Review D'Addario EXL170-8 Bass Saiten

Talentfrei
Talentfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.11.15
Beiträge
1.222
Kekse
11.778
Ort
Bodensee
Hallo Leute!
Auch wenn der 8 Saiter Bass nicht wirklich unheimlich oft zum Einsatz kommt, wird es trotzdem so langsam Zeit ihm wieder einmal einen Satz neue Saiten zu gönnen. Die Auswahl an Saiten für solche speziellen Bässe ist ja - wie wohl jeder richtig vermutet - eher in der Richtung übersichtlich zu verorten und tatsächlich gibt es nicht wirklich viele verschiedene Sätze im Angebot der üblichen Verdächtigen Versandhändler. Die Wahl fiel dieses Mal auf die EXL 170-8 D'Addario Nickel Saiten in den Stärken 45 - 65 - 80 - 100 für die Bass Saiten und 18 - 28 - 40 - 50 für die Oktav Saiten. Diese Saiten sind in der Form der normalen Saiten Sätze vermutlich jeder Bassspielen Person schon unter die Finger gekommen.


Bass Strings für 8 Saiter (0002 von 0006).jpg

Gegenüber den 8 Saiter Satz Warwick Saiten die wir hier im Blog schon mal getestet haben, sind die D'Addario EXL170-8 mit 46 Euro preislich in einer anderen Liga, wir dürfen also gespannt sein, ob sie dann bei der Nutzung auch diesen Preisaufschlag wert sind.

Review D'Addario EXL170-8 Bass Strings

Also dann geht an das Auspacken und aufziehen der neuen Saiten. Verpackt sind sie wie bei D'Addario üblich in einer Plastiktüte und der Karton Umverpackung. Das Aufziehen dauert natürlich länger als sonst, sind ja auch doppelt so viele Saiten :)

D'Addario E-Bass Saiten für 8 Saiter

Schade, das die Umwicklung der Saiten an der Ball End Seite sehr lange ist und bei meinem 8 Saiter deshalb teilweise auf den Saitenreitern aufliegt. Wir werden sehen, beziehungsweise hören, ob das beim Spielen später nachteilig sein wird. Nach mehrmaligen Dehnen und nachstimmen sind die Saiten auch stimmstabil.

Review D'Addario EXL170-8 Bass Saiten

Das Spielgefühl der D'Addario Nickel Saiten ist vom ersten Griff sofort gut und flüssig. Kein raues Gefühl der Oberfläche oder "kleben" bleiben, einfach so wie es sein soll. Der Klang ist - für die Marke keine Überraschung - ausgewogen und natürlich über das ganze Griffbrett. Auch wenn ich etwas skeptisch war, was die Umwicklung der Oktavsaiten auf der Saitenauflage angeht, scheint es sich nicht auf den Sound auszuwirken. Auch verändert sich der Klang nach einer kurzen Einspielzeit nicht so, dass man es wirklich merken würde und wie man es von Oktavsaiten erwartet, ist der Sound auch voll mit einem schönen Chorus. Die Haltbarkeit der D'Addarios ist für unbeschichte Saiten für meine Verhältnisse am oberen Ende, länger wird es wohl nur noch mit einer preissteigendern Beschichtung.

8 Saiter E-Bass mit neuen D'Addario Saiten EXL170-8

Aufgrund der geringen Auswahl an Saiten für ein Nischeninstrument wie es der 8 Saiter ist, sind die D'Addario EXL170-8 Bass Saiten sicherlich eine gute Wahl. Bekannte Qualität, vertrauter Klang und für unbeschichte Saiten eine ordentliche Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben