Runtergespielten Hals nachbehandeln - welches Öl für Mahagoni?

Kann man davon ausgehen, dass keine Sikkative zugesetzt sind, wenn als Inhaltsstoffe lediglich „oxidiertes Leinöl“ angegeben ist?

Würde ich nicht von ausgehen.

Sind Sikkative deklarationspflichtig?

Ich vermute dass sie es nicht sind, da es sich ja hier nicht um ein Nahrungsmittel handelt.

Ich würde für solche Zwecke dann eher Bio-Leinöl in Lebensmittelqualität kaufen.

Nebenbei fünktionieren auch andere Pflanzenöle da ganz gut und manche riechen sogar besser...

Der sieht aber schon sehr „speckig“ aus - kann man gar nicht glauben, dass der unbehandelt ist :p und du hast nur den Lack entfernt und sonst nix gemacht?

Das ist völlig normal. Bei Streichinstrumenten kann man das ganz gut beobachten. Die Speckigkeit rührt von dem Hautfett und dem Phänomen dass eben dauernd mit dem rutschenden Daumen poliert wird.

*
 
Der sieht aber schon sehr „speckig“ aus - kann man gar nicht glauben, dass der unbehandelt ist :p und du hast nur den Lack entfernt und sonst nix gemacht?
In der Tat, da wurde nichts gemacht, außer den Lack runterzunehmen. Und das war wie gesagt auch nur Zufall. Auf einmal war er weg, ohne das ich mit irgendwelchen Mittelchen nachgeholfen hätte. Wenn ich mich jetzt da richtig erinnere, zumindest weiß ich von nichts mehr. Höchstens von einer flüssigen Politur, die ich auch bei anderen Nitrolackgitarren benutze.
 
(Weil hier das Thema "Küchenflächen mit Lebensmittelkontakt" doch ein paarmal auftaucht: Ja, ich würde - bzw. mache es auch so - echte Speiseöle (gibt es auch in kleinen Flaschen, die man normalerweise in größeren Supermärkten auch sehr günstig bekommt ) wie zB. einfaches Leinöl oder auch (besser riechend, wie ich finde) Walnussöl nehmen. Diese beiden härten ebenfalls mit der Zeit aus und geben dem Holz einigermaßen guten Schutz und erhalten dessen Lebendigkeit.
Nicht dafür einsetzen würde ich Speiseöle wie zB. Sonnenblumenöl oder das oft empfohlene Olivenöl. Diese härten nicht aus und werden gerne mit der Zeit dann auch ranzig, was die Sachen nicht besonders gut riechen läßt.
Aber mit solch echten Speiseölen macht man da grundsätzlich natürlich erst einmal für solche Sachen überhaupt nichts falsch. VG, Christian)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank auf jeden Fall an alle - ich werd die Woche mal ne Schicht Leinölfirnis versuchen und dann nach Bedarf schauen wie oft ich noch drüber gehen mag.

Wenn ich das Tuch luftdicht verpackt aufbewahre dürfte ja in der Regel nix passieren, oder? Im Zweifel wässer ich es halt und lass es zum ausdünsten ne Nacht über draußen liegen.
 
In Leinölfirnis sind immer Trocknungszusätze drin. Das gehört zur Rezeptur. Selbst Öko-Hersteller wie Kreidezeit verwenden Trocknugszusätze in ihrem Firnis.
Wem das nicht gefällt der kommt um rohes Leinöl nicht drumrum. Allerdings sollte man Öl zur Oberflächenbehandlung benutzen denn diese wurden u.a. entschleimt. Damit wird das Öl dann auch nicht ranzig. Es härtet genauso aus wie Leinölfirnis ... Es dauert nur wesentlich länger. Erfahrungsgemäß fühlt das Holz sich nach 2-3 tagen schon trocken an...bis zur vollständigen aushärtung veregehen aber Wochen u.u sogar Monate..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur einmal zur Anschauung wie ein Mahagonihals aussieht mit Hartöl Schleifbehandlung.

DSCF2233.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich stehe auf Woca Fußbodenöl, ist ein Hartöl, so wie das von Osmo. Natürlich einschleifen. So schaut meine Gibson LP damit aus.
gibson hals.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich probier heute das Öl mal am Hals. Sollte dem Binding und dem noch vorhandenen Lack am Fuß und Kopf des Halses ja nix ausmachen, wenn das bisschen was abbekommt, oder? :D
 
Nee, da musst Du Dir keine Sorgen machen.
 
Also nach zwei Schichten muss ich sagen, optisch gefällt mir das schonmal sehr gut.

Wie sich das ganze haptisch verhält seh ich in ein paar Tagen. Danke nochmal für den ganzen Input bisher! :)

88A7CF84-6C25-4F2E-8803-7B8F69B4E614.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, haptisch gefällt es mir auch sehr gut - hat sich gelohnt (y) Fühlt sich an wie vorher - nur besser. Anders kann ich es nicht wirklich zusammenfassen :D Danke nochmal an alle für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das freut mich. Vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Sah/sieht auch prima aus wie ich finde.
Sollte sich mit mal ab und zu nötigen Nachbehandlungen in der Art aller Voraussicht nach auch so stabilisieren.
Bzw. es kann je nach Gebrauch auch mit der Zeit durchaus noch "speckiger"/glatt/glänzender werden - wie hier schon erwähnt durch Hand/Daumen Kontaktbenutzung - dabei aber ohne diese Haptik zu verlieren.
VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben