[Review] Laney F67 - Lionheart BT-Speaker (Consumer/Lifestyle)

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute!

Weil es doch vielleicht am ehesten ein GitarristInnenthema ist, packe ich mein kleines Review mal hier rein. Die Laney F67-Lionheart passt nicht wirklich in irgendeine Reviewkategorie, am ehesten vielleicht "Sonstiges". Bei Laney selbst läuft der Speaker unter "Lifestyle" :)
Das Gerät ist nämlich ein Bluetooth-Speaker für jedwedes digital device, welches BT kann und zwar mit dem nicht mehr ganz taufrischen 4.1 Standard.

IMG_1205.JPG


Specs (lt. Manual):
Gewicht: 2,8kg
HxBxT: 16 x 26.5 x 15.5 cm
Gehäusematerial: Holz mit Kunststoffbezug
Leistung: 2 x 20W RMS
Bauweise: Bassreflex
Treiber: 1 x 4" + 2 x 0,85"
Akku: Li-Ionen (lt. Hersteller 20 Std. Betrieb, im realen Leben ca. 9h bei mittlerer Lautstärke im BT-Betrieb)
Straßenpreis (06/2021): 184 EUR

Äusserlichkeiten
Der F67 kommt stabil und stilecht daher, gut verpackt mit Netzstecker und 3,5mm AuxIn-Kabel, Manual und Gurt.
Auf der Oberseite finden sich die Bedienelemente für Pairing mit blauer LED, Potis in Chickenhead-Optik für Volume, Bass und Treble und einen Toggleswitch für On/Off + blau (Betrieb)/rot (Ladebetrieb in Off)/rosa (Ladebetrieb in On) LED.
An den Seiten findet sich jeweils ein Gurtpin und rückseitig der Anschluss für den Netzstecker und die Bassreflexöffnung.
Optik ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Hier war die Optik für mich maximal ausschlaggebend. Mir gefällt der F67 einfach.
Und alle Knöpfe, Potis und Schalter lassen sich gut anfassen und wirken auch robust. Soweit alles supi!
Allerdings konterkarieren die LEDs den Vintagecharakter doch schon ordentlich.
IMG_1203.JPG


Pairing
Hier stellt sich der in die Jahre gekommene 4.1 Standard als mitunter hakelig heraus. Von drei getesteten Geräten hatte ich mit zweien wenig Probleme (und zwar die mit dem 5er Standard), ein älteres Tablet (4er Standard), erfordert Geduld.
Wenn aber das Pairing mal steht, dann ist die Box fast ohne kleine Abbrüche im Radius von ca. 8 Metern mobil.

Akkulaufzeit
Laut Hersteller "bis zu 20 Stunden". Das kann ich so nicht bestätigen. Ich komme so auf ca. 9 Stunden Dauerbetrieb bei mittlerer Lautstärke und via BT.
Da ist dann der USB-Anschluss auf der Oberseite, über den der F67 als Powerbank genutzt werden kann zwar gut gemeint, aber ...
Der Akku ist fest verbaut.

Sound
Vorweg: ich höre ausschließlich Sprache (Podcasts, Hörbücher) über den Speaker, für Musik muss was Richtiges her ;)
Die Lautstärke finde ich dabei wirklich okay - völlig ausreichend. Die Tiefmitten kommen allerdings heftig und etwas mehr Air hatte ich mir beim Treble-Poti erhofft. Mit obiger Einstellung (Bass raus, Treble rein) ist es dann aber in Ordnung und vermittelt ein wenig Vintagecharme, der vom etwas trägen Gate noch verstärkt wird (wer sich noch an alte Röhrenradios erinnert, nach dem Anschalten ...)
Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut und erlaubt ermüdungsfreies Hören.

Sozial-Ökologische Verantwortung
Laney ist ein britisches Unternehmen, das Gerät wird in China gefertigt. Lithium, das "weiße Gold", wird unter massiven Eingriffen u. a. in den Bergregionen Südamerikas und damit auch dem Lebensraum der Natives vollkommen unkontrolliert abgebaut. Dabei wird natürlicher Lebensraum der BewohnerInnen, die Fauna und Flora zerstört und problematische Stäube in die Region getragen. Die BewohnerInnen fordern einen Abbau, der weitere Umweltschädigungen verhindert - bislang nur mit wenig Resonanz. Das Laney sich hier engagiert ist mir nicht bekannt.

Und sonst so ...
Der mitgelieferte Gurt ist echt nice, aber kaum sinnvoll anzubringen, da die Lederenden zu groß sind und das Material zu starr. Zum Tragen sicher eine Option, im stationären Betrieb aber störend.

Fazit
Licht und Schatten. Einerseits ist das ein schöner und stabiler BT-Speaker gerade für Gitarrenfans mit guter Leistung und sehr guter Sprachverständlichkeit, die gerne etwas Vintagecharme haben wollen. Andererseits ist das marktfrische Gerät technisch nicht auf der Höhe der Zeit (veralteter BT-Standard, fest verbautes Li-Ionen-Akku) und der Bruch im Vintagedesign durch die LEDs zeigt, dass hier nicht wirklich stringent geplant wurde, oder bewusst aus Kostengründen/Gewinnstreben vieles ignoriert wurde. Den Preis finde ich daher zu hoch.

Website des Herstellers: Laney F67
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben