DER Pure Nickel Strings Thread + Reviews

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
So, welche Pure Nickel Strings habt ihr schon ausprobiert?
Ich persönlich liebe Pure Nickel Strings auf meiner Tele, brauche sie aber nicht unbedingt auf meiner Paula (wobei sie da auch nicht schlecht sind).
Bei der Tele finde ich, nehmen sie genau dieses etwas zu harsche, was mal gerne mit Nickel Plated Strings passiert.
Gleichzeitig kriegt die Gitarre einen Tick mehr Sustain und einen wärmeren Ton. Erwünscht ist hier eine Beteiligung, Meinungen und Erfahrungssammlungen zu Pure Nickel Strings.

Bisher habe ich ausporbiert...

Rider Pure Nickel (Tonetoys):
Nicht schlecht, sehr brilliant, balancierter Klang, nicht zu hell, nicht zu dunkel, genau richtig.
Wertet so manche billig klingende Gitarre gut auf.
Sehr gut bei harschen Gitarren, diese Strings nehmen sofort das "billig hissige",
wenn man so richtig in die Saiten haut. Aufgrund der Spannung klingen sie sehr voll, besonders wenn sie frisch sind.

rr-group.jpg


Allerdings sind die Saiten sehr steif. Das steifste was ich kenne.
Sie spielen sich nicht so leicht wie man es gerne hätte, klingen dafür aber gut.
Durch die sehr hohe Spannung, erhöht sich manchmal auch die Saitenlage, hier kann nachjustieren des Truss Rods von Nöten sein!
Außerdem sind diese Saiten 100% Roundcore, was wohl zu der Spannung beiträgt.

Die Abnutzung und die Lebensdauer ist meiner Meinung nach völlig okay. Die Saiten eignen sich aufgrund ihres Zuges perfekt für De-Tuning's jeglicher Art.
Von E bis C, sogar tiefer, mit der richtigen Stärke ist alles drin. Versprochen!
Manch einem fehlt beim Detuning sogar das "labbrige" Gefühl mit diesen Saiten, weil sie so stramm sind.
Preislich bei 6,90€ bei ToneToys und damit auch im Mittelfeld.

Die Werbung von wegen der alte Mann und seine Saiten... Lieber Herr Tone Toys Inhaber:
Wieviel Gras haben sie denn nun tatsächlich geraucht um sich sowas ausdenken zu müssen?
Und: Fanden sie das, als sie stoned waren etwa auch noch wirklich komisch?
Ich meine, man hätte wenigstens die Laserkanonen und Selbstschussanlagen erwähnen können,
die sämtliche Spione von Gibson und Ernie Ball bisher erlegt haben, welche die Geheimzutat in die Finger bekommen wollten.
Aber die mit Sprengsätzen bestückten Babytaranteln finde ich äußerst putzig!



Daddario Pure Nickel: Geile Saiten! Brillianter als die Rider Saiten, mehr Höhen im direkten Vergleich, aber auch mehr Twang!
Klangen erst nach etwas einspielen wirklich gut. Die Saiten sind im direkten Vergleich ultra easy zu spielen und haben einen schönen Klang,
wenn man sie bendet. Nicht zu stark, nicht zu schwach, genau richtig.
Ich liebe es mit diesen Saiten kleine Solis zu spielen, als auch wild zu benden, sie klingen immer sehr differenziert und mit viel Gain singen sie süßlich....

06-10007-lg.jpg


Bisher mein Favorit in Sachen Bespielbarkeit auf der Tele. Allerdings: Nicht so lange haltbar wie die Rider's und auch nicht so robust!
Mir ist die A Saite nach 3 Wochen gerissen, was immernoch ein guter Schnitt ist (die Saiten wurden immer mit Fastfret gepflegt und
auch mit einem Tuch abgewischt) - für durchschnittlich 6,95€ preislich im Durchschnitt.

Die Saiten werden auch vornehmlich von arroganten Jazzern mit Scheuklappen gespielt. Ich benutze diese Jazzer auch gerne
als Zugpferde für mein PureNick-O-Mobil! Ihr wisst ja, Jazz treibt...



Pyramid Pure Nickel Standard: Erste Überraschung: Klingen nicht so geil wie ich es mir vorgestellt hatte.
Nachdem ich viel gutes über die Saiten gelesen habe, fand ich dass sie auf der Tele nicht wirklich gut klangen.
Und die Bespielbarkeit war jetzt auch nicht so der versprochene Hammer of Justice.
Man denke eher an einen fade schmeckenden Vannile Milchshake,
der einen in der Werbung so samtig anlächtze: Trink mich, trinnnnnk mich du Hengst!
Und dann nehmt ihr den ersten schluck und ihr erinnert euch gleich an diesen Burger King Milchshake,
den ihr euch um 5:30 im Suff gekauft habt... und selbst betrunken schmeckte er wie ein Stück Seife mit Erdnussbutter.

128238.jpg


Die Saiten klingen nicht so schön rund wie die Rider's. Der Preis ist völlig okay.
Ich habe bei Thomann glaube ich 3€ bezahlt, was sauwenig ist.
Auffällig: Direkt nach dem ersten spielen haben sich meine Finger der Greifhand stark verfärbt, direkt an den Fingerkuppen.
Es sah aus wie Blei, welches in den Fingern klebte. Das ist mir nur bei den Pyramid Saiten aufgefallen.
Vielleicht sind die Saiten der neue Gesundheitsskandal nach Amalgam? Wer weiß... Vielleicht sind die Saiten sogar aus... Amalgam !!!



Ernie Ball Pure Nickel:
Geilster Klang überhaupt. Was für ein Twang. Die Saiten heben sich von den Anderen in meinen Ohren ab.
Nur haben sie einen Nachteil: Der Preis steht allerdings in keiner Hinsicht zur Haltbarkeit.
Die Saiten beschmutzen nicht nur extrem schnell, sondern halten nicht lange und klingen sehr schnell dumpf.

lg_2251EB.jpg


Zum Preis von 7,50€ pro Satz, wird sogar der Pyramid Satz in Sachen Haltbarkeit mehr leisten.
Schade eigentlich, die Saiten lassen sich super spielen und klingen superedel. Sie sind so etwas wie die geile Nutte von Nebenan.
Die Nummer ist echt gut, aber der Preis für die paar halben Stunden ist einfach zu hoch...
Wie es zu dieser Abnutzung und dem schnellen Soundverlust kommt, ist mir schleierhaft.
Vielleicht muss man sie sehr penibel pflegen, bei mir war aber schon nach ein paar Probem komplett die Luft raus und der Satz klang nicht mehr gut.


Noch ausstehend: DR Pure Blues, Thomastik-Infeld Strings...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, welche Pure Nickel Strings habt ihr schon ausprobiert?
Es ist ehrlich gesagt schon sehr lange her (90er), dass ich Pure Nickel Strings ausprobiert habe.

Das waren:
  • D'Angelico Soul Rock - Die waren mein Favorit. Strahlten auf meiner Korea-Strat (Einteiliger Ahorn-Hals, Hot-Rail am Steg, Ibanez Edge Tremolo) einen Tick mehr Wärme im Sound aus. Waren vom Spielgefühl (schön flexibel) und der Haltbarkeit gut. Würde ich mal zum Antesten empfehlen.
  • Vinci Strings - Waren auch nicht schlecht, aber bald etwas zu warm im Ton. Die Saiten von damals gibt es glaube ich nicht mehr. E + H-Saite waren da doppelt.
  • Gibson Les Paul Pure Nickel Wound - Habe ich zu Anfang auf der Les Paul Standard benutzt. Vielen damals durch rot umsponnene Endwicklungen auf und nahmen der Gitarre zu viel Biss und Attack, was mir nicht zusagte. Zu teuer waren sie mir auch.

Irgendwie hatte ich bei allen den Eindruck, dass sie ein wenig vom Output raubten. Das war dann irgendwann das Aus für reine Nickel-Saiten.
Seitdem benutze ich nur noch NPS-Saiten. Die dürfen dann aber ruhig etwas wärmer klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand Erfahrungen mit den DR Pure Blues?
 
Kenn irgendwer von euch Peavey Saiten?

Die 6505 Strings sollen sich sehr ausgewogen und Mittig anhören,
und haben laut der Oktober G&B einen Stahlkern mit purer Nickelumwicklung.

Hat die irgendwer von euch schon gespielt, und wenn ja, wie sind sie?

mfg Georg
 
... und das sollen wirklich pure Nickel Saiten sein?
Kann ich mir bei der Zielgruppe des Amps ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Da fehlt auch irgendwie die Bezeichnung "Pure Nickel-Wound Strings" auf der Verpackung (steht ja nur "Premium Nickel-Wound Strings" drauf).
 
... und das sollen wirklich pure Nickel Saiten sein?
Kann ich mir bei der Zielgruppe des Amps ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Da fehlt auch irgendwie die Bezeichnung "Pure Nickel-Wound Strings" auf der Verpackung (steht ja nur "Premium Nickel-Wound Strings" drauf).

khournos schreibt doch: STAHLkern mit nickelumspannung...
 
Einen Stahlkern haben "Pure Nickel Saiten" auch. :rolleyes:
 
Einen Stahlkern haben "Pure Nickel Saiten" auch. :rolleyes:

Einen Metallkern vielleicht oO

Dean Markley Regular Jimi Hendrix
JimiHendrixPureNickelElLg.jpg

Vom Klang her fand ich sie leider etwas dumpf bis "voll", aber das ist wohl der Sinn von Nickel Saiten.
Die Saiten sind ein Stück weicher als Stahlsaiten der gleichen Dicke, Bendings waren also kein Problem. Die Finger taten einem auch nicht so weh. Der Zug war etwas schwächer, was das Bending noch ein Stück unterstützte.
Allgemein haben sie mich aber wenig beeindruckt, hab jetzt mit Stahlsaiten einen klareren, definierteren Sound vor allem in den Höhen. Damit quietscht auch alles mehr wie bei Hendrix ^^ Pure Nickel ist wohl nichts für mich :)
 
Einen Metallkern vielleicht oO
Was soll mir das jetzt sagen?
Dass du nicht den Unterschied zwischen Stahl und Metall kennst? :gruebel:
Fragt sich jemand, der in einem Werk des "größten Stahlproduzenten der Welt" arbeitet.
 
Ich habe in der letzten Zeit einige ausprobiert.

Angeregt durch das U-Tube-Video von Mr. Farmer, dem Guitar Tech von Warren Haynes habe ich mir einige Sätze von GHS, Nickel Rockers 010 und 011 sowie Burnished Pure Nickel 010 bestellt.

gbnrl.jpg


1300_0_m.jpg


Als Referenz dient bei mir Pyramid Nickel Classic 010, nach langer Suche bin ich bei denen angekommen. Sie haben eine ausgewogene Spannung und schönen kernigen, bisweilen wuchtigen bluesrock Sound. Wirklich tolle Saiten, die Pyramid zur Zeit herstellt.

Als Testinstrumente kamen hauptsächlich die Fret King Gitarren, eine Corona HB mit der Fender Mensur sowie zwei Esprits, Esprit V und eine Esprit I, alle aus englischer Produktion. Die beiden letzteren haben eine Gibson-Mensur.

Die GHS Saiten kommen gut verpackt und sehr ordentlich verarbeitet daher. Es fällt auf, dass lediglich die umsponnenen Saiten jeweils anders sind, die Diskant-Saiten sind alle gleich. Gut, das ist nicht weiter schlimm, allerdings sind gerade die Nickel Rockers nicht gerade billig. Ob die drei anders hergestellten Saiten den Preisaufschlag rechtfertigen? :gruebel:

Egal, wenn die Saiten gut sind, dann ist jeder Preis gerechtfertigt, für irgendjemanden.

Aufgezogen fühlen sich beide Sätze ähnlich an. Die Umsponnenen Saiten sind etwas "geplättet", sie machen nicht so viele Geräusche und rutchen besser. Das ist im Endergebnis ziemlich angenehm, gerade wenn man mit viel Gain spielt. Da ich das (in der Regel) nicht mache, ist das erstmal kein großer Vorteil für mich. Auch der niedrigere "Rutschwiderstand" irritiert mich erstmal ein wenig. Nicht weiter schlimm, die Eingewöhnungsphase ist sehr kurz. Danach flutscht es sehr angenehm und die Lagewechsel sind nach ein wenig Übung sehr tight und ohne viele Geräusche.

Der Klang ist ziemlich rockig, mit Blues haben die Dinger nichts am Hut. Sie haben zwar Wärme aber das äußert sich hauptsächlich im fetten Bass. Dafür sorgt der harte Eisenkern der Saiten. Wenn man sich den Sound von Waren Haynes anhört, dann passt das. Er spielt mit vergleichsweise viel Gain, hat einen heftigen Anschlag und als PUs verwendet er die Burstbuckers, soweit ich weiß. Das Ergebnis ist ein ziemliches Rockbrett, vor allem auf seinen Firebirds. Dabei hat der Sound immer diese Kante, wie ein Marshall es braucht, was ja sein Soldano und Diaz Amp im Prinzip auch ist, wenn ich richtig informiert bin.

Die Spannung der Saiten kam mir dagegen etwas zu stark vor. Gerade die 11er Saiten kann man am besten bei einer einen Halbton tiefer gestimmten Strat verwenden. Da fällt kein Unterschied mehr zwischen 10ern in einer normalstimmung und 11ern auf Eb auf. Ich denke, alle die tiefere Stimmungen verwenden und einen rockigen, durchsätzungsfähigen SOund suchen, sollten sich die Nickel Rockers mal anschauen, das rockt!

Ich mag es allerdings nicht, ich muss sehr viel kämpfen und das Zeug fühlt sich wie Spaghetti an. Für harte Riffs auf einer Gibson könnte das aber genau das Richtige sein.

Mein Fazit: GHS baut exzellente Saiten, das steht außer Frage. Die GHS Burnished Pure Nickel und Nickel Rockers sind die Saiten für Rock und - ich wage es zu behaupten - auch für Metal sehr gut geeignet. Für den geneigten Blueser und Leute die wenig Gain/Crunch fahren sind sie mMn nicht so geeignet. Aber das ist ja sehr individuell. Im Clean Bereich stelle ich sie mir wieder ganz gut vor, weil sie kristallklare Höhen und knackige Bässe haben. Funk oder auch Ska könnte damit auch ganz gut gehen.

Am Ende möchte ich noch meine "Neuentdeckung" vorstellen:

Die Pyramid Maximum Performance Saiten:

138135.jpg


Eher zufällig entdeckt und total begeistert! Die Spannung, der Ton, die Verarbeitung: von mir die Höchstnoten!:great:

Ich habe zur Zeit die 10er auf einer Gibson und bin hin und weg. Ich werde demnächst 11er bestellen, weil sich diese Saiten eine Nummer kleiner anfühlen, ich musste sogar den Hals ein wenig nachstellen. Check it out!
 
Ja, die 10er sind wirklich toll von Pyramid. Die GHS Review kann ich so unterschreiben!
Hast du schon die Ernie Balls ausprobiert?
 
Servus,

ich spiel Seit Jahren bzw JAhrzehnten schon Pyramid Pure Nickel Standard und bis mal auf ein paar tote E Saiten die mir Max anstandslos ersetzt hat gabs nie Probleme. Das man schwarze Finger kriegt liegt vorwiegend am Handschweiß des Benutzers und ein bisschen nachwischen muss man ja bei allen (weil teilweise leicht eingeölt). Mein Fazit: Super Vintage Rock Sound für extrem wenig Geld, warum sollte ich wechseln?
 
Eher zufällig entdeckt und total begeistert! Die Spannung, der Ton, die Verarbeitung: von mir die Höchstnoten!:great:

Ich habe zur Zeit die 10er auf einer Gibson und bin hin und weg. Ich werde demnächst 11er bestellen, weil sich diese Saiten eine Nummer kleiner anfühlen, ich musste sogar den Hals ein wenig nachstellen. Check it out!

Kann man daraus schließen, dass dir die Maximum Performance besser gefallen als die Nickel Classics? Meine bevorzugten Nickelsaiten sind die Pyramid Nickel Classics (10-48). Ich habe schon viele andere Reinnickelsaiten ausprobiert, die Maximum Performance bisher aber noch nicht, weil ich angenommen habe, dass sie ziemlich ähnlich wie die Pyramid Pure Nickel Standard sind (ebenfalls hexagonaler Kerndraht, im Gegensatz zu den Nickel Classics mit rundem Kerndraht).
 
Kann man daraus schließen, dass dir die Maximum Performance besser gefallen als die Nickel Classics? Meine bevorzugten Nickelsaiten sind die Pyramid Nickel Classics (10-48).
Meine auch! OK 10/46 aber wurscht.
Ja, die Max Performance sind die ersten Saiten, die meine Vorliebe für die Nickel Classic gefährden könnten. Sie sind einfach etwas smoother, haben einen geringeren Gegendruck und lassen sich unheimlich präzise spielen. Wie gesagt, der 10er Satz fühlt sich an wie ein 9er Satz, daher wollte ich demnächst einen 11er Satz bestellen. Besonders auf der Strat könnten sie wirklich super gut werden. Dicke Saiten mit dem Gefühl der dünnen, was will man mehr...:cool:

@Robots, prinzipiell schon, ich hab eigentlich fast alle Nickel Saiten schon ausprobiert, selbst die von Guitarfetish. Aber sie sind mir nicht im Gedächtnis geblieben, ergo waren sie nix für mich...
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht über die Max Performance, Ed. Beim nächsten Saitenkauf werde ich die auch einmal ausprobieren.
 
Ich denke da hat jeder seine Vorlieben... Eins meiner Hauptkriterien ist vor allem, ob eine Saite auch Bühnentauglich ist.
Damit meine ich, reißen mir in der Probe Saiten, spiele ich damit kein Gig. Das hat mir schon viele Situationen erspart...
Ich habe klar Saiten die besser klangen als die Ernies... Aber die Pyramids sind bei mir leider zu oft gerissen. Das liegt wirklich an meinem Anschlag und meinem Spielstil...
Bei meiner Freundin reißt nie was ... :D

Trotzdem werd ich mal bald die Pyramid Classics probieren... Hatte die max. Performance drauf und die klangen saugut und spielten sich wirklich sehr weich.... toll!
Find's schön das es noch andere Gitarristen gibt, die Nickelsaiten bevorzugen.

Was viele vergessen ist, das diese Saiten vielen Amps die "harsch" klingen können, diese grässlichen Töne nehmen können.
Das gleiche gilt für Tonabnehmer die als zu grell empfunden werden.
 
Wenn Saiten reißen dann ist es seltenst ein Problem der Saite. Da sind die Brücken schon eher dran schuld. Seit ich weitgehend die Messing-Saitenreiter mit der Faber-HW verwende ist mir praktisch keine Saite gerissen. Was durchaus passiert ist wenn ich irgendwas an der Gitte bastle und die Saiten öfters vollkommen entspanne, reißen sie an den Mechaniken. Aber das ist klar...
 
Wenn Saiten reißen dann ist es seltenst ein Problem der Saite.

Ist auch meine Meinung. Ich glaube, es liegt oft einfach an der Spieltechnik. Mir ist erst einmal eine Saite gerissen, und Saiten wechsle ich normal erst nach eiin paar Monaten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben