Wer bevorzugt alte Saiten?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Weiss nicht, ob das Stimmungsproblem alter Saiten ein Problem nur für die Physiker ist.

Ich denk mir halt, wenn an dir als Saite über 1-x Jahre mit 6-7 Kg oder mehr rumgezogen worden ist, wenn mit dir dann auch noch unter Druck und mit Zusatz von korrosionsfördernen Salzlösungen fleissigst Neusilberbündchen runtergeschliffen wurden, dann siehts du als Saite halt schon recht übel aus. Heisst hier mal ein bisschen dicker und da mal ein bisschen dünner und dann wird der Tag kommen, an dem die Saite dem Zug für die korrekte Stimmung einfach recht flott nachgeben wird, um die altersgerechte Komfortspannung wieder herzustellen.

Ich mag übrigens tatsächlich z. B. die neuen standard nickel plated steel D'Addario und DR Saiten nicht wirklich und spiele lieber pure Nickels. Da fällt der Alterungsprozess dann auch nicht ganz so auf.
 
Ich finde alte Saiten irgendwie angenehmer zu bespielen, vermutlich weil sie schon mit jeder Menge ekligen Körperflüssigkeiten (und natürlich Bier), geschmeidig gemacht worden sind. Ein guter Sauerbraten wird ja auch erst eine zeit lang mariniert :D

Aber vom Klang her merke ich irgendwie, dass es bei 20 min am Tag nach ca. 6 Wochen schlechter wird, irgendwie schwinden die feinen Nuancen und Höhen immer mehr, deswegen wechsel ich ungefähr alle 6 Wochen bei Gitarren die ich jeden Tag spiele. Bei Gitarren die ich seltener benutze bleiben die Saiten teilweise um einiges länger drauf, aber auch da mache ich das sobald sich der Klang irgendwie unklarer anhört.

Andererseits brauchen die Saiten bei mir auch eine gewisse Zeit bis sie sich für mich gut anhören (z.B. diese Anfangs-Schrille [komisches Wort] stört etwas), die ersten 3-4 Tage finde ich den Klang meistens nicht so gut, aber danach ist das so ziemlich der beste Klang für mich, der dann nach und nach in den nächsten 4-5 Wochen immer schlechter wird, wobei ich es wie gesagt erst gegen ende wirklich merke.

Wenn man was besonders dumpfes haben möchte, sind alte Saiten allerdings eine gute Idee, gibt ja nicht wenige Gitarristen die zum Teil Gitarren haben wo die Saiten kaum bis gar nicht gewechselt werden. Ist aber wohl eher seltener der Fall.
 
Wobei mich schon immer der physikalische Hintergrund interessiert hat, warum alte Saiten nicht mehr richtig intoniereren. Weiß das vielleicht jemand?

Dadurch dass das Gewicht der Saite nicht mehr auf der ganzen Länge gleich ist entstehen unterschiedlich große Halbwellen / Obertöne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben