[Saiten] Pyramid Pure Nickel Handpolished Strings

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
G
Gast174516
Guest
Der deutsche Traditionshersteller PYRAMID bietet seine bekannten Reinnickelsaiten „Nickel Classics“ auch in einer handpolished Variante an:

13C67A96-908E-433D-B731-9B176DB80680.jpeg

(Foto: Thomann GmbH)

Über die Besonderheiten und klanglichen Vorteile von Reinnickelsaiten findet man hier und im Web mehr als genug. Was aber unterscheidet die handpolished strings?

Zunächst könnte man vermuten, dass einem nach dem Öffnen hochglanzpolierte Saiten entgegenstrahlen: das genaue Gegenteil ist der Fall. Die (umwickelten) Saiten sehen eher aus wie langgespielt, schmuddelig und rau. Ich weiß nicht genau was Pyramid mit den Saiten anstellt, aber sie fühlen such eher „geschliffen“ als „poliert“ an.

PYRAMID verspricht eine deutliche Reduzierung der Greifgeräusche (und untertitelt etwas umständlich die Produktbezeichnung noch als „Studiomasters“). Und tatsächlich:

Die Saiten greifen sich recht geräuschlos und leise. Zunächst fällt ein stumpfes und raues Greifgefühl auf, an dass man sich aber recht schnell gewöhnt. Die Spannung der Saiten ist ggü. dem Industriemainstream, dem Hexagonalkern deutlich reduziert, so wie man es bereits von den Nickel Classics kennt. Sehr gut! Die Rauheit ist dennoch gewöhnungsbedürftig.

Klang:
Mächtig, warm, seidig und schier endloses Sustain. Dennoch viel twang und glasklare Transparenz.
Genau wie die „Nickel Classics“ generieren die (zu 99% reinen) Saiten auf ihrem runden Kern einen extrem kräftigen, voluminösen Ton, der ein schon fast unglaubliches Sustain entwickelt. Sehr vintage und obertonreich, so dass Akkorde einen echten „Breitwandeffekt“ erfahren und komplex aufgelöst werden. Beeindruckend. Die E und A sind dabei schon beinahe zu präsent, so dass mglw. der/das eine oder andere Pickup/Polepiece nachjustiert werden sollten.
Dieser Effekt ist von den nickel classics bekannt und scheint in der „polierten“ Variante noch ausgeprägter zu sein.
Insgesamt ein sehr warm-angenehmer, transparenter und süßlicher Cleanton der seinesgleichen sucht und mit regulären „Nickelwounds“ nicht erreichbar ist.
Sehr präzise Intonation.
Die Reduktion der Greifgeräusche macht die Saiten darüberhinaus tatsächlich sehr Studio-geeignet.
Natürlich sind diese Gourmetstrings nicht für Zerrsounds geeignet, aber clean bis low overdrive geht hier tonal die Sonne auf!

Resümee:
Tolle Saiten die in dieser Form einzigartig sein dürften. Bereits die Nickel-Classics sind traumhaft klingende und extrem angenehm spielbare Strings, die es vergleichbar nur von Boutiqueherstellern aus den USA (teurer!) gibt. Die Rauheit der Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig, der Ton dafür „nebengeräuschfrei“ und in seinem Charakter und seiner Kraft atemberaubend!
Mit rund 10€/Satz sehr fair.
Ausprobieren!

http://pyramid-saiten.de/de/direct/

* Roundcoresaiten müssen vor dem Kürzen scharf abgeknickt und dann hinter dem Knick geschnitten werden, da sich sonst die Wicklung löst!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Der deutsche Traditionshersteller PYRAMID bietet seine bekannten Reinnickelsaiten „Nickel Classics“ auch in einer handpolished Variante an:


Ich weiß nicht genau was Pyramid mit den Saiten anstellt, aber sie fühlen such eher „geschliffen“ als „poliert“ an.

Weiß ich auch nicht, aber to polish heißt u.a. auch: putzen, glätten, abschleifen, wichsen .... https://www.dict.cc/?s=Polish

Danke für dein Review (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannte bisher nur die Nickel Classics und spiele die fast ausschließliche.
Da muss ich die doch mal versuchen.

Danke für Hinweis und Review
 
Von mir auch danke für Dein Review.
Ich habe mir gleich mal welche zum Testen bestellt.
Den Hersteller, der bei mir um die Ecke ist, hatte ich bis heute gar nicht auf dem Schirm.
 
Also bei mir sind sie jetzt draufgekommen ;)
Ich kann das gesagte im Review nur bestätigen.
Das werden auf jeden Fall meine Telecaster-Standardsaiten.
 
Erstmal danke für diese fundierte Besprechung von interessanten "Non-Mainstream"-Saiten! Ich überlege schon, ob die meine eh schon etwas in die Vintage-Richtung getrimmte Tokai Love Rock nicht noch bereichern könnten, oder meine Gretsch G5220. Nur das hier hat mich jetzt etwas irritiert:

Natürlich sind diese Gourmetstrings nicht für Zerrsounds geeignet, aber clean bis low overdrive geht hier tonal die Sonne auf!
Woran machst Du das denn fest? Ich meine, für meine Metal-Klampfen kämen die eh nicht in Betracht, aber fette Leadsounds in Richtung Hardrock/Classic Rock...?

Ich hätte ja gedacht, auf Gitarren mit eher schlank abgestimmten, höhenreichen Low Output-HB oder gar SCs könnten die gut funktionieren. Von daher wäre ich auch neugierig, auf welcher Gitarre Du sie aufgezogen hast (falls ich das nicht überlesen habe).

Gruß, bagotrix
 
...Nur das hier hat mich jetzt etwas irritiert:......

Woran machst Du das denn fest?....
Die haben halt mächtig Wumms im Bass, daher beginnen die bei zuviel Drive zu mulmen. Mag sein, dass das auf einer Tele mit low ouput SC‘s noch klappt. Ich spiele nur clean/angezerrt und schon länger nur reine Nickelsaiten auf allen Gitarren. Gerestet hab ich diese hier auf meiner Guild Aristocrat mit Franz Pickups (nein, sind keine P90), die sehr dicke Alnico 3 haben und per se früh crunchen.
123FC33B-D606-410E-8611-248C4BE37CB0.jpeg
 
Grund: Vollzitat reduziert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, funktioniert bei mir (Google auf Win10).
 
sind diese Gourmetstrings

Sorry, aber ich habe ausschliesslich schlechte bis durchwachsene Pyramids gehabt und weiss, dass Andere da auch unterschiedliche Erfahrungen haben.
Den aktuellen Qualitätsstandard kenne ich nicht, aber bin doch sehr skeptisch, was diese nibelungengartige Mythenbildung angeht.

nicht für Zerrsounds geeignet,

E-Gitarrensaiten sind es aber schon, oder?

:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
E-Gitarrensaiten sind es aber schon, oder?

:unsure:
Nein, sind vernickelte Nylonsaiten für Konzertgitarren :patpat:
Wenn Du ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Pyramids hattest: Was war denn das Problem?
Eine roundcore geht z.B. kaputt wenn sie einfach abgeschnitten wird…Pyramid ist wohl recht erfolgreich am Markt platziert, schlechte Erfahrungen, whatever, sind da sicher nicht die Regel. Und was heißt „nibelungenartige Mythenbildung“? War mir neu.

Pure nickel klingen einfach nicht gut mit Zerre, es gibt ja auch E-Gitarristen, die eher clean unterwegs sind und entsprechend subtilere Tonentfaltung suchen.
 
...Ich meine, für meine Metal-Klampfen kämen die eh nicht in Betracht, aber fette Leadsounds in Richtung Hardrock/Classic Rock...?......
Moin,
ich hatte auch mal Pure Nickel von Pyramid zum Test bekommen und spiele Metal. Ich fand die Saiten dafür absolut ungeeignet, da ich dieses mulmige bestätigen kann. Gezerrt klangen sie undefiniert.

Allerdings kann ich die schlechte Qualität von Pyramid Saiten nicht bestätigen. Ich bestelle doet Stainless Steel Saiten seit ca 3-4 Jahren, diese als Custom Set für meine 7 Saiter. Mit fällt eher positiv auf, dass die Wicklung der Saiten eng ist und die Saiten versteift, im Vergleich zu vorherig verwendeten Addario, PRS oder Gibson vier angehmer zu spielen, wenn ws mal schnell gehen muss.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben