Amp Kauf - Orange Rocker 15 vs Blackstar HT-5 MK2

...und wenn du dann in einer recording/live/band, und nicht in der "ichstellemichdavorundgehab" -Situation bist,
Das stimmt, aber es geht ums Wohnzimmer. Machen wir die Sache nicht unnötig kompliziert.
 
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@HD600 hör ich mir mal an, glaube engl ist aber zu steril für mich
@gmc schön zu hören 👍🏻
@dubbel da hast natürlich Recht, leider gibts hier nur einen laden und der hatte die letzten male nur paar richtige frtte teile und paar dsl/vox und nicht wirklich die die ich wollte. Werd aber nochmal hinschauen. Ich fühl mich aber immer bisschen schlecht wenn ich da zeug ausprobiere und schon weiß, dass ichs dann auf ebay kaufe
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@frankpaush wenn ichs mal zu ner band schaffe nehm ich sowieso den jvm 👀
 
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.. lese ich ja öfter in unterschiedlichen Kontexten ... EMGs sind zu steril, JC120 oder überhaupt Transen, um mal wild in zwei Richtungen zu greifen. Ich glaube ja, Sterilität ist mind fuck. (und ja, ich bin davon auch nicht frei ;) PRS) Ich vermute, da geht es um die Abbildung von leichten Interferenzen am Ende, die sich tatsächlich schon mit der Stimm-Technik beeinflussen lassen ... Damit kommt ein Engl (jedenfalls alle, die ich bisher gespielt habe) durchaus klar und dreckt fein rum , ohne zu matschen. Das vergisst du jede Handdessinfektionsassoziation :D

nehm ich sowieso den jvm 👀
...alles klar :D
Ich fühl mich aber immer bisschen schlecht wenn ich da zeug ausprobiere
... so, wie du das beschreibst: schlechtes Gewissen, was? ("immer" bedeutet ja, du hast es trotzdem mehrfach getan ...) Ich würde ja sagen: eine der sinnfreiesten emotionalen Haltungen, die Menschen bisher über sich ergehen lassen. Lass es oder mach es und fühl dich gut :)
 
Ich kenne mich mit Engl nicht gut aus. aber ich hatte mal einen Screamer und der war clean tatsächlich sehr kühl un steril.
 
glaube engl ist aber zu steril für mich
hatte mal einen Screamer und der war clean tatsächlich sehr kühl un steril.
Das ist teilweise Interpretationssache und hängt stark vom Model ab. Alle Engl Amps klingen definitiv nicht gleich (bezogen auf kühl oder warm).

meinen jvm 205 hab ich in der Wohnung nicht dabei (Student) weil der dann doch bisschen überdimensioniert ist für hier
Wenn du schon den Marshall Sound kennst, wie wäre es mit einem DSL 1x12 Combo? Der Master Volume müsste für das leise Spielen Zuhause gut genug funktionieren.

Scheint wirlich 1:1 selben sound zu haben auf 0,5watt
Das bezweifle ich.
(Hab den aber nicht gehört, nur fürs Protokoll)
 
Die Engl Verstärker die ich bisher an Kabel hängen hatte. Klangen für meine Ohren im clean kanal schrecklich steril und kalt. Hatte was von einem gefliesten Kellerraum .

Aber ausprobieren was der eine gar nicht mag,ist für den anderen der Sound schlicht hin.
 
@pat875a5 der dsl könnte es tatsächlich evtl auch werden.
Ich hab heute dann doch mal einige angespielt in der hoffnung meine Entscheidung etwas zu beschleunigen. Angespielt habe ich folgendes(alles durch ne 2x12 Orange box, was wohl nicht all zu repräsentariv ist, dabei gleich die frage, wo wäre der grobe unterschied zwischen 1x12 vs 2x12 im sound? Ich werde mit Sicherheit 1x12 kaufen.):

Orange rocker 15
-finde die optik von den orange amps erstmal richtig geil haha
-lautsärke ist im bedroom mode voll in Ordnung voll aufgerissen ists schonheftig aber geht voll klar
-ich werd ihn mir ziemlich sicher nicht kaufen
Ich muss sagen wenn ich jetzt schon 10 jahre gitarre spielen würde und 5 fette amps Zuhause hätte würde ich den wohl ziemlich gerne haben, hat aber für meine Bedürfnisse zu wenige sounds. Allerdings kommt schon auch viel krach aus dem teil. Für alles punkige/auch für harten bluesrock wäre der amp echt cool, aber leise gedreht wirkt der sound bei dem manchmal nicht all zu geil, wirkt dann einfach wie so ne winzige rauschige bluetoothbox. Wie gesagt teilweise kommen schon richtig gute sounds raus, auch leise, aber es sind doch nur sehr wenige klangliche unterschiede vorhanden, der natural und dirty channel sind sich auch sehr ähnlich. Der orange wäre dann wohl runter von der list(er ist eben auch noch ziemlich teuer)

Boss katana mk2 oder so:
Alle möglichen leute schlagen ja immer den katana vor wenns um bedroom geht, daher wollte ich ihn doch mal ausprobieren. Ich muss zugeben, der clean channel war gar nicht so schlecht teilweise. Die ganze zerre hat mir bei dem teil aber gar nicht gefallen. Und die ganzen Effektmöglichkeiten haben mich auch gleich wieder genervt. Grundsätzlich für n modelling amp ganz gut denke ich, habe aber wieder festgestellt dass es röhre sein muss. Allein schon wegen dem gutem geruch von röhrenamps...

Fender blues junior 15watt:
Ich dachte mir schon dass der zu laut sein würde, hab aber noch nie nen fender gespielt und wollte mal dieses schöne clean hören von dem die leute immer reden. Ich war wirklich verwundert wie absurd laut dieses kleine teil ist. Für mich tatsächlich unspielbar, da kann ich meinen jvm mit 50watt si unfassbar viel besser leise spielen. Im Endeffekt konnte ich den volume regler nur um max 10grad drehen ohne mir sorgen um meine ohren zu machen und da hatte er ehrlich gesagt noch keinen guten sound.

H&k Grandmeister 40:
Hat ziemlich rumgefiepst, nur kurz ausprobiert

H&k tubemeister 40:
Auch viel feedback und oft fiepsen im lead channel, hat mir aber grundsätzlich doch ganz gut gefallen. Obwohl ich ihn locker 45min ausprobiert habe kann ich aber seinen sound nicht wirklich einschätzen, weil so extrem viele Möglichkeiten vorhanden sind. Seh viel gain bis sehr clean, auch bluesig, hat aber nicht all zu viel charkter, grundsätzlich aber sehr gut. Im clean kann man auf 1 watt voll aufreißen und die Lautstärke geht. Im lead wirds schon schwierigiger, aber wenn man den master auf halb dreht gehts locker. Soll auch einen sehr sehr guten emulated out haben, was ich auch sehr gut finde. Ich würde aber wenn dann den tubemeister 20 nehmen, den gabs da aber nicht. Sollte aber gleich klingen? Nur das design vom tubemeister gefällt mir nicht so, die durchsichtige front ist ganz cool, aber die blauen lichter, die aufschriften und das gehäuse an sich könnte hübscher sein- ist aber nicht so wichtig

Marshall dsl 1:
War sehr verwundert wie gut das teil klingt, auf jedenfall mit dem tubemeister mein Favorit. Kassischer marshall sound, viel besser als ich gedacht hätte. Lautstärke ist perfekt für zuhause. Geht auch auf ordentlich viel gain, der reverb ist geil. Leider gehts zienlich in die richtung vom jvm, da frage ich mich obs sinnvoll ist zwei so ähnliche amps zu haben. Aber gefällt mir schon sehr gut. Hat leider keinen lineout.

Leider gabs den blackstar ht5 nicht, ich glaube der könnte immer noch ne gute option sein
 
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@Watt83

Engl Amps kauft man ja auch normalerweise nicht wegen des Clean Sounds.
Wobei ich den Clean Kanal beim Engl Retro auch gut fand.

Ansonsten haben die Lead Kanäle öfters mal recht viel Kompression, was dann manche als "steril" empfinden, weil da nicht so viel Dynamik vorhanden ist.
Und wenn man von Marshall kommt, kann es schon auch sein, dass man das "Kerrang", diesen aggressiven Mitten-Snarl, etwas vermisst.
Natürlich klingen auch nicht alle Engl Amps gleich.


Marshall dsl 1:
War sehr verwundert wie gut das teil klingt

Hast du den Combo angespielt oder Top und Box?
Wenn es ein kleiner kompakter Combo sein soll, würde ich da lieber den DSl5 kaufen - hier klingt mMn auch die alte Version (DSL5C) besser als die neue Reissue Version (DSL5CR).
 
@Watt83 wie gesagt
ist teilweise Interpretationssache
Für den einen ist es steril, für den anderen differenziert. Für den einen ist es warm, für den anderen matschig. Ich kann es daher schon verstehen, dass du "die" kalt findest.

Die Engl Verstärker die ich bisher an Kabel hängen hatte. Klangen für meine Ohren im clean kanal schrecklich steril und kalt. Hatte was von einem gefliesten Kellerraum .
Welche hast du denn gespielt? (Ich Frage rein aus Neugier). Ich fand z.B. den Special Edition (bzw. den e570) in jedem Kanal sehr trocken. Die Invader und Retro fand ich dagegen richtig warm klingelnd (sehr Marshall-like!) :)
 
hör ich mir mal an, glaube engl ist aber zu steril für mich
Ich kenne mich mit Engl nicht gut aus. aber ich hatte mal einen Screamer und der war clean tatsächlich sehr kühl un steril.
Die Engl Verstärker die ich bisher an Kabel hängen hatte. Klangen für meine Ohren im clean kanal schrecklich steril und kalt.
Ich habe hier konkret das Modell Ironball Head 20 genannt weil ich den SE habe. Der ist baugleich allerdings teurere weil er noch Midi-Steuerung und anderen Schnick-Schnack hat.

Den SE habe ich hier im Wohnzimmer stehen und spiele ihn über eine Engl Pro 112er Box mit V30 und manchmal auch über einen 10er Greenback. Ich spiele übrigens kein Metal, sondern eher Clean, Crunch, Blues und Rock. Metal kann der aber auch. Ich kann von meiner Seite aus garantieren, dass der Engl Ironball 20 nicht kalt und steril klingt. Darüberhinaus habe ich selten so ein Amp gehabt der sich auch leise so verdammt gut einstellen lässt. Das alles, passt m.E sehr gut zu den Anforderungen des TE.

Zu meiner eigenen Motivation warum ich den Engl SE gekauft habe: Ich hatte lange nur einen Vox AC10, den habe ich heute noch und finde ihn nach wie vor sehr gut. Manchmal hat man aber keinen Bock auf den sehr speziellen Vox-Sound und daher kam ein Vibro Champ Custom 68er (Non-Master-Amp) dazu. Dieser hatte einen schönen Fender-Clean und konnte auch gut mit Pedalen angeblasen werden. So sehr ich Fender Clean mag, manchmal wünschte ich mir einen etwas neutraleren Clean-Tone der eben nicht gleich nach Fender klingt und dennoch eher warm und dynamisch kommt. Dies bietet mir der Engl SE in vollem Umfang. Allein mit verschiedenen EQ-Einstellungen im Clean-Kanal kann man ihn eher fenderisch, voxisch oder marshallig klingen lassen.

Einen recht großen Gain-und Komprimierungs- Sprung nach oben macht man mit dem Lead-Channel. Dazu schrieb hier im Forum @DirkS (der sonst JVM spielt): der schönste JVM-Sound den ich in Zimmerlautstärke je gehört habe. Mit relativ starken Pickups kann man es auch im Clean-Kanal gut crunchen lassen, ansonsten verwendet man den im Ironball eingebauten Booster (oder Pedale). Es ist also alles dabei was man so an Sound braucht und wenn hier einer schreibt, dass der SE/Ironball 20 kalt und steril klingt (was hier bisher nicht passiert ist da es meist um die Marke Engl im allgemeinen ging oder um andere Modelle), hat dieser ihn womöglich nicht wirklich gespielt.

Hättest du mich vor ein paar Jahren gefragt, wäre sicherlich so eine Aussage auch von mir dabei rausgekommen:
Engl Amps kauft man ja auch normalerweise nicht wegen des Clean Sounds.
Aber wann war ich schon normal... :D

PS: Ich habe übrigens mehrfach Blackstar HT5 MKII, Marshall DSL, Katana, Fender Junior/Blues/VibroChamp angespielt und würde dafür meinen Ironball nicht hergeben wollen. H&K habe ich bei einem Kumpel angespielt und hat mich nicht ganz überzeugt, wäre aber offen dafür, mich mit einem Modell auseinanderzusetzen. Orange hatte ich auch ein paar Mal und fand die gut aber meist ziemlich dynamisch-heftig, leise Spielen war nicht so einfach aber im Prinzip weiß ich über Orange zu wenig und wäre ebenso offen.
 
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@Myxin ich hab den head mit der 2x12 orange box gespielt, wieso findest du den dsl5 bekm combo besser? Ich muss sagen grundsätzlich mag ich box und amp getrennt schon gerne, ist aber wohl meistens auch bisschen teurer.
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@HD600 Übrigens wollte ich nicht sagen dass engl schlecht wären, in meinem kopf sind die aber vor allem für heftigeren metal gut. Den ironball gabs heute auch, war aber für 1300€ da. Deswegen dachte ich mir ist eh zu teuer, hab jetzt erst festgestellt dass der auf thomann "nur" gut 800 kostet. Nach deiner beschreibung bereue ich es jetzt etwas.
 
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@HD600

Den Ironball finde ich doch auch gut und vielseitig einsetzbar, hab ich auch seit dem Release schon öfters im Forum geschrieben. ;)


wieso findest du den dsl5 bekm combo besser?

Ich habe ja gefragt, ob du dich auf den Combo beziehst oder auf das Topteil plus Box.
Natürlich kann der kleine DSL5C Combo nicht bei der Klangfülle mithalten, wenn du den DSL1HR an einer 2x12er Box betreibst.
Box und Speaker sind enorm wichtig für den Gesamtsound und haben sozusagen immer "das letzte Wort".

Rein auf die Verstärkereinheit bezogen gefällt mir allerdings der DSL5C besser als der DSL1HR.
Der Zerrsound "schmiert" etwas weniger (weniger matschig) und die Dynamik ist etwas besser, was mMn auch daran liegt, dass der DSL5C noch einen Röhren-basierten Phasentreiber hat (wurde beim neuen DSL1HR, DSL1CR und DSL5CR durch Mosfets ersetzt). Das Tonestack Voicing ist bei den Reissue DSLs auch etwas anders als bei den älteren. Wobei das sicherlich auch Geschmackssache ist.
Grundsätzlich ist am DSL1HR überhaupt nichts verkehrt und der kann auch Spaß machen mit der richtigen Box.
Habe ja im MB Review auch schonmal drauf hingewiesen -> "Ooooh it's a MARSHALL!" :D
 
wenn hier einer schreibt, dass der SE/Ironball 20 kalt und steril klingt (was hier bisher nicht passiert ist da es meist um die Marke Engl im allgemeinen ging oder um andere Modelle), hat dieser ihn womöglich nicht wirklich gespielt
Ich hatte den Ironball eine Weile. Auf "meiner" Wärmeskala ist der irgendwo in der Mitte. Mir persönlich gefällt er sehr gut.

Engl Amps kauft man ja auch normalerweise nicht wegen des Clean Sounds.
Da tanze ich tatsächlich aus der Reihe: weiß nicht warum, aber mir gefällt gerade der Clean bei Engl :LOL:

@Gitarrenanfänger0815 anspielen schadet nicht. Bei Engl ist es ein bisschen wie bei den V30 Lautsprecher: die einen lieben den Sound, die anderen hassen den. Neutral ist eher die Ausnahme. Ich habe ihn dir nicht vorgeschlagen, weil doch (mit Box, deutlich über deinen angegebenen Büdget)
 
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Ich habe übrigens mehrfach Blackstar HT5 MKII, Marshall DSL, Katana, Fender Junior/Blues/VibroChamp angespielt und würde dafür meinen Ironball nicht hergeben wollen ... Orange hatte ich auch ein paar Mal, ... aber im Prinzip weiß ich über Orange zu wenig und wäre ebenso offen.
genau.
mal allgemeiner: ich habe einige Blackstar, Marshall, Fender, Orange und Engl gespielt und würde die alle grundsätzlich als mehr oder weniger unterschiedlich bezeichnen.

Fender finde ich super, Orange auch - aber eben zwei sehr unterschiedliche sounds.
Engl und Blackstar sind da wieder ganz verschieden, ob einem das gefällt, ist geschmackssache,
und die 1 Watt Combos von Marshall könnten auch interessant für dich sein.
 
@dubbel
Verarscht du mich gerade? :nix:

Ich habe lediglich den Kontext meiner Aussage über dem Engl klarstellen wollen, d.h. ich habe einige der hier vom TE aufgelisteten Amps mehrfach gespielt und kann daher einen Vergleich zum Engl ziehen. Über andere Amps und konkrete Modelle (Orange, H&K) kann ich mir keinen Urteil erlauben (weiß noch nicht mehr genau welche Modelle genau ich da gespielt habe). Würde ich hier im stillen Kämmerlein hocken und nur meinen Engl kennen, hätte die Aussage über den Engl eine andere Aussagekraft. Nur das wollte ich ausdrücken.

Und was wolltest du eigentlich ausdrücken?

in meinem kopf sind die aber vor allem für heftigeren metal gut
Me too... bevor ich den einen richtig getestet habe.
Den ironball gabs heute auch, war aber für 1300€ da. Deswegen dachte ich mir ist eh zu teuer,
Müsste aber dann meiner sein, der SE:
https://www.thomann.de/de/engl_e606_ironball_head_20_se.htm
Der ohne "SE" kostet weniger, wie du bereits erkannt hast:
https://www.thomann.de/de/engl_ironball_head_20_bundle_306938.htm
Allerdings immer noch über dein angegebenes Budget. Der Grund warum ich ihn dennoch hier aufgeführt habe:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/engl-e606-ironball-head-20-watt/2456140090-74-1803
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/engl-ironball-head-20-top-zustand/2354912086-74-2857

Aber hey, sollte nur ein Wink sein, will hier keinen überzeugen.
 
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Ironball bekommt von mir auch ne fette Empfehlung - der clean Kanal ist schon wirklich sau flexibel und super dynamisch, ich könnte den Kanal alleine fast schon alleine als Single Channel Amp nutzen. Den Gainboost hat der normale Ironball ja auch und der klingt in Kombination mit dem Cleankanal echt Klasse!
 
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Der Ironball bzw der Ironball SE ist einfach ein richtig guter Amp. Ich spiele ihn seit gut 1 Jahr und bin immer noch richtig froh, wenn ich diesen Klang höre.
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich zumindest weit überwiegend im Gain- bis Highgain-Betrieb unterwegs bin (Blues, Rock, (noch melodischer) Metal) und all meine Amps immer diesen Schwerpunkt hatten. JCM 800 und JVM 410, die hier noch stehen, benutze ich seither deutlich weniger als den Boutique-Zwerg, eigentlich nur noch, wenn ich (noch) mehr Lautstärke brauche oder will oder den typischen JCM800-Klang.

Der JVM ist mit seinen 4 bzw. 12 Kanälen das Vielseitigkeitsmonster schlechthin, er klingt durch seinen speziellen Aufbau im Cleankanal noch "fendriger" als der Engl. Trotzdem finde ich auch den Engl-Cleansound wirklich gelungen.
Ich würde ihm im Gainbereich 10 von 10, im Cleanbereich 8 von 10 Punkten geben, würde ich den Schwerpunkt eher auf Clean- und Crunchsounds legen, dann würde ich den Engl Fireball 25 antesten, bei dem ich -um das alberne Spielchen fortzusetzen^^- die Wertung clean und gain auf jeweils 9 setzen würde.

Generell ist die Zeit, als Engl-Amps clean nicht so gut klangen, definitiv vorbei. Schon mein etwas älterer Thunder 50 bringt sehr schöne Cleans, auch mein Gigmaster 30, bei dem ich Cleansounds sogar besser finde, als verzerrte (Ist aber auch ein seltsamer Aufbau mit nur 1 Vorstufenröhre).

Leider kenne ich die weiteren hier diskutierten Amps zwar alle vom kurzen Anspielen in Shops oder bei Freunden, aber nicht intensiv genug, um ernsthaft Vergleiche ziehen zu können. Dafür hätte ich sie schon länger und bei mir zuhause spielen müssen. In der kurzen Zeit des Antestens hielten sie für mich im Gainbereich nicht mit dem Engl mit (außer vielleicht dem Orange, der schon einen ganz eigenen spannenden Klang hat), aber das beschreibt nur meinen persönlichen Geschmack.
 
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würde ich den Schwerpunkt eher auf Clean- und Crunchsounds legen, dann würde ich den Engl Fireball 25 antesten
Bin insgesamt voll bei dir mit deinen Aussagen. Wie du weißt habe ich auch beide angespielt. Ob es an der Röhrenbestückung liegt oder an was auch immer, der Ironball lässt sich definitiv leise besser spielen/regeln als der Fireball. Daher habe ich hier auch den Ironball empfohlen, da der TE folgendes in seinem Eröffnungspost schrieb:
Mietwohnung, heißt ich kann nicht all zu laut sein
 
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Ich habe es ja schon ein paar Mal gesagt, aber falls doch jemand von Engl mitliest...

...wie schaut's aus mit einem Artist 25 mit 2x EL34 Endstufe? :engel:
 
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