Hals wird eng beim hoch singen

es 500 mal gesungen hast (konzertreif). Dann kannst Du es auch sicher auswendig.
Das kam mir jetzt total übertrieben vor, aber wenn ich so nachrechne wie intensiv ich an den Stücken arbeite, kommt das wohl hin o_O

Damit muss ich mich wohl auch grad anfreunden... gestern etwas gesungen, das vor 2 Monaten stimmlich noch nicht so "drin" war, wie ich wollte, aber Rhytmus, Intervalle, im Groben Dynamik, war ganz gut drin. Ich dachte, damit hätte ich das. Aber, nicht mehr so, lol...
Es kam mir so ähnlich vor wie bei Auswendiglern-fächern früher... Für das Ereignis der Klausur selbst unmittelbar gelernt, und Wochen danach schwand es schon wieder...
 
Es kam mir so ähnlich vor wie bei Auswendiglern-fächern früher... Für das Ereignis der Klausur selbst unmittelbar gelernt, und Wochen danach schwand es schon wieder...
Ich habe schon mal den Spruch gehört: "Der gute Amateursänger übt und übt, bis er es richtig singen kann; der Profisänger übt und übt, bis er es nicht falsch singen kann!"
Wenn mann es quantifizieren muss, ist die Zahl 500 wohl ganz brauchbar.

Übrigens: Chorgesang und Komfortzone? Bei mir nicht! Wenn ich solo singe (Salonballaden und Kunstlieder) begleite ich mich selbst und kann die Tonart und daher die obersten vorkommenden Töne bestimmen. Wenn ich aber (als Bass-Bariton) im Bass des Kirchenchores sitze, zwingen mich die Herren Bach, Händel, Schütz und Co. dauernd ins Niemandsland zwischen Violinen- und Bassschlüssel. Einerseits unbequem, aber andererseits ein Anlass, meine Technik auf Vordermann zu halten!
Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kam mir so ähnlich vor wie bei Auswendiglern-fächern früher... Für das Ereignis der Klausur selbst unmittelbar gelernt, und Wochen danach schwand es schon wieder...
Und genau das ist ein Problem: Solange man nur nach Anleitung des SB mechanisch etwas tut, ohne zu verstehen, was warum wie funktioniert, ist Stimmbildung nur wie stochern im Nebel. Man weiß einfach nicht, was man kurzzeitig mal anders und besser macht und warum es beim nächsten Mal nicht mehr funktioniert. Dabei ist Stimme ziemlich logisch ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben