Amp Kauf - Orange Rocker 15 vs Blackstar HT-5 MK2

G
Gitarrenanfänger0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
11.12.20
Beiträge
146
Kekse
0
Moin,
ich muss schon wieder mit meine Kaufüberlegungen nerven (hoffe das thema ist hier richtig?), ich wohne aktuell in ner Mietwohnung, heißt ich kann nicht all zu laut sein, aber bisschen Lautstärke vor allem Tagsüber geht schon, die Wände sind immerhin einigermaßen dick. Ich spiel hier schon ne ganze Weile auf so nem reudigen Line 6 Spider, meinen jvm 205 hab ich in der Wohnung nicht dabei (Student) weil der dann doch bisschen überdimensioniert ist für hier. Hab den zwar auch gekauft weil er leise sehr gut geht, aber ich will den trotzdem bisschen mehr aufreißen, das mach ich dann alle paar Wochen wenn ich Heim fahre. Jedenfalls hab ich bisschen kohle übrig und will mir nen amp für die Wohnung kaufen. Preislich will ich auf jeden fall unter 600€ bleiben, wills nicht all zu sehr übertreiben, ich hab ja eigentlich schon den jvm.

Hab aktuell vor allem bock auf den orange rocker 15, der soll ja mit seiner leistung (15 - 7 - 1 - 0,5 watt) sehr geil für zuhause sein. Was haltet ihr von dem? Preislich bekommt man den für um die 450€, dazu eine palmer mit greenback für 150.

Alternativ ein Blackstar ht5 mk2 der auch auf 0,5watt gedrosselt werden kann. Gibts aktuell für 400€ neu.
Wer hat erfahrungen mit denen? Der Blackstar wirkt auf mich manchmal ein bisschen charakterlos, was sagt ihr dazu? Beim orange war ich in diversen Videos von nem ziemlich glasigem clean bis zu einem crunchigem srv sound sehr überzeugt, hätte ich so gar nicht erwartet. Könnt ihr das bestätigen?
Musikalisch tendier ich in letzter zeit gerne auch bisschen mehr in richtung metal, wofür mir der orange geeigneter scheint, hauptsächlich spiel ich aber immer noch blues/rock.

Pro orange:
-Interessanterer Sound?
-Scheint wirlich 1:1 selben sound zu haben auf 0,5watt
-Mehr gain möglich
-Schaut im Wohnzimmer cool aus haha

Pro blackstar:
-Eingebautes audio Interface(aber ich hab schon eins)
-Xlr-out (hätte ich schon sehr gerne)
-Günstiger
-Braucht keine zusätzliche Box, aber Blackstar speaker könnte besser sein

Was sagt ihr? Ich will diesmal eigentlich keine Wissenschaft daraus machen, würde einfach gerne hören ober ihr bestimmte Erfahrungen mit einem von dem beiden gemacht habt und wie ihr euch entscheiden würdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir haben die Blackstars klanglich nicht so gefallen. Ich würde auch mal einen H&K Tubemeister 20 ins Auge fassen. Kann ebenso auf 5 und 1 Watt gedrosselt werden und ist klanglich richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich der Meinung von Commander Stone an, auch was den HK betrifft. Der Orange ist aber auch wirklich Klasse. Macht wie ein großer und sogar ziemlich laut - wenn er darf.
 
Ich kann zum Blackstar gar nichts sagen, nie gehört nie gespielt.

Den Rocker dagegen hab ich selbst, mittlerweile als Hauptamp im Wohnzimmer, auch an Palmer (offenes Gehäuse) Kabinets betrieben. Bin voll zufrieden. Wobei ich Lautstärkeunabhängig agieren kann.

Was den Tip zum HK TubeMeister 20 betrifft, da kann ich auch ne Meinung zusteuern, den hab ich vor dem Rocker gekauft und bin voll enttäuscht. Absolute dünnschneidige Höhenschleuder, derart penetrant Höhenlastig das er demnächst geht. (Kommt halt auch auf den Geschmack an, hab den 5er aus der ersten Serie und das Teil rockt!!!).

1689177774236.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Beschreibungen vom Tubemeister hört man immer mal wieder.
 
Diese Beschreibungen vom Tubemeister hört man immer mal wieder.
Jaein. Zum Tubemeister 20 Deluxe. Weil, wie gesagt, ich hab auch den Tubemeister 5 und bin vollauf begeistert von der kleinen Kiste. Der kleine Mistkerl war auch mein Einstieg in die Lunchbox-Welt
 
Den Blackstar hatte ich auch mal, aber nicht lange. Enttäuscht war ich von der Blackstar-typischen Klangregelung, vermisst habe einen dritten Kanal, und 0,5 Watt waren immer noch zu laut für zu Hause.
 
Enttäuscht war ich von der Blackstar-typischen Klangregelung
Die ist auch nicht schlechter als andere, verspricht aber Superkräfte. Das ist ein bisschen ihr Problem, sie löst große Erwartungen aus. Aber wie gesagt, weniger als andere kann sie auch nicht.
 
und 0,5 Watt waren immer noch zu laut für zu Hause

Du musst doch Volume nicht voll aufreißen.
Der lässt sich mMn wunderbar leise einstellen.
Ich habe mir auch so eine "JHS Little Black Box" selbst zusammengelötet (ist einfach ein zusätzlicher Volume Regler für den Effect Loop) - funktioniert auch sehr gut und kann jeder auch mal ausprobieren. Der HT-5R MKII hat nämlich nicht wie der HT-20R MKII einen Master Volume Regler, sondern nur die Volume Regler für die beiden Kanäle.
 
@Commander_Stone von dem h&k tubemeister 20 habe ich auch schon öfters was gehört, mir kam er damals immer etwas arg modern vor im Sound, ich werd mir aber auf jeden fall gleich nochmal paar Videos anschauen, vielleicht hab ich den auch falsch im Kopf.
@Tokaier wundert mich tatsächlich, ich dachte immer dass der ht5 so beliebt wäre, aber geschmäcker sind wohl verschieden, bei dem ht5 überzeugen mich vor allem auch preis/leistung und das gesamtpaket mit xlr out headphone möglichkeit(auch wenn ich ungern mit Kopfhörern spiele, aber ist manchmal nötig) usw., Der sound hat mich bisher in den videos auch nicht wirklich so vollkommen aus den socken gehauen

@dubbel da hast du wohl recht, wobei die große gemeinsamkeit für mich die Mietwohnungstauglichkeit ist

@LouWeed freut mich dass dir der rocker 15 so gut gefällt, mal aus interesse, wenn man auf die niedrigste wattzahl stellt und voll aufdreht, wie laut wirds dann, so wie ne kleinere vollaufgedrehte Bluetooth Box oder lauter? Und kannst du auch bestätigen dass der grundsound bei den unterschiedlichen wattzahlen sehr ähnlich ist(abgesehen davon das der raum/ die luft usw. natürlich nicht so resoniert durch die niedrige lautstärke)
Und wie findest du ihn für Clean Sounds/leichte zerre?

@Myxin sehr coole review, danke. Hast du den blackstar immer noch? Du hast ja teilweise auch angemerkt dass dir der clean channel beim blackstar nicht allzu gut gefällt oder? Und was mich auch sehr interessiert ist, wie du das Anspielverhalten findest. Beim meinem jvm finde ichs z.b. ziemlich gut wie ich durch spielweise und anschlag zwischen clean und zerre variieren kann, also dieses direkte Verhalten vom amp was einem das analoge Gefühl gibt, wenn du weißt was ich meine. Der blackstar ist ja scheinbar hybrid, kommt das da genauso raus? Beim orange kam mir der effekt auf videos ziemlich krass vor.

@Stoptail22 was meinst du mit blackstar rypischer Klangregelung? Und wieso hast du nen dritten kanal vermisst, welche sounds hätten dir deiner meinug nach gefehlt, noch mehr gain? Können 0,5 watt echt immer noch zu laut sein? Beim jvm mit 50watt kann ich schon immer n stückchen aufdrehen, da stelle ich mir 0,5 watt dann doch nicht all zu krass vor. Aber klar watt sind ja auch immer unterschiedlich laut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Myxin ich dachte der ht5 mk2 hätte nen master für den gain channel, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den immer noch und finde nach wie vor, dass das gerade für das Spielen in niedrigen Lautstärken ein echt guter Amp ist.
Mit dem JVM kann er natürlich klanglich und was die Dynamik betrifft, nicht ganz mithalten.
"Analog" ist er aber dennoch, ist halt ein Mix aus Halbleitertechnik und Röhre - aber der Grundsound basiert eben nicht auf irgendwelchen digitalen Amp Modellen.
Die Ansprache ist sehr gut ohne spürbare Latenz.
Den Overdrive Channel kannst du mit Gain und Volume regeln - einen zusätzlichen Master Volume, der global für alle Kanäle funktioniert, ist aber nicht vorhanden.

Der Clean Channel gefällt mir nach wie vor nicht so gut - allerdings gibt es genügend Leute, die den richtig toll finden und hauptsächlich nutzen. Scheint dann wohl Geschmackssache zu sein.
Was ich an dem Amp sehr schätze: Er liefert immer einen soliden Sound und es ist kaum möglich, ihn so einzustellen, dass er echt mies klingt. Ich hatte schon bei manch einem Vollröhrenamp auch Tage, an denen mir der Sound nicht so getaugt hatte, beim Blackstar kommt das eigentlich nicht vor, auf den ist so gesehen Verlass.
Wenn du einen kleinen Combo zum Rocken willst, den du stressfrei leise einstellen kannst, dann ist das mMn eine gute Wahl!
 
@Gitarrenanfänger0815 Blackstar-typisch ist der ISF-Regler, dessen Sinn sich mir nicht erschlossen hat. Drei Kanäle kann ich als Clean-Rhythm-Lead betreiben, bei nur zwei Kanälen fehlt mit immer etwas. 0,5 Watt können tatsächlich zu laut sein, ein weiterer Volume-Regler im Effektweg hilft hier definitiv.
 
@Myxin alles klar, hört sich schon gut an, ich denke auch dass er grundsätzlich eine gute wahl wäre
@Stoptail22 Ahh oke, naja damit hätte ich persönlich eigentlich kein Problem, mein jvm hat ja auch einen ähnlichen regler mit dem man zwischen "modern" und "vintage" regulieren kann. Sind ja im Endeffekt einfach mehr Klangmöglichkeiten muss nicht sein aber ist ganz nett wenns dabei ist finde ich. Den dritten channel würde ich eigentlich überhaupt nicht vermissen wenn die anderen beiden channel geil klingen. Ich finds beim orange irgendwie auch ziemlich cool dass der einfach nur 2 channel hat, volume eq und gain und sonst nichts. Vor allem, in den sounddemos kam es mir so vor als könnte man damit trotzdem 1000 unterschiedliche sounds zusammenbekommen.
 
An die, die den rocker 15 mal angespielt haben oder besitzen, findet ihr dass er etwas muffig/matschig/verwaschen klingt? Mir ist klar über youtube videos kann mans nicht ordentlich einschätzen, aber bei den meisten finde ich klingt der richtig richtig gut, auch schön definiert. Bei manchen videos kommt es mir so vor als würde jeder sound immer bisschen matschig rauskommen egal was der typ einstellt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier hört er sich hammer an finde ich :

View: https://youtu.be/KUFSi-tLNKk
Wwnn ich die sounds rausbekommen würde will ich ihn auf jeden fall haben 👀
Sollte vielleicht noch erwähnen dass ich mit ner fender vintera 50s mod spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir an deiner Stelle für 500,- € einen gebrauchten Engl Ironball Head 20 überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich spiele den Blackstar (als Head) jetzt auch schon länger und mir gefällt er wirklich gut.
Klingt prima mit 0,5W, allerdings machen die zu Hause auch noch ordentlich Lärm ;-)
Er verträgt sich generell toll mit Effekten und so hübsche ich mir dann den - zugegeben etwas sterilen - Clean Kanal etwas auf, mir fehlt dann nichts mehr.
Primär verwende ich ihn im verzerrten Kanal - Gain hat er rechlich - und da kann ich nur eine Empfehlung aussprechen, das war ja auch Deine angesprochene Einsatzrichtung.

Der angesprochene ISF ... naja ist für mich ein weiterer Tone-Regler, man findet aber extrem schnell seinen Sweet Spot und läßt das dann so, ob das jetzt nach British oder US klingt höre ich weniger raus, ist mir aber auch Banane :cool:
 
Ich will diesmal eigentlich keine Wissenschaft daraus machen,
das sind zwei sehr verschiedene amps, die musst du dir anhören.
ich kann mir nicht vorstellen, dass dir beide gefallen.
@dubbel da hast du wohl recht, wobei die große gemeinsamkeit für mich die Mietwohnungstauglichkeit ist
was ich eigentlich sagen wollte: wenn du dir - ganz unwissenschaftlich - mal im laden beide amps anhörst, wirst du sehr schnell den amp finden, der dir besser gefällt.

natürlich finden hier einige amp a besser, andere amp b (und wieder andere schlagen c vor).
aber wenn du schwankst zwischen a und b, dann wird ein direkter vergleich die frage beantworten.
 
mal im laden beide amps anhörst, wirst du sehr schnell den amp finden, der dir besser gefällt.
...und wenn du dann in einer recording/live/band, und nicht in der "ichstellemichdavorundgehab" -Situation bist, wirst du alles überdenken müssen ... so geht mir das jedenfalls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben