Suche Fender Kundenservice wg. Problemen mit Music Store Professional

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Elias75
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Hallo Leute,
ich habe leider ein kleines Problem mit dem Music Store Professional. Habe von dort einen Fender Bass gekauft und dieser kam direkt aus dem Lager (trotz Bitte diesen vor dem Versand zu checken).
Wie bei Fender leider nicht selten hat dieser Bass einige kleinere bis mittele Probleme. Der Kundenservice bei MS hält mich leider nur hin und bietet zwar eine Lösung an, kümmert sich aber nicht weiter darum. Nach nun 4 Mails und 7 Anrufen hab ich es aufgegeben.

Bevor ich mich nun an PayPal wende wollte ich euch fragen, ob es in Deutschland einen Fender Kundenservice gibt, den man in solchen Fällen kontaktieren kann?

Ich finde nur veraltete Infos die mir nicht weiter helfen. Oder gibt es nur die Möglichkeit sich direkt an Fender USA zu wenden?


Danke schon einmal
 
Eigenschaft
 
Hallo Elias, ist denn die Frist zur Rückgabe schon abgelaufen? MS hat doch über die gesetzlichen 14 Tage hinaus eine 30 Tage "Money-Back" Geschichte?

P.S.: Die Fender Musical Instruments GmbH in D gibt es nicht mehr, Du musst den Kontakt im Fall der Fälle leider über den zentralen Service suchen, siehe auch die letzten Posts hier. Wahrscheinlich wird man dort auch auf den Händler verweisen, mit dem man ja den Kaufvertrag geschlossen hat.
 
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Könntest Du mal die Probleme schildern, vielleicht gibt es Hilfe hier im MB?
 
Könntest Du mal die Probleme schildern, vielleicht gibt es Hilfe hier im MB?
Es sind diverse Sachen wie bspw. schiefe Klinkenbuchse, verbogenes Schlagbrett, scharfkantige Bundstäbchen, Holzfehler, zu tief geschliffener Sattel (D Saite), eine sehr schwer gängige Mechanik und noch zwei Kleinigkeiten. Alles etwas was man sicher beheben könnte (außer der optische Holzfehler in der Kopfplatte), aber wieder Geld kostet. Und bei rund 1100.-€ Preis möchte ich da nicht selbst Hand anlegen.

Also war mein Gedanke mich mal an den Hersteller zu wenden und als letzten Schritt an PayPal. Aber zu Fender in Deutschland habe ich nicht wirklich viel gefunden.

Hallo Elias, ist denn die Frist zur Rückgabe schon abgelaufen? MS hat doch über die gesetzlichen 14 Tage hinaus eine 30 Tage "Money-Back" Geschichte?

P.S.: Die Fender Musical Instruments GmbH in D gibt es nicht mehr, Du musst den Kontakt im Fall der Fälle leider über den zentralen Service suchen, siehe auch die letzten Posts hier. Wahrscheinlich wird man dort auch auf den Händler verweisen, mit dem man ja den Kaufvertrag geschlossen hat.
Ja das stimmt. Der Bass ist noch keine Woche alt. Auf der Seite steht auch das jedes Instrument vor dem Versand überprüft wird xD Dem war leider auch nicht so.
Ich denke der Music Store erfüllt heute nicht mehr die selbst angelegten Ansprüche. Es meckern nicht wenige über den Kundenservice. Aber das sei jetzt Nebensache.

Man wollte einen Preisnachlass checken, aber das wars auch (tat dies aber nicht). Anschließend bat ich um ein Retorenlabel auch nichts. Ich persönlich bin eigl. nicht so penibel. Denke 150-200€ und die Probleme sind beim Gitarrenbauer behoben, geht so ein Teil zurück, wird es eh als B-Ware mit mind. 11% Rabatt verkauft und man hat zudem die Retorenkosten. Aber wie dem auch sei, sich gar nicht mehr beim Kunden zu melden, und bei einem Anruf fast schon spöttisch zu reagieren ist nachdem man so viel Ärger hat... Naja...

Danke jedenfalls für die Info. Ich werde mal meine Englischkenntnisse ölen und man direkt zu Fender schreiben. Mal sehen was sich dort tut.
 
Man wollte einen Preisnachlass checken, aber das wars auch (tat dies aber nicht). Anschließend bat ich um ein Retorenlabel auch nichts.
Ok, das lässt sich ja regeln, da würde ich erst einmal Paypal und Fender raushalten.
Schicke ihnen eine Email, dass Du nach Fernabsatzgesetzt von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst, dazu die Bestelldaten. Bitte um eine sofortige Bestätigung des Widerrufs und Rücksendeinformationen. Musterschreiben gibt's ja genug im Netz. Geht das nicht auch über deren Online-Shop oder lagen gar entspr. Informationen gleich der Lieferung bei?
Da man auf Deine Angebote die Sache ohne Retoure zu regeln, nicht eingeht, würde ich bei den Mängeln auch stumpf retournieren.
Fender könntest Du auch in deutsch anschrieben, deren Servicezentren können das :)
 
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Dass MS die Retoure nicht ordentlich abwickelt, finde ich schon erstaunlich.
Beim Wettbewerber T ist es für mich mehrfach (aus verschiedenen Gründen) absolut problemlos gelaufen.
Paketmarke kam von T, d.h. Rücksendung kostenlos
 
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gibt es schon lange nicht mehr, es wurde im Rahmen der Schuldrechtsmodernisierung zum 1. Januar 2002 in das BGB integriert. :opa: Den Widerruf gibt's natürlich immer noch, außerdem die 30-Tage-Money-Back-Garantie bei MS.
Was ist denn an dem Bass so Besonderes, dass Du nicht widerrufst und den Bass nicht einfach zurückschickst?
Ich denke der Music Store erfüllt heute nicht mehr die selbst angelegten Ansprüche.
Das ist durchaus möglich. Dann schick den Bass retour und kauf anderswo - mit evtl. besserem Service ...
 
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Dass MS die Retoure nicht ordentlich abwickelt, finde ich schon erstaunlich.
Beim Wettbewerber T ist es für mich mehrfach (aus verschiedenen Gründen) absolut problemlos gelaufen.
Paketmarke kam von T, d.h. Rücksendung kostenlos
Ursprünglich bot man ein preisliches Entgegenkommen an. Ich sagte auch das Instrument ist durchaus brauchbar, jedoch bin ich nicht bereit noch einmal 15-20% des Kaufpreises reinzustecken um alles zu beheben.
Jedes mal wenn ich nachhakte (täglich) war der Abteilungsleiter mit den Kunden vor Ort beschäftigt. Als ich dann zu Schluss sagte, das es schade ist und ich dann den Bass zurückschicken möchte hieß es, ich solle mich gedulden. Bis der Abteilungsleiter sich damit befasst kann gerne mal eine Woche vergehen und Retouren verursachen hohe Kosten... Genau deswegen fand ich die anfängliche Idee gut. Unnötige Wege sparen, Kosten sparen und alle sind glücklich.

Bei T hatte ich sowas noch nicht. Vor Jahren hatte ich einmal 3 Retouren hintereinander, das war überhaupt kein Thema. Wenn man eine Erstattung bekommt, geht das umgehend.

Also ich war bisher recht zufrieden mit MS. Hatte jedoch nie Retouren.

gibt es schon lange nicht mehr, es wurde im Rahmen der Schuldrechtsmodernisierung zum 1. Januar 2002 in das BGB integriert. :opa: Den Widerruf gibt's natürlich immer noch, außerdem die 30-Tage-Money-Back-Garantie bei MS.
Was ist denn an dem Bass so Besonderes, dass Du nicht widerrufst und den Bass nicht einfach zurückschickst?

Das ist durchaus möglich. Dann schick den Bass retour und kauf anderswo - mit evtl. besserem Service ...
Weil ich nicht unbedingt die Kosten tragen möchte für einen Sarg großen Karton . ;-) Werde ich natürlich notfalls.
Normalerweise bekommt man eine Retourenlabel, aber warum auch immer bekomme ich keines... Ich habe ja noch etwas Zeit.
Notfalls zahle ich den Versand selbst und hoffe das ich nicht wie andere Leute in ihren Bewertungen berichten, wochenlang ihren Geld hinterher laufen muss.

Bei dem telefonischen Umgang mit mir, fürchte ich da nichts gutes.

Fender habe ich jetzt mal angeschrieben und möchte mal hören was die sagen und ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und diesen Sperrgutkarton auf eigene Kosten verschicken.

Auf jeden Fall ist meine Frage mit Fender beantwortet. Vielen lieben Dank.
 
gibt es schon lange nicht mehr, es wurde im Rahmen der Schuldrechtsmodernisierung zum 1. Januar 2002 in das BGB integriert.
Ok, gemeint waren §§ 312 b ff BGB, landläufig und unpräzise wohl noch FAG analog zum alten FAG a.F. genannt. Danke für die Präzisierung.
 
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(trotz Bitte diesen vor dem Versand zu checken).

Hab mal ne Gitarre mit nur 5 Saiten von denen bekommen. Hat sich einfach einer aus der Ausstellung geschnappt und so verschickt. Da wird gar nicht geprüft bei MS.

Hatte auch mal ein RME Interface bestellt, das einfach nicht ankam. Irgendwo bei DHL verloren gegangen. MS meinte ich bekomme mein Geld nur zurück, wenn ich es zurück schicke. Paypal hat mir dann nach 2 Wochen oder so das Geld erstattet, da sich niemand zu dem Fall äußern wollte...

Seitdem bestelle ich dort nichts mehr.
 
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Hab mal ne Gitarre mit nur 5 Saiten von denen bekommen. Hat sich einfach einer aus der Ausstellung geschnappt und so verschickt. Da wird gar nicht geprüft bei MS.

Hatte auch mal ein RME Interface bestellt, das einfach nicht ankam. Irgendwo bei DHL verloren gegangen. MS meinte ich bekomme mein Geld nur zurück, wenn ich es zurück schicke. Paypal hat mir dann nach 2 Wochen oder so das Geld erstattet, da sich niemand zu dem Fall äußern wollte...

Seitdem bestelle ich dort nichts mehr.
Wie die es geschafft haben so groß zu werden ist mir vollkommen unverständlich. Habe gerade wieder mit denen telefoniert... Wie immer, absolut gleichgültig. Den Geschäftsführer zu erreichen vollkommen unmöglich.
Gerade den sollte es interessieren wenn die Mitarbeiter wegen solcher Gleichgültigkeit und Nachlässigkeiten die Kunden vergraulen. Hätte nicht gedacht das man sich sowas in der heutigen Zeit leisten kann.

Klar, das ich da nie wieder etwas bestelle versteht sich zwischenzeitlich von selbst.
 
Naja, dass Dich der Telefonsupport nicht zum GF durchstellt, finde ich nicht überraschend oder verwunderlich.
Was sagt die Hotline denn konkret zu Deinem Wunsch, vom Kauf zurückzutreten?
 
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Ich verstehe nicht, warum man das so kompliziert macht… Nach den AGB vom Musicstore ist die Rücksendung kostenlos, Du erhältst einen DHL Retourenaufkleber.

Du solltest jetzt einfach schriftlich und belegbar (z.B. per Einschreiben mit Rückschein oder billiger per Fax mit Sendeprotokoll) von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen und den Retourenschein anfordern. Jede Diskussion mit einem GF ist aus meiner Sicht unnötig, denn Du willst diesen Bass ja jetzt nicht mehr behalten. Wenn Du im Nachgang nochmal mitteilen möchtest, wie blöd Du das Verhalten fandest, schreibst Du das in einen Brief an die Geschäftsführung. Aber erstmal sorgst Du durch eindeutiges Verhalten dafür, dass Du am Ende nicht der Dumme bist (schriftlich Rücktritt/Money Back einfordern).
 
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Bei MS eine Retoure im Rahmen des MoneyBack einzuleiten, fand ich beim letzten mal auch sehr (zeit-)aufwendig und nervig. Das hatte drei Anläufe über zwei Kommunikationswege gebraucht... Ich meine zu erinnern, dass ich über das Onlineformular keinerlei Rückmeldung bekam, dafür eine "normale" E-Mail dann aber zielführend war. Als die Maschine dann endlich ins Bewegung war, lief aber alles reibungslos
 
Ich hatte auch ähnliches Problem mit MS und kann jedem nur raten das Teil sofort zurück zu schicken solange es geht.
Erspart jede Menge Frust und man hat später ein gutes Instrument von einem anderem Geschäft.
 
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Wenn Du wirklich Fender schreiben willst:
Fendergermany@fender.com

Ich würde das aber wie oben schon beschrieben machen:
* Belegbaren Widerruf (Einschreiben, Email) mit Anforderung eines Rücksendungsetiketts lt. AGBs, dann ist der Ball ganz klar beim Händler und Du bist aus meiner Sicht aus möglichen Fristen raus (das ist aber keine Rechtsberatung, sondern meine Einschätzung).
* Idealerweise noch eine Mail mit Bilder und Schilderung der Probleme um einfach zu vermeiden, dass es bei der Retoure zu Unklarheiten kommt (z.B. die Retourenbearbeitung das als Gebrauchsspuren ansieht) und Du klar dokumentiert hast, dass Du deswegen das Ding zurück schickst und die Punkte nicht aus Benutzung usw. resultieren.

Da arbeiten auch nur Menschen in der Logistik/Kundenservice und keine Gitarrenbauer und nette Musiker-TypInnen, die Du auf der Verkaufsfläche triffst. Aber ich verstehe Deinen Ärger, würde mich auf tierisch nerven.

Paypal kannst Du am Ende immer noch einschalten, aber auch da ist es wichtig, dass Du die Sachen dann gut dokumentiert hast (z.B. Mails an Händler, ...).
 
Grund: Rechtschreibung...
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Fristsetzung von 14 Tagen einreichen. In diesem Zeitraum MUSS der Händler seit 01.01.2022 regulieren (nicht reagieren), kann er dies nicht (oder nicht zufriedenstellend), direkt den Widerruf des Kaufvertrages ankündigen.
Alles schriftlich festhalten. Stellen die sich quer, Käuferschutzantrag bei PP einreichen.
 
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Es macht keinen Sinn bei Fender zu reklamieren. Dein Vertragspartner ist MusicStore, nicht Fender. Ich verstehe es auch nicht ganz. Ich hab selber vergangenen Sommer dort ein Bass gekauft und hatte 3x eine Reklamation. Man hat jedes Mal anstandslos das Instrument getauscht.
 
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Das kommt mir leider sehr bekannt vor. Geholfen hat mir nur der PayPal Käuferschutz. Der Music Store ist für mich auf jeden Fall gestorben.
 
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ich habe leider ein kleines Problem mit dem Music Store Professional. Habe von dort einen Fender Bass gekauft und dieser kam direkt aus dem Lager (trotz Bitte diesen vor dem Versand zu checken).
Wie bei Fender leider nicht selten hat dieser Bass einige kleinere bis mittele Probleme. Der Kundenservice bei MS hält mich leider nur hin und bietet zwar eine Lösung an, kümmert sich aber nicht weiter darum. Nach nun 4 Mails und 7 Anrufen hab ich es aufgegeben.

Bevor ich mich nun an PayPal wende wollte ich euch fragen, ob es in Deutschland einen Fender Kundenservice gibt, den man in solchen Fällen kontaktieren kann?

Ich finde nur veraltete Infos die mir nicht weiter helfen. Oder gibt es nur die Möglichkeit sich direkt an Fender USA zu wenden?


Danke schon einmal
Es gibt von Gibson in ganz Deutschland verteilt, meist bei Gitarrenbauern, sog. Gibson Warranty Service Center, die Garantiereparaturen übernehmen, damit man, wenn man z,B. eine Gitarre bei Thomann gekauft hat nicht extra wieder nach Süddeutschland fahren muss. Der Gitarrenbauer unseres Vertrauens, Hirschmann Guitars hier in Hannover ist ein solcher. Vielleicht gibt es sowas ja auch von Fender. Kannst ja mal eine Anfrage an Hirschmann schicken. Vielleicht weiß er, wo sich der nächste Fender befindet oder hat sogar selber eine Fender Lizens. Einfach Hirschmann Guitars bei Google eingeben.
Nachtrag: Gilt natürlich alles nur, wenn Du das Instrument behalten möchtest. Habe eben erst den Verlauf gelesen. Sieht wohl eher nach Rückgabe aus.
Was ist mit musicstore? Ist Dirk nicht mehr da? Wir fahren nächsten Dienstag hin....
 
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