DiY-Bericht Vibroverb-Cabinet plus TAD Amp-Kit (evtl. Verriegelung Cab/Top?)

  • Ersteller Timbo11
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Ist wirklich überraschend wie viel BS man in einem Posting schreiben kann und das dann auch noch ohne festzustellen das man sich selber grad komplett blosstellt.
...

Ja, da gehört schon viel Selbstvertrauen dazu... :D

So, jetzt aber noch einmal und ganz eindrücklich: Ich hatte mich ja schon ausgeklinkt. Lese noch still mit und ja, mir sträubt sich alles Gefieder. Sehr überspitzt: Ein Blinder versucht, einem Tauben zu helfen. Das wird nichts. Eigentlich war mein Gedanke, diesen Tread schließen zu lassen, denn:

- es ist hilft @Timbo11 absolut nicht bei seinem Kenntnisstand, den er hat
- @HIFI-KILLER offenbart keinen geeigneten Kenntnisstand, dem TE zu helfen oder aber übermittelt seinen Kenntnisstand einfach nur schlecht (Satzbau, Rechtschreibung, Punktierung, Groß- und Kleinschreibung, Wortwahl...)
- Mitleser, die an dieser Stelle u.U. Hilfe für eigene Projekte erwarten, rennen sinngemäß schreiend davon. Hier lernt keiner was.

=> Eine blöde Situation, die für mich so noch nicht vorkam. Wie kommt man da mit bestem Ergebnis für alle raus, überlege ich.

Ich finde es klasse, dass @HIFI-KILLER alles aufbringt, um zu helfen.
Ich finde es klasse, dass @Timbo11 seinen Wissensstand offenbart. Das ist besser, als sich ins falsche Licht zu setzen und hinterher passiert noch Schlimmes (alles schon erlebt).

Beim Mitlesen offenbart sich für @Timbo11 ein Gestocher im Nebel. Der hier erwähnte Oszi bringt GAR NICHTS. Er würde nur zu mehr Verwirrung beitragen. Das führt vielleicht (!) mal zu einem Ergebnis, aber der dadurch erworbene Kenntnisstand ist gleich NULL. Und schreckt u.U. ab.

Daher nochmal meine ausdrückliche Empfehlung zu einem Tech zu gehen und ihm vor allem über die Schulter zu schauen. Das ist die aus meiner Sicht sinnvolle und effektive Hilfe. Wenn es sich einrichten lässt, auch gern zu mir, das Angebot steht weiterhin.

Wenn nun die Frage von anderen Usern käme: "Ja, warum helft dann Ihr Schlaumeier nicht und zieht Euch großk****g zurück"? Dann würde ich sagen: Es bringt bei dem Kenntnisstand mit Ferndiagnosen und Empfehlungen einfach nichts. Hilfe siehe fett Geschriebenes.

Mit der Bitte um Verständnis, wenn ich das jetzt alles so schreibe. Aber so kann das aus den obengenannten Gründen nicht weitergehen. Hinweis an @HIFI-KILLER : Aus der Ferne kenne ich die Gründe nicht, warum Du so schreibst, wie Du schreibst. Ich weiß also nicht, ob es Flapsigkeit ist oder krankheitsbedingte Gründe hat. Vorzuschreiben habe ich nichts, aber wenn Ersteres, dann bitte daran arbeiten. Die Mitleser werden es Dir danken.

SCNR.
 
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Also ich bin für Deine Meinung dankbar und auch für die offenen Worte, es ist mir schon klar das es eher unwahrscheinlich ist das Problem auf diesem Patchwork-Weg hier zu lösen, aber wer weiss. Was mich noch abschreckt, ist dass ich das Teil weg schicken müsste und dann mit ner 400 Euro Rechnung wieder bekomme. Auch wenn das von Anfang an einkalkuliert war. Ist mein Erkentnissgewinn dann auch nicht gegeben.

Ich hab hier nen coolen andren Amp stehn, der is extra so ausgesucht, dass ich diverse Sounds auch bei geringer Lautstärke einstellen kann. Mein Spielen hängt von dem Blackface jetzt grad nicht ab.
Keiner von uns gerhört scheinbar zu den Leuten die in Ihrem Leben nur Fender-Amps reparieren. Aber noch werd ich nicht aufgeben und ich bin für die Tipps wirklich sehr dankbar. Selbst die welche sich mit allen Fender-Macken auskennen, können ja, wie Du auch schreibst, nicht einfach mal eben fix auf die Ferne helfen. In der Interaktion in so einer Sache durch zu kommen macht doch auch Spaß. Ich hatte gehofft das jemand dabei Hilft damit ich mich hier durcharbeiten kann.
Die Sachen die Du vorgeschlagen hast, hab ich auch ausprobiert. Ich kann auch gerne das Heizungskabel neu machen wie es normal aussieht. Die Lötpunkte kann ich erst Morgen aufs Gehäuse machen. Wenn ich bei dem OT die Farben am Eingang tauschen pfeifft es, wie beschrieben.

