Ausbessern oder Neulackieren einer PRS?

Ich wollte meine Les Paul auch neu lackieren lassen: KV waren 1.300€!!! Da lebe ich lieber mit den Macken…
 
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Alternativ geht auch der Weg über UK und PRS. Die haben für @DirkS schon einen Lack Job erledigt.
Über eine Neulackierung direkt bei PRS habe ich mal einen Thread gemacht:


Diesen Weg würde ich immer wieder gehen. Allerdings ist es schon teuer, damals schon 930€. Heute auf der einen Seite sicher noch teurer, auf der anderen Seite aber wohl billiger, weil ich die aufwändigste Lackierung überhaupt gewählt hatte (Northern Lights / Polarlichter).
Die Arbeit von PRS / Chris Andrews ist erwartungsgemäß makellos. Allerdings kann es etwas dauern, bei mir waren es so etwa 4-6 Wochen.
 
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Ich denke dass eine Umlackierung durch Chris Andrews ganz unabhängig von der Qualität auch weniger wertmindernd ist als wenn es irgendein anderer Lackierer ausführt.

Da finde ich 1000,- € schon angemessen.

*
 
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Ja, das ist ein wirklich hoch angesehener Künstler, s. etwa auch hier im dort verlinkten Video:


Ich sehe das subjektiv sogar als Wertsteigerung an. Zum einen wird es schöner als vorher, zum anderen hat das nicht irgendein Mitarbeiter gemacht, sondern der, der für die (für mich) schönsten Private Stocks verantwortlich ist. Nur bei richtigen Sammlerstücken sehe ich da ev. einen Wertverlust, also etwa bei PRS aus den ersten Jahren 1985 bis ca. 1988, weil es da den Leuten auf die Originalität ankommt.
 
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Die Problematik ist mir nicht fremd, ich fragte diesbezüglich vor 18 Monaten bei PRS UK an. Antwort:

€676.00 + shipping - Top refinish only. Stain/burst/gloss.

€1351.00 + shipping - Full body in black/top refinish as above.

Da war es lukrativer, die ramponierte PRS so wie sie war zu verkaufen und für 400€ plus ein sehr gut erhaltenes gleiches Modell in der Wunschfarbe zu kaufen.
 
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Mit Gregor habe ich gute Erfahrungen gemacht …

Alternativ geht auch der Weg über UK und PRS. Die haben für @DirkS schon einen Lack Job erledigt.

Trem und Binding klingt nach 25th Anniversary :cool:

Hast du ein Bild vom Headstock und der Macke?

Gruß
Martin

Es handelt sich um eine 25th Anni, ja.
Kann mir vielleicht wer erklären, wo die 25th Annis angesiedelt sind (bin noch recht neu bei PRS)?
Denke das sind Custom 24 10Top Modelle aus 2010, wie unterscheiden sich die von Private Stocks etc.?
Tonholzwahl? Holz-Kombi?

Hier noch Bilder vom Headstock.
Das Top-Refinish wäre ja schon fast eine Überlegung wert, die Rückseite stört mich weniger.
Das sieht ja relativ vielversprechend aus, dem Preis zu urteilen sogar in einem vertretbaren Rahmen und dann noch von PRS selbst.
@DirkS, hier hätte ich ein paar Finishes gefunden, gibt's die eventuell einen Finish Katalog irgendwo einzusehen?
1765210908109.png
1765210962641.png



Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge und die Anteilnahme!
 
Eine 25th Anni ist zunächst einmal eine "normale" Custom 24 und damit eine sehr gute Gitarre.
Unterschiede sind wohl nur, dass sie den "Modern Eagle" auf dem Headstock hat, den sonst (ohne die kleine "25") nur die Sonderserien namens Modern Eagle, die etwas höher angesiedelt sind, hat, dazu kommt das Griffbrettbinding.
Deine hat noch die Bezeichnung 10 Top, also eine ausgewählt schönere Ahorndecke.

Oberhalb von 10 Top liegen in der Theorie noch noch Artist Grade -nicht zu verwechseln mit den deutlich teureren Artist-Serien, Wood Library und ganz oben Private Stock, wobei die frühen 10 Top diese Konkurrenz noch nicht hatten (der Private Stock öffnete erst 1996, Wood Library kam irgendwann in den 2000ern dazu, finde gerade nicht das genaue Datum). Aber alle Übergänge sind fließend, manchmal wundert man sich auch, wieso PRS bestimmte Decken in eine und nicht eine andere Kategorie eingeordnet hat.

Private Stocks klingen nicht zwangsläufig besser als Customs, die Decken sind noch einmal schöner, man kann sie sich selbst zusammenstellen und nur die besten Mitarbeiter dürfen sie bauen, abrichten, lackieren usw., auch sollen angeblich die besten Hölzer für den PS reserviert werden. Aber noch einmal: Das garantiert nicht, dass die Gitarre auch besser klingt. Schließlich ist schon eine normale Custom ein tolles und sehr hochwertiges Instrument!

Ich würde sogar überlegen, sie so zu belassen. Hintergrund: Es gibt eigentlich nur schöne und sehr schöne gepflegte PRS. Eine abgerockte PRS ist so selten, dass sie schon wieder etwas Besonderes ist.
 
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Unterschiede sind wohl nur, dass sie den "Modern Eagle" auf dem Headstock hat, den sonst (ohne die kleine "25") nur die Sonderserien namens Modern Eagle, die etwas höher angesiedelt sind, hat, dazu kommt das Griffbrettbinding.

Gehört zwar nicht zur Gitarre, aber der weiße Koffer ist noch Part of the Deal …

Ich hatte meine damals weg gegeben, weil ich a) kein Binding Fan bei PRS bin … b) der Rotary Schalter nicht mein Ding war.

Beide Wege halte ich für legitim! Neu und hübsch machen, oder als Rock Statement so lassen.

Im damaligen Interview sagte Paul: Ich habe zwar den Anspruch sie dir so perfekt wie möglich zu liefern (also mache ich kein Aging), aber wenn sie im Rock‘n‘Roll gealtert ist, dann soll das so sein!

Wenn ich was machen lassen wollte, dann würde ich den PRS Weg gehen und sie ist - mit altem Holz - praktisch wieder neu. Vermutlich wird sich aber ihr Tonfall ändern, denn Lack ist Part of the Game ..

Gruß
Martin
 
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