[Gitarre] PRS SE DGT Gold Top

  • Ersteller Sir Adrian Fish
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Das mit dem Gigbag anstelle eines Koffers ist bei den SE-Modellen üblich.

Das ist mir schon klar. Und ich würde auch gar keinen Koffer haben wollen (ich habe von denen ca. 10 Stück im Keller stehen, müsste mal ein paar verschenken...).

Andererseits sind die eigentlich ganz gut, Paul selbst benutzt nur die und auch ich kenne einige aktiv Musiker, die das seit Jahren problemlos und vor allem schadensfrei nutzen.

Laut Aussagen in einem englischsprachigen Forum hat die Qualität ganz stark nachgelassen. Ich habe das zum Vergleich gepostet:




Die SE sind ja auch so schon sehr nahe an den viel teureren USA-Modellen und ziehen da sicher einige Käufer ab.

Ja klar. Aber wie gesagt, dann sollense mir gerne Locking Tuner als kostenpflichtiges Upgrade und beim Gigbag wenigstens ja/nein anbieten, ich verzichte dann gerne darauf, auch ohne Preisnachlass.
 
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Ja, die Locking Tuner…..ich hab das irgendwo schon mal erwähnt,
diese hier passen und sind von sehr guter Qualität:

Zur Verarbeitung von SE Modellen kann ich zumindest sagen, dass ich da nur sehr gut verarbeitete und eingestellte Geräte hatte und habe. (Aber keine DGT….) Ebenso makellos ist meine S2, Core Modelle sind für mich als Musiker preislich eher out of reach.
Der SE Gigbag ist schon recht schlicht, aber durchaus brauchbar, jedoch, wenn unterwegs, nehme ich doch lieber einen anderen, der a) stabiler ist und b) mehr Taschen hat.
 
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Ja, die Locking Tuner…..ich hab das irgendwo schon mal erwähnt,
diese hier passen und sind von sehr guter Qualität:
6-String Set Monkey Locks - Locking Tuners

Cool - aber welche genau? Da gibt's ja haufenweise Modelle und es gibt lobenswerterweise für alle ein detailliertes Datenblatt/foto, aber ich finde da bislang keine, bei denen die Schafthöhe bis Loch lang genug wäre, das sind bei all denen 21mm, was zu wenig ist.
 
@Dancing Fool :
Hm, also bei meiner SE semihollow Piezo passen die tadellos. Ich hab die bislang auf allen SE, die ich hatte/habe, montiert.
Hier als Beispiel die Semihollow:
IMG_0781.jpeg
IMG_0782.jpeg
 
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Hm, also bei meiner SE semihollow Piezo passen die tadellos.

Ja, aber auf denen passen auch die Gotohs, die ich zu der Gitarre gleich mitbestellt habe. Das Problem bei der DGT ist, dass die als eine der wenigen PRS eine dickere Kopfplatte hat. Die Saitenlöcher der Tuner, die ab Werk montiert sind, haben von der Grundplatte eine Entfernung von ca. 25mm und die Löcher der Gotohs haben dann auch mal eben so ganz knapp über die Unterlegscheibe geguckt, an sich waren die sogar noch ein wenig verdeckt.
Deshalb dachte ich, dass es da vielleicht auch von Guitar Monkey was passendes geben würde - aber anscheinend ist das nicht der Fall und ich muss dummerweise die von PRS nehmen, die a) teurer sind und mir b) auch gar nicht so gut gefallen (da gibt's entweder so Toplock-Teile die nicht schick sind oder Autolock-Varianten, bei denen die Saitenlöcher laut einiger Berichte beim T nicht ordentlich entgratet sind).
 
DGT= Dicke Gitarre :cool:
Aha, das war mir nicht bekannt. Ja, die PRS SE Lockings hatte ich auch mal montiert, es war aber nötig, bei zweien die Löcher der Saitendurchführung zu entschärfen(entgraten)….keine große Sache, aber recht ärgerlich für dieses Preisniveau. Das muss ja nicht bei allen Exemplaren so sein, aber es wird halt nicht allein von mir erwähnt.
 
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DGT= Dicke Gitarre

Wie der Herr, so's Gscherr (wobei, nein, dick sind nur die Finger, schlimm genug...).

Das muss ja nicht bei allen Exemplaren so sein, aber es wird halt nicht allein von mir erwähnt.

Ich finde das ehrlich gesagt mindestens erstaunlich. Die werden auch in Billiglohnländern gefertigt, kosten aber trotzdem 'ne ganze Ecke mehr - und dann bekommt PRS es noch nicht einmal hin, den Kram ordentlich entgraten zu lassen.
 
Die Saitenlöcher der Tuner, die ab Werk montiert sind, haben von der Grundplatte eine Entfernung von ca. 25mm und die Löcher der Gotohs haben dann auch mal eben so ganz knapp über die Unterlegscheibe geguckt, an sich waren die sogar noch ein wenig verdeckt.
Da gib es doch was von Gotoh, muss man halt passend bestellen:
1764232762805.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

(bin ich neulich drüber "gestolpert", als ich selbst nach Mechaniken gesucht habe, die Suche war auch etwas aufwändiger ;-) )
 
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Da gib es doch was von Gotoh, muss man halt passend bestellen:

Sehr gut, danke! Hast du auch noch eine schnell verfügbare Bezugsquelle parat? Denn bei den großen 3 in D finde ich die nicht.

Edit: Und was ich nicht verstehe: Haben diese HAP oder HAPM Tuner dann zwei Saitenlöcher, einmal bei 20,5 und einmal bei 25?
 
@Dancing Fool Moien, die Mechaniken, die ich gekauft habe, sind andere von Gotoh, die hab ich damals beim Thomann bekommen. Ich wusste nur noch von der Suche, daß es von Gotoh diese Info gab, die ich mit Dir geteilt habe.
Beim Rockinger könnteste ggf. mal fragen, ob die Dir die besorgen. Bei Schaller hab ich mal geguckt, die hätten welche mit 23,7mm Abstand, da kannste immerhin direkt bestellen:
1764307184713.png
 
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@Dancing Fool Moien, die Mechaniken, die ich gekauft habe, sind andere von Gotoh, die hab ich damals beim Thomann bekommen. Ich wusste nur noch von der Suche, daß es von Gotoh diese Info gab, die ich mit Dir geteilt habe.

Zumindest bei T, MS und MP scheint's die dummerweise nicht mehr zu geben (oder ich bin zu doof zum gucken, was ich allerdings gerne als zusätzliche Möglichkeit in Betracht ziehe.

Diese oldfashioned Teile habe ich übrigens auch schon gesehen, hätte aber halt lieber was, wo ich nicht rumbohren muss, zumindest für das erste Jahr (oder so) wäre ich gerne in der Lage, die Gitarre wieder in den Originalzustand zu versetzen.

Vermutlich wird's dann wohl, allein schon aufgrund der Einfachheit der Beschaffung, auf die PRS Teile hinauslaufen, auch wenn mich das schon ärgert.
 
Wie dick ist denn die DGT-Kopfplatte? Die meiner Core-DGT bringt es gerade mal auf 17 mm.

Bei Amazon habe ich übrigens 3L3R Locking Tuner von Guyker und Musiclily gesehen, mit 22,0 bzw. 22,5 mm Pfostenhöhe, für unter 40 €.
 
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Wie dick ist denn die DGT-Kopfplatte? Die meiner Core-DGT bringt es gerade mal auf 17 mm.

Kann ich dir, da die ja zurück gegangen ist, leider nicht sagen, warte auf Ersatz.
Ich nehme an, die wird identisch sein, aber auch bei 17mm bleibt da ja zu 22mm nicht viel, wenn man die Überwurfmutter noch einbezieht. Die verbauten hatten halt um die 25mm von Platte zu Loch.
 
Ich hab's grad mal nachgemessen: meine PRS SE Non-locking(Standard)-Tuner haben 23 mm von Platte zu Lochmitte, meine PRS SE Locking-Tuner haben 21 mm, die Mutter samt Unterlegscheibe kommt auf 3,4 mm.

BTW: An den SE Locking Tunern gerissene Saiten hatte ich nie, aber ich ziehe meine Top-Locking-Schrauben auch nur handfest an, denn es ist durchaus möglich, dass dünne Saiten durch überfest angezogene Top-Locking-Schrauben so geschwächt werden, dass sie alsbald reißen.
 
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Ich hab's grad mal nachgemessen: meine PRS SE Non-locking(Standard)-Tuner haben 23 mm von Platte zu Lochmitte, meine PRS SE Locking-Tuner haben 21 mm, die Mutter samt Unterlegscheibe kommt auf 3,4 mm.

Das ist aber dann nicht die SE DGT, korrekt?
 
Du solltest jetzt mal abwarten, bis die Ersatz-DGT bei dir eingetroffen ist. Dann kannst du noch einmal Kopfplattendicke, Lochabstand usw. genau messen und daraus die Anforderungen an neue Locking Tuner formulieren. Du findest übrigens Beispiele von SE DGT mit erfolgreich nachträglich montierten PRS SE Locking Tunern im Netz.
da gibt's entweder so Toplock-Teile die nicht schick sind oder Autolock-Varianten, bei denen die Saitenlöcher laut einiger Berichte beim T nicht ordentlich entgratet sind
Es gibt keine "Autolock-Varianten" von PRS.
 
Dann kannst du noch einmal Kopfplattendicke, Lochabstand usw. genau messen und daraus die Anforderungen an neue Locking Tuner formulieren.

Die Maße der Tuner habe ich ja bereits gemessen. Sind halt 25mm von Grundplatte zu Saitenloch.

Es gibt keine "Autolock-Varianten" von PRS.

Hm, ich dachte halt, diese hier wären autolocking, weil man oben an der Achse nix zum Schrauben sieht:


Aber wie ich mittlerweile gesehen habe, sind die Klemmschrauben einfach nur nicht mit dem Tunern abgebildet (sondern nur beim Packungsinhalt).
 
So, der Ersatz ist soeben eingetrudelt, das ist auf den ersten Blick (bzw. auf's erste Anfassen) was ganz anderes als das Montagsmodell, welches ich anscheinend vorher hatte. Muss trotzdem noch ein bisschen eingestellt werden (Hals kann gerader, Stegreiter vielleicht auch noch einen Tick runter), aber für den Anfang will ich erstmal zufrieden sein. Der Schalter lässt sich jetzt auch so bewegen, wie ich es von 3-Weg-Toggles kenne, da war der von der ersten Gitarre dann anscheinend tatsächlich hin.
Später gucke ich dann mal, welche Schaftlängen potentielle neue Locking Tuner wirklich brauchen...
 
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Kurzes Zwischendurch-Update: Ist zwischen der letzten und dieser Version, jetzt wo ich die Gitarre nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt habe, tatsächlich fast ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man möchte beinahe meinen, jemand hätte da PRS oder Thomann ein faules Ei oder irgendeinen Fake untergejubelt.
Die jetzige Gitarre gebe ich jedenfalls nicht mehr her, spielt sich super butterweich, Klangentfaltung ist womöglich sogar besser als der Preis glauben lässt, speziell der Hals-Pickup ist großartig (der Steg mindestens gut, aber da brauche ich vielleicht noch etwas Zeit, um warm zu werden) und auch der Sattel scheint annähernd perfekt gefeilt zu sein.
So auf jeden Fall ein geiler Kauf.
 
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Und weiter geht's, erste "Umbauten".

- Graph Tech Stegreiter. Habe ich auf allen Live-Gitarren mit Vibrato. Für mich unverzichtbar, da ich manchmal gezwungenermaßen Gigs ohne Ersatzgitarre spielen muss und die Graph Techs garantieren quasi, dass nie Saiten reißen. Hatte die in schwarz noch rumfliegen und war erst besorgt, dass die doof aussehen könnten, aber zusammen mit den schwarzen Pröpeln an Toggle und Vibrato-Arm passt mir das so ganz gut.

- Silberne Speed Knobs anstelle der originalen Potiknöpfe. Viel besser, die ab Werk verbauten finde ich viel zu rutschig (zumal die Volumen-Potis eh sehr schwergängig sind). Auch da finde ich, dass die optisch tatsächlich gut ins Bild passen.

- Von 4 auf 3 Vibratofedern reduziert, 2 davon durch "silent" Modelle von Harley Benton ersetzt (eine habe ich belassen, weil ich nicht weiß, wie gut die HB Teile wirklich leiten, sollte ich mal messen). Das Federflirren hatte mich schon beim trockenen Spielen wahnsinnig gemacht. Und mit 3 Federn fühlt sich das jetzt auch alles viel besser an, die 4 waren ja kaum gespannt.
Als Anmerkung: An solchen Sachen merkt man auch, wo gespart wird. Die Federn habe ich kaum rausbekommen. Normalerweise kann man, wenn man die Öse am Halteblech rübergezogen hat, die Pins per Hand rausziehen, hier musste ich 'ne Zange bemühen und richtig hart anpacken. Bzw. ziehe ich normalerweise ohnehin erst die Pins raus - aber das ging hier gar nicht. Und als die dann draußen waren, sahen die Pins auch richtig verbogen aus, als ob die im Werk jemand per Hammer in die Löcher gedengelt hätte. Habe ich so noch nie gesehen (und ich habe das schon sehr oft gemacht). Naja, jetzt ist alles prima.

PRS_GraphTech.jpeg


Nächste Aktion: Umbau des Volumenpotis für den Steg zum Master-Volumen. Macht mich wahnsinnig, das nicht zu haben. Bei LPs geht's normalerweise (obwohl ich's auch nicht geil finde), aber bei der DGT hängt andauernd der Vibratoarm über dem Poti für den Halspickup. Das Poti für den Hals-PU werde ich trotzdem erstmal aktiv lassen, ist ja vielleicht manchmal ganz praktisch, den separat etwas leiser voreinstellen zu können.

Idealerweise will ich übrigens am liebsten einen Klingenschalter unterhalb des Volumenpotis (also wie bei 'ner Strat), aber bevor ich mich da in Unkosten stürze (die wären nicht klein, müsste der Gitarrenbauer zurechtfräsen und bohren, dafür habe ich nicht das Werkzeug) spiele ich erstmal ein paar Gigs so, vielleicht finde ich's ja doch gut.

Achja, und dann noch die Locking Tuner. Sind bei den verbauten tatsächlich 24mm von Grundplatte zu Saitenloch - und alles was weniger ist, würde bestenfalls ganz knapp werden. Probiere ich nicht nochmal aus, da werde ich anscheinend leider tatsächlich die PRS Teile kaufen müssen.

Ansonsten: Ich bin nach wie vor zufrieden und kann die Finger nicht von dem Ding lassen.
 
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