Am Ende is Ihrgendwo ne Problem was ein Tech dann auch nicht findet und dann auch einfach nochn Filter reintut oder so. Hatte ich schon, kann aber nicht beurteilen ob das schlau ist oder nicht. Dann modden die Leute ja auch gern nochn bischen ungefragt rum. Noch bin ich an dem Punkt nicht. Ich akzeptiere, wenn Dir das zu unklar hier alles ist, aber wenn Du noch Tipps hast, nur gerne her damit, ich freue mich.
 
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Ich hab die Tage was in einem US Forum gepostet. Ohne dass ich gesagt hab was wir hier bisher hatten meinte einer:

Pulling v5 has no effect?
Intensity control has no effect?

Check the .001 cap at v6.
How about disconnecting negative feedback?


Das letzte beide hatten wir ja hier schon gemacht. Hab das dann geschrieben. er meint jetzt zu dem Kondensator, an dem Wir beide dran waren hier folgendes:

Some of the 500v silver micas have issues.
Some builders switched to 1000v silver micas.
I would suggest using a film cap there. I think fender used a ceramic cap.

For testing purpose try a film cap there, any value .003 .01 .02 etc for testing.


Es ist der Kondensator am Eingang des PI von der Vorstufe kommend den wir auf MAsse hatten.
 
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Also es ist noch zu früh zum Feiern, aber so wie das aussieht bin ich Hifi-Killer ( der über den Kondensator ja schon auf der letzten Seite dieses Threads schrieb, ich sollte da mal nen neuen rein machen, odeen den an Pin7 ), zu großem Dank verpflichtet.
Ich habe nicht nur durch die Hilfe von Hifi-Killer neue Sachen gemacht. Der Amp ist eine bewusste Entscheidung gewesen. Ich bin froh das Du mir hilfst! Es ist immer nicht ganz so einfach, wenn man in etwas komplett neu ist. Mein erstes Fret-leveling war auch hoch spannend. Aber hey! Kuckt mal das Video. Ich kann nicht beurteilen ob das Brummen wiederkommt wenn ich einen 1nF Cap reinmache, was ich noch bestellen muss. Das hier hat 47nF. Der Kerl im US-Forum meint zum testen ist das okey.

Stratspieler ich würde mich freuen wenn Du Dich einfach aus der Disussion heraushalten kannst. Jeder darf das hier gerne so einschätzten wie er möchte. Aber beschimpfe den Hifi-Killer nicht, er ist der Kerl der mir 400 Euro gespaart hat und geholfen hat, was viel wichtiger ist, ob das Brummen weg bleibt oder nicht, wie man hier an die Sache ran gehen kann. Das war eine schöne Erfahrung, einfach selbstlose Hilfe zu bekommen. Danke!



Es ist komplett weg!
 
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ich bin ohne Stratspieler aber ohne Einspruch , wenn ich wirklich Blödsinn schreibe!
ich halte den Mann für sehr kompetent! und höflich und sachlich , selbst wenn er etwas ungehalten!
und meine Rechtschreibung lässt sehr zu Wünschen, selbst wenn ich mehrfach nach lese, bin ich da oft Blind! genau wie Johann Wolfgang von Göthe
was macht das tack Gereusch?
 
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Das Vibrato, hab ich grad noch nicht ausprobiert. werd ich machen wenn die Teile da sind. Das abgeschirmte Kabel das kann man glaube gleich unten auf dem Board dran machen wo das blaue entspringt. Ohne das man das Board ausbauen muss oder das blaube ab. Denke mal das ist der beste Ansatz erstmal. Es sind hier und da noch Kabel die kürzer seien könnten im Preamp Berreich. Die andren Preamp-Geräusche sind weg nach dem ich Teils andre 12ax7 reingemacht habe. Man kann da sicher noch was rausholen aber das ist nicht notwendig, wichtig ist dass er nicht mehr Brummt, das ist über den 15 Zoll Speaker echt hart. So Nacht erstmal!

Aso wenn in dem neuen Videio was klakkert ist es das Aquarium :D
 
Aber so kann das aus den obengenannten Gründen nicht weitergehen.
Stratspieler ich würde mich freuen wenn Du Dich einfach aus der Disussion heraushalten kannst.
ich bin ohne Stratspieler aber ohne Einspruch , wenn ich wirklich Blödsinn schreibe!
ich halte den Mann für sehr kompetent! und höflich und sachlich , selbst wenn er etwas ungehalten!
Nur mal so zwischendurch ohne irgend jemandem fachliche Kompetenzen (die ich selbst nicht in ausreichendem Masse besitze!!) zuschreiben bzw. aberkennen zu wollen/können, und bevor es zu noch "heftigerem" Schlagabtausch kommt :):

Letztlich geht's uns allen ja in allererster Linie darum, dass wir bei aller Bastelleidenschaft, sowie Lern- und auch Hilfswilligkeit in Sachen E-Technik gesund bleiben. Deshalb ist es neben treffsicheren Diagnosen bei Problemen mindestens ebenso wichtig, dabei im Auge zu behalten, inwieweit auch evtl. mitlesende, aber unbedarfte User durch die in sicherlich bester Absicht gegebenen Informationen Gefahren bei Nachahmung ausgesetzt werden könnten. Dafür ist es (neben präzisen Infos in der Problemstellung selbst) nötig, die darauf gegebenen Tipps, Anleitungen und Hinweise so zu formulieren, dass sie unmissversändlich und erforderlichenfalls auch mit den nötigen Warnungen versehen werden. Dass beabsichtigte Hilfen nur dann zielführend zu (auch Lern-)Erfolgen führen, wenn sie fachlich/sachlich fundiert sind, muss wohl nicht unbedingt erwähnt werden. Bei Unsicherheiten oder potentieller Missinterpretierbarkeit kann daher hier und da dann vielleicht auch mal Schweigen das "sicherere" Gold sein ;).

Es darf und soll selbstverständlich fachlich gestritten werden können - aber eben unter Berücksichtigung o.g. Überlegungen. Aufgabe der Moderation ist es nicht fachlich zu schiedsrichtern, sondern nur, Euren zuweilen "lebhaften Interessensaustausch" in die den Boardregeln entsprechenden Bahnen zu halten ;) .

Und nun weiter im Text -ähem- Thema :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
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Danke @ C_Lenny
ich geb mir Mühe.

Der defekte Kondensator hat 2 Aufgaben!
1. Gleichspannung trennen
2. untere Grenzfrequenz festlegen
letzere ligt jetzt ebent wesentlich tiefer und könte somit etwas klangverändernd wirken .
das ist der einzige Unterschied, den ich da erkennen kann!

Was die Abschirmung betrifft, Schirmung nur einseitig anschliesen und eventuell mit Verlängerung den besten Anschlußpunkt finden.(kann auch gegenteilig wirken) das abgeschnittene lose Ende wird bei guten Verbindungen mit Schrumpfschlauch isoliert und fixiert! n tropen Klebstoff z. B. UHU oder Patex tuts auch.
damit das Restgefuzel der Schirmung (fals sich die Isolierung durch Wärme verzieht) nigends gegen kommt, auch nicht auf Masse


nochmal zum streitthema
ich finds doof das man überhaupt Röhrenverstärkerbausätze verkauft, ohne wirklich Lehreiche Bastel und Lernanleitung, Schritt für Schritt von hinne nach fonne!
der Hinweis" Achtung Hohespannung Lebensgefahr " "nur fur Fachleute"reicht nicht!
wer sich auskennt,(das heist der Fachmann), kann die Bauteile ja selbst zusammensuchen!
und vermutlich deshalb, werden in jeden Bausatz "schebbe Röhren" und n kaputter Kondensator reingelegt, in der Hoffnung auf völlige Kapitulation des Kunden!
doch manche sind Hartnäckig und somit erst recht in Gefahr, wenn man nicht e bissel hilft! weil es wird dann rumprobiert...!
so seh ich das !
und mit dem biaseinstell@uatsch kann man die Gummipuppe besser sehn! Das halt ich für lehreich und auch sonst für vorteilhaft.
und den Einwand mit der GZ und Überlast, fand ich auch gut! Das wurde bis dahin noch nicht erwähnt.
wobei ich da schon bei der Differenzstufe war- und Drossel und 1 kohm dazwischen sind.
bei den Nostalgie fans möcht ich mich entschuldigen, klar gehört ins Original kein Einzelbias
ich dachte bei einem Clone ists nicht soo schlimm! sorry wust ich nicht .
 
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Für mich ist es krass wie das Teil klingt, dass war die Arbeit easy Wert :D. Der EVM 15 L war genau die richtige Entscheidung. Insgesamt hoffe ich ja das der Amp jetzt dann einfach läuft... Den Traum von nem Fender Amp mit 6l6 Endstufe habe ich lange gehabt.

Nach dem Problemen mit meinen STudio Preamp, wo es nicht mal einen korrekten Schaltplan zu gibt war ich mir sicher, dass ich nicht 2000 Euro für so etwas hier ausgeben möchte ( s.u.) was da zu noch ein super hohes Grundgeräusch hat ( zumindest sagen das ja die meisten Leute). In manchen Videos können sich die Leute kaum unterhalten so laut sind die Dinger. Da muss man gleich mit dem modden anfangen um die Teile leise zu bekommen, nach dem was ich so gehört hab, dann ist die Garantie direkt futsch. Da zu meine nicht vorhandene Erfahrung, mit der hätte ich gleich die Boards geschrottet. Bei dem Aufbau wie der BAusatz hier hat, gibt es glaube viele Probleme nicht die die andren auf dauer bekommen könnten mit den Boards und so.

Mal sehn evt änder ich den ersten Channel bei meinem mal zu nem Bass-Channel oder so mal sehn. Einen Schaltbaren Negative-Feedback wäre auch nicht schlecht. Aber erstmal geht es wohl darum jetzt meine beiden Amps mit einer AB-Box zu koppeln und gut auf zu stellen.
Was die Sache mit den Bausätzen angeht hätte ich ne Anleitung cool gefunden die beschreibt wie, und mit welchen Schrauben man die beiden Boards fest machen soll. Das hat mich ne bischen gewurmt. Ich nehme an, es soll nicht sugeriert werde, dass jeder ohne Vorbereitung das zusammenbauen sollte. An sonsten bin ich hoch zufrieden, auch wenn das alles in allem. Vor allem mit der Lautsprecherbox, Lautsprecher-Reperatur und Gedöhns kein billiges Vergnügen war.

Lol ich seh grad man kann bei Thomann fast keinen Verstärker mehr kaufen wegen China ect. alles ausverkauft. Als nästes krieg ich dann in ein paar jahren sowas wie nen 6505 oder besser nen 5150 :cool: . Die sehn zwar innen genau so k* aus aber da gehts ja nicht anders.

FenderTwinAmp_P1.jpg
 
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ersten Channel bei meinem mal zu nem Bass-Channel
dann müssten von vorn bis Endstufe alle Koppelkondensatoren mindestens verdoppelt werden! (den einen haste ja schon so)

schön das er jetzt einwandfrei funktioniert!
viel Spaas beim :m_git2:
tschüss dann
 
Tada! Es gibt ne Überraschung. Ändere ich den Wert auf den Standart von 1nF Brummt er wieder :D. Bau ich wieder den mit 47nF nicht mehr. ( Also fast nicht ). Abends als ich das Vid gemacht hatte war er sicher absolut leise.
In der Zwischenzeit hab ich an dem Amp nix gemacht, der war nicht mal an. Ich werde jetzt nochmal von Vorne alles durchkucken, das Oszi besorgen, den Plan genau mit dem originalplan vergleichen. Als hätt ich es gewusst!
 
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1. Also wenn ich den 1nF Kondensator ( der vom Preamp kommt ) mit der Eingangsseite mit Masse verbinde. Dann bleibt es gleich
2. Erhöhe ich den Wert auf 47nF ist das Brummen Weg.
3. Zieh ich die PI-Röhre ist es weg.
4. Tausche ich die Röhre bleibt es gleich.
5. mach ich den NFB ab. Bleibt es gleich.
6. Ändere ich den PI-Ground zum Volumen-Poti von Chan.2. Dann bleibt es auch gleich.
7. Sind Endstufen Heater in Phase, und in Phase mit dem PI-Heater, die aber Out of Phase mit dem Preamp ist das Brummen gleich. Ist bei der Konfiguration der PI-Heater Out of Phase zur Endstufe ist es auch gleich.
8. Erhöhe ich den Kondensatorwert des negativen Bias. Bleibt es gleich.
9. ziehe ich alle Preampröhren bleibt es gleich.

Ich vermute, unter dem Vorbehalt absoluter Noob zu seit, mit der bitte dass niemand meine Gedanken als Wissen ansieht und niemand ein Elektrogerät öffnen und einstecken darf, ohne sich der Risiken Bewusst zu sein, dass es zum Kammerflimmern kommen kann ( Tod ), wenn man den Kreis der Powerrail-Kondensatoren über beide Arme oder ein Arm und ein Bein schließ, in dem Man das B+ berührt und mit einem anderen Körperteil gut geerdet ist ( z.B. Gehäuse ), dass
1. Über den erhöhten Wert des Kondensators vor dem PI, das 60Hz Brummen quasi rückwährts abfließen kann und über den ebenso 47nF Kuppelkondensator von der V1A-Anode und den 1uF Koppelkondensator bei V4B-Anode, zurück zu den Filterkondensatoren geht und dort vernichtet wird? Ist es das was das bedeutet?
2. Das Wenn man die PI-Röhre zieht es nicht das B+ oder die Kuppelkondensatoren vor den Endstufenröhren seien können, da sich ja dort nix ändert?
3. Das das Brummen dann entweder über die Heater reinkommen und die Endstufe nicht brummt weil dort die Heater in Pase, wegen Push-Pull sich gegenseitig löschen? Über das B+ reinkommen ( was ich mit dem Oszi bald sehen könnte)? Oder eine Art Ground Loop besteht? von was ich absolut noch nichts verstanden habe?
Was dann euere nächster Schritt wäre.
DSC02840.JPG
 
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Nur so am Rande: Wenn es wirklich 50 / 60 Hz Brummen ist (Handy-Apps können helfen, das zu identifizieren), kann es nicht die B+ sein. Die ist gleichgerichtet und jeglicher verbleibender Ripple äußert sich daher mit 100 Hz (bzw. 120 Hz). Der 1nF C ist immer der Gleiche oder hast du da auch mal einen neuen / anderen Typ versucht?
 
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Der zweite Bias-Pot den ich eingebaut hab ist leider defekt. Das mach ich jetzt erstmal und bestelle eine Reihe Ersatzteile zum testen mit. Das war von HiFi_killer die erste Idee.

Sollte wer ne Idee haben, welche Ersatzteile ich noch bestellen soll, ich freu mich über jeden Tip. Die Kuppelkondensatoren in der Umgebung. Ein Teil der Doghouse-Kondensatoren und einiges mehr ist auf der Liste, auch hitzebeständige Widerstände für die Endstufensockel z.B..
 
60 Hz Brummen ist (Handy-Apps können helfen, das zu identifizieren), kann es nicht die B+ sein.
Könnte ich also so ausschließen, dass es nicht von der Stromversorgung ist oder? Kann das grad aber noch nicht messen, da ich keine Lust hab wieder auf ein Bias-Pot um zu baun.
 
für mich ist es immernoch der Kondensator!
was ändert sich denn so Soundmäßig mit dem jeweiligen Kondenator?
kommt mit dem 1nF überhaupt was raus?

(was mir so in den Sinn kommt, sind die Bauteile von neu her mangelhaft / defekt oder falscher Wert? der 1nF macht schon bei 160 Hz untenrum zu)
sind die 1nF von der Bauart her, nicht geeignet? beim einbauen Beinchen gedreht?
käme der Brumm von der Anodenspannung oder Vorstufe, währe es mit dem größeren Kondensator mehr brummig.

wenns von der Kathode kommt wärs eventuell die Heitzungseinstreung. aber mit dem 47nF isses ja soweit gut?
nach meiner Auffassung kanns nur an dem Kondensator liegen, aber warum?
 
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Hin zu kommt, was ich gestern hinterm Lautsrecher gehört habe, ist dass wenn der PI gezogen ist, ein unglaublich leisen gleiches Brummen trotzdem zu hören ist. Ob es die ganze Zeit da war keine Ahnung.
 
folier die dinger mal
Man Stellt dann fest, dass es einen erheblichen Geräuschunterschied macht. Weil wenn die äußere Folie den Kondensator geerdet umschliesst, es an dieser Stelle kein Störrauschen gibt was der Kondensator als Antenne auffängt.
oder der Kondensator sorum und sorum mehr Geräusche macht
oder überhaupt mehr bei den 1nF?


Ob es die ganze Zeit da war keine Ahnung.
klar war das da!
die Kleinigkeiten hört man erst, wen das Grobe stimmt!
 
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oder der Kondensator srum und sorum mehr geräusche
oder überhaupt mehr bei den 1nF?
es ist ein Unterschied wie Tag und nacht mit 47nF ist es alles super perfekt mit 1nF nicht, habe da noch nicht die Richtung ausprobiert, aber da es kurz vor der Endstufe ist, ist die Verstärkung glaube so gering dass man das nicht merkt. Habe das aber auf der Liste wenn das mit Bias nix bringt. Evt mach ich auch die ganze Heizleitung einfach neu. keine Ahnung ob das was bringt.
 

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