Saiten - kleine (Anfänger) Tipps

  • Ersteller riffbrett
  • Erstellt am
riffbrett
riffbrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.10
Registriert
17.05.09
Beiträge
185
Kekse
976
Saiten sind mit das wichtigste an der Gitarre, trotzdem werden sie gerade von Anfängern vernachlässigt:
Zuerst das Aufziehen:
Da gibt es tausende Varianten, ich stell einfach mal meine vor:
Immer nur eine Saite abmachen, nie alle gleichzeitig, damit der Hals nicht zu schnell zu stark entlastet wird. Am besten mit den Basssaiten anfangen
Also solange an den Wirbel drehen bis die alte Saite sich löst und diese dann entfernen.
Die alte Saite aber aufheben, da komm ich gleich noch drauf zu sprechen
Die neue Saite an der Brücke befestigen, je nach Gitarre und oben durch den Wirbel stecken. Jetzt zieht die Saite halbwegs stramm und schneidet sie mit einer Zange oder alten Schere ca. 5cm über dem Wirbel ab, bei den Diskantsaiten eher etwas mehr.
Nun am ende ca. 1cm rechtwinklig zur Seite abknicken und den Knick im Wirbel verharken. Anschließend die Saite einmal über das Stück wickeln und dann so oft darunter bis die Tonhöhe in etwa stimmt. Achtet drauf, dass ihr den Wirbel von euch
weg dreht beim aufwickeln und dass die Windungen nicht übereinander liegen.

Pflege

Die Saiten sollten jeden Tag gepflegt werden. Am besten mit einem fusselfreiem, trockenem Lappen drüber und vorallem auch drunter her gehen. Es gibt auch spezielle Reingungstücher, davon halte ich allerdings persönlich nicht viel. Verwendet keinen feuchten Lappen, da die Saiten sonst rosten.
Ansonsten rate ich Anfänger die Saiten mindestens alle zwei Monate zu wechslen. Wer Auftritte hat häufiger (ich wechsel jede Woche)
Saitenstärke
Das ist eigentlich dem persönlichen Geschmack überlassen, bei bestimmten Stimmungen (Drop C, z.B.) muss man dickere Saiten nehmen.
Im Prinzip sind dünnere Saiten leichter zu greifen und zu benden, schnarren aber dafür schon mal eher, dickere Saiten klingen fetter, man braucht aber mehr Kraft.
Probierts aus. Bei Tremolos muss man evtl. noch die Federn tauschen, wenn man eine andere Stärke verwendet.
Was tun mit alten Saiten?
Nein, nicht wegschmeißen. Alte Saiten sind hervoragend dafür geeignet, sie als Ersatz mitzunehmen. Sie sind schon passend geschnitten und geknickt, dass das Aufziehen sehr schnell geht.
Roststellen entfernen
Ich hab mir auch mal eine Packung Spezialsaiten mit abgeschliffenen Windungen gegönnt und hab immer drauf gewartet eine Gelegenheit zu finden, diese einzusetzen. Als diese Gelegenheit kam, nahm ich sie aus der Packung und -- einige Roststellen auf der Oberfläche, nicht schlimm, optisch aber eher hässlich und gut für die Bünde ist es auch nicht. Also hab ich die Saiten einen Tag in Cola gelegt und siehe da, der Rost war weg.

Das liegt daran,dass Cola Phosphorsäure enthält, zwar ziemlich wenig, aber trotzdem ist sie noch billiger als diese käuflichen Rostumwandler, die im Prinzip aus nichts anderem bestehen. Diese Reduziert dann das Eisenoxid (also den Rost) zu Eisen und Sauerstoff und verbindet sich mit dem Eisen zu Eisenphosphat...
Angeblich soll die Eisenphosphatschicht auch vor Rost schützen
Das bringt logischerweise nur was, wenn nur die Oberfläche betroffen ist.
Mag sein, dass sich der Klang verändern könnte, aber ich hab ehh kein abolutes Gehör, dass Kondensatoren unterscheiden kann:)
Was tun, wenn eine Saite beim Auftritt reißt?
Ganz wichtig, cool bleiben! Das ist jedem Gitarristen schon passiert.
Den Song auf jeden Fall zu Ende spielen.
Spielt man Rhythmusgitarre, kann man versuchen einfach so weiter zu spielen, als wär die Saite noch da,
Muss man im Song noch ein Solo spielen, wird es schwieriger. Wenn das Solo, z.B. auf der hohen H und E Saite gespielt wird, kann man es versuchen auf der D und G Saite zu Spielen, aber fünf Bünde versetzt. Da muss man dann einfach improvisieren.
Powerchords kann man eigentlich ganz gut verschieben, je nachdem welche Saite gerissen ist.
Wenn nur ein, zwei Lieder auf der Setlist sind, sollte man sich überlege, ob man vielleicht auf die Saite verzichten kann, besonders wenn eine der beiden E Saiten gerissen ist, sosehr hört man das nicht, jenachdem was gespielt werden soll. Dann lieber die Saite raus machen. Das Wechseln dauert eben ein bischen, dann muss man auch noch stimmen und irgendwie lohnt sich das dann nicht immer für 1-2 Songs.



Vielleicht hab ich ja dem ein oder anderen Anfänger damit ein bischen geholfen:)
 
Eigenschaft
 
Sehr schöner Thread!
Vielleicht hättest du das Aufziehen noch ausführlicher behandeln können, das gabs aber eh schon x-mal hier im Forum.
Vor allem der Teil über gerissene Saiten find ich ganz gut, man kanns sichs zwar denken, aber ein paar totalen Anfängern wirds wahrscheinlich weiterhelfen ;)
Gibt auch gleich mal ne Bewertung!
Grüße, kc
 
Immer nur eine Saite abmachen, nie alle gleichzeitig, damit der Hals nicht zu schnell zu stark entlastet wird.

Im ernst?

hör ich zum ersten mal:confused:
Kann das vielleicht ein Sachkundiger bestätigen?
ich rupp beim Saitenwechsel schon immer alle Saiten runter und mach dann neue drauf und bis jetzt sind noch alle Hälse in Ordnung...

Achso, zum Thema Saite reißen während des Gigs: Hier kann eine Saitenkurbel Leben retten ;)
 
Ich bin kein Gitarrenbauer, aber wenn man alle gleichzeitig abmacht verliert der Hals ja die komplette Gegenspannung und zieht sich dann etwas zusammen.
Aber vielleicht kann sich dazu ja wirklich jemand "Vom Fach" äussern, ich habs oft so gesagt bekommen und es iat irgendwie auch logisch, dass der Hals gespannt bleibt.
 
Ich bin kein Gitarrenbauer, aber wenn man alle gleichzeitig abmacht verliert der Hals ja die komplette Gegenspannung und zieht sich dann etwas zusammen.
Aber vielleicht kann sich dazu ja wirklich jemand "Vom Fach" äussern, ich habs oft so gesagt bekommen und es iat irgendwie auch logisch, dass der Hals gespannt bleibt.

Das passiert höchstens wenn die Gitarre einige Zeit ohne Saiten rumsteht!
Ich mach immer zum wechseln alle ab, kommt bei mir dank Elixir aber sehr sehr selten vor und behandeln dann das Griffbrett mit Lemon Oil und mach die Gitarre mal wieder richtig sauber.

Das heißt sie ist vielleicht c.a 1 Stunde ohne Saiten und bei mir hat sich noch nie was verzogen!

Was tun, wenn eine Saite beim Auftritt reißt?
Ganz wichtig, cool bleiben! Das ist jedem Gitarristen schon passiert.
Den Song auf jeden Fall zu Ende spielen.

Außer mit einem Floyd dann heißt´s pech gehabt :D
 
Immer nur eine Saite abmachen, nie alle gleichzeitig, damit der Hals nicht zu schnell zu stark entlastet wird.

Dieses Gerücht hat mich auch 15 Jahre begleitet, wurde aber hier im Forum mehrfach verneint. Wer allerdings ein Floyd Rose oder ähnliches System spielt, wird, falls er alle Saiten abnimmt ohne das Tremolo blockiert zu haben, voraussichtlich mehrere Tage grosse Probleme mit den Federn bzw. damit haben, dass die Gitarre die Stimmung nicht hält.
 
Außer mit einem Floyd dann heißt´s pech gehabt :D

Wer brauch das schon?
Wenn man aber da alle Saiten abmacht, blockiert das Teil oder kommt in eine falsche Position und man kann es nicht stimmen.
(Unter anderem) deswegen haben meine Gitarren auch keins.
 
Im ernst?

hör ich zum ersten mal:confused:
Kann das vielleicht ein Sachkundiger bestätigen?
ich rupp beim Saitenwechsel schon immer alle Saiten runter und mach dann neue drauf und bis jetzt sind noch alle Hälse in Ordnung...

nein, das kann ich nicht bestätigen, weder verbiegt sich was noch verzieht sich was noch geht etwas kaputt, wenn man alle Saiten entfernt.
Klar entspannt sich der Hals, aber das dauert seine Zeit.

Versucht mal, einen Hals (ohne Saiten) selbst durch Muskelkraft zu verbiegen .... NEIN, versucht es lieber nicht ;) ... da gehen evtl. vielerlei Einrichtungsgegenstände in der Wohnung eher kaputt,... zu letzt der Hals :)
 
Dito! Mich hat ein Gitarrenbauer zurück auf den richtigen Pfad gebracht. Es schadet dem Hals nicht, wenn man alle Saiten gleichzeitig abmacht. Auch wenn die Gitarre danach mehrere Tage, sogar Wochen, ohne Saiten da steht. Ausserdem kann man dann gleich die Chance nutzen und sein Griffbrett pflegen.

Ich persönlich fand den Tipp mit dem Weiterspielen und das benutzen von alten Saiten als Notlösung sehr gut, Danke! :great:

Viele Grüße
Leze
 
Wer brauch das schon?
Wenn man aber da alle Saiten abmacht, blockiert das Teil oder kommt in eine falsche Position und man kann es nicht stimmen.
(Unter anderem) deswegen haben meine Gitarren auch keins.

Ich zum Beispiel weil´s ich in meinen/unseren Songs in der Band verwende.
Und wenn man alle Saiten abmacht kommt das Teil logischerweise in die falsche Position weil kein Zug mehr drauf ist ;)
 
.
Was tun mit alten Saiten?
Nein, nicht wegschmeißen. Alte Saiten sind hervoragend dafür geeignet, sie als Ersatz mitzunehmen. Sie sind schon passend geschnitten und geknickt, dass das Aufziehen sehr schnell geht.

Saiten gehören nicht in den Müll, sondern sind Schrott.
Darum am besten in 'ner Kiste sammlen, und einmal im Jahr wegbringen.
 
Hi,
ich hab mal ne Frage zu Gitarren mit Tremolos. Man sollte ja am besten eine Saite nach der anderen wechseln damit sich an dem Ding nichts verstellt. Aber wenn man z.B. das Griffbrett mal ein bissel Pflegen will wie viele Saiten sollte man dann noch dran lassen damit sich das Tremolo nicht verstellt?
 
Hey zusammen,

da ich seit einiger Zeit wieder aktiver spiele, hab ich neue Saiten drauf gemacht. Ernie Ball's. Am Anfang waren die super "rutschig", man konnte problemlos drüber gleiten. Aber nach kurzer Zeit sind die extrem stumpf und speckig geworden.

Jetzt die Frage: Haben die Ernie Balls das allgemein so, ist das bei allen so oder liegts an der eventuell mangelden Pflege (Im Sommer ölen die Finger zuhause und im Proberaum ja auch gerne und ich denke das Salz greift die Saiten gut an.

Nur wie pflege ich die Saiten am besten? Mit trockenem Tuch (das macht den Schweiß ja net unbedingt weg), spezielle Reinigunsmittel oder andere Saiten kaufen^^. Sind glaub ich 10er Saiten.

Wollt nur mal eure Erfahrunge hören.
 
Also ich nutze keine speziellen Reinigungsmittel, wechsel dafpr die Saiten lieber häufiger.
Wenn du sie nach jedem Spielen mit einem trockenen, fusselfreien Tuch abreibst (auch von unten) und nur mit sauberen Händen spielst, reicht das mMn

MfG
 
Danke! Nur das mit den sauberen Händen ist immer so eine Sache, im warmen Proberaum werden die schnell wieder schwitzig...besonders bei dem schwülen Wetter momentan.

Werde aber nach dem nächsten Saitenwechsel deinen Vorschlag beherzigen.

Gruß
 
Ich find einfach, dass die speziellen Reinigungsmittel einfach zu teuer im Vergleich mit neuen Saiten sind, daher wechsel ich sehr häufig.
Gegen Schweiß kannst du halt nicht viel machen, ausser ihn direkt nach dem Spielen abzuwischen. Ich hab das Glück, dass ich an den Händen eigentlich so gut wie gar nicht schwitze. Wenn es bei die sehr extrem ist, kannst du mal über geschliffene Saiten nachdenken, die vertragen das besser.
 
Naja, sooo extrem isses nicht, ich merke halt nur, wie in letzter Zeit offen gesagt mein gesamtes Griffbrett "speckig" ist. Hab ne GRG 170 DX, hat glaub ich ein Palisandergriffbrett und die Rückseite ist ja so lasiert sag ich mal. Glaub ich muss den hals mal ordentlich sauber machen (gibt ja n Thread dazu, das Griffbrett mal richtig sauber zu kriegen).

Naja, wird in nächster Zeit gemacht, dann kommen auch direkt neue Saiten drauf.

Danke für deine Tipps!
 
Hi,
ich hab mal ne Frage zu Gitarren mit Tremolos. Man sollte ja am besten eine Saite nach der anderen wechseln damit sich an dem Ding nichts verstellt. Aber wenn man z.B. das Griffbrett mal ein bissel Pflegen will wie viele Saiten sollte man dann noch dran lassen damit sich das Tremolo nicht verstellt?

Ich hab bei meinem ersten Saitenwechsel den Fehler gemacht und einfach so die Seiten gelöst...
...bis es Peng gemacht hat und das Trem auf den Korpus knallte :redface:
Zu meinem Glück blieb der Lack unbeschädigt.
Des Trem ist übrigens mit dem lösen der letzten Saite heruntergekommen, war allerdings
die D-Saite. Die hohe E Saite hätte es warhscheinlich zerissen :D

Aber, es gibt eine ganz einfach Lösung, die auch beim Floyd Rose angewandt wird.
Einfach vor dem Wechsel ein stück Klopapierkarton zwischen Trem und Korpus klemmen,
damit es parallel bleibt.
Danach die Saiten wechseln, Reinigen etc was man noch machen muss.
Neue Saiten drauf und erstmal alle so stark spannen, dass man die Pappe leicht herausziehen kann,
danach gehts ans stimmen, wobei am ende das Tremolo wieder parallel sein sollte

edit: Bei nem Umstieg auf stärkere Saiten, wie ich es grad heute gemacht hab (9 -> 10)
muss man prüfen ob ev. noch ne weiter Feder notwendig ist, oder mans mit der Feinjustierunge wieder runter bekommt
In meinem Fall war noch eine weitere, nämlich eine 3. Feder + Feinjustierung notwendig.
 
um nochmal auf die frage mit dem hals zurückzukommen...
bei nem verleimten hals würde ich mich nich trauen alle saiten auf einmal abzumachen aber bei nem verschraubten hals schon...

weiss nich wie da die professionelle meinung zu lautet... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben