Tablet-Unterstützung Nord Stage - Android/Mac/Windows?

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
chriskeys
chriskeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
16.12.14
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,

möchte das Arbeiten mit dem Nord Stage 2 mit einem Tablet unterstützen.
Momentan verwende ich einen Windows-Lapotp, um Programme und Samples auszuwählen, mit der Nord Software. Das unterstützt mich beim Erstellen von Programmen, Programmwechsel usw.

Für den Live Einsatz möchte ich ein Tablet benutzen. Das soll neben der Steuerung des Nord auch noch für die Setlist, Noten etc. und Programmwechsel dienen, für mehr nicht - daher auch preislich im Rahmen bleiben (bis 300 Euro)
Sinnigerweise wäre da ein Windows-Tablet mit USB-Port angebracht.

So, nun folgendes:
Für Android und iOS gibt's den Setlist-Maker. Würde ich Android oder iPad benutzen, hätte ich den Setlist-Maker, aber nicht mehr die Nord Software für Windows oder Mac.

Windows-Tablet gibt es für diesen Zweck für 200 Euro, dann ohne Setlist-Maker...oder gibt es was ähnliches für Windows? Mit Midi-Funktion für Programmwechsel etc.?

Wie seht ihr das, was benutzt ihr?

Muss es überhaupt ein Tablet sein oder soll ich nicht einfach meinen Laptop benutzen?
Den entscheidenden Nachteil beim Laptop sehe ich neben der der Größe auch darin, dass ich den Zuhause für alles andere benutze und so kein sauberes System ohne Internetnutzung, das rein für die Musik ausgelegt ist hätte und somit möglichst störunanfällig und stabil läuft...


Danke für Eure Meinung
 
Eigenschaft
 
Wofür nutzt du denn die Nord-Software? Die braucht man doch eigentlich nur zum Verwalten und Hochladen/Speichern von Sounds und Samples. Während der eigentlichen Performance braucht man die doch nicht, oder?

Ich würde das also trennen: Tablet für Setlisten, Noten und MIDI-Steuerung (Program Changes, etc.), Laptop für Verwaltung. Windows Tablets sind zu Zeit ziemlich günstig, aber wenn du volle Windowskompatibilität willst (x86_64-prozessor) wird es auch wieder teurer.

Auf iOS würde ich ForeScore anstatt Setlist Maker empfehlen, dass lässt sich vollständig ohne iTunes-Abindung nutzen, auch um Audio-Files in die App einzubinden, also braucht man nicht unbedingt einen Mac oder PC mitiTunes, nur um (Audio-)Dateien in die App zu bekommen, sondern kann das z.B. über Dropbox, owncloud oder E-Mails machen.
 
Die Nord Software benutze ich auch zum Erstellen von Programs, also wenn ich en gewisses Sample Suche habe ich über die Software einen besseren Überblick und das Sample mit einem Doppelklick geladen.
Gleiches mit den Programs ansich, zwischendurch heißt es, so jetzt das und das Lied - und ohne zu suchen, sehe ich im Sound Manager die Übersicht, das Lied, klick - und fertig geladen...
 
Kann man Mac Software mit einem ipad betreiben, bzw umgekehrt, ipad Apps mit einem Mac?


Dann hätte ich damit alles in einem... Für Windows gibt's sowas wie Setlist Maker nicht, oder hab noch nichts gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Mac Software mit einem ipad betreiben, bzw umgekehrt, ipad Apps mit einem Mac?


Nein. das geht in der Regel, d.h. außer in Ausnahmefällen, in denen eine Software für iOS und OS X verfügbar ist, nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben