Vocals recorden in einer Mietwohnung (Lautstärke)

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
166
Kekse
278
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Recorden meiner Vocals ...
Es handelt sich aber nicht um technisches Problem, sondern das Problem ist, dass ich zur Miete wohne und ich daher nicht "drauf los plärren" kann. Leise, tiefere Passagen kann ich natürlich in meiner Wohnung aufnehmen, aber wenn es lauter/intensiver werden soll geht das nicht mehr. Ich habe auch keinen Proberaum wo ich hin kann. Einmal im Jahr besuche ich einen Kumpel, da kann ich dann was einsingen (damit muss dann aber auch leben, nachträglich nochmal einen besseren Take loszuwerden geht nicht). Nun möchte ich natürlich mehr als einen Song im Jahr machen und das Ganze halbwegs spontan einsingen können. Hat jemand eine Idee dazu, eventuell ein ähnliches Problem? Mir hat jemand mal empfohlen einfach in Zimmerlautstärke zu singen... nette Idee, aber so kommt nicht das auf Band was drauf soll (zumal der Kollege aus einer sehr "sozialverträglicheren" musikalischen Ecke kommt; wen ich in einem Haus mit Schlagerfans wohne und Schlager singe, kommt das besser an als Metal und die Toleranzschwelle ist höher ;-) ).
Vielen Dank schon und VG
 
ich nutze zwei methoden:

1. ich setze mich in den kleiderschrank
2. ich singe unter einer bettdecke
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mobil. Irgendwohin in die Prärie fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, die ganzen technischen Maßnahmen zur Schalldämmung lasse ich hier mal weg (weil das sehr schwierig ordentlich ohne ausufernde Kosten - und "raumverändernde bauliche" Maßnahmen machbar ist) und schlage mal was ganz gewagtes vor. Wenn du zu deinen Nachbarn jetzt nicht das schlechteste Verhältnis hast, kannst du ja auch einfach mal fragen, ob nicht einmal pro Woche (z.B. Samstags Nachmittags) 2-3 Stunde einsingen akzeptabel wären. Wenn man Menschen nett fragt bekommt man überraschender Weise meistens positive Rückmeldung. Müsstest deine Aufnahmen halt dann entsprechend planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
'Im Auto recorden' hab' ich hier im Forum gelernt und war sowohl baff ob der Genialität dieser Idee, als auch beschämt ob der Tatsache, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. Hab' es aber noch nicht selbst ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du einen Draht zur Gemeinde?

Gemeindesaal bzw. Kirche ist auch immer gut.

Ansonsten +1 für Kommunikation mit dem Nachbarn.

Im Auto finde ich komisch, stehe eigentlich immer beim einsingen.
 
Auto singen, finde ich interessant, deshalb nachgefragt:
Wie nehmt ihr auf?
Laptop? Aufnahmegerät? Anderes?
 
Beim Musikmachen und üben,
Ist es egal ob Instrumente oder Stimme, es steht dir Gesetzlich zu!
Natürlich zu anderen zumutbaren Zeiten.
Meist hilft es mit den Nachbarn direkt darüber zu sprechen und sich dann entsprechend abzustimmen.
Informiere dich mal zum Thema Mietrecht, bezüglich Instrumente üben. Richtig, Suchmaschine musst du selbst benutzen.
Oder hat doch jemand einen Link?

LG Rebel
 
Danke für die Rückmeldungen. Im Auto und im Wald hatte ich es tatsächlich auch mal probiert: im Auto fehlt der Platz zu Atmen und im Wald steht man dann doch iwie dämlich zwischen den bäumen wenn Spaziergänger vorbeikommen; trägt halt auch ziemlich weit. Ausserdem muss ich auch an das Wohl der Tiere denken...
@DarkStar679 : echt? Hat mich aber ne Idee gebracht => ein paar Matratzen zusammenstellen. Wenn ich dem Kind noch die Matratze klaue hab ich sogar ein Dach über dem Kopf
 
Je nach Gehebenheiten vor Ort/Ungebung:
  • Mitnutzung von Proberäumen
  • Dort, wo Musik- oder Gesangsvereine, Chöre etc. üben
  • Bei Musikschulen nachfragen
  • Räume, die nur halbtags/tagsüber genutzt werden: Kitas, Schulen, Kneipen, Büros oder auch Lagerhallen, Tiefgaragen etc.
Für manches Genannte braucht es vielleicht Vitamin B, nettes Auftreten, Beharrlichkeit oder Glück. Kleine Anekdote: unseren ersten Probersum habe ich als 17-jähriger unbedarfter drummer in einer Tiefgarage aufgetan, wo auch eine Werkstatt war. Die hatten einen Raum, der voller Schrott und Müll war. Wochenendaktion mit ein paar Leuten und wir hatten einen Proberaum, wo wir lange Zeit umsonst gespielt haben, weil die einfach froh waren, dass der Raum entmüllt war ...

Proberaummitnutzung finde ich sehr naheliegend, haben aber wenig Leute auf dem Schirm. Je nachdem, wo Du wohnst, gibt es auch Proberäume auf Zeit zur Miete.

Herzliche Grüße und viel Glück.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben