[Pickups] Lindy Fralin Vintage Hot Telecaster Bridgepickup

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
G
Gast174516
Guest
Hier mal wieder ein Pickup Review von mir, diesmal der Lindy Fralin Vintage Hot fürs Heck der Telecaster:

IMG_2907.jpeg

Der Pickup kommt optisch sehr ansprechend mit weißem Stoffmantel daher, verkabelt mit vintage-korrektem Clothwire und gestaggerten Magneten wie in den 1960ern üblich. Verarbeitung ist tadellos, wie von einem Profiwickler nicht anders zu erwarten.

Gewickelt ist der Tonabnehmer mit 42 gauge wire um AlnicoV Magnete, dabei bringt er es auf einen Wert von 6.8kO-theoretisch, bei diesem Exemplar hat Fralin noch 2% extra aufgewickelt. Rock and Roll!

Tja, man wünscht sich auf der Telecaster natürlich Twang, stramme Bässe und kristallklare Auflösung bei runden Höhen die nicht ins Ohr „stechen“ sollen: all das hat der Pickup, nur leider haperts beim Piks ins Ohr:
Das ist, zumindest für mich, too much.
Der Vintage Hot klingt fraglos gut, aber er erreicht beileibe nicht jene feinen, weichen Höhen eines Barfuss „Keef“ oder des Häussel „Broad“, die da wesentlich kultivierter und komplexer abbilden. Beide genannte Pickups orientieren sich allerdings an den frühen 1950er Originalen und verwenden den weicheren Alnico3 Magneten. Der Fralin ist eher Generation Hippie und hat seine Stärken eindeutig im Zerr-, definitiv aber nicht im Cleanbereich, auch wenn Fralin das ganz anders sieht:

„Expect a robust and open midrange, clear bass strings, and bright and sharp-sounding plain strings. The break-up is smooth and late, ideal for cleaner players or a softer playing style.“
Ok, das ist natürlich total subjektiv und für manche mag gerade das rotzige Höhenbild cool sein. Mir ist jedoch das Gesamtbild zu „schreiend“ und selbst die Mitten zu hochmittig. Schade, der Bass ist nämlich herrlich twangig und knurrig wie aus dem Bilderbuch…Dennoch: diesmal von mir keine Kaufempfehlung:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke fürs Review!

Wenn du ihn kennst: geht er in Richtung Seymour Duncan Broadcaster?
 
@house md , schön geschrieben ,habe selbst eine Swamp Ash Tele vom Gitarrenbauer
mit Fralin PU,s am Hals einen Humbucker und als Bridge einen Fralin Single Coil 5%
overwound der kam nachträglich rein ,erst war ein Duncan Quaterpound ,dann ein
Häusel Big Mag drin die waren es Beide nicht und sagte dem Gitarrenbauer der Bridge
PU soll meher schreien und der Fralin kam mit einem neuen Steg ein und die Sache
war sehr gut. Ist halt alles Geschmacksache
 
....geht er in Richtung Seymour Duncan Broadcaster?
Sorry, den Duncan kenne ich leider nicht. Ich bin sehr verwöhnt mit Bridge Pickups und entsprechend kritisch- der Fralin ist mir persönlich einfach zu rockig und hart, buchstäblich „harte Höhen“. Aber ist ehrlich Jammern auf hohem Niveau, der Pickup toppt dennoch viele andere Pickups.
..habe selbst eine Swamp Ash Tele vom Gitarrenbauer mit Fralin PU,s am Hals einen Humbucker und als Bridge einen Fralin Single Coil 5%
overwound...Ist halt alles Geschmacksache
Ja, alles komplett subjektiv. Ich hatte auch den Klein Esquire, gefiel mir überhaupt nicht, getauscht gegen den Barfuss 53 clone (hab ich hier auch schon reviewed, Traumpickup). Nick Silver und Kloppmann haben mich auch nicht überzeugt.
Ich hab in meiner neuen Tele jetzt das Broadset von Häussel, der Neckpickup ist wahnsinnig gut, beide zusammen auch wunderbar..,tja, der Bridgepickup ist sehr gut, erreicht aber nicht ganz die „Rundheit“ der Barfuss Pickups. Ich höre ihn mir aber noch eine Weile an bevor ich entscheide ob er bleibt. Das Broadset ist extrem beliebt und z.B. Standard bei der Ruokangas Mojo.
Hätte ich 800€ für Pickups übrig würde ich Ron Ellis checken…;-)
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die Erfahrung gemacht dass die Freude erst aufkam als beide PU, s von Fralin waren und der neue Steg dazu kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben