Mandolinen Userthread

  • Ersteller derfotograf
  • Erstellt am
Ich durfte die Mandolinenvioline nun auch fertig stellen. Sieht interessant aus mit den einfach geführten G und D Saiten, aber der Erbauer wird sich schon was dabei gedacht haben. Auf den Bildern unter diesem Link:


In der Fotogalerie sieht man das die Dinger wie Geigen gespielt wurden. Die auf dem Bild zu sehenden Instrumente sind chörig bespannt, scheint als hätte der Herr auch mal gerne experimentiert.

50395254mz.jpg


Liebe Grüsse!!

Noch als kleines Update wie sie vor der Aufarbeitung ausgesehen hat:

50395669dh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saiten habe ich schon mal:

PXL_20251223_155018328.jpg


Das sind zwar alles Akustikgitarrensaiten, aber die sollten es trotzdem tun. Und ein 11" Fell habe ich auch, ich bin gespannt, ob es passt, allerdings ist aktuell das Original-Fell aufgezogen, und das lasse ich da erstmal drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage an andere Rundbauch-Besitzer (das Instrument, nicht der Besitzer 😂): Wie bewahrt ihr eure Mandolinen auf? An die Wand hängen möchte ich sie nicht, aber ein Ständer wäre schön. Im Moment ‚wohnt‘ sie auf dem Sessel. Stört mich nicht, ich wohne alleine. Aber sollte ich doch mal Besuch bekommen ….
 
Ich würde die UKS100B von Herkules empfehlen, die verwende ich selber, auch wenn da bei mir gerade 'ne F-Style-Mandoline drin ist:

PXL_20260103_120037423.jpg


PXL_20260103_120047198.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch. Ich überlege gerade, ob ich nicht den hier nehme:


Dann kann ich den neben dem Sofa parken und noch eine der Ukulelen dranhängen. Alles griffbereit und ich muss nicht aufpassen, dass ich aus Versehen ein Instrument vom Sofa kicke ….
 
Ich nutze beides. Sowohl Bodenständer als auch Rundbauchwandhalter in verschieden Größen mit zusätzlichen Aufhängemöglichkeiten.
IMG_20260104_180807.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab se nicht an der wand... sondern seitlich an nem bücherregal hängen :D
Beitrag im Thema 'Mandolinen Userthread'

So ganz ist der halter wohl nicht für das hängebauchschweinchen da gemacht - bisschen kurz, aber hängend hat das modell da (etwas bauchiger als einige deutsche aus den 60ern, die ich schon in der hand hatte) aber noch ca. 1cm platz.
Und um diese stelle herum, am regal, hab ich großzügig moosgummi aufgeklebt, im braunton nahe des gealterten kiefernholzes. Nur, falls mal ein einhaken etwas zu schwungvoll erfolgt, und das instrument dann nicht mit der vollen härte des geästes kollidiert. Dürfte von manchen als nicht stilecht empfunden werden, was mir allerdings schnurz ist. Das ding hat jedenfalls ne kleinere gabel als ähnliches für gitarren.
 
Wie bewahrt ihr eure Mandolinen auf? An die Wand hängen möchte ich sie nicht, aber ein Ständer wäre schön. Im Moment ‚wohnt‘ sie auf dem Sessel. Stört mich nicht, ich wohne alleine. Aber sollte ich doch mal Besuch bekommen ….
Ich bewahre meine Mandolinen (und Banjos, Autoharps, Waldzithern, Gitarre und Laute) in ihren Koffern bzw. Taschen auf. So lassen sie sich besser in meinem Musikschrank verstauen ohne sich gegenseitig zu verkratzen.
Ständer habe ich schon für jeden Instrumententyp, aber diese verwende ich nur bei Gigs, wo schnell zwischen den Stücken das Instument wechseln muss.
Ein "naktes" Saiteninstrument auf den Boden oder auf ein Sitzmöbel legen ist für mich ein No-no!
Auch Ständer sind im Wohnbereich gefährlich - es braucht nur das Kabel eines Staubsaugers von hinten an den Ständer zu kommen, und schon fällt dieser um, natürlich mit dem Instrument darunter! (Damit so etwas auf der Bühne nicht passiert, klebt der Soundman die Mikrofonkabel mit Gaffertape am Boden fest.)
Vor langer, langer Zeit, als ich noch Schüler war, hatte ich meine einzige Mandoline an der Wand meines Jugendzimmers hängen. Sie ist dort verstaubt, also habe ich sie irgendwann wieder in ihrem Koffer aufbewahrt. Geübt habe ich deshalb nicht weniger, als vorher. Wenn ich die Mandoline vom Wandhaken abnahm, musste ich noch Plektrum und Stimmpfeife von irgendwo her holen; wenn ich den Koffer aufmachte, lagen Plektrum und Stimmpfeife bereit im Zubehörfach.
Cheers,
Jed
 
Ein "naktes" Saiteninstrument auf den Boden oder auf ein Sitzmöbel legen ist für mich ein No-no!
mag ich auch nicht sehen :-D Bei ner e-gitarre geht das schon mal, die stecken was weg.
Ich hab immer ein kleines handtuch über der hängenden mandoline hängen, bisher noch keine durch-staubung festzustellen. Krieg ich so schneller mal eben gegriffen, als mit nem koffer rumzuspielen.
 

Ähnliche Themen

Catweazle
Antworten
190
Aufrufe
41K
mirco2000
mirco2000
LennyNero
Antworten
113
Aufrufe
49K
Pinkamena
Pinkamena

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben