Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Alles im Lot, Sohnemann hat eine eigene Gitarre, eine Gibson Flying V HP, zum Abi bekommen. Der Engl wird dann den Katana 50 ersetzen.
Schlagzeug spielt er auch, aber wohnt hier nicht mehr 😁
 
Ich hab bereits den "Meme-Thread" überprüft ob das nicht schon geposted wurde.
Nachdem ich dann zweimal Alan Rickman als Ozzy und das Pinoccio Shirt sah
beschloss ich es dort reinzusetzen wo es besser reinpasst - im Rack-Tread ;)

279064586_10227012838369065_483893816803647159_n.jpg


Den Eventide beutzte sie bestimmt um die Alienstimmen auf ein normales Niveau runter
zu pitchen. Aber wozu der Tri-Chorus von Fulltone? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weil der so überirdisch gut klingt :love:
 
mAAnkk67zwUbKtQQnLtQ9j.jpg


Das Alesis ADAT fällt jamittlerweile auch in die Kategorie "Das was dann mal weg!" 😁
 
Und was stand man damals ehrfürchtig davor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine allgemeinere Frage an die Nerds hier: Warum hat sich das Konzept Rack nicht gehalten und existiert heute eher in einer Nische?
Wobei ich mich manchmal Frage, wann Racks wieder in Mode kommen. Wenn ich mir manche Boards ansehe: komplexe Pedals, Looper/Switcher, MIDI, lange Signalwege...
Das könnte man eleganter im Rack lösen.

Ein oder zwei hochwertige Multi-FX, Amp mit MIDI oder Preamp/Endstufe, MIDI-Leiste. Das könnte kompakter sein als so manches moderne Rack.

Ich spiele selber keins, frag mich aber öfter warum eigentlich nicht. Aktuelle 19"-Gerate gibt es nicht so recht. Insgeheim rechne ich dennoch, dass Strymon irgendwann in den nächsten Jahren ein umfangreiches Multi herausbringt und damit wieder einen Trend setzt.
 
Das Problem bei 19" Racks sind

- Abmessungen
- Gewicht

Das geht mit jedem aktuellen Modeller heutzutage besser.
Auch soundmäßig.

19" werden ein Anachronismus bleiben.
Auch wenn sie immer noch einen gewissen Reiz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, gegen Modeller verliert jedes konventionelle Rig in Sachen Formfaktor.

Für mich ist es der Vergleich zu Board + Amp.
 
Auch wenn sie immer noch einen gewissen Reiz haben.
... Anachronismen sind des Gitarristen liebstes Kind, würde ich zusammenfassen, was ich über E-Gitarrenspieler in den letzten 50 Jahren in Erfahrung bringen konnte :D

Mir ist heute gerade ein Ibanez AD202 auf einem verregneten Flohmarkt auf die Füße gefallen; (wer ab und zu über Flohmärkte geht kennt diese Türme aus Kassettendeck, Receivern und Hifi-Verstärkern, bei denen ich mich immer wieder frage, woher die Anbieter den Mut nehmen, das hin und her zu schleppen?) die 22 Euro ohne Funktionskontrolle habe ich ja auf der Heimfahrt mehrfach für komplette Idiotie erklärt vor mir selbst:bang:, aber, wie es die Göttin so will: das Ding tut tatsächlich vollumfänglich:juhuu: und klingt recht spaßig :love:
(Produktbild von Soundgas, meins habe ich noch nicht abgelichtet)


Bildschirmfoto 2022-04-30 um 21.12.19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das Teil klingt tatsächlich wie eine abgerupfte CopyCat mit mittlerer Bandabnutzung (also der Zustand nach spätestens etwa 6 Stunden ;) ),wenn man möchte, nur ist es eben einstellbar und mit etwas längerer möglicher Echo-Zeit. Gefällt mir um einiges besser (==authentischer) als die ganzen Bandecho-Digital-Kopien, die ich bisher zu Rate gezogen habe, wenn mir nach gepflegtem LoFi-Echo zumute war. Glücksgriff :cheer: Was am Chorus allerdings "Stereo" sein soll, habe ich bisher noch nicht erschließen können ... weiß da jemand mehr?
 
für 22€ ein echter Schnapper!
jup, dafür werde ich auch blass, wenn ich mal Quittungen von Käufen in den 80er und 90ern finde ... da habe ich für ein gebrauchtes SPX90 noch 400 D-Ecken hingelegt oder 600 für ein Dynacord PDD 16, das dann den Epromtod gestorben ist ... oder für ein Korg Stage Echo neu 1500 in den 70ern ... sozusagen karmischer Ausgleich :D Aber ich freue mich auch über solche Fänge für meinen Gnadenhof-Fuhrpark.
 
jup, dafür werde ich auch blass, wenn ich mal Quittungen von Käufen in den 80er und 90ern finde
Quittungen habe ich keine mehr, aber mein Midi Switcher von "Brandstätter und Rebholz" hat über 300 DM gekostet-eine Stange Geld für das kleine Kästchen.
Allerdings funzt das Ding immer noch ohne Probleme...
 
Salto
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk
Ursprünglich hieß der Thread ja mal "Sterben Racks aus?"
Hier mal das Rack von Steves aktueller Tour - nachträglich noch alles gute
zum 62igsten Geburtstag (06.06.22)


VaiRack.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da habe ich auch gerade aus einem aktuellen Interview was aufgeschrieben ;):

„Kemper habe ich getestet und habe auch einen. Aber, und das wird jetzt doch viele überraschen, ich bin einfach gestrickt was Equipment angeht und nutze mein Synergy Amp System. Das Potential des Kemper ist jedoch enorm. Die haben ganze Arbeit geleistet.!“
Steve Vai

War für mich recht überraschend das Steve puristisch gestrickt ist. Dachte immer der hat 1000 Effekte ,.)

Cooles Rack BTW ;)
 
Ich krame ja alle paar Schaltjahre mal wieder meine Resterampe raus und es macht ja schon Spass... wenn nicht gerade mal wieder was brummt, rauscht oder sonst was nicht funktioniert. Wie auch immer. Das SPX und das MPX sind auch heute noch absolute Top-Geräte.

Ich überlege jetzt, ob ich mir nicht was kompakteres zusammenstellen soll (das ich dann aber auch wieder nicht nutze) :rolleyes:
2021-08-23 19.08.26.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nach dem Rack ist vor dem Rack. Angewachsenes Stomp-Gedönz, Midi-Fizierung und Power-Shielding sollten ins neue Rack:

1D2BDB62-21EC-47BF-8267-7B4FFB762E01.jpeg


Verkabelung und Positionierung der Spielzeuge im Probezustand:
87FE86D1-8C4D-4E34-ABA0-0E2E83A5C77C.jpeg
ED228B0B-6838-4325-85CB-469063E71919.jpegFAC4D019-B3CD-4014-9762-853F74D28FD7.jpeg

Rack für die Tube-Heads:
216F0466-9547-4DC0-A83B-D94494DF4BA8.jpeg


Verkabelung:
888A4346-A89D-4737-9A4D-484A56085FC7.jpeg


Das Tube-Heads RacK:
80B5D63B-F998-49C2-A954-2E0BDB53748A.jpeg


Midi-Foot-Controller kennt man ja zuhauf, deswegen hier mal ein Finger-Controller:
3DDBB23D-C9F4-4F6C-BEEC-3323BED68DF0.jpegF058E94A-7D12-4342-AB67-5414037744E0.jpeg
(Aktuelle Belegung der Funktionstasten geändert)

Signalweg:
E13CEC66-B5A2-4827-AAF1-D9451D362D24.jpeg

Hier noch ein ergänzendes Posting:
https://www.musiker-board.de/threads/schickt-mal-bilder-von-euren-amps-part-ii.62996/post-9387535

Cheers,


FunkyDuke
 
Grund: Info-Update
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Haha, den Nobels Switcher hatte ich auch in meinem ersten Rack, da die Engl Geräte darin kein MIDI konnten. :D

Interessantes Projekt, bitte halt uns dazu auf dem Laufenden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Funky Duke

Imposant!!!

Wie machst Du das, wenn Du mal auf Tour gehst? Nimmst Du dann das ganze Gedöns mit oder hast Du noch eine Sparversion?

Und ... kann man darüber auch Gitarre spielen? ;)
 
Auf Tour gingen (geht) nur der Kemper und der Axe FX III. Alles, was man braucht und zuverlässig. :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben