Suche passende Mechaniken für alte Framus Akustikgitarre

  • Ersteller METAL IS FOREVER
  • Erstellt am
METAL IS FOREVER
METAL IS FOREVER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
15.12.07
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich möchte eine alte Framus Akustikgitarre wieder spielbereit machen. Leider sind die Mechaniken ziemlich verrostet, ich vermute mal da kann man nichtsmehr retten (oder doch?)
Kann mir jemand sagen wo ich passende neue Mechaniken finde? Idealerweise welche die einfach so reinpassen ohne dass ich neue Löcher bohren muss.
Ausgeben möchte ich kein Vermögen, sagen wir mal 70€ mximum, aber gerne günstiger. Die Gitarre wird wahrscheinlich eher viel an der Wand hängen aber ich würd sie schon gerne auch mal spielen können.
Habe mal ein paar Fotos angehängt. Hier sind noch ein paar Maße die mir relevant erscheinen:

Außendurchmesser der Hülsen: 7mm
Durchmesser der Achsen: 6mm
Abstand zwischen den Achsen (Mittelpunkt zu Mittelpunkt): 35mm
 

Anhänge

  • IMG_4564.JPG
    IMG_4564.JPG
    189 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_4565.JPG
    IMG_4565.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_4566.JPG
    IMG_4566.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_4567.JPG
    IMG_4567.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 144
Bei dem ,was ich erkennen kann, denke ich ,daß ein paar Tropfen Öl reichen;)
 
ich vermute mal da kann man nichtsmehr retten (oder doch?)
Auf jeden Fall retten!!!

Ein paar Tropfen Öl werden zwar nicht wirklich reichen weil die Kunststoffknöpfe ja noch ersetzt werden wollen damit man die Mechaniken überhaupt bedienen kann, aber das ist machbar.

*
 
Alles klar, dann werd ich das mal versuchen. Hääte noch 2 Folgefragen:
1. Soll ich vorher versuchen den Rost irgendwie loszuwerden? Will jetzt nicht an den Zahnrädern rumschleifen aber spricht was dagegen die Mechaniken über Nacht in Essig zu legen?
2. Was für Öl empfehlt ihr?
 
Ich würde kein Schleifpapier verwenden egal wie fein, sondern versuchen so viel wie möglich von der Patina zu erhalten. Stahlwolle ist dagegen ganz gut geeignet weil sie viel weniger abrasiv ist.

Die Hülsen könntest Du durch neue ersetzen. Statt im Musikalienhandel kannst Du die bei einem Schuster bekommen wenn es sowas in Deiner Nähe noch gibt, denn es sind Handelsübliche Ösen die da verwendet wurden.

Als Öl würde ich irgendwas nehmen was schon im Haushalt ist, also z.B. säurefreies Nähmaschinenöl oder Ballistol...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dann werd ich das mal versuchen. Hääte noch 2 Folgefragen:
1. Soll ich vorher versuchen den Rost irgendwie loszuwerden? Will jetzt nicht an den Zahnrädern rumschleifen aber spricht was dagegen die Mechaniken über Nacht in Essig zu legen?
2. Was für Öl empfehlt ihr?
Versuch es erst mal mit Ballistol, ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht. upps zu spät;)
 
Alles klar, Ballistol hab ich, Cola auch. Nen Schuster gibts in der nächsten Stadt, werde da mal vorstellig werden wenn ich das nächste mal da hinkomme.
 
Wie setzt man denn neue Kunststoff Flügel auf die Mechanik?
Werden die erhitzt und kühlen dann ab?
Wo gibts sowas denn ?
 
Nicht die Flügel werden erhitzt, sondern die Achse. Draufstecken, fertig.
Einzelne Flügel gibt's im Netz. Gewa, Fire&Stone, ...
 
Nee, die Achse dehnt sich wie jedes Metall bei Hitze aus ;)
Aber die erhitzte Achse "schmilzt" sich in das Plastik der Flügel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben