Röhrenvor- und Endstufe: StandBy? Wann Ein-/Ausschalten?

Mac2
Mac2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
29.11.16
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach Recherche im Internet bin ich eher verrwirrt, als ich klare Informationen habe.
Es geht um meine Röhrenvor- und Endstufe.

Ich habe einen MesaBoogie StudioPreamp und eine Peavey classic 50/50-Endstufe.
Beide haben einen Hauptschalter und Standby-Schalter.

Ich frage mich wie ich am besten die Vor- und Endstufe ein- bzw- ausschalte, sodass die Röhren langlebig bleiben, aber auch den besten Sound liefern.
Ich habe gelesen, dass ein Röhrenamp nicht zu lange im StandBy bleiben soll. Nur, wofür sind die Schalter dann?

Daher mache ich das aktuell so, dass ich kurz bevor die Probe anfängt den Hauptschalter anmache, direkt danach den StandBy.
Wenn wir eine Pause von mehr als 10min machen schalte ich beide Amps komplett aus.

Meine Frage ist:
Kann ich die Amps beide immer angeschaltet (Hauptschalter vor der Probe an/Strom an), aber auf StandBy lassen, und nur bei Bedarf, wenn ich spielen will anschalten (SatndBy anschalten)?
Sodass ich immer wenn ich spiele die StandBy-Schalter anschalte?

Freue mich auf Feedback.


VG

Marc
 
Eigenschaft
 
Puh das wird was werden.
Ich mach den Amp ( Combo) an und lass ihn so lang im Standby bis ich alle Kabel dran habe, dann Standby Off. In Pausen schalte ich mit dem Power Schalter komplett aus, Standby Schalter dann auch.
Einschalten dann kurz nur Power on und gleich Standby off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verstärker sollte nicht zu lange im Standby sein wegen der Kathoden Vergiftung.
In Spielpausen schalte ich auch auf Standby.

Ausschalten nur über den On/Off Schalter, um die Kondensatoren zu entladen.
Gruß
Meik
 
In Pausen schalte ich mit dem Power Schalter komplett aus, Standby Schalter dann auch.
OK, dass mache ich aktuell auch so.

Einschalten dann kurz nur Power on und gleich Standby off.
....ok. Heißt, der vestörker ist dann komplett an.

Der Verstärker sollte nicht zu lange im Standby sein wegen der Kathoden Vergiftung.
Jo, das hatte ich gelesen. Kann man sagen, dass 10 mij i STandBy vertretbar, 30 min eher nicht vertretbar sind?

In Spielpausen schalte ich auch auf Standby.
OK.


Insgesamt verstehe ich das so, dasss wenn ich z.B. bei einem Auftritt spielen sollte, der Verstärker nicht in der Zwischenzeit von SoundCheck zu Auftritt eingeschltet sein sollte. Das kann ja mal ne Weile dauern, ich sag mal 2 Stunden. Also einfach in der Zwischenzeit komplett ausgeschalten, wegen der Kathoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, alles über zehn Minuten ca aus das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich das jetzt richtig mitbekommen - beim Ausschalten zuerst Power aus und dann Standby?

habbich bisher umgekehrt gemacht. Also zuerst auf Standby und dann wenn er leise war aus.

werden dann die Kondensatoren wohl nicht entladen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach den Amp an und lass ihn so lang im Standby bis ich alle Kabel dran habe, dann Standby Off.
In Pausen lasse ich alles an und drehe das Volumenpoti an der Gitarre auf Null.
Beim Ausschalten in Standby, dann direkt Power off. Das kann ich aber nicht begründen.

Bei Amps ohne Standby scheint‘s ja eh wurscht zu sein :)
 
Habe ich das jetzt richtig mitbekommen - beim Ausschalten zuerst Power aus und dann Standby?
Ich habe das so verstanden.
> zum Anschalten des Amps (der Vor- oder Endstufe)
1. Power ON
2. Standby ON

> zum Abschalten des Amps (Abschalten immer, ab 10 min nicht-nutzen des Amps)
1. Standby OFF
2. Power OFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh, die frage nach der einschaltzeremonie :juhuu:

alle kabel rein, standby ein, power ein. der einzige amp, der das bei mir äußerst gewissenhaft erledigt wissen möchte, ist ein oller italiener mit 4 el84, der möchte reichlich 3 minuten seine spannungen sortieren bevor der standby raus darf, sonst knallts
 
Habe ich das jetzt richtig mitbekommen - beim Ausschalten zuerst Power aus und dann Standby?
jawohl, damit er dann beim Einschalten erstmal kurz auf Stanby läuft.
Gibt ja auch einige Amps, wie z.B. mein Fender Blues DLX, die " ploppen " bisserl wenn die beim Ausschalten erst auf Standby gehen.
 
...wegen der Kathoden Vergiftung...

Lasst bitte endlich mal dieses nicht enden wollende Märchen weg.

Kathodenvergiftung tritt auf, wenn in einem sehr langen Zeitraum (über Monate!) die Bariumoxidschicht sich chemisch verändert, weil die emitterten Elektronen nur als Raumladungswolke herumschweben...
Das Thema trat bei Langlebensdauerröhren auf, die fernab von jedem schnellen Zugriff irgendwo in Weitabverstärkern unter Wasser oder sonstwo auf irgendwelchen Masten montiert wurden...

Man befürchtete eine Zeitlang KV in den Radios mit damals aufkommenden UKW-Teilen. Hörten die Hörer nur AM, was ja dazumals noch voll belegt war, so war die Betriebsspannung der Trioden und dann Doppeltrioden in den UKW-Teilen abgeschaltet, nur die Heizer liefen. Es gab nie Probleme; es sei denn, man hörte monatelang kein UKW...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ob man zuerst den Verstärker beim Ausschalten auf Standby schaltet, oder gleich ausschaltet, hat wohl tatsächlich einen Einfluß darauf, ob die Elkos sich entladen oder nicht. Ich hab leider vergessen, wann sich die Elkos entladen, und wann nicht. Mein Verstärker hat glücklicherweise auch keinen Standby-Schalter. Ich glaube aber, daß es besser für die Lebensdauer der Elkos ist, wenn man sie geladen läßt. Allerdings sprechen wir hier über einen Effekt der sich erst nach mehreren Jahren bzw. Jahrzehnten auswirkt und im Alltag keine Rolle spielt.
 
Interessante Frage.

Wenn ich den Amp einschalte, habe ich ihn auf Standby geschalten, danach lasse ich ihn 1-2 Minuten "warm" werden.

Beim Ausschaltem, schalte ich vorher auf Standby und schalte den Amp danach aus. Wenn ich den Verstänker im "ON-Modus" direkt ausschalte, gibts ein ungutes Geräusch.

Ob ich's richtig mache weiß ich nicht. Hatte aber noch nie Probleme mit meiner Vorgehensweise. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aha ich seh schon - hier ist jede Menge gesundes Halbwissen unterwegs ;)

hat'S hier nicht ein, zwei Amp-Gurus - die sollten das doch wissen. ich schau mal ...
 
*edit*

Super, Danke!

Ich finde das echt interessant, dass das technisch durchaus ein doch nicht ganz so einfaches Thema ist.

Ich bin gespannt auf weitere Infos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aiaijai...da ist ja wirklich alles dabei.

Deshalb noch die Bitte einer Antwort auf die geschilderte Vorgehensweise::
1. Schalte den Amp am Powerschalter ein
2. Lasse die Röhren ungefähr ein Zigarettenlänge (2-3 Minuten) aufwärmen
3. Stecke das Gitarrenkabel in den Amp
4. Schalte den Standby auf ON und spiele usw. ....
5. Schalte den Standby auf OFF für die Dauer einer Zigarettenpause und etwas rummquatschen etc. (5-10 Minuten)
6. Schalte den Standby wie auf ON und spiele usw.....

Amp anschalten, in Ruhe Gitarre stimmen/am Bioer/Kaffee nippen, ein bisschen die Finger warmklimpern und dann erst Gas geben.
Bei einer Pause von ein paar Minuten: StandBy
Bei einer langen Pause: Amp aus und hinter erstmal wieder piano weiter machen.

Wie wärs denn mal mit dem FAQ-Eintrag zu diesem Thema? Da die Frage immer wieder vorkommt (und gerne unterschiedlichst beantwortet wird, was eine Suche ziemlich sinnlos macht) schreit sie ja gerade zu nach einem kompetenten Eintrag dort.


Ist das dann fertig-beantwortet, also allen so richtig klar?
Den Vorschlag daraus einen FAQ-Eintrag zu machen finde ich gut. Oder gibt es den schon?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben