in der App einstellen - so kenne ich es von OnSong und Songbook.
 
Ich benutze gerade Kronos Remote - dann muss ich den Entwickler wohl nochmal anschreiben.

Noch was: Kann ich denn irgendwo einstellen in welchen Intervallen statt Touch ID das Kennwort angefordert wird? Das hatte ich heute während der Probe - erst geht das Pad aus, und dann fordert er das Passwort an statt Touch ID. Mitten im Song (womöglich live) nicht so geil...
Zumindest wäre es gut, wenn man dann durch manuelle Passworteingabe VOR dem Gig den Zähler zurücksetzen damit man dann wieder für 2-3 Tage Ruhe hat.
 
nutze kein Touch ID, aber die Passworteingabe anstelle von Touch ID resettet den Timer glaub ich sowieso.

und von iOS13 bzw. iPad-OS lässt man bei Produktivität ohnehin die Finger. Ich bin auch nur rauf weil ich das Tablet als Spielzeug benutze und nicht ernsthaft brauche. Telefon noch auf 12, das neue ist viel zu instabil. Same beim Rechner, das aktuelle Applejahr ist eine Bughölle wie seit dem 10.0 Umstieg des Macs nicht mehr - also von vor 15 Jahren...
 
Tja, schade... dass hätte ich eher wissen müssen. Zurück von 13 auf 12 geht ja wohl eher nicht...?
Das war so ziemlich das erste nach dem Auspacken, dass das OS-Update gelaufen ist. War ja nicht mal 13.0, sondern schon 13.1.1 oder so, daher habe ich mir dabei bei einem 2018er Pad nichts schlimmes gedacht, das System auf den aktuellen Stand zu bringen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nutze kein Touch ID, aber die Passworteingabe anstelle von Touch ID resettet den Timer glaub ich sowieso.
...aber wie lang der Timer läuft, steht das auch irgendwo? Gefühlt würde ich sagen 2 oder 3 Tage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben