Hoyer Rickenbacker Clone Revitalisierung. Aber wie?

Die Tonabnehmer sind 7x4 cm groß! Ist das Standart?
Ja, da hast Du also schon mal eine Riesenauswahl.

Mit diesen habe ich nach erste Recherche mal geliebäugelt: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm
Aber grundsätzlich bin ich sehr offen. Mir liegen Telecaster, Jaguar und Strat Sound.
Dann ist das Duncan Hot Rodded-Set allerdings so ziemlich das letzte, das ich empfehlen würde. Speziell der JB ist ein sehr mittenlastiger Hi Output-HB.

Wenn Du HB suchst, die weniger nach HB und mehr nach dem brillanten, offenen Fender-Sound klingen, wirst Du bei etwas weniger bekannten "Außenseitern" fündig. Ich habe vor kurzem einem Mitstreiter den Dimarzio Eric Johnson-HB empfohlen, als BridgePU in Kombination mit SCs. Das ist ein HB, der nach den Wünschen seines Namensgebers speziell abgestimmt wurde, um seine Les Paul nach einer alten Gretsch klingen zu lassen, eben wesentlich klarer und transparenter als üblich. Der Kollege war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es gibt auch eine Neck-Version, und als komplettes Set könnte das sehr gut zu Deinen Soundvorstellungen passen. Sehr klar, irgendwo zwischen Gretsch, Fender und vielleicht einem kleinen bisschen Low Output-PAF.

Konsequenter in Richtung Fender-Sound ginge ein Set Roswell LGS10, das sind quasi SCs, die man in ein Gehäuse in HB-Format gebaut hat. Ich persönlich finde allerdings, das so eine spezielle Gitarre gerne auch etwas weniger "mainstreamig" klingen darf...

Zuletzt wären von daher noch die diversen Varianten von Herstellern zu nennen, die einen Filter'Tron-Sound im HB-Format anbieten: Duesenberg D-Tron, Häussel Tronebucker und Lollar Lollartron. Alle gut, verschieden teuer und alle wohl etwas unterschiedlich klingend. Selber habe ich nur die Duesenbergs gehört und finde die schon sehr überzeugend, von Häussel und Lollar habe ich allerdings auch noch nie schlechte PUs gehört, die verstehen einfach ihr Handwerk. Was alle gemein haben, ist auch eine etwas "gretschige" Optik, die sicher sehr hübsch aussehen würde in Deiner Hoyer.

Wenn Du tatsächlich auch den typischen HB-Sound abdecken willst, er aber nicht zu bedeckt oder heiß klingen soll, dann solltest Du mMn zu PAF-Derivaten mit mittlerem Output greifen, die dann auch gesplittet und/oder parallel noch vernünftig klingen. Auch nicht zu verachten ist dabei die Möglichkeit eines Teil-Splits, wie es PRS oft macht, also nicht direkt an Masse, sondern über einen 1-2 KOhm-Widerstand. So bekommt man auch bei weniger heißen PUs noch gut verwertbare Split-Sounds, die nicht zu dünn werden. In dem Bereich würde ich Dimarzios PAF-Set empfehlen (sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis), oder das "Whole Lotta Humbucker"-Set von Duncan. Letzteres ist leider nicht billig, aber für mich eines der besten HB-Paare überhaupt. Durch die etwas ausgeprägteren Mitten klingen speziell auch die Split- und Parallel-Sounds mMn deutlich besser als zB beim Duncan '59. Zuletzt noch aus deutschen Landen das Rockinger "Classic Team"-Set, das schon in Standard-Schaltung brillante HB-Sounds mit einem gewissen Twang-Faktor bietet. Typisch für sie ist ein straffer, direkter Sound mit viel Attack, ohne dünn zu klingen. Sozusagen immer etwas mehr Chuck Berry als BB King.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber @bagotrix ,

danke nochmal für die ausführliche und interessante Antwort.
Habe mich nun genauer mit den Empfehlungen auseinandergesetzt und meine Favoriten sind die Dimarzio Eric Johnson, Häussel Tronebucker und die Duesenberg D Trons. Derzeit erhältlich sind denke wenn dann nur die Tronebucker. Oder gibt es Shops die du mir ans Herz legst? Bin auch kommende Woche in London, vielleicht kommt man da leichter an was ran?

Das "Whole Lotta humbucker"-Set klingt finde auch wirklich super! Aber nach dem Sound bin ich glaube grad nicht auf der Suche, zumindest nicht für die Bühne und eine Bühnengitarre solls ja werden.

Alles Liebe,
Christoph
 
Hi,

versuchs mal auf Reverb. Shops aus Italien haben dort noch EJ Customs im angebot. Kappen kann man ja selber draufmachen, wobei ich mir optisch ganz gut die oben offenen vorstellen könnte, oder welche mit H-Schlitzen, also ein bisschen Gretsch-Optik. Beide haben auch weniger Mikrofonie-Probleme, sprich sie verzeihen auch eine nicht ganz perfekte Montage. Bei Standard-Kappen muss man ja sehr auf eine dichte Passung Achtung und eigentlich immer wachsen oder doppelseitiges Klebeband verwenden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte auch noch etwas Klugscheissen. Kernig ist tatsächlich, und mit seidigen Höhen gesegnet
der P94 von Amber. Filtertrons sind für Humbucker auch knackig und höhenreich.
Vielleicht kombinieren...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meint ihr das f-spaced Tonabnehmer Probleme bereiten könnten oder kann ich sie guten Gewissens bestellen?
 
Kein Problem, im Gegensatz zu Duncans Trembucker sind die Außenmaße der F-spaced Dimarzios mit Standard-HB identisch.

Das etwas breitere Spacing der Pole ist auch kein Problem, selbst Gibson verwendet es bei den moderneren HB für den BridgePU (490T, 498T, 500T). Das engere Standardmaß wird nur aus historischen Gründen für '57 Classic, Burstbucker & Co verwendet, eigentlich ist es aber zB für eine Nashville-TOM sogar ein bisschen zu schmal.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Alle!

Die Tonabnehmer (Dimarzio EJ) aus Italien sind angekommen, verbaut UND

Die Gitarre klingt fantastisch!!! :love:

Tatsächlich macht sie wieder so viel Spaß dass ich jetzt um 01:00 noch ein wenig auf Zimmerlautstärke die Nachbarn quälen muss weil ich das neue Instrument nicht aus der Hand legen möchte.

Der Bridge Pickup ist noch provisorisch höher gelegt, das löse ich demnächst mit einem doppelten Pickguard an der Stelle aber abgesehen davon bin ich mit allem sehr zufrieden. Die Tonabnehmer waren eine super Wahl, nur an die leichtläufigen Burns Potis muss ich mich noch gewöhnen. Aber der Klang ist so toll, es fühlt sich sogar an als ob sie sich besser spielen lässt, weil der Ton einfach soooo viel mehr hergibt!

Ich danke hiermit euch allen nochmal herzlich für eure Hilfe und der Unterstützung beim Umbau!

Alles Liebe aus Wien,
Christoph
 

Anhänge

  • F0A66345-EF89-4DB2-A4B5-76CB73088F87.jpeg
    F0A66345-EF89-4DB2-A4B5-76CB73088F87.jpeg
    286,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben