Literatur: Bühnen-/Soundtechnik für Musiker

  • Ersteller clguitar
  • Erstellt am
clguitar
clguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
10.03.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich spiele schon seit etlichen Jahren Gitarre und plane nun eine Band zu gründen - ich hoffe die erste vernünftige. Auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass es bis zum ersten Auftritt noch ein weiter Weg ist, finde ich es doch schade, dass ich zwar auf der Gitarre recht ordentlich rumnudeln kann, aber keine Ahnung von PAs, Mischpulten und Monitoren habe. Daher bin ich auf der Suche nach Lehrbüchern/-DVDs etc., die mir die Geheimnisse des Mischens, der Bühnentechnik etc. näherbringen könnten, wobei ich aber bisher leider nur auf 50€-Schmöker gestoßen bin, die sich dann auch mehr an Tontechniker richten.. Könnt ihr vielleicht Werke empfehlen, die sich an Musiker richten und Soundtechnik (gerne auch aufs Aufnehmen bezogen) behandeln?

Liebe Grüße
clguitar
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Ralphgue,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Da hab ich ja schon mal ein paar Seiten, über die ich ein bisserl meditieren kann. :D

Liebe Grüße
 
Hi clguitar,
ist immer gut, sich was draufzuschaffen ich frag mich aber, ob nicht die Beschäftigung mit der Verstärkung Deiner skustischen Gitarre näher liegen würde ...
Ist jedenfalls auch ein Thema, das recht komplex ist und für eine Band nicht unwichtig.

Jedenfalls viel Erfolg und Spass!

x-Riff
 
Hallo x-Riff,

ja das ist auch ein nerviges Thema... Ich finde nämlich, dass die Pickups meiner beiden akustischen Gitarren (die aufm Profilbild ist ne 12-saitige) über den Akustik-Amp absolut Kacke klingen, mit Mikrofon ist aber wohl auch nicht ganz einfach... Naja, gehört hier wahrscheinlich nicht her..

LG
clguitar
 
Hi clguitar,
gerade weil das ein nerviges Thema ist, habe ich es hier angetackert, so ungefähr nach dem Motto: jede/r kümmere sich erst mal darum, selbst gut zu klingen ...
Da ist zwar ein anderes Subforum für zuständig, aber es kann ja nicht schaden, sich da auch mal umzuschauen ...

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben