PRS SE - kann man die Mängel ausbessern?

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hallo Leute,
ich hab mir eine PRS SE Singlecut in Orange bestellt. Gestern ist sie gekommen, ich habe sie ausführlich getestet und musste folgendes feststellen:
1. die Pickups lassen sich hin und her kippen, gehen hinterher wieder in ihre Ausgangsstellung zurück, sind aber dabei alles andere als parallel zum Korpus.
2. Lackierungsfehler am Hals (an der Seite des Palisandergriffbretts sind helle Stellen)
3. die tiefe E- und die G- Saite schnarren extrem am Griffbrett, während alle anderen Saiten _perfekt_ eingestellt sind.

Zu 1. ist das normal?
Zu 2. gehen die hellen Stellen durchs Ölen weg? Ich hab gehört, dass das Griffbrett dabei noch nachdunkelt. Aber irgendwie scheint mir der Unterschied im Farbton zu krass, als dass es nur beim Ölen vergessen wurde. Darüber hinaus ist das natürlich super super super ärgerlich, da bei der PRS ja grade der Hals mit den Bird-Inlays der absolute Hingucker ist!
Zu 3. Hier bin ich echt total angepisst. Beim spielen nervt es richtig. Jetzt hat aber leider die SE nur so eine blöde eins-für-alle-Stoptail
Siehe hier: http://i136.photobucket.com/albums/q196/Assaultmotive/IMG_0607.jpg
Ich kann also nicht die E- und G-Saiten justieren, ohne die anderen 4 zu verstellen. Die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, wäre die Saiten mit etwas Kleber als untersatz am Sattel ein wenig zu erhöhen. Aber für eine nagelneue 700€-Gitarre so einen Aufwand inkl. Risiko zu betreiben, erscheint mir unsinnig.

Darüber hinaus ist die Gitarre _PERFEKT_. Sound, Finish, restliche Verarbeitung, Bespielarkeit, Spielgefühl, supersatter Ton trotz superleichtem Korpus.... perfekt. Leider war es bei Thomann auch die letzte in besagter Farbe.

Was würdet ihr machen? Zurückschicken? Oder kann man die Fehler ausbessern? Würde sich der Mehraufwand lohnen?

Danke für eure Meinung,
H3ll
 
Eigenschaft
 
Hallo,
1. nicht ungewöhnlich bei einer Schraube pro Seite
2. Läßt sich ohne Foto kaum beurteilen (außer es ist ein Foto da welches ich mal wieder nicht sehen kann)
3. Wie ist die Saitenlage? Eventuell Hals nachstellen?

Grüße
 
Hallo,
1. nicht ungewöhnlich bei einer Schraube pro Seite
2. Läßt sich ohne Foto kaum beurteilen (außer es ist ein Foto da welches ich mal wieder nicht sehen kann)
3. Wie ist die Saitenlage? Eventuell Hals nachstellen?

Grüße

zu 2. werd ich mal eins nachliefern, sobald ich die Gelegenheit habe.
zu 3.: Die Saitenlagen ist bei 4 der 6 saiten optimal, bei den angesprochenen 2 Saiten zu tief -> dadurch das Schnarren. Leider ist es bei der Bridge nicht möglich, die Saiten einzeln zu verstellen....
 
Ich würde trotzdem mal versuchen den Hals leicht zu entspannen (Trussrodschraube mal 1/4 Umdrehung gegen Uhrzeigersinn drehen)
 
Das könnte aber evtl. auch ein Problem mit dem Sattel sein, vielleicht sind die Kerben für die beiden problematischen Saiten zu tief. Tritt das Schnarren denn bei jedem Bund auf?
Sieht man denn, ob die beiden Saiten tiefer liegen als die restlichen Saiten?

Rudi
 
Ähm... der Sattel spielt doch nur bei leer schwingenden Saiten eine Rolle?
 
zu 2.: Die hellen Stellen sind Bundmarkierungen :rofl: (nur Spaß)
auch Palisander kann unterschiedliche Farben haben. Google Bildersuche "Palisander" Das ist der Nachteil bei Versandware. Die Artikelfotos stammen i.d.R. von handverlesenen Stücken (wenn nicht vom Hersteller kopiert), das Einzelstück kannn da erheblich abweichen. Ausnahmen sind da meist nur die hochpreisigen "Custom Shop-", "Private Stock-", "Limited-" oder "Signature-" Modelle die allgemein einzeln fotografiert werden. Wer kauft schon bei 2k € aufwärts die Katze im Sack ? ;)

zu 3.: Vor der Trussrodschraube würd ich mal versuchen die Bridge entweder nur auf der Bass-Seite oder allgemein ca. 0,5mm hochzudrehen, und gucken ob das Schnarren verschwindet. Komischerweise wird diese stylische aber wenig flexible Bridge auch bei den deutlich teureren PRS (ohne SE) Modellen verwendet. Man scheint sich im Hause Reed Smith seiner Sache ziemlich sicher zu sein was die Fertigungstoleranz bezüglich Oktavreinheit angeht.
 
auch Palisander kann unterschiedliche Farben haben.

Eben. Holz ist ein Naturprodukt!

Das ist der Nachteil bei Versandware.

Ds ist der Vorteil von Naturprodukten:
Jedes sieht anders aus.
Natürlich könnte man sich eine geriegelte Decke auch auflackieren, aber ist es nicht viel geiler, wenn das eine natürliche Maserung mit Unregelmäßigkeiten und "Fehlern" ist?

Zu den Verfärbungen am Griffbrett konkeret:
Ohne Foto wird keiner sagen können, was das ist, aber nachdem ein Palisandergriffbrett ja nur klar normalerweise überhaupt nicht lackiert wird, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das was mit der Lackierung zu tun haben soll. Es müssten also einfach Unterschiede in der Farbe des Holzes sein. Und diese sind zu begrüßen und machen aus Deinem Instrument etwas einzigartiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
, aber nachdem ein Palisandergriffbrett ja nur klar klackiert wird, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das was mit der Lackierung zu tun haben soll. Es müssten also einfach Unterschiede in der Farbe des Holzes sein. Und diese sind zu begrüßen und machen aus Deinem Instrument etwas einzigartiges.


Lackiertes Palisander Griffbrett?? Gibts das überhaupt? Ist das Holz dafür nicht viel zu ölhaltig?
Ich begrüsse Unterschiede in der Farbe des Holzes nur, wenn es mir gefällt. Da gibts auch ziemliche Ausrutscher, die zwar einzigartig sein können, aber das macht`s m.E. auch nicht besser.
 
Rickenbacker hat ja richtig schön hochglanzlackierte Palisander-Griffbretter.
Das gibt's schon...
Und zu viel Öl... Aceton oder Nitroverdünnung... :D

Zum Problem 2: wenn ich glaube, zu wissen, was gemeint ist,
dann hat meine Firebird das gleiche "Problem". Es sind zwei Stellen, jeweils über 8-10cm, heller als
das restliche Holz (obwohl die Griffbrettoberseite durchgehend einheitsbraun ist). Stört mich nicht unbedingt. Ich sage auch: Naturprodukt.
Wer damit nicht leben kann, muss was anderes suchen.

MfG

EDIT: zu 1.: es könnte sein, dass die Federn, die gegen die Schrauben drücken, in einer Position sind,
die dazu führt, dass der PU schief steht (also quasi verrutscht. Rahmen abschrauben und nachschauen könnte man da).
 
Stimmt. Da war ein Fehler in der Logik. Es schnarrt in jedem Bund, also wird eine Veränderung am Sattel mich nicht weiter bringen.
Die Fehler am Griffbrett stören mich übrigens nicht so sehr, wie die schnarrenden saiten. Die Beschreibung von TheByte passt eig ganz gut. Ich werd wie gesagt bei Gelegenheit das Foto nachreichen.

Aber dass ich bei besagtem Sattel keine Einstellmöglichkeiten für einzelne saiten habe, ist soweit richtig, oder?
 
Nee, außer die Höhe über Alles is da nix verstellbar.

Edit zu 1.: Tip: Ein kleines Stück Schaumstoff (etwas kleiner als der Tonabnehmer und von der Höhe etwas mehr als Luft unter dem PU is) hindert diese effektiv am "verkippeln" selbst bei schwachbrüstigen Federn.
 
Aber dass ich bei besagtem Sattel keine Einstellmöglichkeiten für einzelne saiten habe, ist soweit richtig, oder?
Am Sattel hast Du definitiv keine Einstellmöglichkeit.
An der Brücke kannst Du die Höhe gesamt einstellen und die Oktavreinheit über die 2 kleinen Madenschrauben hinten.
Die Saitenlage und Schnarrfreiheit stellst Du über wechselseitiges Nachjustieren der Brückenhöhe und der Trussrodspannung (Halskrümmung) ein.
Wenn Dir das alles nicht liegt, dann empfehle ich Dir die Gitarre in ein Fachgeschäft oder zu einem Gitarrenbauer zum Einstellen zu bringen.
Ein Rücksendegrund bezüglich des Schnarrens besteht für mich erst, wenn der Sattel zu tief gekerbt wäre oder die Bünde unterschiedlich hoch abgerichtet sind.
 
Hi,

1. ist normal, solange die PUs parallel zur Oberfläche der PU-Ringe sind. Falls nicht, liegt es an der Position der Federn. Ausbauen und an den Federn rum grabbeln, biss sie richtig liegen. Nicht zu vergessen, dass die Saiten ja auch nicht parallel zum Korpus verlaufen. Wenn als etwas das Ziel sein sollte, dann, dass die PU-Oberfläche parallel zu den Saiten liegt.

2. Das kann kein eigentlich Lackfehler sein, da die Seite des Griffbrettes nur mit Klarlack überzogen ist. Falls der ein trübe, milchige Stelle hat, ist es natürlich ein Mangel. Ob er scwer genugf wiegt, um die Gitarre zurückzugeben, musst Du selbst entscheiden.

3. Das ist nun wirklich ein Problem. Wenn es nicht am Sattel liegt und an der Brücke nicht korrigiert werden kann, müsste die Bundierung oder gar ein in sich verzogener Hals die Ursache sein, und dann muss entweder neu abgerichtet werden oder eine neue Gitarre her. Vorher sollte man aber immer einen neuen Satz Saiten aufziehen, denn auch die können mal einen kaum sichtbaren Knick abgekriegt haben und deshalb schnarren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier die Fotos, wobei ich mittlerweile tatsächlich auch glaube, dass es sich hier um die "Einzigartigkeit des Holzes" handelt. Dennoch nicht wirklich hübsch:
DSC_0118.jpgDSC_0117.jpg
(Und _nein_ das sieht nicht durch Überlichtung so hell aus. Die Fotos geben das Aussehen des griffbrettes perfekt wieder)

- - - Aktualisiert - - -

Die Gitarre geht morgen übrigens zurück zu Thomann.
Ich habe viel dran eingestellt, letztlich einen guten Kompromiss zwischen Saitenlage und Schnarren gefunden, mit den Mängeln am Griffbrett hätte ich leben können und ich hatte mich auch schon damit abgefunden, dass neue Mechaniken rein müssen (und das müssten sie definitiv). Aber letztlich war ich mit der Farbe nicht glücklich. Denn in Wirklichkeit sieht sie doch deutlich anders aus, als auf den Fotos im Netz, und zwar sehr sehr dunkel. So sieht sie aus (und dabei muss ich sagen, dass sie auch auf diesen beiden Fotos mit bzw ohne Blitz deutlich heller aussieht, als sie es noch mit eigenen Augen betrachtet ist:
DSC_0102.jpgDSC_0100.jpg
Und dazu im Gegensatz die Fotos im Onlineversand:
http://www.dv247.com/assets/products/82909_l.jpg
http://www.guitarvillage.co.uk/admin/pages/upload/PRS/SEsc_orange.jpg
(Auf Foto 2 sieht man es sehr gut. Die Farbe vom Korpus wollte ich haben, die Farbe vom Headstock habe ich (an der ganzen Gitarre) bekommen)
 
Aaaaaaarrrrrrgggggghhhhhhh!
Da hauts mir doch glatt die Füllungen aus den Zähnen vor lauter Zusammenkrampfen!
Du regst Dich über natürliche (!) Holzstrukturen auf einem Holzinstrument auf?
Und drehst, schraubst und werkelst an einem nigelnagelneuen Instrument herum, um danach noch von Deinem Umtauschrecht Gebrauch zu machen?
Dass Dir die Farbe nicht gefällt, hätte Dir mit Verlaub auch auffallen können, bevor Du das Teil zu einem Second-Hand-Instrument verarbeitest.
Sorry, aber für Deine ganze Aktion fehlt mir jeglicher Funken Verständnis.
Aber wenigstens hast Du vielleicht was gelernt:
Wenn man so pingelig ist wie Du, muss man ins Geschäft gehen und sich ganz konkret das Instrument ansehen, das man kaufen will.
Und dann nicht bei Thomann bestellen, weil's da 20 Euro billiger ist, sondern DA KAUFEN, WO MAN ES ANGEGRAPSCHT UND SICH BERATEN LASSEN HAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Verstehe ich auch nicht. Aber Hey es gibt Leute die erwarten eine perfekte Schwarze Lackierung bei einer akustikgitarre für 100. also ab und an muss man sich da echt an den Kopf fassen.
 
Hallo,

also ich finde, ihr seid etwas hart mit euerer Kritik. Die PRS ist keine Billiggitarre, da kann er schon etwas erwarten. Der Ärger über die hellen Stellen im Griffbrett ist für mich verständlich. H3llyeah schreibt ja auch ,das das nicht der Grund war, die Gitarre zurückzusenden. Natürlich ist das einfach im Holz so gewachsen. Und das er die Gitarre auf seine Bedürfnisse einstellt, ist ja voll normal. Und das die Farbe ihm nicht gefällt ist ja wohl ein Grund.

Ich finde es gut, das Hellyeah sich hier austauscht. Das er ein Rückgaberecht hat weiß er selbst. Und mir geht es auch so: ich möchte das zuhause ausprobieren und nicht im Laden. Ist halt objektiver.

Gruß aus Thüringen
 
Aaaaaaarrrrrrgggggghhhhhhh!
Da hauts mir doch glatt die Füllungen aus den Zähnen vor lauter Zusammenkrampfen!
Du regst Dich über natürliche (!) Holzstrukturen auf einem Holzinstrument auf?
Und drehst, schraubst und werkelst an einem nigelnagelneuen Instrument herum, um danach noch von Deinem Umtauschrecht Gebrauch zu machen?
Dass Dir die Farbe nicht gefällt, hätte Dir mit Verlaub auch auffallen können, bevor Du das Teil zu einem Second-Hand-Instrument verarbeitest.
Sorry, aber für Deine ganze Aktion fehlt mir jeglicher Funken Verständnis.
Aber wenigstens hast Du vielleicht was gelernt:
Wenn man so pingelig ist wie Du, muss man ins Geschäft gehen und sich ganz konkret das Instrument ansehen, das man kaufen will.
Und dann nicht bei Thomann bestellen, weil's da 20 Euro billiger ist, sondern DA KAUFEN, WO MAN ES ANGEGRAPSCHT UND SICH BERATEN LASSEN HAT.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du grad ne Menge Frustration auf mich projezierst, die hier nicht wirklich hingehört.

Ich habe leider keinen Musikladen in der Nähe, bei dem ich PRS Gitarren anspielen könnte. Ich bin bis Frankfurt zu Session gefahren (3h Fahrtzeit und zurück nochmal 3h), dort standen eine alte(!) Singlecut SE (mit superschwerem Body ohne Bird-Inlays) und die Signature SE von Mike Akerfeldt (optisch so garnicht meins). Grade die orange-farbene Singlecut SE ist in Dtl eigentlich garnichtmehr zu bekommen, auch bei Thomann war es die letzte auf Lager. Ein rote (SR) habe ich mir dann noch bei getthesound in Berlin bestellt und die werde ich letztlich auch behalten.
Willst du also jetzt allen Ernstes sagen, ich hätte nach Berlin, Burgebrach in Bayern, Frankfurt, Köln ,.... usw fahren sollen, nur die 3 Farbetöne der gleichen Gitarre zu vergleichen?
Und wie die Bilder zeigen, ist die von Thoman propagierte Optik doch _deutlich_ verschieden von der tatsächlichen. Also sehe ich da den Fehler eher bei Thomann, in ihrem Onlineversand mit Farben zu werben, die mit der Realität nicht viel zu tun haben (auch wenn die Bilder von PRS übernommen wurden).
Weiterhin habe ich weder irgendwas "ANGEGRAPSCHT" noch mich ausführlich von irgendjemandem beraten lassen. Und ich habe die Gitarre nicht bei Thomann bestellt, weil sie dort 20€ billiger war, sondern weil Thomann der einzige Versandhändler in Deutschland mit der Gitarre auf Lager war! (Google Shopping spuckt derweil immerhin noch einen französischer Händler.)

Weiterhin finde ich das "Second-Hand"-Argument ein wenig haltlos. Ich habe am Steg eine Schraube um 1,5 Umdrehungen herausgedreht, um den Abstand von Saite zu Griffbrett zu vergrößern und das Schnarren zu unterbinden. Du tust so, als hätte ich meinen Namen in den Lack gefräst. Weil du ein Auto Probe fährst und dir Sitz und Spiegel dazu einstellst, macht es das Auto noch lange nicht zum Gebrauchtwagen. Auch hier sehe ich bei einer Gitarre von einem Preis über 700€ wieder den Händler oder den Hersteller in der Pflicht, zu gewährleisten, dass das Instrument halbwegs bespielbar hier ankommt. Und wenn es das nicht tut, gestehe ich mir das Recht zu, dies zum ordentlichen Testen nachzuholen.
Nur als Anmerkung dazu: Nach der Feintuning-Pleite bei Thoman habe ich bei getthesound (den Laden kann ich jedem empfehlen) auf meine Erfahrungen hingewiesen und darum gebeten, die Saitenlage nochmals zu überprüfen, bevor sie mir zugeschickt wurde. Dies wurde anstandslos und superfreundlich erledigt. Hätte ich jetzt dem Verkäufer sagen sollen, dass ich 80€ weniger bezahle, da es ja jetzt ein Second-Hand-Instrument ist? (immerhin hat er mich ja darüber informiert, dass die Saitenlage durch drehen der Schraube am Steg verstellt wurde!!!!!!!!!!!!!!!! /Ironie aus)

Und ja, vielleicht sind die Flecken in dem Griffbrett ein Makel, für den eher die natürliche Beschaffenheit von Holz als der Hersteller verantwortlich ist. Dennoch gibt es in Deutschland nicht ohne Grund eine Gesetzeslage, die es mir erlaubt, einen Online erworbenen Artikel nach Erhalt 14 Tage lang auf eben solche Dinge zu prüfen und das Instrument anschließend ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Wenn Thomann da ein Problem mit hätte, hätte sie diese Regelung für sich sicherlich nicht auf 30 Tage ausgebaut. Du scheinst keine Vorstellungen davon zu haben, wie viel Geld Thomann mit dem Versand von Gitarren verdienen.. Der Versandhandel mit Moneyback ist der wesentlichste Bestandteil von Thomanns Einnahmen und warum sollte ich das nicht wahrnehmen, um das richtige Instrument für mich zu finden? Warum soll ich hunderte von Kilometern Auto fahren, wenn der Versand hin und zurück (selbst wenn Thomann keinen festen Vertrag mit DHL hätte) halb so teuer ist und noch dazu deutlich umweltschonender? Was macht denn den riesen Vorteil für dich aus, das Instrument in Burgebrach anzuspielen statt in meinem Wohnzimmer? Und was ist daran pingelig, für 700€ ein Instrument zu erwarten, das nicht schnarrt?

Für deinen Ton, deine nicht vorhandene Argumentation, deine aus der Luft gegriffenen Unterstellungen und deine an Beleidigung grenzende Unfreundlichkeit fehlt _mir_ jegliches Veständnis.


Darüber hinaus: Wir reden nicht von einer Akustikgitarre für 100€. Wir reden von einer E-Gitarre mit einer UVP von 800€. Und bei einer schwarzen Akustikgitarre für 800€ erwarte ich ebenso eine perfekte Lackierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir ja leid, aber das
Ich habe viel dran eingestellt ...
von gestern hat sich noch ganz anders angehört als das
Ich habe am Steg eine Schraube um 1,5 Umdrehungen herausgedreht ...
von gerade eben.
Nach Deinen neuen Ausführungen hört sich's jetzt auch nicht mehr so an, als wüsstest Du nicht, was Du eigentlich tust.
Aber selbst wenn's so wär, bräuchtest Du Dich vor mir natürlich nicht zu rechtfertigen.

Du scheinst keine Vorstellungen davon zu haben, wie viel Geld Thomann mit dem Versand von Gitarren verdienen.
Woher willst Du das denn wissen?!?
Man sollte nur bedenken: Je mehr die Rücksendemöglichkeit leichtfertig ausgenützt wird, umso mehr steigen die Preise!
Schließlich werden die nicht zu vernachlässigenden Kosten solcher Aktionen über die Preise auf alle Kunden umgelegt - auch auf die, die wissen, was sie wollen.

Mein Beitrag mag zwar (bewusst) provokant gewesen sein, aber eine Beleidigung konnte ich darin auch beim erneuten Durchlesen eigentlich keine finden.
Wollte ich Dich weiter provozieren, würde ich meinen Vorwürfen jetzt noch Überempfindlichkeit hinzufügen, aber ich bitte Dich, solltest Du Dich von mir tatsächlich beleidigt fühlen, statt dessen lieber um Entschuldigung.

Falls es ansonsten noch was zu klären gibt, sollten wir das vielleicht eher über PM erledigen, weil unser aktueller Disput denke ich nicht mehr viel zum Thema beiträgt...

Gruß

Statler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben