Röhrenvor- und Endstufe: StandBy? Wann Ein-/Ausschalten?

Eine ziemlich wichtige Frage ist doch, warum sind die Standby-Schalter überhaupt an den Amps dran?

Bei vielen Amps könnte es eine reine Marketing-Entscheidung sein - nach dem Motto wenn das nicht dabei ist, werden wir gefragt warum wir das weggelassen haben. Es hat sich eingebürgert, das als Zeichen für einen hochwertigen Amp zu sehen, weil er bei vielen einfachen Verstärkern weggelassen wird.

Hartley Peavey hat sich mal dahingehend geäussert, dass er diesen Schalter für überflüssig hält.
In den wenigen Fällen, wo sie nötig wären, wären automatische Timer-Schaltungen sicherlich die zuverlässigere (DAU-sichere) Lösung.

Was diese Schalter technisch machen: Wenn sie auf "OFF" stehen, verhindern sie, dass die "Hochspannung" auf die Anoden der Röhren gegeben wird. Die Heizung der Röhren wird dagegen versorgt, sobald Power angeschaltet ist.
Es gibt Schaltungen, bei denen Bauteile stark belastet oder sogar überlastet werden, wenn die Betriebsspannung auf die Anoden gegeben wird, solange die Röhren noch nicht betriebsbereit sind. Nach Aktivierung der Heizung dauert es nämlich ca. 10 Sekunden, bis die Heizung tatsächlich glüht und die Röhre bereit ist, den Ruhestrom fliessen zu lassen, bis dahin sind sie einfach Unterbrechungen des Schaltkreises.

Der technische Grund für den Einbau eines Standby Schalters ist also, den Einschaltvorgang schonender für den Verstärker zu machen.
Standby Off / Power of On schalten. Nicht früher als nach ca. 15 Sekunden Standby auf On.

Ein Nebennutzen könnte es sein, für kürzere Spielpausen Strom zu sparen / weniger Belästigung durch Rauschen zu haben, ohne die Röhren dem Stress eines Abkühlungs/Aufheiz-Zyklus auszusetzen.
 
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Eine ziemlich wichtige Frage ist doch, warum sind die Standby-Schalter überhaupt an den Amps dran?...

Weil Fender, Marshall & Co einfach nur nachbauten. Und andere bauten auch nur nach.

"Standby" hatte primär überhaupt nichts mit Gitarrenamps zu tun. Das war

- eigentlich eine Art Ruheschaltung für Beschallungssysteme (z.B. in Schulen, etc), die stets und ständig liefen
- auch nicht ein Schalter, der einfach nur die Anodenspannung an einem Amp abschaltete, sondern eine Umschaltung der Röhren (meistens Endröhren) in einen Ruhebetrieb, indem man ihnen durch geeignete Schaltungsmaßnahmen einen recht geringen Ruhestrom verordnete.

Wenn man nun Fender meinetwegen andichtet, das für gut gefunden zu haben, weil er durch den Standby-Schalter Plopp-, Brumm- und Knallgeräusche beim Ein- und Ausstecken von Klinkensteckern eliminieren konnte UND auch noch als Sparfuchs dann einfach nur +Ub wegschaltete, anstatt den Röhren einen geringen Ruhestrom zu gönnen, dann mag das angehen. Aber es wäre nur eine reine Spekulation, mehr nicht.

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BTW: Oben meinte ich übrigens nicht Weitabverstärker, sondern Weitverkehrsverstärker.
 
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Danke Meister#
stimme dir vollkommen zu!
ich denke zu dem, das stand by, taucht meistens an Verstärkern mit Siliziumdioden auf. Da sie schneller Arbeiten als Gleichrichterröhren.
Um beim Einschalten die emfindlichen Borax-Elektrolyten zu schonen!
das macht dann schon einwenig sinn.

eine Einschaltverzögerung war wohl zu aufwändig
 
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Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung meines Victory V30 MKII The Countess:

HIGH – PREHEAT – LOW Switch, (PREHEAT was previously labelled as STANDBY) The V30 MKII should always be switched on, (mains switch on rear of amplifier), with this front panel toggle switch in its centre position. The amplifier is now in ‘PREHEAT’ mode with just the valve heaters and low voltages on. This allows the valves to heat up before they get 100s of volts up them, (it’s less of a shock). After around 45 seconds, the amp can be switch to either HIGH, (40-44 Watts rms) or LOW, (7-9 Watts rms). PREHEAT has replaced STANDBY due to new EU legislation which limits the current allowed in any Standby mode. When switching the amplifier ON or OFF please ensure the Volumes are turned down and you leave at least 30 seconds before switching from PREHEAT to OFF. This will ensure extended valve life and avoid any power-down noise. This is especially relevant if you’re running through a large PA system as any small pop may become amplified to audience death levels, which may limit your music career.

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