DiY-Bericht Vibroverb-Cabinet plus TAD Amp-Kit (evtl. Verriegelung Cab/Top?)

  • Ersteller Timbo11
  • Erstellt am
Warum brummt die Phasendrehstufe nicht mehr, wenn man die Kapazität des Steuergitterkondensators auf 2nF verdoppelt
Nach dem ich absolut keine Ahnung habe wie diese Phasenumkerhrung funktioniert, hab ich da leider keine Ahnung wie so es weg ist. Ich halte es nicht für unmöglich, dass es eine Oszillation gibt die jetzt nicht mehr vorhanden ist, da die Schwingung in die Filterkondensatoren abgeleitet wird. Praktisch eine Stufe rückwärts und dann hoch.
Aber ausdrücklich hab ich keinen Plan von solchen Dingen, ich bin froh zu wissen wie man eine Batterie anschließen muss.

Habe gerade einen 850pF und einen 50pf Kondensator bestellt, mal sehn ob es mit 850 auch weg ist oder mit 1050. Obgleich ich überlege da einfach nicht mehr dran zu gehn, Immerhin funktioniert es ja jetzt. Welchen Einfluss, die Änderung auf Klang oder Verzerrung hat weiss ich leider nicht. Das Brummen war mein Alptraum.. ich werd so schnell keinen Amp mehr baun.

Was das seltsame Geräusch und die nicht funktionierende BAssregelung in dem zweiten Chan angeht. Habe gerade mal das Bass-Pot, obwohl es normale Messergebnisse geliefert hat gegen ein 100K Pot getauscht. Der Ersatzt hat den Bass dann geregelt. Dieses seltsame windartige Geräusch war schon kurz vorher verschwunden nach dem ich an den Teilen etwas rumgestochert hatte. Also kann ich nicht ganz sicher sagen ob auch das Wind-Geräusch von dem Pot kam.
Es musste ja aber im Bereich des Tonestacks sein, da es auch ohne etwas eingesteckt zu haben ( alles vorne geerdet) immer noch da war und von dem Volumenregler beeinflusst wurde ( also vor dem Volumen-Pot die Problem- Stelle sein musste.

Nach dem ich ein paar mal rumgelötet und gefummelt hatte, hat der BAss-Pot dann auch nicht mehr richtige Messergebnisse gehabt. .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapazität des Steuergitterkondensators auf 2nF verdoppelt? Welchen elektronischen Grund kann es hierfür geben?
:DIch kenn nur den Einen!

Kaputgebastelt beim Einbau:evil:
nun, da sich keine weitere logische Erklärung findet,
:!:nix:
Somit bin ich Felsenfest davon Überzeugt, das die 1nf komplett schadhaft,und höchstwahrscheinlich wegen hochempfindlichen Kontakten im Inneren der Kondensatoren , beim Einbauen beschädigt wurden!
ist mir sebst, bei 22nF , schon passiert! Da hab ich das Drähtchen nach dem Abwinkeln nur etwas nachjustiert :bad:.

Das Drähtchen nahe des Bauteils mit Spitzzange halten! Abwinkeln hinter der Zange! nachjustieren nur in verbindung mit der Zange , die das Drähtchen vor verdrehen schützt!!!
:whistle:un einer geht zufällig wieder.

Nach dem ich absolut keine Ahnung habe wie diese Phasenumkerhrung funktioniert,
m. erste stufe wurd von g1 ausgesteuert. dadurch wird der kathodenstrom verändert und steuert die 2, stufe mit der katode, g2 auf masse.[/automerge]

Es musste ja aber im Bereich des Tonestacks sein, da es auch ohne etwas eingesteckt zu haben ( alles vorne geerdet) immer noch da war und von dem Volumenregler beeinflusst wurde ( also vor dem Volumen-Pot die Problem- Stelle sein musste.
super :cheer: du lernst!

Nach dem ich ein paar mal rumgelötet und gefummelt hatte, hat der BAss-Pot dann auch nicht mehr richtige Messergebnisse gehabt. .)
aha, selbes Problem ! Kaputgebasteltechinawahre!
das Zeug is empfindlich!
zu heis gelötet, zuviel bewegt:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kaputtgebastelt und das Poti getoasted.

Michael

Edit: Timbo wollte wissen, welchen Einfluss der Koppelkondensator auf den Klang hat. Grob kann man sagen, je grösser die Kapazität ist, umso tiefere Frequenzen werden übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
je grösser die Kapazität ist, umso tiefere Frequenzen
Genau, deshalb müste es auch mehr brummen mit der höheren Kapazität!
habe selbst schon zu empindliche Bauteile gekillt und mir so doofe Fehler eingebaut!
gut das ich Fachmann bin , sonst hät ich das Handtuch geworfen!
 
So also es sieht jetzt ganz gut aus,
das seltsame Preamp-Geräusch aus dem Video oben ist komplett weg nach dem ich den Bass-Pot getauscht habe. In dem Aufwasch, hab ich von Rob-Robinette den Mitten-Mod eingebaut. Der bei Mitten auf ganz low, den EQ so hat wie bei einem nicht gemoddetem Blackfaceamp, also 6,8K zu Ground. Wenn man die Mitten aufdreht.. beschreibt er es als "Tweed-Sound". Ich kann nur sagen, jetzt wo der Bass und die Mitten in dem Reverb Kanal funktionieren bin ich überwältigt von dem Klang, auch bei extrem leiser Lautstärke. Den Attenuator brauch ich gar nicht mehr. Ich dreh einfach an der Gitarre etwas runter und Kompensier das nacher. Hab schon überlegt Treble-Bleed ein zu bauen aber brauch ich gar nicht.

Das Tremolo hatte mal funktioniert mal nicht. Jetzt hab ich ne andre Röhre rreingemacht, bisher geht es. Ich habe nach dem nun die Leitungen etwas gekürzt sind auch nur wenig Ticken gehabt. Hab dann doch nochmal den Fender Mod gemacht und den 0.02uF Cap über den Optokoppler gemacht, damit wird der Klang etwas dumpfer hab ich das gefühl, also bei eingeschaltetem Tremolo, aber das Ticken ist zu 95% weg. habs jetzt erstmal so gelassen.

Was die Sache mit dem Phaseinverter angeht, der Rauscht ja seit dem die beiden Kondensatoren parallel drin sind. Aber brummen tut weiter gaaar nix mehr. Also hab ich im idl nun ne weisses Rauschen was genau von dieser Stelle her kommt und auch so reagiert. Ernsthaft habe ich das Teil jetzt in sein Gehäuse gebaut und werde mit dem weissen rauschen erstmal leben, das ist kein Ding. meine Angst ist, obwohl ja das weg sein, mit 2nF oder 0.047uF gegenüber 1nF mehrfach reproduzierbar war, zu groß dass es wieder los geht:D

Die Mitten-Mod ist Mega! es wird auch für meinen neuen E-Bass der entscheidene Mod sein nehm ich an, denn bei den Scoopten Blackfacemitten war auf der dritten Seite, des "Vintage-Guitars" P-Bass für 350 Euro komplette Stille. Die Frequenz liegt in dem Mid-Scoop Loch. Der Bass ist wieder zurückgegangen übrigends. Weil das Fretboard nicht okey war, es war ein dicker Hubbel drin. Die Arbeiter haben versucht an der Stelle ein parzielles Leveling zu machen, aber die Delle war zu groß. darauf hin haben sie dann die Reiter ganz hoch und die Halsstab ganz lose gemacht. :D
Auch danke an Stratspieler der den Mittenmod ins Spiel gebracht hatte. Ich denke meine harschen Distorsionspedale werden sich dann auch bei geringer Lautstärke von ihrer besten Seite zeigen. Die mögen den Mid-Scoop halt überhauptnicht. Der ist wirklich Gold wert!

Echt vielen Lieben Dank an alle die hier Anregungen gegeben haben, v.a. Hifi_killer aber auch alle anderen! Ohne Euch hätte ich dass nicht durchgehalten. Das Rauschen kill ich auch noch aber erstmal hier genießen wie es läuft und ums Leben kümmern. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Video wie es Klingt.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben