Produzent gesucht: Kosten? Wo suchen?

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
28.01.07
Beiträge
478
Kekse
3.088
Ort
Kaiserslautern
Hallo Leute,

Vorneweg: Das Genre ist (Progressive) Metal.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe in den letzten Monaten ein paar Songs geschrieben, immer wieder verfeinert und umarrangiert, Sachen ausprobiert und wieder verworfen, etc. pp.
Nun bin ich soweit, dass ich denke, dass alle Songs soweit sind, um sie final aufzunehmen und ein Album daraus zu produzieren. Ich habe nur das Problem, dass ich nie so richtig zufrieden bin mit dem was ich mache. Ich hätte gerne Jemanden an meiner Seite (am besten mit unendlich großer Erfahrung), der mir Tipps geben kann, wie man z.B. Übergänge sanfter gestalten kann. Jemand der mit mir ins Detail geht und auch ganz generell Kritik an den Songs übt. Was kann ich anders machen, damit das Maximum aus jedem einzelne Song rausgeholt werden kann?

Musikalisch habe ich schon recht genaue Vorstellung wie es werden soll, aber es hapert oft an Kleinigkeiten, wie der gezielte Einsatz von Soundeffekten und Effektplugins. Das ist mehr so Trial and Error bei mir. Auch sind die Übergänge zwischen den Songs auf dem Album ein Thema. Es soll schon so ein wenig in Richtung Konzeptalbum gehen mit zusammenhängenden Liedern. Zu guter Letzt kommt natürlich noch die Mischung ansich dazu. Ich hatte mir zwar ursprünglich vorgenommen alles selbst im Homestudio zu machen, aber ich fühle mich der Herausforderung jetzt doch nicht mehr so gewachsen. Bzw. sind meine Ansprüche mit der Zeit immer mehr gewachsen, weil ich mittlerweile sehr an den Stücken hänge und Potenzial darin sehe. Eigentlich habe ich ja nur so zum Spaß damit angefangen. :rolleyes:
Aber jetzt soll es halt richtig geil werden und alleine werde ich es nie auf das Level bringen, was ich haben möchte.

Da ich mir in meiner Region eh schon schwer tue Leute zu finden, die Interesse an dem Genre haben und Bock hätten an dem Projekt mitzuwirken, wollte ich hier mal nachfragen, wo ich

1) Produzenten finden, die in dem Genre bewandert sind?
Ob Vollprofi oder Hobbyist, ist mir erstmal egal. Gibt es da Netzwerke, wo man suchen kann?

2) Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich einen professionellen Produzenten anheuern würde?

Ich frage eigentlich nur Interessehalber, da ich es mir wahrscheinlich eh nicht leisten könnte...


Ein weiterer Gedanke, der mir in den Sinn kam:

Gibt es eventuell auch sowas wie "Produzenten Unterricht"?
Ich schicke dem Lehrer meine Demos zu und man trifft sich und bespricht die Songs. Nach einiger Zeit trifft man sich wieder und spricht über die Fortschritte usw.
Gibt es für sowas offizielle Angebote oder schreibt man die Produzenten einfach direkt an und fragt nach, ob das möglich ist? Aber dazu müsste dann wiederum Frage 1) beantwortet sein.

Wenn sich jemand aus dem Forum angesprochen fühlen sollte, kann er mir auch gerne ne PN schreiben.


Gruß
Florian
 
Eigenschaft
 
Hi Flo,

Als ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe, kam mir als erster Gedanke die Community von Nailthemix/URM Academy, hier würdest du mit bestimmt grosser Sicherheit den richtigen oder die richtigen Partner für dein Projekt finden, da tummeln alles zwischen engagierte Hobbymusiker und Vollprofis aus der Musikwelt, sowohl was Musiker an sich (falls du Mitmusiker auch suchen möchtest) oder aber auch Leute die dir beim Produzieren helfen

Einziger Punkt. du solltest der englishen Sprache mächtig sein da die Communty ziemlich international ist

lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bleiben ja noch (Rück-)Fragen offen.

Was heißt "ein paar Songs"?

In welcher Region bist Du?

Interessant wäre natürlich was Du (grob) ausgeben kannst bzw. willst. Das kann man dann aber durchaus auch im Dialog klären, wenn's konkreter wird.


Gibt es eventuell auch sowas wie "Produzenten Unterricht"?

Ja, zum Beispiel in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Flo,

Als ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe, kam mir als erster Gedanke die Community von Nailthemix/URM Academy, hier würdest du mit bestimmt grosser Sicherheit den richtigen oder die richtigen Partner für dein Projekt finden, da tummeln alles zwischen engagierte Hobbymusiker und Vollprofis aus der Musikwelt, sowohl was Musiker an sich (falls du Mitmusiker auch suchen möchtest) oder aber auch Leute die dir beim Produzieren helfen

Einziger Punkt. du solltest der englishen Sprache mächtig sein da die Communty ziemlich international ist

lg
chris

Hi Chris,
danke für den Tipp! Aber ich glaube ich versuche es erstmal im deutschsprachigen Raum. Da mein Englisch tatsächlich nicht so geil ist. Ich verstehe zwar Vieles, aber könnte wahrscheinlich nicht vernünftig kommunizieren, was ich mir wie vorstelle und was ich erwarte von den Musikern.


Da bleiben ja noch (Rück-)Fragen offen.

Was heißt "ein paar Songs"?

In welcher Region bist Du?

Interessant wäre natürlich was Du (grob) ausgeben kannst bzw. willst. Das kann man dann aber durchaus auch im Dialog klären, wenn's konkreter wird.

5 Songs sind fertig. An zwei weiteren arbeite ich derzeit noch. Es sollen 7 Songs werden mit einer Laufzeit von insgesamt ~60 min.

Ich wohne in der Pfalz. Wäre aber auch bei seriöser und produktiver Zusammenarbeit bereit am Wochenende mal ein paar Kilometer zu fahren, solange es im Rahmen bleibt (Südwestdeutschland).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben