Alte Japanische Hersteller

@Bass_Zicke

Also jetzt wird's Verrückt. Pearl hat Amps gebaut bzw bauen lassen?
Das ist mal ne ganz neue Info.

Das Ding sie aus wie irgendein Fender-Clon
 
ja natürlich ! ..... ob es clones waren ? :gruebel:

.... mein kumpel hat 2 twin reverbs und ich ärger den immer und sag , die hat 7ända von pearl abgekupfert :evil: .

pearl ( zumindest die amps ) hatten aber glaub auch was mit vorg zu tun .
 
Ja es gab "Pearl" und "Vorg by Pearl" gelabelte Instrumente. Ob es da einen Unterschied gibt weis ich nicht aber ich glaub irgendwie nicht. Das werden wohl die gleichen Instrumente mit anderem Label sein.

Aber Jetzt hätte ich doch gern mal ein paar Infos zu den Bässen. Hier geht's ja meist nur um Gitarren.
Kann da jemand was dazu sagen?
 
paar Infos zu den Bässen

.... eben beim googlen gefunden :
Vorg_by_pearl_Rick_4001_copy_made-in-japan_007557_01.jpg
Vorg_by_pearl_Rick_4001_copy_made-in-japan_007557_01.jpg




traumhaft !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier geht's ja meist nur um Gitarren.
Falsch, in diesem Fachbereich geht's nicht meist, sondern NUR um (E-)-Gitarren :cool:!!
Deswegen (und mit Sorry) solltest Du/solltet Ihr dieses Anliegen
Aber Jetzt hätte ich doch gern mal ein paar Infos zu den Bässen.
dann auch im entsprechenden Sub weiter verfolgen. Die dortigen "Tieftöner" würden sich sicherlich über den Traffic freuen :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Zu Pearl tappe ich absolut im Dunkeln.

Ganz einfach: Eigentlich baut Pearl hauptsächlich Drums, aber vor einigen Jahrzehnten hatte man dort auch andere Instrumente und Verstärker im Sortiment. Die Akustikgitarren wurden wahrscheinlich von Hayashi gebaut und die E-Gitarren von Matsumoku, wo auch manche E-Gitarren von Greco gebaut wurden.

Bei M'Seeken wurde nur mal irgendwo was erwähnt, dass es sich dabei wohl um Tokai handelt.

Da fängt es schon an mit den Missverständnissen! Die Marke nennt sich M´Seeker, aber dass sie von Tokai stammen soll, habe ich auch schon gehört. Ob das wirklich so ist? Selbst in Japan ist die Marke wohl nicht (mehr?) so gut bekannt. Möglicherweise handelt es sich um ein Label des bekannten Musikhändlers Ishibashi.
Für meinen Geschmack lohnt es sich nicht, über mysteriöse Gitarren zu grübeln. Es gibt heute so viele exzellente Instrumente auf der Welt, da findet sich sicher eine Gitarre, die mindestens gleichwertig ist - und wahrscheinlich noch preiswerter dazu!
 
Falsch, in diesem Fachbereich geht's nicht meist, sondern NUR um (E-)-Gitarren :cool:!!
Deswegen (und mit Sorry) solltest Du/solltet Ihr dieses Anliegen

Ok.
Ich hab da in der SUFU nicht drauf geachtet sondern nur auf den Thread-Titel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ok Rickenbacker Kopien hab ich von dennen auch noch nicht gesehen, nur Jazz und P-Bässe und eben Les Paul Custom Modelle, die jetzt nicht sooo selten auftauchen. Da muss man wahrscheinlich gezielt suchen. Aber Cooles Teil. :D:great:
 
Bei M'Seeken wurde nur mal irgendwo was erwähnt, dass es sich dabei wohl um Tokai handelt. Da hab ich ab und an einige sehr schöne LP Custom Kopien gesehen.
Ich kannte die Marke bisher gar nicht, aber was ich anhand von Fotos von Fräsungen sehen kann, stammen die älteren Modelle wohl tatsächlich von Tokai. Allerdings gibt es auch neuere Modelle, die natürlich als "MiJ" angepriesen werden, aber in Wirklichkeit in Korea von Young Chang gebaut wurden.
In diesem Thread siehst du auf der 1. Seite ein japanisches Modell, auf der 2. ein koreanisches und auf der 3. dessen Fräsungen, welche identisch zu denen der Young Chang bzw. Fenix LPs sind. Die Halstasche hat sogar das gleiche markante Detail wie eine Fenix und die Ecken wurden ebenfalls mit einem Stecheisen nachbearbeitet. Foto von einer Fenix:
fenixtennon.jpg
Sie verwenden auch die gleiche Hardware und Trussrodcover - daran kannst du sie am einfachsten erkennen.

Zu Pearl tappe ich absolut im Dunkeln.
Das gilt nur für die Elektrischen; von akustischen Gitarren habe ich keine Ahnung: Die ersten Pearls kamen aus Japan. Das sind Modelle, wie im 72er Katalog zu sehen:
cat_1972pearl_brochure_002.jpg cat_1972pearl_brochure_003.jpg cat_1972pearl_brochure_004.jpg
Noch recht ungenaue Kopien, die im Laufe der 70er langsam originalgetreuer wurden, aber nie so richtig. Meiner Meinung nach bei Sakai gebaut.

Ende der 70er oder Anfang der 80er hat Pearl begonnen Gitarren selbst in der eigenen Fabrik in Taiwan zu bauen. Das sind grundsätzlich höherwertige Instrumente. Die LPs sind im Gegensatz zu den japanischen vollmassiv und klingen meistens echt gut, entsprechen von der Konstruktion und Optik aber auch nicht so 100% dem Vorbild. Manchmal ist noch der Made in Taiwan Sticker drauf.
pearl.jpgpearltaiwan.jpg

Irgendwo dazwischen, um 1977 herum, kam Vorg by Pearl. Die wurden bei Matsumoku gebaut, sind optisch und weitgehend auch von der Bauweise originalgetreu.
$_57.JPG $_557.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch recht ungenaue Kopien, die im Laufe der 70er langsam originalgetreuer wurden, aber nie so richtig. Meiner Meinung nach bei Sakai gebaut.

Also für mich sieht das schon recht genau aus.
20200701_143709.jpg

Und auch quasi identisch mit Greco. Daher meine Vermutung.

Der einzige Unterschied zu dennen von Greco ist, dass beim Pearl der Zugang zum halsspannstab nicht offen liegt. Man muss also das Pickguard abschrauben.
 
Also für mich sieht das schon recht genau aus.
Ja, richtig... weil er aus Taiwan kommt. Oder sieht das für dich nach dem Modell aus dem Japankatalog aus? Achte mal auf die Holzmaserung bei den Fender-Kopien. Falls das überhaupt noch Ahorn ist, ist es irgendeine grobporige Unterart, die von der Maserung schon fast wie Mahagoni wirkt. Sowas findest du normalerweise nicht bei japanischen Modellen.
nvsspsi8n8dhjnhyvlyh.jpg
 
@Vlad
Keine Ahnung. Jedes Holz kann unterschiedlich aussehen. Was würde man denn für sowas hinlegen oder wie viel ist sowas wert?
 
Kann ich nicht wirklich beantworten, weil ich noch keinen solchen Pearl JB hatte und nicht weiß wie sie klingen. Zudem sind es 40 Jahre alte Instrumente. Da kann von durchgespielten Bundstäbchen bis Halsverzug alles dabei sein, wenn man es ungesehen kauft. In Auktionen gehen sie für ca. 300 weg.
Zur Veranschaulichung: So sieht ein japanisches Exemplar aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben