HX Stomp vs. Mooer GE300Lite vs. Ampero Stomp II vs. Headrush Gigboard -> High Gain

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.367
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Eigentlich wollte ich mich vor 2 Jahren bandmäßig zur Ruhe setzen - aber inzwischen kribbelt es wieder gewaltig und mir liegt auch ein gutes "Angebot" vor ;-)

In den letzten 30 Jahren habe ich an Hardware eigentlich alles gehabt, inkl. dicken Vollröhrentops an 4x12er. Vor einigen Jahren bin ich auf den Helix LT umgestiegen und war stets superzufrieden damit. Zuhause spiele ich ausschließlich Plugins, meist von Neural DSP.

Nun muss also wieder was her für Proberaum (vermutlich über FRFR) und für Gigs.

Der Helix LT ist zwar geil, aber eigentlich brauche ich die Größe, Anzahl der Stomps, Pedal etc. gar nicht. Also liegt der HX Stomp nahe - sieht zwar nach einem Spielzeug aus, soll aber ja 1:1 wie die großen Helix klingen. Anzahl der Blöcke ist für mich kein Problem - im Grunde brauche ich nur einen richtigen geilen High Gain Sound, per Stomp schaltbar auf auf lauter/mit Delay (habe ich per Snapshot auf dem LT gemacht) und gut. Zum Einsatz werden ausschließlich 3rd Party IRs (GGD, Ownhammer etc.) kommen.

Inzwischen gibt es aber ja auf dem Floormodelermarkt viel mehr Auswahl als noch vor 4-5 Jahren, wo ich den LT gekauft habe. Den HX Stomp gibt's für 569 Euro. Neben der Spielzeugoptik stört mich eigentlich nur das Minidisplay - beim Stimmen auf der Bühne stelle ich mir das schwierig vor.

Alternativen wäre aus meiner Sicht, auch nach Recherchen im Netz und Schauen etlicher YT-Videos:

- Mooer GE300 Lite
- Hotone Ampero Stomp II
- Headrush Gigboard

Hat jemand von Euch die Dinger mal direkt verglichen, gerade mit Schwerpunkt auf High Gain? Vom Bauch her bin ich von den Chinakrachern (Hotone, Mooer) ja eher nicht so angetan - sieht mir alles sehr stark abgekupfert aus.

Leider haben wir hier keine Musikläden in der Nähe und alle 4 bestellen und 3 zurückschicken wollte ich nun auch nicht.

Was würdet Ihr machen bzw. habt Ihr entsprechende Meinungen zu den Teilen?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nur den HX Stomp in weiß, finde nicht das er wie ein Spielzeug aussieht, eher wie ein größeres Einzelpedal. Er hat die ideale Form um in einem Pedalboard integriert zu werden. Das Display ist dennoch gut ablesbar auch beim stimmen. Ok, wenn du sonst keinerlei Pedale verwenden willst, ist vielleicht ein flacheres Floorboard-Multi stimmiger. Mir persönlich sind Pedale auf einem stabilen Pedalboard lieber, da latscht man nicht einfach drüber. Die Software und wie sie gepflegt wird, gefällt mir bei Line 6 auch sehr gut. Der Go wäre vielleicht auch eine Alternative. Ich hatte den Stomp auch mal auf einem kleinen Pedalboard mit vorne extra Booster und ein Overdrive-Pedal kombiniert (und von mir aus einen kleinen Polytune) und hinten eine Pedalendstufe. Alles wurde durch ein HB Powerplant mit Strom versorgt, nur noch eine Box dran und fertig. War eine schöne kompakte Sache.

Na ja, wenn du sonst keine weiteren Pedale verwenden willst, würde ich mir auf jeden Fall auch den Pod Go anschauen. Allerding ist hier die Kompatibilität der Presets zum LT nicht gegeben. Daher würde ich auch hier beim HX bleiben und wenn die Fußschalter nicht ausreichen eben Zusatzschalter anschließen. Das würde mir persönlich immer noch besser gefallen als den HX XL.

Moer könnte ich mir auch noch vorstellen, Hotone und Headrush weniger aber das ist alles nur so ein Gefühl aufgrund von Dingen die ich bis bisher gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, der Pod Go hat nicht die Möglichkeit, IRs zu laden - für mich ein NoGo. Zudem brauche ich kein Pedal - schon beim LT war das oft als Sollbruchstelle verschrieen. Ich würde mein Morley-Wah dann wohl eher neben den Stomp auf ein Pedalboard kletten ;-)

Der weiße sieht auch cool aus, stimmt. Leider nirgends zu kriegen - nur schwarz, rot und blau.
 
Klar kann der Pod Go IR laden. Verwende übrigens auch gerne Ownhammer. Wenn du aber nicht soviele Schalter brauchst, ist doch der HX ideal, Optik hin oder her. Es gibt auch Cover für den HX, ich glaube durchsichtig. Da kannst du dir bestimmt was hinbasteln um die Optik in deiner Richtung zu trimmen.

Wie soll das Ganze verstärkt werden?
 
Wie soll das Ganze verstärkt werden?

Plan ist mit einer FRFR-Box. Habe ich beim Helix früher auch gemacht (da hatte ich eine Yamaha DBR10) - ging ganz gut und beim Proben konnte ich mich damit interessanterweise sogar mehr und besser hören als zuvor mit dem fetten Röhrenamp und abgeschrägter Randall 4x12 XL Cab. Die stand halt auf dem Boden und die Yamaha-Box hatte ich auf einem Stativ.

Noch lieber wäre mir der direkte Anschluss an eine PA, aber die vorhandene soll nicht so dolle sein...live war das aber ein Traum. Helix auf die Bühne, zwei Kabel rein, fertig. Sound immer perfekt.
 
@OliverT schwört ja auf diese hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212a_fr_active_cabinet.htm
Die klingt eher wie eine Gitarrenbox und weniger nach Hifi/FRFR, er hat sie auch im Proberaum und zuhause im Einsatz und durch die Bauform auch sicherlich gut zu hören.

Ich bin ja eher nur der Home-Spieler. Hier habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht mit Endstufenpedal und Gitarrenbox mit Lieblingsgitarrenlautsprecher. Spart einem dann die IR im HX und bringt m.E. auch noch das Gefühl und Feedback einer Gitarrenbox mit. Zumindest eine erwähnenswerte Alternative gerade wenn man mit nur einem Sound arbeitet. Apropos Soundverteilung im Raum (die ja auch für kleinere Gigs relevant sein könnte) möchte ich noch folgende Box erwähnen. Die spielen einige hier im Board und bestätigen, dass es egal ist wie man sie im Raum aufstellt, sie ist immer gut zu hören. Hat halt seinen Preis: https://www.kammler-cabinets.de

Hätte ich die Anforderung Bühne, würde ich durchaus auch einen Amp 1 von BluGuitar in Betracht ziehen. Da sind wir dann nicht mehr bei Modeling.
https://www.thomann.de/de/bluguitar_amp1_mercury_edition.htm
Schicke kleine Cabs hat er ja auch noch im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Harley Benton sieht echt interessant aus - fast schon eine Art Zwitterlösung. Aber Stereo und hinten offen? Klingt für eine FRFR wenig sinnvoll...:rolleyes:
 
Hab' jetzt noch etliches Tests durchgelesen. Im Grunde waren die meisten begeistert, allerdings mehr als Monitor auf der Bühne, weil die Box ein sehr kleines "Abstrahlfeld" hat - sobald man sich da raus bewegt, geht alles soundmäßig unter.

Im Proberaum (mein Haupteinsatzzweck) sollen aber ja alle was vom Gitarrensound hören. Da dürfte eine konventionelle auf einem Stativ angebrachte FRFR-Box m. E. vermutlich die deutlich bessere Wahl sein.
 
@OliverT schwört ja auf diese hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212a_fr_active_cabinet.htm
Die klingt eher wie eine Gitarrenbox und weniger nach Hifi/FRFR, er hat sie auch im Proberaum und zuhause im Einsatz und durch die Bauform auch sicherlich gut zu hören.

Habe mir für mein Helix LT und HX Stomp XL die G212A-FR geholt, vor circa zwei-drei Wochen. Ich spiele damit (bin ja sonst als Bassist immer direkt im FOH mit den Modelern) ausschließlich Gitarre im Hi-Gain und Mid-Gain Bereich.

Die Leistung ist solide, die Einstellungen sind snappy und man kann sogar quasi zwei Amps "gleichzeitig" über je einen Kanal separat spielen. Die 22kg sind etwas wuchtig, aber ansonsten bin ich jetzt nach Probe #3 sehr zufrieden.

Mit dem LT mische ich da immer einen "muffig" eingestellten Amp (meist nen Orange-Sim) mit was "grell-metallischem" (Line6 Badonk aus DSP-Gründen oder den Revv-Sim) auf je einen Kanal. Die gehen beide mit ungefähr dem selben Output-Level je Links/Rechts raus. Das genaue Mischungsverhältnis dreh ich dann an der G212 dann zusammen.

Von der Ausgabe und dem Ausstrahlwinkel würde ich unterschreiben, dass es eher wie eine Gitarrenbox funktioniert. Der Klang jedoch ist eher neutral wie eine Monitor-Box, da muss definitiv eine Cab-Sim oder IR noch vor.

Der Helix LT ist zwar geil, aber eigentlich brauche ich die Größe, Anzahl der Stomps, Pedal etc. gar nicht. Also liegt der HX Stomp nahe - sieht zwar nach einem Spielzeug aus, soll aber ja 1:1 wie die großen Helix klingen. Anzahl der Blöcke ist für mich kein Problem - im Grunde brauche ich nur einen richtigen geilen High Gain Sound, per Stomp schaltbar auf auf lauter/mit Delay (habe ich per Snapshot auf dem LT gemacht) und gut. Zum Einsatz werden ausschließlich 3rd Party IRs (GGD, Ownhammer etc.) kommen.

Inzwischen gibt es aber ja auf dem Floormodelermarkt viel mehr Auswahl als noch vor 4-5 Jahren, wo ich den LT gekauft habe. Den HX Stomp gibt's für 569 Euro. Neben der Spielzeugoptik stört mich eigentlich nur das Minidisplay - beim Stimmen auf der Bühne stelle ich mir das schwierig vor.
Ich hab auch das LT und hab mir fürs "Pendeln" zum Proberaum das HX Stomp geholt. Das LT ist aber auch wirklich wuchtig, das stimmt. Das Stomp hat zwar ein kleines Display, aber fürs Stimmen ist das sehr ausreichend. Viele Floor-Tuner haben ähnlich große Bildschirme. Für deine Anforderungen könnte das Stomp eigentlich auch passen.

Ich bin vor einer Woche vom Stomp auf Stomp XL gewechselt, weil ich gerne mit Snapshots arbeite und mit 4 Snapshots bin ich da etwas besser bedient.
Alternativen wäre aus meiner Sicht, auch nach Recherchen im Netz und Schauen etlicher YT-Videos:

- Mooer GE300 Lite
- Hotone Ampero Stomp II
- Headrush Gigboard

Hat jemand von Euch die Dinger mal direkt verglichen, gerade mit Schwerpunkt auf High Gain? Vom Bauch her bin ich von den Chinakrachern (Hotone, Mooer) ja eher nicht so angetan - sieht mir alles sehr stark abgekupfert aus.
Vom Ampero und den GE-Geräten hab ich an sich viel gutes gehört. Ich hatte das Gigboard mal gesehen/gehört, das kam mir ganz solide vor. Kein "Metall-Block" wie die Stomps, aber dennoch.

Vom Preis her sind Ampero Stomp II, GE300 Lite nicht wirklich weit vom Headrush und Stomp (XL) entfernt. Ich würde überlegen, vielleicht dann doch auf eines von den beiden auszuweichen, wenn du schon von vornherein nicht so von den "China-Geräten" begeistert bist. Ist ja doch keine kleine Anschaffung.

Was ich von den Line6-Geräten mag (und was in Reviews eher nicht so genannt wird): Es kommen relativ regelmäßig Updates mit neuen Amps, Effekten und teilweise auch Funktionen hinzu. Circa 2x im Jahr gibts ein großes Update und bisher kamen da ordentlich neue Geräte hinzu, die auch im regen Austausch mit der Community gepflegt werden.

Das Interface vom Gigboard lässt sich natürlich schwer schlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die ganzen Infos, sehr hilfreich und interessant!

Witzigerweise habe ich mir auch das HX Stomp XL bestellt - naja, eigentlich nur, weil ich es bei einem Onlineshop für quasi den gleichen Preis wie das kleine Teil (578 Euro) bekommen habe :)

Bei der Pflege gebe ich Dir recht: super, dass die da so aktiv sind. Gerade bei der Software ist das heute ja nicht selbstverständlich.

Bei der Box werde ich aber wohl zu einer 12" FRFR-Box greifen. Zum einen ist diese deutlich kompakter, zum anderen kann ich sie schön auf ein Stativ stellen, was im Proberaum nach meiner Erfahrung sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kompaktheit bringt die HB-Box wirklich nicht mit - ich war auf das Gewicht von dem Teil auch nicht vorbereitet :D

Danke für die ganzen Infos, sehr hilfreich und interessant!

Witzigerweise habe ich mir auch das HX Stomp XL bestellt - naja, eigentlich nur, weil ich es bei einem Onlineshop für quasi den gleichen Preis wie das kleine Teil (578 Euro) bekommen habe :)
Cooler Deal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für unsere Verwendung hat das Ampero ein paar Vorteile, dem kleinen HX Stomp ist im Vergleich auch schnell die Luft ausgegangen.
Und etwas Abwechslung im FX ist ja auch ganz schön , ich habe immer noch ein BOSS und das Helix für die Gitarren ....

Ich hoffe nur das Hotone auch mal den Support auf die Reihe bekommt
 
Ich bin jetzt für das kleine Übesetup beim Ampero II Stomp gelandet. Dafür scheint es echt gut zu taugen. Da ich aber nur ein Setup haben möchte, auch wenn es doch mal wieder in Richtung Live gehen sollte, verusche ich noch herauszufinden, was in die Richtung geht, oder auch nicht...

Früher hatte ich schon einige überdimensionierte Modeler durch, bin dann zuletzt beim HX Stomp gelandet, aber nicht glücklich geworden (auch wegen dem Design und der Bedienung). Den Ampero II Stomp habe ich ich jetzt günstig bei ebk bekommen. Ein passendes MeloAudio EXP-001 hatte ich eh noch rumfliegen.

Optisch gefällt mir persönlich das Teil viel besser, als das HX Stomp (und erst recht das XL). "Mein" ungefähres Setup hatte ich dank der guten Touchscreen-Bedienung in wenigen Minuten stehen, das geht auch fluffiger, als beim HX. Klingen tut es für mich sehr gut.

Wahrscheinlich ist das HX für Live trotzdem das tauglichere Teil. Beim Ampero fehlen dafür die Szenen, obwohl mit CTRL-Zuweisungen auf die Fußschalter auch schon einiges geht. Auch kann man scheinbar mit dem EXP-Pedal bzw. den Fußschaltern nicht ganz soviel anfangen, wie beim HX. Ich habe z.B. noch keine Möglichkeit gefunden, den Wah-Block über die Bewegung des EXP-Pedals automatisch zu aktivieren/deaktivieren, wie das beim HX möglich ist.

Ich habe zwar noch ein Mini-Wah mit Auto-Return, das ich davor (oder in den FX-Loop, wenn die Latenz dann nicht unnötig hoch wird) schalten könnte. Aber dann bräuchte ich schon wieder ein zweites Netzteil. Eigentlich hätte ich gerne nur Modeler + max. EXP-Pedal, wenn schon Modeling, dann richtig). Vielleicht kommt das ja noch mit einem FW-Update, oder jemand kennt da einen Weg?

Gruß,
glombi
 
Ich bin aktuell beim Mooer GE 300 Lite gelandet,die Software ans laufen bringen war etwas tricky, aber dann kann ich nicht meckern. Hatte ja schon einige, vom Fractal AX8, Pod Go, Headrush usw. Aber happy bin ich echt mit dem Mooer. Klar ,die Software ist nicht so schick, aber funktioniert, Sounds absolut brauchbar. Keinesfalls schlechter als die Konkurrenz und ich hab es gebraucht zum echt guten Preis ergattern können. Was ich gut fand, verglichen mit anderen Modellern, dass das gute Stück auch den Knanal des Amps umschalten kann und somit auch ohne Midi für mich einsetzbar ist. Dazu genug Taster ohne eine extra Leiste zu brauchen. Das reicht dicke für meine 3 Sounds die ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls das Thema hier noch aktuell ist - Ich bin beim Hotone Ampero 2 Stomp gelandet und muss sagen, der Steckt HX Stomp und Pod Go in die Tasche, rein Klangqualitätstechnisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben