Wer kauft die ganzen neuen Gitarren?

  • Ersteller Alex_S.
  • Erstellt am
Ich bin eine Senke, ich kaufe mehr Gitarren als ich verkaufe, also aus meiner Brille alles kongruent :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt`s noch ganz andere! Ich kenne und schätze einen hiesigen User, den ich gern (freundschaftlich!) als Schwarzes Loch von Ibanez betitele: Keine Ibanez, die je in seine Anziehungskraft gelangt ist, wird ihn jemals wieder verlassen..... ;) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wäre es anders, hättest du ja keine zum Spielen:).
Naja, die Zahl der Klampfen könnte auch konstant bleiben. Aber die grundsätzliche Frage bleibt durchaus: Gehe ich den Weg allen Irdischen spült es meine Gitarren auch irgendwie auf den Markt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass so viele Gitarren in den Müll wandern wie verkauft werden und die Masse im Umlauf Pie mal Daumen konstant bleibt. Die Anzahl bei den Besitzern muss steigen. Das immer mehr Leute Gitarren im Haus haben glaube ich nicht, eher entgegen gesetzt.

Da gibt`s noch ganz andere! Ich kenne und schätze einen hiesigen User, den ich gern (freundschaftlich!) als Schwarzes Loch von Ibanez betitele: Keine Ibanez, die je in seine Anziehungskraft gelangt ist, wird ihn jemals wieder verlassen..... ;) :great:
Oh, gefährlich, die Kollision zweier schwarzer Löcher geht nicht gut aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht zumal der Gebrauchtmarkt dazu kommt. Ich bin jetzt bei plus/minus 10. Das reicht mir auch. Kommt nur was Neues dazu wenn ich welche verkaufe. Aber das ist schon je gute Menge die da am Markt ist. Auf die Welt bezogen relativiert sich das wieder.
 
. Die Anzahl bei den Besitzern muss steigen.
Denke ich auch. Früher, bis 2011 hatte ich konstant 4 Gitarren,(2 E-,1-A- und eine Jazzgitarre), seit ca. 1990 auch immer dieselben. Heute hab ich 3 E-, 3 Halbakustische und 2 akustische Gitarren. Was man hier im Board so liest, da gibt es kaum den Puristen mit einer E- und einer A-gitarre.
 
Bis 2018 hatte ich 5 Gitarren, 25 Jahre lang, dann kam das Musikerboard, jetzt 16.

Keine Frage wer da dran schuld ist: Das Board und die Community :D :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich dachte immer, die ganzen neuen Gitarren kauft fly me to the Moon..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
...Weder können wir die Vergangenheit ändern, noch wissen wir was in einem in fünf oder geschweige in 10 und 20 Jahren ist...
Genau, unsere Zukunft gestalten andere ;-) dafür sind wir nicht zuständig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie wird sich hier der Gebrauchtmarkt entwickeln, für die US-Mittelklasse wie Fender Am. Standard, Gibson Studio usw.? Bisher war die Steigerung stabil.
Meine Vermutung für "hier" (= Mitteleuropa): Das werden halt alte Gitarren sein, die sich in brauchbarem Zustand und bei brauchbarem Preis auch verkaufen lassen werden. Es werden keine Sammlerstücke, und nur weil Gender, Fibson oder Squepiphone draufsteht, sind die Dinger nicht besonders wertvoll. Sammlerstücke werden daraus kaum werden, die Geschichte der R&R-Instrumente ist eigentlich geschrieben. Vielleicht kommt nochmal irgendwas Tolles auf den Markt ('ne günstige Ovation-Solidbody-Kopie, Parker Fly oder ein Chapman Stick), sehe ich derzeit aber nicht. Die Signatures und Replicas werden - wenn sie hochwertig sind - sicherlich auch höhere Preise erzielen, aber die "Jugend von heute" kennt Peter Green oder Clapton oder ... nicht mehr. Hier erwarte ich den höchsten Preisverlust. Eine 59 Reissue ist dann halt eine - gute - Gitarre von 2015. So als Perspektive für etwa 2045.
Bis dahin ziehen die Boomer, die den Markt hier in Mitteleuropa hochgehalten haben, ins Altersheim und müssen Platz reduzieren oder die Altersversorgung aufstocken und die ganzen geliebten Stücke verkaufen. Kinder und Enkel sind mit anderen Instrumenten groß geworden, Tiny Houses vertragen unsere ca. 50 Saiteninstrumente nicht. Unsere Kinder werden auch kaum die Gitarren behalten, die spielen andere Instrumente. Und falls doch, dann nicht alle... Wer also in 20 Jahren eine Musikschule aufmachen möchte, könnte sich dann günstig eindecken.

Anders in Asien, dort sehe ich einen hohen Nachholbedarf, dann steigt der Lebensstandard, dann sind die klimatischen Bedingungen häufig so, dass billige Instrumente (= schlechtes Holz) kein langes Leben haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) wer da dran schuld ist (...)

"Schuld" klingt mir zu negativ; ich sehe das Musiker-Board als eine gute Inspirationsquelle; im Unterschied zu diversen Musikhäusern und Online-Shops, die immer am Geschäft/Profit interessiert sind und auch viel "Müll" anbieten (müssen), findet man hier Leute/Musiker, die man schon aus anderen Beiträgen "kennt", die das gleiche/ähnliche Instrument spielen, ihre Erfahrungen mitteilen, vielleicht auch ein paar Hörproben reinstellen.
Natürlich verführt das Musiker-Board auch zum Kauf einer Gitarre, die man sonst nicht gesehen/kennengelernt und auch nicht gekauft hätte, aber ein solcher Kauf ist nicht das leere und unwiderstehliche Habenwollen, man setzt sich vor dem Kauf mit dem Instrument auseinander.

Wenn man nur akustische Gitarren spielt, kommt man mit 3-5 Stück ganz gut aus, aber E-Gitarren sind halt Herdentiere, die darf man nicht einzeln halten, und mit 16 Stück ist Deine Herde noch recht überschaubar.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibson hat übrigens Gitarren schon mit dem Caterpillar verschrottet weil sie unverkäuflich waren.

Video dazu:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da müsste doch eigentlich der Gebrauchtmarkt überschwemmen? Was ist da los? Was meint ihr?

Ich beobachte seit ca. 2 Jahren den Gebrauchtmarkt (Spiele noch nicht lange) und habe in den letzten Monaten so das Gefühl, dass es weniger Gebrauchte im Angebot gibt als "am Anfang" (vor 2 Jahren). Wobei das jetzt auf das Gut-und-Günstig-Preissegment bezogen ist. Jetzt finde ich z.B. weniger Harley Benton, die mich interessieren, als vor zwei Jahren. Ich habe mich auch schon - wie der Threadersteller - gefragt, wo denn die ganzen Gitarren landen. Die bei Thomann laut deren Angaben meistverkaufte Gitarre "TE-52" muss man bei Ebay, Kleinanzeigen und Co mit der Lupe suchen und selbst dann findet man oft nichts. Wie gesagt, ich meine, dass man da noch vor 1-2 Jahren wenigstens 3-4 Gebrauchte gefunden hat. Heute eher Ebbe.
 
Ich beobachte seit ca. 2 Jahren den Gebrauchtmarkt (Spiele noch nicht lange) und habe in den letzten Monaten so das Gefühl, dass es weniger Gebrauchte im Angebot gibt als "am Anfang" (vor 2 Jahren)
Das beobachte ich genauso. Ich denke aber, die aktuelle Situation ist nicht repräsentativ. Viele haben aktuell mehr Zeit zum Üben und sind mehr auf die Instrumente fokussiert, ergo weniger Verkäufe. Abgesehen von denen, die aufräumen und verkaufen, weil Einnahmen durch's Instrument oder anderweitig wegbrechen.
 
weniger Harley Benton,

Da möchte ich drauf eingehen. Das Gefühl hab ich auch. Die gehen regelmässig weg wie warme Semmeln.
Da muss man flott sein wenn man die will und in letzter Zeit tauchen auch immer weniger auf (Gebrauchtmarkt online Wien).

Ich habe mir selbst eine Sammlung in den letzten 2-3 Jahren zugelegt.
Alle gebraucht, um sehr kleines Geld und die halt dann so ausgebaut wie ich mir das für die jeweiligen Modelle vorstelle.
Ich werde die wohl nie verkaufen.

Wenn dann würde ich eine oder zwei an junge Gitarristen, die keine haben und anfangen wollen, verschenken.
Das sind dann die zwei wo ich nach längerer Zeit (Monate) gemerkt habe das Model (Bodyshape/Gewicht) ist nicht das Ideale für mich.

Das Video oben wollte ich übrigens nicht suchen und verlinken weil es mir dabei den Magen umdreht.
Ich kann mich an meine Reaktion erinnern als ich es das erste mal gesehen habe. :ugly::igitt::weird:
Die Forenregeln erlauben es nicht das ich hier das schreibe was ich damals empfunden habe.:evil::bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man nur akustische Gitarren spielt, kommt man mit 3-5 Stück ganz gut aus
Wo ist hier der Dislike-Button? Bei mir müssten es jetzt ca. 30 Akustiks der verschiedenen Arten sein. Ich habe aber "nur" 3 E-Gitarren, von denen eine seit 2 Jahren verliehen ist und die beiden anderen auch nicht genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) Bei mir müssten es jetzt ca. 30 Akustiks der verschiedenen Arten sein. (...)

müßten es sein? oder hast Du etwa 30 Akustikgitarren?

Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, die von dieser Regel abweichen. ;-)

Gruß, Bert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben