Headrush FRFR112 macht eigenartige Geräusche.

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.25
Registriert
12.06.12
Beiträge
388
Kekse
138
Ich hab mir eine gebrauchte Headrush FRFR112 gekauft und bin erst eine Woche nach Erhalt zum wirklichen testen gekommen. Da ist mir aufgefallen, dass vorne eine Delle im Gitter ist. Die hab ich mal abgenommen und geguckt ob die Lautsprecher heil sind. Optisch ist da nix zu erkennen. Allerdings hört es sich immer so an als ob leise ein Verzerrer dazugemischt wird. Hört man richtig gut wenn die Noten ausklingen.
Zuerst hatte ich das Helix im Verdacht, aber das Problem besteht auch bei einem komplett leerem Preset. Über die Kopfhörer kann ich das nicht hören, und ich besitze keine andere Monitor-Box…

Ich werd mir mal einen anderen Monitor ausborgen und testen.

Kann man den Lautsprecher selbst irgendwie testen? Falls der kaputt ist, zahlt es sich aus den zu tauschen?
 
*edit*
Hast Du denn mal die Pegel gecheckt? Nicht dass Du den Eingang am Headrush übersteuerst. Das Teil hat doch afair ne clipping LED für den Eingang?

Generell würde ich mal verschiedene Eingänge testen.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal ein Soundbeispiel? Pegel überprüfen steht jedoch an erster Stelle.
 
Hab die kleine Headrush FRFR 108, und die bauähnliche Alto TS 310. Beide stell ich von den Eingangsreglern auf etwas mehr als die Mitte des Regelwegs. Den Rest am Modeller. Wenn bei meinen Böxchen der Pegel sauber eingestellt ist, dann zerrt da nichts, ist aber sauber laut. Also ist das bei Dir entweder ein zu hoher Pegel oder kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Soundbeispiel. Ist einfach ein Video mit dem Handy, aber man hört es gut. Regler am Headrush mittig. XLR zum Helix. Helix Lautstärke auf einem Viertel.

Zuerst ein leeres Preset, danach das Deluxe Reverb Modell.
 

Anhänge

  • IMG_4659.mov
    14,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als würde etwas mit vibrieren...

Bleibt das Geräusch, wenn Du die Box auf Couch oder Bett legst?
Schraube zur Arretierung am Stativ gut angezogen?

domg
 
Box liegt am Boden… hier nur der Speaker.
 

Anhänge

  • IMG_4660.mov
    46,6 MB
Klingt, als würde etwas mit vibrieren...
Finde ich auch, klingt eher nicht nach Verzerrung. Ich würde vermuten, das da irgendwas in der Box mit vibriert. Aufmachen und nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, wenn was locker wäre, müsste man ja beim Bewegen der Box was mitbekommen.

Und wenn vorne eine Delle ist, hat die Box wohl mal nen Schlag abbekommen.

Vom Geräusch her würde ich auch auf Vibration von irgendwas an der Box oder eine Resonanz im Raum tippen. Eventuell schwingt da was mit. Die 12er macht ja schon ordentlich laut und auf die Hälfte gedreht erst recht.

Meine kleinere FRFR 108 hab ich nicht höher als 2 und das Cab M auf 0db (Line Level) und die Lautstärke ist für die Wohnung schon laut. Da vibriert es auch schon leicht drumherum.

Ich würde dir empfehlen, mal tatsächlich noch einen anderen Monitor gegen zu testen.
 
Locker bedeutet ja nicht ab. Für dieses mitflirren reicht schon ein wenig locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also rein optisch und akustisch (rütteln) ist da alles in Ordnung. Auch innen.

Edit: Wenn ich die Gitarre direkt anschließe klingt das schon nach Fuzz… ich denk die ist hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Lautsprecher mal ausgebaut und der ist eindeutig kaputt. Er hat die (laut ChatGPT typischen) Anzeichen von „Voice Coil Rub“ wie auch immer das auf Deutsch heißt…

Das Modell ist ein HK19806, auch verbaut in der Alto TS312. Genaue Specs findet man nicht, daher tue ich mir schwer Ersatz zu finden.

Würde sich das überhaupt lohnen? Für die TX312 habe ich einen Ersatz für 90€ gefunden… hab mal den Shop kontaktiert ob der passt.
 
Zwischen TS und TX sind 650W Leisungsunterschied. Der 12"Speaker aus der TX könnte eventuell zu schwach ausgelegt sein.


Schreib mal den großen T an.

Die 12"er in der Headrush, Alto TS und der Alesis Strike sind gleich.
 
Also kleines Update: Ich hab mir ein zweites Headrush (diesmal MK2) geholt, und das klingt komplett anders. Normal halt. Ich werd das bei Gelegenheit mal aufmachen, und schauen ob es der gleiche Tieftöner ist. Wenn ja, werd ich die mal kreuztauschen. Und falls jemand einen Ersatz-Speaker sucht. Laut diesem Shop ist der Speaker aus dem Alto TX312, der selbe wie im Headrush.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool. Die MK2 hatte ich auch mal uns Auge gefasst wegen der zusätzlichen BT Funktion. Hab aber gelesen, dass sie auch am Voicing was gedreht hätten und sonst bin ich mit meiner alten auch soweit zufrieden.

Lautsprecher tauschen wäre eine Möglichkeit, um festzustellen, ob der bei der alten tatsächlich einen Schlag bekommen hat. Würde ich aber noch aufschieben und mich erstmal am neu gewonnenen Sound erfreuen.

Wenn du herausfindest, was das Problem war mit der alten, wäre ein kurzes Update hier im Forum cool.
 
Das einzige was mir noch zu grübeln gibt ist die Lautstärke. Irgendwas scheine ich da noch falsch zu machen. Ich habe das Helix auf ca. 75% am Volume, und die Headrush auch auf 75% Volume um auf Probenlautstärke zu kommen. Das kann nicht sein. Die Ausgänge sind auf "Line" gestellt und der Input-Pad am Helix ist aus. Die Amp-Sims habe ich mal mit Default-Einstellungen drinnen.

Kann mir jemand einen Vergleichswert geben: Leeres Preset am Helix, XLR auf Line, Volume bei Helix und Headrush auf 50% -> Wie laut sollte das sein?
 
Hat das Helix vielleicht unter den globalen Einstellungen eine Umschaltmöglichkeit des Ausgangspegels zwischen Guitar und Linepegel?

Domg
 
Hab den Regler bei meiner Headrush FRFR 108 auf 12Uhr und bei meinem Boss GT1000 auf Mittelstellung und die Pegeleinstellung auf +4dB. Das ist Schweinelaut .... ich komme damit gut gegen unseren Drummer an.
 
Die Frage ist natürlich, ob es nur an der Eingangsempfindlichkeit liegt, oder die Lautsprecher der MKII weniger Schalldruckpegel liefern. Falls ersteres, einfach in der Signalkette hinter der Ampsim oder im Ausgangsmodul den Pegel kräftig anheben, bis in der Spitze mal die Peak-LED aufblinkt. Dann is es hoffentlich laut genug, weil sonst letzteres der Fall ist.

Domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Mfk0815
Antworten
12
Aufrufe
16K
nicknick
nicknick
disssa
Antworten
5
Aufrufe
12K
disssa
disssa
minoruse
Antworten
119
Aufrufe
19K
Grimbart1104
Grimbart1104

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben