Sakrileg: Ich will viel Hardware durch Modeling ersetzen

Bereits 2 Stunden nach dem ersten Anspielen habe ich den Gedanken verworfen, überhaupt noch irgendein Pedal zu behalten.
Habe auch meinen Stomp seit ein paar Tagen. Warte noch mit den Pedalen. Ich habe z.B. festgestellt, dass mein Xotic-EP-Booster vor dem HX sehr gut kommt, gerade wenn ich meine etwas dünn klingende Strat spiele. Ich finde überhaupt, die Möglichkeit jederzeit unkompliziert zu boosten essentiell. Ich betreibe den Xotic-Booster sogar vor meinem Boss BR....

Auch der Ditto+ Looper bleibt.

Bei den anderen Pedalen bin ich mir nicht so sicher. Habe da halt ein paar geile die beim ersten A/B-Test doch noch eine Spur organischer kommen, zumindest vor dem Vox AC10. Mal sehen, vielleicht ist es auch nur eine Frage der Einstellungen der Effekte die man sicherlich noch optimieren kann beim HX.

Ebenso bei den Overdrive-Pedalen bin ich mir noch nicht sicher, da werde ich mir auch noch etwas Zeit lassen mit dem Vergleichen.

Allerdings beziehe ich das hier gesagt beim Einsatz des HX Stomp vor dem Amp (ja, der Amp bleibt bei mir trotz HX Stomp). Über Kopfhörer oder FRFR/Aktivmonitor wäre es mir wahrscheinlich egal weiterhin Pedale zu haben (außer eben Booster davor und Looper im FX-Loop).
 
Warte noch mit den Pedalen. Ich habe z.B. festgestellt, dass mein Xotic-EP-Booster vor dem HX sehr gut kommt, gerade wenn ich meine etwas dünn klingende Strat spiele. Ich finde überhaupt, die Möglichkeit jederzeit unkompliziert zu boosten essentiell. Ich betreibe den Xotic-Booster sogar vor meinem Boss BR....

Generell würde ich immer, bevor ich nachhaltig umstrukturiere (sprich: alte Sachen verkaufe) die Honeymoon-Phase abwarten und das Gerät mal in Proberaum und auf der Bühne eingesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Generell würde ich immer, bevor ich nachhaltig umstrukturiere (sprich: alte Sachen verkaufe) die Honeymoon-Phase abwarten und das Gerät mal in Proberaum und auf der Bühne eingesetzt haben.

Da würde ich mich anschließen. Wenn es deine Finanzen irgendwie hergeben, behalte dein altes Zeug bitte unbedingt. Wenn du keinen Platz hast, parke es bei befreundeten Gitarristen.

Erstens stehen dir dann beide Möglichkeiten flexibel zur Verfügung. Zweitens ist davon auszugehen, dass in 10 Jahren so ein Helix überholte Technik ist die man nicht mehr so leicht losbringt. Dein Fender und hochwertige Pedale bleiben funktional und halten ihren Wert auch besser.

Ich würde immer dazu raten, nichts vorschnell zu verkaufen, wir sind ja keine Amerikaner... ;)

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zweitens ist davon auszugehen, dass in 10 Jahren so ein Helix überholte Technik ist die man nicht mehr so leicht losbringt. Dein Fender und hochwertige Pedale bleiben funktional und halten ihren Wert auch besser.

Das sehe ich auch grundsätzlich so, wobei man ehrlich zugeben muss, dass Kemper und AxeFX 1 trotz 10 Jahre (+) auf dem Buckel immer noch Gebrauchtpreise bringen, die in ihrer Relation zum Neupreis nicht so weit von klassischer Hardware entfernt sind.

Nüchtern betrachtet: Was heute gute Sounds liefert, tut das auch in 10 Jahren noch (wenn es nicht einen Defekt erleidet). Wir sind da mit Musik-Geraffel scheinbar nicht direkt an den schnelllebigen Computer-Markt gekoppelt. Und falls so ein Helix Stomp statt der 400 € im Sale gerade in 10 Jahren dann nur noch 100-150 Euro bringt, dann tut das wohl auch nicht wirklich weh.

Nach meiner Erfahrung kann man mit dem meisten Musik-Equipment erfreulich stabile Werte anschaffen.

Aber deine Grundaussage, dass die restliche Hardware kaum an Wert verlieren wird und bis dahin kein Brot frisst, teile ich uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ganze nur als Preamp durch den Fender 57 Deluxe laufen zu lassen war vorher etwas unbefriedigend. Da setze ich auf den Laney.

Der Vergleich ist natürlich auch extrem. Ob über Röhrenpreamps oder mit den gemodelten Amps aus dem Axe-Fx II XL+: Ich mag auch zu Hause nicht auf Gitarrenboxen verzichten, das Spielgefühl bekomme ich über FRFR einfach nicht hin. Ist aber vielleicht auch ne Kopfsache. Verstärkt wirds durch eine Röhrenendstufe, die aber relativ neutral klingt (solange man sie nicht übersteuert, aber das tue ich ihr und mir nicht an ;)). Die Transe klang subjektiv weniger angenehm und hat keine Presence und Resonance-Regler zum bequemen Anpassen an verschiedene Lautstärken und Räume. Vom grundsätzlichen Klang her waren die Unterschiede aber längst nicht so groß wie erwartet - was umgekehrt heißt, dass die Röhre nicht so stark färbt wie gedacht. Ich verwende also durchaus auch die Endstufensimulationen, denn da tut sich schon einiges, wenn man sie virtuell übersteuert. Ein Vox oder Plexi braucht das einfach, damit er "richtig" klingt.

Das Problem sehe ich bei Deinem Versuch deshalb eher darin, mit dem Helix in den Gitarreneingang des Amps zu gehen, denn dessen Vorstufe formt den Sound doch deutlich mehr als der Rest.

Wenn Du so auf den Deluxe stehst, solltest Du ihn eh auf jeden Fall behalten, und wenn nur als Reserve. So gut die Models sind, die Vielfalt nutzt sich erfahrungsgemäß auch etwas ab. Ich selber komme z.B. immer wieder auf den Mean-Kanal meines Groove Tubes Trio-Preamps zurück, weil das einfach "mein" Sound ist, und der Scream-Kanal klingt eben einzigartig. Auch wenn ich nicht mehr darauf verzichten wollte, auch mal einen Deluxe, Vox AC 30 oder Soldano parat zu haben, können sie den Trio als "Brot und Butter-Amp" nicht ersetzen.

Bei den Effekten bin ich jetzt weniger der Gourmet, der unbedingt einen Original Klon Centaur oder einen ganz speziellen Tube Screamer von 1984 braucht. Scheint Dir auch so zu gehen, und in sofern bist Du mMn schon der richtige Kandidat für ein gutes MultiFX. In Punkto Amp scheint mir das aber nicht ganz so zu sein, nachdem Du so von Deinem Amp schwärmst. Wenn Dein Deluxe einen Einschleifweg hat, solltest Du also unbedingt mal den Ansatz mit der 4-Kabel-Methode probieren. Dabei wird die Vorstufe des Deluxe aus dem Signalweg genommen und Du kannst die Unterschiede der Amp-Models viel besser wahrnehmen.

Ja, Lautsprecher sind ein wichtiger Bestandteil des Sounds. Aber dennoch spielen sich die Unterschiede doch hauptsächlich in ihrem Frequenzgang ab. Mit einem dem Model nachgeschalteten Graphic EQ kann man da schon sehr viel erreichen. Vielleicht habe ich auch nur ein gefühltes Problem mit der Vorstellung, dass das gesamte teuer hergestellte Gitarrensignal am Schluss durchs Nadelöhr eines doch relativ groben IR-Algorithmus gequetscht werden soll, aber dieser letzte Schritt hat sich für mich als der erwiesen, der dem Spielgefühl am meisten Abbruch getan hat. Deshalb lande ich doch immer wieder bei meinen 2x12er Half & Half Lieblingsboxen statt FRFR.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
......Ich mag auch zu Hause nicht auf Gitarrenboxen verzichten, das Spielgefühl bekomme ich über FRFR einfach nicht hin. Ist aber vielleicht auch ne Kopfsache.
So wird es sein ;) Als ehemaliger, Jahrzehntelanger Verfechter von Röhren und Boxen musste ich leider eingestehen, dass ich beim ersten mal Helix mit Headrush FRFR regelrecht geschockt war, wie echt das klingt ......


Wenn Du so auf den Deluxe stehst, solltest Du ihn eh auf jeden Fall behalten, und wenn nur als Reserve. So gut die Models sind, die Vielfalt nutzt sich erfahrungsgemäß auch etwas ab.
Habe mein Röhrenzeugs ALLES verkauft, bis aufs letzte Stück, Marshall, Engl, Messa, Topteile, Combos, Vor, Endstufen, alles Röhren, alles weg ......... und bei hat sich am Helix gar nix abgenutzt ..... Im Gegenteil, je mehr ich immer tiefer in den Helix einsteige, desto schneller bekomme ich so gut wie jeden Sound hin, denn ich von den "Stars" heraushöre, sei es 60er, 70er, 80er, 90er, und "Neuzeit"

Das einzige was ich vermisse, das gebe ich zu, den Verstärker hier stehen zu haben, an den Knöpfen zu drehen, also eher nostalgischer Art ;) aber auf keinen Fall was den Klang angeht.
 
Habe mein Röhrenzeugs ALLES verkauft, bis aufs letzte Stück, Marshall, Engl, Messa, Topteile, Combos, Vor, Endstufen, alles Röhren, alles weg ......... und bei hat sich am Helix gar nix abgenutzt ..... Im Gegenteil, je mehr ich immer tiefer in den Helix einsteige, desto schneller bekomme ich so gut wie jeden Sound hin, denn ich von den "Stars" heraushöre, sei es 60er, 70er, 80er, 90er, und "Neuzeit"

Und andere verkaufen hingegen irgendwann Helix, AxeFX und Kemper und spielen wieder über einen Röhrenamp mit Stressbrett davor.

Und sei es nur, weil sie wieder mehr an Knöpfen drehen wollen.

Das man mit heutigen Modellern wunschlos glücklich sein kann, ist aber in der Tat wohl keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, deshalb verstehe ich auch alle "Lager" ;)

Es gibt da kein besser mehr, es ist einfach eine "Möglichkeit" ........

Früher haben mir in unseren Bands (eigene Songs) in der Regel 3-4 Sounds genügt, heute covere ich viel von Clapton über Van Halen, zu Dream Theater bis Machine Head, dazu mache ich zu Hause viele Aufnahmen und da ist das Modeling für mich persönlich natürlich ein Segen ....... ;)

Würde ich in einer Band spielen, wäre es vielleicht wieder anders......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Einzeleffekte Verkaufen oder erst mal Behalten gibt es ebenfalls das Wert - Argument: Manche Einzeltreter werden nach Jahren plötzlich Liebhaberstücke und steigen im Preis...
Ich habe 2010 einen Marshall Guvnor von 1990 verkauft, ich glaube für 40 Euro. Jetzt wird er für 120 - 150 Euro gehandelt. Ähnliches gilt für alte Tubescreamer, den Digitech Bad Monkey, und und und....

Also insofern: Wenn dich der Platzbedarf nicht nervt und du nicht dringend Geld brauchst; die Effekte trocken lagern und schauen was passiert :)

Gruß Andreas
 
Für mich persönlich hat sich diese Frage auch gestellt und die Antwort war für mich ebenfalls ziemlich einfach.
Hintergrund:
Ich habe viele Jahre als gebuchte Studio und Livemusiker gearbeitet, CD Produktionen eingespielt etc.
Ich bin aber auch immer purist und Röhrenfetischist gewesen.
Trotzdem habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden, meinen Amp (Friedman BE 100 Deluxe inkl. Cab) und Kartons voll mit Effekten durch zwei Geräte zu ersetzen (Fractal Axe Fx III und FC12)
Dies erleichtert mir meine Möglichkeiten enorm, ich experimentiere mit Amps, die ich normalerweise im Leben nicht ausprobiert hätte.
Ich kann so viel schneller Sounds erstellen, Aufnahmen schicken etc. als es für mit einem realen Amp möglich wäre. Noch dazu kann ich rund um die Uhr arbeiten, Nachts falls ich mal schnell ein Take etc. aufnehmen möchte, weiterhin lassen sich all diese Sounds auf Knopfdruck speichern und bei Bedarf abrufen.
Ich persönlich würde nicht mehr zu einem Setup mit Amp, Box und einzelnen Effekten zurückkehren wollen.

Dies deckt aber lediglich meinen eigenen Bedarf und macht mein Leben leichter.
Trotzdem finde ich Amps und Effekte geil, hätte ich ein unbegrenztes Kapital würde ich diese weiterhin sammeln. Würde ich sie brauchen? Wahrscheinlich nicht, aber geil ist es trotzdem :D

Mach es von Deinen Anvorderungen abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe/hatte ein paar Röhrencombos und einige Kisten mit Effekten (mehr als 80 Stück an der Zahl). Ich bin nun Rentner und außerdem schwer erkrankt. Um meiner Frau nicht alles aufzuhalsen und weil es einfach für einen alten Mann eine große Plackerei mit den Gewichten ist, bin ich vor einiger Zeit auf einen Hughes & Kettner Black Spirit 200 Head und das Digitech RP360XP umgestiegen. Ich war selig! Für das gecovere ausreichend und leicht zu transportieren. Zwischenzeitlich ist ein Ersatzequipment aus Pumpernickel-Compressor, EHX KnockOut, TCE Nova drive, MP Little green Wonder, CC-1-Nachbau und TCE Chorus dazugekommen. Und das RP360XP hat schon etwas Ruhe bekommen, nachdem ich dank Corona die Zeit hatte, den Black Spirit zu programmieren. Alle anderen Effekte habe ich verkauft/verschenkt und die Röhrencombos gehen auch noch weg. Für mich reicht/passt es so.
Es kommt eben auch immer auf die Anforderungen und die eigenen Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten an. Eines der Grundprobleme ist wohl immer, das die auf der Bühne meinen, viel mehr höhren zu müssen, als die vor der Bühne, für die der Aufwand betrieben wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe mich auch auf Modelling reduziert. Auf die Schnelle am PC ein YAMAHA THR 10 X, wenn es lauter werden soll, ein Line 6 Helix + FRFR. Den größten AHA Effekt hat bei mir bei beiden Geräten das Testen von verschiedenen simulierten Cabs und Mikrofonen gebracht. Darauf wird in Berichten leider sehr selten eingegangen, aber für mich wurde sehr schnell deutlich, dass diese Komponenten den Sound erheblich prägen. Teilweise sind intesiver als die Amp Sims.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich teile deine Erfahrung. Das die verwendete Boxensimulation ganz erheblichen Einfluss auf den Sound hat, ist aber eher kein Geheimnis mehr. Deswegen gibt es zwischenzeitlich mehrere Anbieter, die hochwertige IR erstellen und feilbieten.

Gerade dem Helix sagt man oft nach, dass die mitgelieferten Cab-Simulationen etwas dumpf und generell der Qualität des Gerätes nicht gerecht würden. Hier sollen erstklassige IR einen großen Sprung nach vorne ermöglichen.
 
Ist wie mit den echten Amps auch. Die Box macht mit den größten Unterschied. Also auch immer gut unterschiedliche Hersteller zu versuchen, klingt teilweise drastisch unterschiedlich.
 
So ist es, ich arbeite beim Axe Fx meist mit zwei verschiedenen IR bzw. Microfonierungen.
Die besten Ergebnisse mische ich mir mit dem entsprechenden Tool (Fractal Cab Lab) dann aber doch selber.
So kann ich prima verschiedene Lautsprecher und Micros kombinieren.

Gruß
Sash
 
Nun habe ich das Gerät ja ein paar Tage. Die einzige Überlegung, die ich derzeit treffe ist, ob ich nicht noch den großen Helix kaufen soll. So gut gefällt mir die Lösung.
Der Laney LFR112 steht verpackt im Keller und kommt an Weihnachten unter die Tanne. Auch, wenn die Versuchung noch so groß ist. Bis dahin kann ich den Sound nur über meine Beyerdynamic DT770 genießen.
Jedoch ist es wirklich erstaunlich, was man erreichen kann. Ich habe ja den 57 Deluxe als Vergleich. Der TON ist zumindest mal annähernd gleich. Das GEFÜHL ist massiv anders. Bewerten tue ich das erst, wenn ich den Helix wirklich über FRFR spielen kann.
Man muss ein wenig fummeln mit EQ-Einstellungen. z.B. mit High und Low Cut, wenn man über Monitor geht. Braucht man nicht, wenn man über einen echten Amp geht, etc...

Kurzum: ALLE Pedale sind weg. Ein Volume Pedal ist auf dem Weg und auch einen guten Looper werde ich mir zulegen. Das Ding, was Helix anbietet ist wirklicher Mist aus meiner Sicht.
Für die mobile Lösung, direkt einen Kopfhörer an den Helix anzuschließen, kann ich nur einen mobilen Kopfhörerverstärker empfehlen. Damit kriegt man auch vernünftige Pegel hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann, viel Spass mit deiner Lösung.

Mit dem Kopfhörerverstärker kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Stomp treibt locker meinen Sennheiser HD600 mit 300 Ohm an und es hat noch genug Reserve um mir die Birne wegzublasen.

Monitorlösung hat mir bisher am wenigsten gefallen. Wenn ich laut spiele mag ich grundsätzlich eine Gitarrenbox hören. Daher nutze ich den Stomp entweder über KH oder vor einem Endstufenpedal mit 12er Gitarrenbox.
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_5mm_power_amp.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_112_6_guitar_cabinet.htm

Teste mal auch IR-Lösungen statt den eigebauten Cabsimulationen. Hier ist eine kostenlose die für mich saugut klingt und im Stomp im Dauereinsatz ist:
https://www.celestionplus.com/free-download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FRFR wird sich immer noch anders anfühlen und anders klingen als ein Amp mit Gitarrenbox. Es fühlt sich aber so an als hättest du einen mikrofonierten Amp auf deinem Monitor.
 
...... das ist nicht ganz richtig,

über meine PA Speaker, klingt der Line6 Helix wie mit dem Micro abgenommen und über FRFR wie ein echter Amp, und so soll es eigentlich auch sein .....
 
über FRFR wie ein echter Amp,
OK, dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich bisher keine ausdrücklich als FRFR bezeichnete Box angetestet habe.
Ich habe mich oben als ich "Monitor" erwähnte auf meine zwei 1,3 Meter hohen Hifi-Speaker (mit NAD-Endstufe) bezogen die qualitativ locker in der Oberklasse mitspielen. Sorry, wenn dies hier zu Verwirrung geführt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben