Was bedeuten Euch Eure User-Namen/Avatare?

  • Ersteller ChrisX77
  • Erstellt am
Mein Nick ist ein Teil meines früheren Band- bzw. Künstlernamens. Meinen Avatar ändere ich gelegentlich. Zur Zeit ist es halt dieser Robokopf mit dem Headset. Der war vor vielen Jahren eine Auftragsarbeit für einen IT-Typen, der ein Icon/Logo für seine Software brauchte. Meines Wissens ist aber diese Software nicht wirklich in den Vertrieb gegangen, so dass ich dann darauf zurückgegriffen habe.

Mein bisherigen Avatare - ich glaube, es waren bislang vier - haben entweder mich dargestellt oder waren von mir selbst gestaltet. Bis auf einen fünften, unfreiwilligen: Im Rahmen meines Bass-Bauberichtes wurde ich auf Grund einer unbedachten Bemerkung meinerseits vom Boardchef umbenannt und bekam einen entsprechenden Avatar verpasst. :)

Nicknames und Avatare finde ich interessant. Komischerweise entsteht trotz der Anonymität ein bestimmtes Bild im Kopf - die natürlich nie vorhanden ist. Ich habe ja viele Stammgäste aus meinen Bereich schon im RL kennengelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...nicht nur um die Erklärung des eigentlichen Nicks hier im Forum, sondern darum, wie andere es grundsätzlich mit User-Namen und Bildern halten, und wie sie andere darüber wahrnehmen...


.. ja det is ja mal ne knifflige Sache.. schon so alt, irgendwie im Suff oder am Spieltisch entstanden..schafft Distanz..irgendwann habe ich aufgehört meine erspielten Avatarnamen zu zählen..in der TV- und Kinowelt sind Spitznamen keine Seltenheit..mein Nick erklärt sich, wenn ich den Link zur AGB-Anleitung finde,..jeder Forumsteilnehmer erhält einen Namen oder kann sich seinen aussuchen, wobei es schon etliche MaxMusterman gibt...aol aus dem Jahr 1995.. dann gabs z.B. irgendwann die Variante Akronyme aus dem eigenen Namen zu bilden, oder über die Anfangsbuchstaben des eigenen Namens in einer Liste aus gegebenen Namen einen zu finden... letzteres ist dann auch über Umwege für DandyKong verantwortlich..keine Ahnung wie sich das entwickelt...kann nur besser werden, als mein Versuch, einen Künstlernamen im Personalausweis einzutragen..Bilder sind, wie der Name, eben ein Merkmal.. und meine Wahrnehmung anderer : ... hui , Jung, Freud... denke, dass verhält sich wie mit ehemalige Mitschülernamen..
 
Diese versuche ich in allen Foren, in denen ich aktiv bin, ähnlich zu halten. Ich bin halt ich, egal, um welche Thema es geht...

Nutzername und Avatar erklären sich bei mir ziemlich von selbst. Das war auch der Gedanke, da ich ohnehin lediglich hier (seit 2014) und in einem Gitarrenforum (seit den frühen Nullerjahren) aktiv bin, war das auch der Gedanke dabei. Beschreibt meine Zeit, in der ich am aktivsten Musik gemacht habe, beschreibt meine Lieblingsmusikrichtung - fertig. Der Avatar kann wechseln, ist aber immer eine oder mehrere Superstrats mit Floyd bzw. eine Anlehnung daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist Rettungssanitäter in der BRD?

Dafür gibt es Kekse, mein Lieber:keks:.


Nein, das bin ich nicht. Ich denke auch nicht, dass Rettungs-Sanitäter sich selbst defibrilieren lassen wollen.

Die Referenz geht in Richtung eines Songtitels der Musikspielgruppe "Mötley Crüe" und bezieht sich auf die Nahtoderfahrung des Bassisten und Hauptsongschreibers, Nikki Sixx, während einer Tour durch Großbritannien, bei der er gemeinsam mit dem Gitarristen der Musikspielgruppe "Guns 'n Roses", Slash, Freizeitpharmazeutika von dessen Verteilerquelle konsumierte (intravenös) und sich ein wenig zuviel gegönnt hat.

Es ist einfach einer meiner Lieblingssongs. Und der Gitarrist besagter erster Musikspielgruppe war zu dieser Zeit Endorser besagter Gitarren. Insofern fügt sich das sogar in diesem Fall. Die Farbkombo ergab sich irgendwann vor 10 Jahren für einen 3. Oktober.



Abschließend ist der korrekte Terminus Technicus im (am.) Englisch "to jumpstart something" (e.g. to jumpstart a dead battery).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ist das Bild mit meiner Selbstbau Power Strat von 1984 dem Engl Gigmaster im Hintergrund, für mein jetziges musikalisches Wirken als Avatar viel zu sehr Metall.
Mal sehen, vielleicht konstruiere irgendwann noch mal das gleiche mit meiner MM Sting Ray Guitar und einem Friedman als Hintergrund. Man entwickelt sich ja auch weiter...:D


...Done. :hi5:
 
Und trotzdem wiedererkennbar... :great:
 
Mein Avatar ist die nach 15 Jahren verständlicherweise etwas gealterte und verblasste Version meines ersten Avatars, der aus einem Bild entstand (siehe unten), das meinen ersten Bass in vier verschiedenen Modelljahren vor einigen Vox-Amps zeigt. Den inzwischen über 50 Jahre alten Bass habe ich immer noch, auch wenn ich ihn kaum noch spiele. Viele andere sind zwischenzeitlich gekommen und gegangen, aber er steht noch immer in der ersten Reihe. :)
Je nach Laune, Stimmung, Anlaß und Board-Aktivität hat sich die Ausgestaltung des Avatars zwar immer mal wieder leicht verändert, die vergilbte Sepia-Variante gibts jetzt aber schon seit ein paar Jahren. Den Nick muß ich vermutlich nicht erklären...

hof_far_col.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Avatar ist eine Satellitenaufnahme eines wunderschönen Ländchens, welches ich als 19-Jähriger ein knappes Jahr lang bereisen durfte. :) Das ist demnach 16 Jahre her. :eek:

Mein Nick ist sogar noch älter. :redface: In meiner ersten Band wollten wir uns "Künstlernamen" geben; der Drummer bestand auf Katj (gesprochen wie engl. Katy) und der Sänger wollte Master C (eine Calvin-und-Hobbes-Referenz :great:). Für den Gitarristen gab es Züan Kalü (Top-Gag, oder?!) und nachdem wir merkten, dass all diese Namen auf mit einem - mehr oder weniger - I-Laut enden, erinnerte ich mich an diesen komischen Gitarristen auf der CD, die mir ein Kumpel geliehen hatte... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Slade1967 ist eine Zusammenstellung aus einer meiner ehemaligen Lieblingsbands und meinem Baujahr.;) Und der Avatar ist mich mit meiner SG und nem Shirt meines Lieblings Amp Hersteller. Simpel zusammengesetzt :nix::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach ja, meinen Avatar hatte ich noch nicht erklärt. Ein ähnliches Bild hängt in meiner Übeecke. Erst hatte ich das als Avatar, etwas bunter gefällt es mir jetzt aber besser. Warum passt es zu mir?

Erstens übe ich am liebsten mit Kopfhörer, da ich mich dann nicht so "beobachtet" fühle, und grübeln tue ich auch schon immer gerne. Zweitens gibt es ja die drei Affen: "Nix hören, nix sehen, nix sagen". Das Bild soll quasi das Gegenstück dazu darstellen. Ich versuche schon genau zu schauen, was andere schreiben, bzw. gut zuzuhören, was andere mir sagen wollen. Dann überlege ich erst einmal, ob es besser ist, nichts zu antworten, oder eventuell ganz klar meine Meinung zu sagen. Ist ein Prozess, der mal besser und mal schlechter funktioniert... :redface:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Als ich mich hier anmeldete hatte ich grad nach ca. 35 Jahren Bassgitarre angefangen, E-Gitarre zu lernen. Der Avatar ist das Inlay auf dem Griffbrett meiner ersten "eigenen" Gitarre, einer Schecter "Exotic Star" in Lava Red.

Daher stammt auch der erste Teil meines Nicks hier, das Raven ist einfach nur die Übersetzung meines Punknamens von Anfang der 80er, der sich wiederum auf meinen real name bezieht (und zugleich auf meinen Kleidungsstil...). Mit anderen Worten: es musste irgendwie ein noch freier Nickname gefunden werden. :D

Inzwischen habe ich übrigens wieder deutlich häufiger die dicken Saiten unter den Fingern....
 
Das Bild zeigt zwei meiner Lieblingsinstrumente, die ich u.a. in der Anfangsphase meines 2. Musikerlebens dank gutem Dollarkurs ergattern konnte Gibson Les Paul Artisan und Memorymoog. Tja, als Hauptsächlich Keyboarder steht in "soundmunich" "sound" eben für sound, an dem ich immer gerne arbeite (auch mit Gitarren), und "munich" ist halt mein Standort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein offizieller Vorname ist eigentlich Patricia, aber so nennt mich praktisch niemand. Mein Vater wurde genau wie ich in München geboren, meine Mutter stammt allerdings aus Bangkok, daher mein etwas exotisches Aussehen. Wirklich deutsch aussprechen kann meinen Vornamen in Thailand allerdings niemand, auch meine thailändische Oma hat damit Schwierigkeiten. Amerikanisch ausgesprochen geht das. Etwas verkürzt ergibt das dann halt Trisha. Auch meine Eltern nennen mich so. Ich bin seit früher Kindheit praktisch überall die Trisha.

Ich wollte mich hier im Board ursprünglich auch unter dem Namen Trisha registrieren, der Name war aber bereits vergeben. Sinnloserweise, denn die Userin hat nie einen Beitrag geschrieben. "Trashy Trisha" ist ein Wortspiel des Bandleaders der Deutsch-Rock-Band, in der ich damals aktiv war, die aber inzwischen vor einigen Jahren aufgelöst wurde. Er hatte auch für die anderen Bandmitglieder solche Namen. Inzwischen singe ich in einer Metal-Band, aber der Name hier im Board bleibt natürlich. Und ich möchte natürlich weiterhin Trisha genannt werden, nicht Patricia oder womöglich Patty.

Die Frau mit den knallroten Haaren auf meinem Avatar-Bild bin ich natürlich selbst. Ich habe auch noch andere Avatar-Bilder auf Lager, z.B.

Logo Trisha 63.jpg
Logo Trisha 68.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
In der Firma, in der ich seit über 30 Jahren arbeite, haben alle Führungskräfte mit Bestellberechtigung ein "Diktatzeichen" bekommen. Da setzt sich aus den Initialen zusammen, der erste Buchstabe vom Vornamen, die nächsten beiden vom Nachnamen. Das hab ich dann für einige Sachen einfach übernommen, da ich damals noch nicht so kreativ war.
Das Bild jedoch zeigt mich in der Moderatorenrunde von meinem anderen großen Hobby, dem www.bulliforum.com. Das stammt aus 2019, als von Corona noch keine Rede war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der erste Teil meines Usernamen leitet sich aus meinem Nachnamen ab und war schon in der Schule mein Spitzname. Da dieser Username schon vergeben war, wurde eben noch mein Instrument angehängt. Mein Avatar-Foto zeigt mich bei einem informellen Musikertreffen 2017 am Edersee mit einigen "Verrückten" aus diesem Musikerboard, zumeist Protagonisten des legendären Bass_Achim-Threads .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Abend,

Ich liebe Akkordeon, ich spiele lange Jahrzehnten Akkordeon.
Das Werk "La Muerte del Ángel" (Der Tod des Engels) stammt von Astor Piazzolla. Ich liebe dieses Werk zu spielen. Astor Piazzolla ist so ein Riese für das Akkordeon, wie z.B. Bach für Orgel und Chopin für Klavier ist. Also: Akkordeonengel. Ansonsten heiße ich Vladimir.

VG Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mich als Bastler der auch versucht dem Akkordeon Töne zu entlocken im Forum angemeldet (dazu das Bild) um vielleicht etwas über die Bassmechanik einer alten l`Organola zu erfahren und diese vorzustellen. Gleichzeitig spielte ich dabei mit der linken Hand auf dieser linken Basseite mit ihren 120 Knöpfen die ich mir in dem Zusammenhang würde merken können wenn ich später nochmal eine Frage hätte. Was soll auch ein Schrauber in einem Musiker Forum der gar kein richtiger Musiker ist. Wenn ich geahnt hätte wie interessant ein Musikerforum sein kann hätte ich mir vielleicht was mehr als drei Zahlen überlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist das recht einfach. Mein Nickname ist die Zusammensetzung meines Vornamens und der Nachname eines meiner Lieblingsgitarristen Doug Aldrich. Mein Avatarbild habe ich vor ein paar Jahren mal geändert. Vorher war da eine Gitarre abgebildet, die ich aber schon lange nicht mehr besitze und mir irgendwann der Bezug fehlte. Das jetzige Bild habe ich direkt vom Fernseher abfotografiert und finde das einfach ganz witzig und kommt mMn. ganz sympathisch rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nimms bitte nicht persönlich aber nach 50 jahren Mainzelmännchen Quälereien zdf sei Dank...Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben