Epiphone Guitar - Userthread

Die Tage erhalte ich einen Exoten unter den Epiphone-Gitarren, eine EM-1 Rebel aus dem ersten Produktionsjahr 1991. Damit schon Vintage :):

1761756328010.png


Bestückt mit aktiven Pickups, von denen ich gespannt bin, wie sie klingen. Fertigte Epiphone damals eigene Aktivpickups? Vielleicht stammten sie zu dem Zeitpunkt ja auch von EMG. ;)

Gibson/Epiphones weiterer Versuch, eine Superstrat zu designen. Erlenbody, Ahornschraubhals und Palisandergriffbrett. Besonders beliebt waren sie wohl nie, aber immerhin scheinen sie bis 1998 produziert worden zu sein. Zudem gab es zwischen 2008 bis 2010 bzw. 2012 sogar eine Neuauflage. Gebraucht für kleines Geld zu bekommen und da probiert man doch gerne aus.

Weiß jemand mehr über dieses Modell, ggf. aus eigner Erfahrung? Wie gesagt, meine Erwartungshaltung ist nicht sonderlich hoch. Eigentlich kann sie mich nur positiv überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Gitarre gab es auch von Gibson da hieß en sie M-Series, habe ein solches Modell mal bei dem Gitarristen der Ian Gillan Band gesehen und gehört. Deine Epi sieht auf alle Fälle super aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Gibson M-III ist mir bekannt. Fand sie damals schon interessant, aber anschaffen wollte ich mir keine. Von daher reicht mir jetzt die günstige Epi-Version voll und ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@RED-DC5: natürlich berichte ich hier an Ort & Stelle. Und danke für die Kekse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die EM traf gestern bei mir ein. Optisch soweit i.O. Sie stammt lauf Seriennummer von 1992. Die Elektrik läuft auch soweit. Laut epiphonewiki soll sie über aktive Pickups verfügen:

1762007320317.png


Sollte das der Fall sein, hat es Epi geschafft, diese ohne Batterie funktional zu machen. Von daher dann doch eher passiv. Wird wohl falsch wiedergegeben worden zu sein. Für mich eher positiv.

Die Singlecoilsounds kann man vergessen. Die bauen keinen rechten Druck auf. Im Humbuckermod klingt sie jedoch recht gefällig. Der Neckpickup gibt Störgeräusche von sich. Am besten gefällt mir der Singlecoil alleine gespielt. Schaut Euch mal die Schaltung an:

Schaltschema.jpg


Der Neckhumbucker alleine kann nicht verwendet werden. Dafür gibt es ein Stand by-Mod! :oops: Kann man auch mit dem Zudrehen des Volumepotis erreicht. Braucht also kein Mensch. Warum die das so verschaltet haben, bleibt wohl Epiphones ewiges Geheimnis.

Beim Tremblock handelt es sich wie zu erwarten um einen kleinen á la günstiger Squier Strats aus Guss. Mal sehen, ob sich hier einen Vollwertigeren finden lässt. Würde dem Tone bestimmt gut tun. Zudem fehlt ein kleines Stück im Bereich der dünnen E-Saitenaufnahme.

Ich würd meine, für den aufgerufenen Preis ganz OK. Selten zu sehendes Modell, dass mit Sicherheit durch hochwertigere Pickups, Tremolo und Elektrik ein gut Stück weit aufwertbar ist. Nur bin ich dazu derzeit noch nicht bereit.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben