6mm Mechaniken für Dachstuhlfund Framus 5/1 gesucht

Vielen, vielen Dank!

Meine hat dann definitiv keine Auskehlung und das Bild oben täuscht, da wurde nichts aufgefüllt. Schade, dass dem Aufkleber kein Produktionsjahr zu entnehmen ist.
Anbei - zur Vollständigkeit - ein Bild analog zu Deinem, mit den neuen Stahlsaiten von Pyramid. Das Stimmen war erst einmal ein Problem, so richtig stabil blieb das alles nicht. Kann aber darauf zurückzuführen sein, dass die Gitarre viele Jahre ungenutzt herumlag und sich jetzt erst einmal an den Zug der Saiten gewöhnen muss. Gefühlt muss ich schon einmal weniger nachstimmen als zu Beginn.

 
Poste doch mal ein Bild vom Label. Mit dem Stempel könnte man das Ding idR datieren. Ich hab eine Framus von 62 und 66... Wären das nur Fender bzw Gibson, dann wäre mehr als ein Zweistelliger Betrag drin. Das nur, um die Erwartungen schon mal etwas zu dämpfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt. Das einzige, was nach einer Jahreszahl aussehen könnte, ist ein Stempel mit 64L... falls das für 1964 steht und nicht für einen Prüfcode? Beim Typ halte ich das für eine 5/1, nicht 5/11... aber ich bin mir unsicher.
An einen Verkauf habe ich eh nicht gedacht, hohe Erwartungen habe ich deshalb keine. Ein zweistelliger Millionenbetrag wäre akzeptabel...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dezember 1964


EDIT: das ist eine 5/1. Hier ein Bild einer 5/13 zum Vgl.
full
 
Zuletzt bearbeitet:
64 steht bei Framus tatsächlich für 1964 und das L bedeutet Dezember. Der Stempel EX bedeutet Exportversion. Und es ist auch eine 5/1 , bei Framus als "Wanderlust" bezeichnet.

hohe Erwartungen habe ich deshalb keine
Gut eingespielt sind das durchaus respektable Instrumente, insbesondere die 5/1. Anders als die übliche 5/2 "Amateur" hat sie nämlich eine Fächerbeleistung und auch keinen Aluminiumblock unterm Steg. Man muss sich nur auf den Klang einlassen und darf nicht den Sound einer Dreadnougt erwarten.
Und wie schon gesagt: nach dem Spielen immer entspannen ...
 
Wow... Beeindruckend, was für Informationen ihr mir über meinen Dachstuhlfund so sagen konntet. Ich wiederhole mich hier gerne: Vielen, vielen Dank!!

Und wie schon gesagt: nach dem Spielen immer entspannen ...

Nach dem Spielen? Also, wenn da längere Pausen geplant sind, nehme ich an. Aber nicht jeden Tag nach jedem Spielen, oder?

Beim Stimmen knarzt eine Saite manchmal recht scharf und plötzlich sackt der Ton ab, sodass ich nachstimmen muss. Ich vermute, dass die Saite nicht richtig eingehakt ist/war und dann "sprunghaft" nachgibt. Oder muss ich mir da Sorgen machen?
 
Beim Stimmen knarzt eine Saite manchmal recht scharf und plötzlich sackt der Ton ab, sodass ich nachstimmen muss.
Das deutet auf einen klemmenden Sattel hin. Gib mal etwas Graphit (weicher Bleistift) in die Kerbe, ob es sich dann bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, der Bleistift hat tatsächlich das Problem gelöst. Nun schnurrt wieder alles, so wie es soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben