Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Gerade bei Facebook in der Gruppe "Rack Gear Enthusiasts" gesichtet - derNutzer DonWayne Gallego
schreibt: "Nur noch 4 Handverdrahtete Marshalls und ich bin fertig ...!"

Quasi jedes Rackgerät was irgendwann mal gefertigt wurde, jeder Soldano (okay, der Rackmount SLO und die SM100r fehlen),
jeder Boogie, dann Langner, Custom Audio, Egnater und andere Exoten.
 

Anhänge

  • Facebook(1).jpg
    Facebook(1).jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 139
  • Facebook(2).jpg
    Facebook(2).jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 140
  • Facebook(3).jpg
    Facebook(3).jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 144
  • Facebook(4).jpg
    Facebook(4).jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 140
  • Facebook(5).jpg
    Facebook(5).jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Quasi jedes Rackgerät was irgendwann mal gefertigt wurde
.. na, da fehlen aber doch noch einige nette Sachen ... selbst mit meiner Sammlung (die bis auf wenige Sachen kaum Überschneidungen mit der hat) zusammen :)
 
Trash Produkte zählen nicht ;)

Nach Sachen aus Europa wie Steavens oder Reußenzehn wird der nicht gesucht haben.
Auch Peavey (Rockmaster, Classic 50/50) sucht man hier vergebens.

Aber allein die VHT Endstufen (2150 und Classic mit Chromeface), die Mesa Colliseum 300,
der Langner, Soldano X99, Demeter und Bogner Fish Preamp sind Legendär,

Und er quasi noch 'nen Zwillingsbruder - Michael Toren, der besitzt beinah dieselbe Sammlung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, unglaublich, da kommen mir auch regelmäßig die Freudentränen. Und ich dachte damals, mein volles 12HE Rack sei groß :rofl:
Meinen Boogie Quad habe ich vor einigen Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung für schmales Geld verkauft. Der ADA MP-1 ist noch da und wird nie gehen, ebenso wie der Crate T.D.P. der überraschen gut klingt. Und Michael Nielsen hat auf Youtube gerade das Digitech DSP128+ durchgespielt, dass ich ewig verwendet habe. Muss glatt mal schauen, wo ich das habe...
 
Warum der Typ den Line6 Pod Pro gleich sechmal hat erschließt sich mir nicht wirklich,
auch nicht warum der den Quad nicht zu den anderen Boogiesachen geschraubt hat, sondern
über dem Line6 Rack aufbewahrt (?) - das TC2290 gleich dreimal im Rack und scheinbar alle Eventide
bis zum H3000 ...
 
Nichts gegen DonWayne Gallegos Sammlung, da ist schon viel dabei, nach dem ich mir die Finger abschlecken würde.

Die Sammlung aus dem Video ist vielleicht minimal "kleiner", aber die finde ich aber noch besser zusammengestellt: schon weil "mein" Groove Tubes Trio dabei ist, der sich doch ziemlich von der Masse abhebt, einfach weil er ein ganzes Stück traditioneller ausgerichtet ist. Gerade auch schaltungstechnisch sehr straight - ein Kanal weitgehend Blackface-mäßig, ein nicht zu überdrehter Kanal nach Muster eines getunten Marshall und ein HiGain-Kanal, der nicht metzelt, sondern ganz auf einen singenden, tragenden Leadsound ausgerichtet ist. Wenn ich irgendein unverzichtbares Stück im Rack habe, dann den.

Und dann als wohl extremsten Gegensatz dazu den VHT Valvulator - sowas von knochentrocken hab ich noch bei keinem anderen Preamp erlebt, schon gar nicht mit Röhren. Unfassbar viele Schaltmöglichkeiten für Gain, Midboost, Bright... und dann noch eine Graphic EQ, ein vorgeschalteter Röhren-Buffer und eine Art Endstufen-Simulation, die ich aber nie recht begriffen habe :oops:. Der Preamp für die Härtesten der Harten.

Zwei Preamps haben mich allerdings am meisten angefixt und sind eindeutig meinen Lottogewinn-Phantasien entsprungen: der MGP-1A Black Widow mit seinem programmierbaren Modelling per Röhrenschaltung (ohne Module und nur durch internes Routing in der Schaltung, dafür muss man schon eine Menge Hirnschmalz reinstecken...) und der Wilcox. Hat hier schon mal jemand was von dem Teil gehört - oder auch nur generell von dem Hersteller? Nach dem Layout kann es eigentlich nur ein Dumble-Klon sein. Da kenne ich bisher nur das Synergy-Modul, aber das hier ist sicher nochmal ein Stück konsequenter gebaut.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unglaubliche Rack-Sammlungen. Michael Toren hat ein paar schöne Schätzchen gesammelt. Mir gefällt es, dabei zu sehen, daß es weiterhin spannende Amp-Entwicklungen im Rackformat gibt. Der MGP-1A Black Widow und der Nirvana sind gute Beispiele dafür. :great:
Den Wilcox (Preamp?) hatte ich erst glatt übersehen. Macht aber sehr neugierig, umso mehr, weil man dazu im Netz eigentlich nichts findet.

Von Matchless u.a. gab es auch mal Kleinst-/Einzelauflagen fürs Rack. Würde mich auch interessieren.

Cheers, FunkyDuke
 
gerade den Reußenzehn DoubleTwin mal wieder vorgekramt und gestaunt (feine Ergänzung zum Mesa Quad, der RDT kann eigentlich genau alles, was der Quad nicht kann :D )
Ich glaube aber, der Silicon braucht mal eine frische ...
... lang her, aber ich habe es jetzt endlich mal getan: mehrere frische ECC83 probiert, das heftige Rauschen der Silicon-Stufe bleibt :( Kennt das außer mir noch jemand? (ist ja sicher eine Fälschung, da gebraucht gekauft ...;) )
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Trash Produkte zählen nicht ;)
..das sehe ich aber viel rot ...;)
 
Unglaubliche Rack-Sammlungen.
Mich flasht das oben gezeigte mehr als alles was der Gitarrensammler hier bislang gezeigt hat,
was einfach daran liegt, das wir in unterschiedlichen Dekaden sozialisiert wurden.
Als Paul Kossof mit einer Flying V allright now spielte fuhr ich noch mit dem Kettcar übern Hof.
Meine Zeit war 15 jahre später als der kalte Krieg der elektrifizierten Gitarristen zu einem
Wettrüsten der Backlines führte. Jeder hatte ab 1988 solche Schaltzentralen, von Lukather undHuff
bis hin zu Vai, Gilbert und Bettencourt.

Ja, unglaublich, da kommen mir auch regelmäßig die Freudentränen. Und ich dachte damals, mein volles 12HE Rack sei groß :rofl:
Da wollte ich seltsamerweise nie hin, es sollte immer noch alleine Tragbar bleiben.
Damit ich nicht weiterhin so annonym durchs Web geistere, ein Bild das ich unter dem
Hashtag #WirBleibenZuhause aufgenommen hatte. Es dauerte Stunden bis ich die Essecke
leer geräumt hatte. Und wie ich damals im Gesichtsbuch schrieb: "Ehrlich Leute - mehr passte nicht aufs Bild!"

Gear.jpg



Ich wollte es ursprünglich mal in den Biergarten pflanzen. Problem: Es gibt keinen passen Thread dafür,
es gehört weder in den Zeigt mal Bilder von euren Amps noch Fotos eurer Übungsecke daheim! :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich war schon zu Rackzeiten Purist ;)

Mehr hats nicht gebraucht ;) Und selbst vom Rocktron Teil habe ich nur 5% genutzt ;)

Engl Rack.jpg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehr hats nicht gebraucht ;)
ws hast du mit dem SE100 gemacht? Ich habe mir das mal geliehen und fand es, trotz relativ fetter Gestaltung und Technik (hatte das nicht irgendwelche DummieSpulen zur Speakerreaktionsnachbildung oder sowas?) klanglich recht enttäuschend ...

so sah das bei mir in den 80er und frühen 90ern aus ...
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 13.28.59.png

daneben stand dann noch ein JMP, eine 1960B dazu und eine 1960a/Stereo als Futter für die 50/50 (Effektweg)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den SE100 hab ich noch, aber seit +20 Jahre nicht mehr an gehabt ;)
Das war ja so eine Art IR der 90er ;)

Für Homerecording war es seinerzeit ok.

Mein Rack war bewusst klein gehalten:
1. Ich möchte immer mit wenig Material ein gutes Ergebnis erzielen, das sorgt auch dafür das ich , einmal den Sound eingestellt, nix mehr herumschraube ;)
2. Habe ich das Rack zu jeder probe mit und wieder nach Hause genommen, da ich immer mit den gleichen Equipment spielen mochte

Heute wäre ich da entspannter.

Dein Alesis Quad und der 9000er Marshall waren auch sehr beliebt in den Anfang 90er ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wollte ich seltsamerweise nie hin, es sollte immer noch alleine Tragbar bleiben.
Das sind Aspekte, die ich erst mit der Zeit zu schätzen gelernt habe ;) Mein 12HE Klumpen war auch viel jugendliche Spielerei mit ADA MP1 (der hätte gereicht), eigentlich redundantem Crate TDP Preamp (günstig geschossen und überraschend gut), Boogie Quad (hab' mich nie darin eingearbeitet), Rackmixer, Pedalebene, Switcher, 2x MultiFX und dem federleichten Marshall 9005 Poweramp...
In jungen Jahren konnte ich das Ding noch rudimentär herumtragen, aber bei Treppen zu Proberäumen usw. brauchte man immer schon jemand ohne Rückenleiden, also fielen Drummer i.d.R. aus :D In meinem letzten Retroanfall habe ich das Ding auch gesplittet wieder aufgebaut. Muss mal nach alten Fotos graben...
Die Rack-Orgien oben sind hoffentlich eh' nur Liebhaberei und werden wohl nie so transportiert.

Sehr cooles Bild übrigens (y)

Viele Grüße
 
... lang her, aber ich habe es jetzt endlich mal getan: mehrere frische ECC83 probiert, das heftige Rauschen der Silicon-Stufe bleibt :( Kennt das außer mir noch jemand?
Dass ich mal einen Doubletwin in Natura gesehen hätte, ist auch lang her...
Die Ursache könnte aber in der speziellen Schaltung des des "Silicon Valley"-Kanals liegen. Der Name sagts ja schon, Reußenzehn wollte damit die damals modernen, extrem cleanen Studiosounds nachbilden, die oftmals direkt ins Pult oder mit einem JC-120 eingespielt wurden, sprich mit Silizium-Bauteilen.

Weil er Transistoren aber nicht so recht mag:govampire: , hat er dem Kanal eine Art integrierten, permanent aktiven Röhrenkompressor verpasst, der dafür sorgt, dass der Kanal praktisch nicht übersteuert werden kann. Da ein Kompressor die Dynamik durch Abschneiden des Spitzen begrenzt, sorgt er immer auch für einen geringeren Pegel, der dann durch höhere Verstärkung wieder ausgeglichen werden muss. Für ausgewogene Lautstärken der Kanäle muss man das Volume im "Silicon Valley"-Kanal daher auch sehr weit aufdrehen. Das Resultat: das (in jeder Verstärkungsstufe vorhandene) Grundrauschen wird ebenfalls verstärkt, ähnlich wie bei aufgedrehtem Gain in einem Zerrkanal, wo man es aber auch entsprechend gewöhnt ist.

Kleiner Exkurs: Wie ich mal gelesen habe, hat Peavey damals beim Rockmaster Preamp genau das Gegenteil gemacht und in die Röhrenschaltung statt einem Compressor einen Expander integriert, sprich eine Art Noisegate. Ich hab den Rockmaster lange Jahre gespielt, und er hat wirklich schon im Crunch-Kanal (!) und ohne die Boost-Funktion(!!) unfassbar viel Gain, ohne dass ich je ein Gate gebraucht hätte.

Zurück zum Doubletwin. Ich denke, man kann gegen das Rauschen was tun, aber da muss dann wohl ein Amp Tech ran. Und zwar gab es laut Bedienungsanleitung auch eine Version "Doubletwin Special", bei der man den Kompressor ausschalten kann. Die Lautstärke in Kanal 1 sei dann aber "um ein mehrfaches größer", was schon zeigt, wie heftig die Pegelreduzierung bzw. die dann erforderliche Aufholverstärkung (und damit Rauschverstärkung) ist. Nachdem selbst die Doubletwin-Schaltung Reußenzehn-typisch recht straight aufgebaut ist, dürfte ein kundiger Röhrenspezi schnell rausfinden, wie man diesen Teil auch nachträglich aus der Schaltung nehmen bzw. schaltbar machen kann. Dann musst Du das Volume nicht mehr so weit aufdrehen, und das Rauschen sollte auf Normalmaß reduziert sein.

Komprimierte Cleansounds kann man dann ja immer noch per FX-Gerät erzeugen, das dürfte wesentlich weniger rauschen.

Gruß, bagotrix
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine Version "Doubletwin Special", bei der man den Kompressor ausschalten kann.
..oook, das ist dann vermutlich diese Musik-Produktiv-Version, die ab und zu mal auftaucht, oder? Ich werde aber eher davon absehen, den zu modifizieren oder das machen zu lassen, so dringend brauche ich nicht alle Stufen. Vielen Dank für deine komplexe Erklärung jedenfalls!
 
Ich wollte es ursprünglich mal in den Biergarten pflanzen. Problem: Es gibt keinen passen Thread dafür,
OK, ich würde es „heiße Racks neben heißer Wall-of-Sound“ nennen. :great:
Man, that really boogies.

Cheers, FunkyDuke
 
20220208 Rack.jpg

damit spiele ich gerade rum ... Digitech Valve FX ist so eine Art 2112 für Arme ... macht jedenfalls Spaß, was da für schräge Sachen rauskommen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Leute,
Pie-314 war so nett mit ein deutsches Handbuch vom JMP-1 zu schicken. Er hat gleich gemeint ich soll doch Mal was zu meinem Rack schreiben,.
Nach 10 Jahren bin ich zufällig über den JMP-1 gestolpert und dann kam es über mich.
So schaut das Ding mittlerweile aus.
Bisher hab ich mehr mit Midi, Verkabelung, Serie oder parallel, Tuner davor oder ...... Gekämpft.
Zumindest kommt jetzt aus meiner Box mit der Bestückung G12 - 65 ordentlich was raus.
Da ich immer eifrig gelesen hab nun ein Bild von den Rack
Mein Weg:
Gitarre -Tuner- JMP1, JFX-1 in die Schleife von JMP1 und über den 8008 Mono in die 4x12er Box

Schaltung über einen Boss FC-50 Midi foot controller

16495167990716608349081672277778.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du hast auch noch ein JFX-1! :w00t:
Jetzt sterbe ich vor Neid... 😵😵
Das hätte ich auch gerne mal ausgecheckt. Aber die Mondpreise für das Dingens...

Nein, ganz im Ernst, Glückwunsch zu dieser kleinen aber sehr feinen Anlage! :)

Tipp: Schau Dich nach einer Marshall EL84 20/20 Endstufe um. Die hat meinen JMP-1 erst so richtig zum strahlen gebracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben