Precison Les Paul Bausatz ... der Chev kann's nicht lassen!

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Fettich ... naja, fast. Muss den Sattel noch fertig feilen, aber ansonsten passt's!

IMG_2697sm.jpg
IMG_2696sm.jpg
IMG_2699sm.jpg
IMG_2698sm.jpg
IMG_2700sm.jpg


Hals habe ich dieses mal mit Schellack lackiert. Das ging erstaunlich easy und fuehlt sich klasse an. Passt optisch auch ganz gut zu dem Body. Und den Bridge-PU wechsel' ich noch gegen einen VIP TELEX, jetzt ist's noch ein 50er Fender (allerdings vor vielen Jahren neu-gewickelt - der braucht ein nochmaliges Rewind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Leider keine Kekse möglich....

Klasse geworden - das ist genau meins - die würd' ich sofort so nehmen!! Viel Spaß damit :great:
 
eigenständiges shape .. wie kommt man zu dieser idee ?
 
Wie kommt man zu dieser Idee???

Naja, man uebertraegt einfach das Arm-Shaping einer Stratocaster auf eine Telecaster. Ist ja nicht neu ... hilft aber extrem, was Spielgefuehl und Komfort angeht :great:

Der Korpus ist (bis auf dieses kleine "Upgrade") eine 1:1 Kopie des Korpus einer 1951 Telecaster (sogar mit kleinem "Hump" an der Halstasche).

Den Vogel schiesst aber die Kontrollplatte ab - der 17 Grad abgewinkelte Schalter laesst sich so einfach deutlich besser bedienen - so macht Telecaster Spass!

Zugabe:

Vielen Dank fuer die Likes und Kekse! Ich bin leider beruflich bedingt deutlich weniger hier unterwegs als "frueher", freue mich daher jedes mal, wenn ich mal wieder was beitragen kann.

Hier einmal mit den Bruedern und/oder Schwestern ...

img_2706sm-jpg.620695
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das gibt's doch nicht! Jetzt habe ich die doch einen Tag nach der Fertigstellung wieder verkauft :eek:

Aber durch einen Zufall bin ich auf Reverb.com auf eine Gitarre gestossen, die ich vor Jahren zusammengebaut und verkauft habe. Das war eine der wenigen Verkaeufe, die mich immer noch beschaeftigt haben, denn das war eine Moerder-Strat - und ich bin nicht mal ein Stratocaster Fan.

Wie auch immer, die Gitarre war in dem exakt gleichen Zustand wie damals (muss so 4-5 Jahre her sein), komplett "original". Ein paar Mails mit dem Verkaeufer (ein Online-Musikalienhaendler in Seattle) spaeter war klar, dass ich das Teil wieder haben musste.

Gluecklicherweise hatte mich ein guter Kunde, der bereits die rote Precision Paula aus diesem Thread sowie einige meiner Pickups gekauft hatte, bereits ein Auge auf die Tele geworfen. Kurzum - der gute Mann kauft die Tele von mir und ich kaufe die Strat aus Seattle zurueck. Puh ... aber mal ganz ehrlich: wer braucht denn bitte 4 Telecaster? :cool:

Ich freu' mich jedenfalls wie ein kleines Kind.

blacvg9vyrwk6stfgtf0.jpg
edbmttks8wyrgltblsjb.jpg
jtcmeitntnwo0g3logdv.jpg
owmzcuod8bekblnpwsku.jpg
ucvjmflzwm7plj4w8flg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr geil nur die schneeweißen Kappen für TA und Potis passen nich! Da muss Nikotingelb
:)
 
Schöne Strat :great:

Wofür ist denn die Schraube (?) an der Unterseite des Halsfußes da?
 
Dass müsste die Einstellschraube für den Truss Rod sein? :gruebel:

Denn fendertypisch sehe ich keine Möglichkeit bei der Kopfplatte, oder am Halsfuss.

Bin absolut kein Kenner von Fendergitarren, meine aber diese Art der seitlichen Einstellung ist typisch für Gitarren von Warmoth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, das ist ein Warmoth Hals mit seitlicher Trussrod-Einstellschraube. Eine geniale Idee, die das Einstellen der Halskrümmung zu einem Kinderspiel macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergibt Sinn :great: Auf die Kopfplatte und das Fehlen eines Halsstabzugangs hatte ich zugegebenermaßen gar nicht geachtet.
 
mir gehts genauso - mir gefallen Strats von ihrer Form her einfach nicht (obwohl meine erste E-Gitarre eine Squier Strat war).

Aber die sieht schon sehr gut aus. Austin Powers hat recht was die Potis und PU-Kappen angeht ;-)

jetzt wirst Du also doch auch bald Strat-Pickups bauen? ;-)
 
jetzt wirst Du also doch auch bald Strat-Pickups bauen?

Ich wickel' schon Strat-Pickups ;) Allerdings nur als Custom-Order ... und auch nur fuer einen ganz besonderen Kunden :engel:

Die Van Zandt in der Strat sind schon ziemlich gut, die kann ich ohne Probleme drin lassen.
 
Vielleicht erinnert sich noch wer an dieses Projekt.

Nun, nach 2 Jahren :eek:, kann ich endlich Vollzug vermelden. Den Grossteil der Fertigstellung sowie die Lackierung hat ein guter Freund von mir durchgefuehrt :hail: dem mein ewiger Dank dafuer gewiss ist. Sie ist sogar besser geworden, als ich zu hoffen gewagt hatte.

Voilà ...

IMG_2884sm.jpg
IMG_2883sm.jpg
IMG_2887sm.jpg
IMG_2885sm.jpg
IMG_2888sm.jpg


Massive Ahorndecke, ausgefraester Mahagoni Boden, Mahagoni Hals mit Fender Mensur, Trini Lopez Headstock, Ebenholz Griffbrett, Faber/Gotoh Hardware, VIP Honeybucker Pickups.

Passt! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ist das eine 628 er mensur oder doch 7ender ? weil auf den Fotos kann man das kaum einschätzen.
 
uh - ich find' die Kombi aus ES-style Hollowbody und F-(ender oder irebird reversed ;-)) Headstock ja weiterhin einen gruseligen Bastard.

Aber why not - wenn's Spaß macht!
 
@drul Naja ... ist doch eigentlich ein Gibson Klassiker ...

Hier meine ehemalige 1968 Trini Lopez.
IMG_4501.jpg


Ist das eine 628 er mensur oder doch 7ender ?

Standard Fender Mensur. Seit ich den linken kleinen Finger gebrochen (aka komplett zerbroeselt) habe, kann ich eigentlich nur noch auf Fender-mensur Gitarren einigermassen schmerzlos spielen. Deshalb kam mir dieses alte Projekt jetzt gerade recht.

@shackenb Merci fuer die Kekse, Stefan. Ist aber ein BYO Custom Shop Bausatz, kein Precision ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ups - na dann. Ein triftiger Grund für dieses Modell!
 
Standard Fender Mensur. Seit ich den linken kleinen Finger gebrochen (aka komplett zerbroeselt) habe, kann ich eigentlich nur noch auf Fender-mensur Gitarren einigermassen schmerzlos spielen.
Hi Sebastian. Zwar ein bisschen OT, aber wie kommt einem da die Fender-Mensur entgegen? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.
 
Verstehe ich gerade auch nicht. Normal müsste doch die kürzere 628er angenehmer sein? gut; ich hab ja keine Ahnung, was bei dir so alles kaputt ist :(

Ach ja: ich finde die Cat´s eye Schalllöcher der neuen irgendwie schöner als die normalen F-Löcher und vor allem VIEEEL schöner, als die *hust*hässlichen*hust Lopez-Teile. Aber so isch hald midem G´schmagg ;) :D
 
ups - na dann. Ein triftiger Grund für dieses Modell!

Rein praktisch gesehen ist der gerade Saitenzug ueber den Sattel sogar sehr hilfreich. Stimmt schon, die Optik muss man moegen - ich mag's ;)

... wie kommt einem da die Fender-Mensur entgegen?
Normal müsste doch die kürzere 628er angenehmer sein? gut; ich hab ja keine Ahnung, was bei dir so alles kaputt ist

Nur kurz, weil wie gesagt OT: So was kann man nicht verallgemeinern. Bei mir war das mittlere Gelenk des kleinen Fingers gesprengt und musste aufwaendig rekonstruiert und mit Schrauben fixiert werden (die OP wurde im uebrigen von Eric Clapton's Handchirugen Doug Hanel durchgefuehrt, der nur meinte, dass die Knochen in EC's Finger deutlich schlechter aussehen wuerden als meine und ich mich nicht so anstellen solle :eek:). Jetzt kann ich den Finger deutlich weniger beugen, so dass die laengere Mensur mir dementsprechend entgegen kommt.

Also spiele ich - als ehemaliger Gibson Juenger - eigentlich nur noch Fender(artige) Gitarren. Meine Kortmann Les Paul ist in Deutschland, meine Precision Goldtop auf Dauer-Leihe bei einem bekannten US Blues-Rock Artist. Nur die 59er Junior geb' ich nicht weg ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben