Goewolf
Registrierter Benutzer
Ich möchte hier noch eine Diskussion zum Modelling anschieben:
Im Augenblick ist es ja zumindest meist so, das Modeller bestehende Amps quasi klonieren, dies wird dann noch mit IRs optimiert. Muss das so? Gäbe uns diese digitale Technologie nicht ganz andere Möglichkeiten? Ich will hier nicht den xten Streit um Röhre oder Modeller anschieben, völlig langweilig. Jeder wie er lustig ist und fertig.
Nein mir geht es um folgendes: statt den Sound bekannter Röhrenamps möglichst gut zu reproduzieren wäre es doch über Sampling möglich, Sounds zu reproduzieren oder sogar ganz neue Optionen zu kreieren, Mit den Nullen und Einsen in den CPU kann man ja alles mögliche anstellen.
Mal ein Beispiel: ich hab lange gebraucht, um den Sound der ewig lang tönenden Gitarre in Bowies Heroes so einigermassen hinzubekommen, ich hab mal einen Artikel gelesen, welche Aufwand Fripp betrieben hat, umd en Sound hinzubekommen.
Wenn ich diesen Sound als Einzelspur digitalisiere und dann wieder abrufen => Voila! in dem Falle wäre es ja auch komplett egal, welcher Amp, Mikrofon, Box Effekte etc.
Zweites Beispiel aus einem Headrushform (ich hab den Prime nd einen PodGo): diese seltsame "Double Speed Guitar" auf Oldfields Tubular Bells.
Aber das wäe ja auch nur Kopien. Warum nicht weitergehen und ganz eigene Sounds kreieren, unabhängig von irgendwelchen Amps. Mir fällt da ein: Spielen mit Hüllkurven, verschiedene Gitarrentypen kombinieren, Amp-Kombis, komplett künstliche Frequenzgänge usw, usw.
Mir würde sowas Spaß machen! Euch auch? Technisch sollte das doch möglich sein, vielleicht mit Anpassung der SW. Oder gibt es sowas schon? Line 6 hat ja wohl in der letzten SW Version virtuelle Amps dabei!
Im Augenblick ist es ja zumindest meist so, das Modeller bestehende Amps quasi klonieren, dies wird dann noch mit IRs optimiert. Muss das so? Gäbe uns diese digitale Technologie nicht ganz andere Möglichkeiten? Ich will hier nicht den xten Streit um Röhre oder Modeller anschieben, völlig langweilig. Jeder wie er lustig ist und fertig.
Nein mir geht es um folgendes: statt den Sound bekannter Röhrenamps möglichst gut zu reproduzieren wäre es doch über Sampling möglich, Sounds zu reproduzieren oder sogar ganz neue Optionen zu kreieren, Mit den Nullen und Einsen in den CPU kann man ja alles mögliche anstellen.
Mal ein Beispiel: ich hab lange gebraucht, um den Sound der ewig lang tönenden Gitarre in Bowies Heroes so einigermassen hinzubekommen, ich hab mal einen Artikel gelesen, welche Aufwand Fripp betrieben hat, umd en Sound hinzubekommen.
Wenn ich diesen Sound als Einzelspur digitalisiere und dann wieder abrufen => Voila! in dem Falle wäre es ja auch komplett egal, welcher Amp, Mikrofon, Box Effekte etc.
Zweites Beispiel aus einem Headrushform (ich hab den Prime nd einen PodGo): diese seltsame "Double Speed Guitar" auf Oldfields Tubular Bells.
Aber das wäe ja auch nur Kopien. Warum nicht weitergehen und ganz eigene Sounds kreieren, unabhängig von irgendwelchen Amps. Mir fällt da ein: Spielen mit Hüllkurven, verschiedene Gitarrentypen kombinieren, Amp-Kombis, komplett künstliche Frequenzgänge usw, usw.
Mir würde sowas Spaß machen! Euch auch? Technisch sollte das doch möglich sein, vielleicht mit Anpassung der SW. Oder gibt es sowas schon? Line 6 hat ja wohl in der letzten SW Version virtuelle Amps dabei!