Mandolinen Userthread

• Ersteller derfotograf
  • Erstellt am
Ich durfte die Mandolinenvioline nun auch fertig stellen. Sieht interessant aus mit den einfach geführten G und D Saiten, aber der Erbauer wird sich schon was dabei gedacht haben. Auf den Bildern unter diesem Link:

In der Fotogalerie sieht man das die Dinger wie Geigen gespielt wurden. Die auf dem Bild zu sehenden Instrumente sind chörig bespannt, scheint als hätte der Herr auch mal gerne experimentiert.

50395254mz.jpg

Liebe Grüsse!!

Noch als kleines Update wie sie vor der Aufarbeitung ausgesehen hat:

50395669dh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saiten habe ich schon mal:

PXL_20251223_155018328.jpg

Das sind zwar alles Akustikgitarrensaiten, aber die sollten es trotzdem tun. Und ein 11" Fell habe ich auch, ich bin gespannt, ob es passt, allerdings ist aktuell das Original-Fell aufgezogen, und das lasse ich da erstmal drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage an andere Rundbauch-Besitzer (das Instrument, nicht der Besitzer 😂): Wie bewahrt ihr eure Mandolinen auf? An die Wand hängen möchte ich sie nicht, aber ein Ständer wäre schön. Im Moment ‚wohnt‘ sie auf dem Sessel. Stört mich nicht, ich wohne alleine. Aber sollte ich doch mal Besuch bekommen ….

Ich würde die UKS100B von Herkules empfehlen, die verwende ich selber, auch wenn da bei mir gerade 'ne F-Style-Mandoline drin ist:

PXL_20260103_120037423.jpg

PXL_20260103_120047198.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch. Ich überlege gerade, ob ich nicht den hier nehme:

Dann kann ich den neben dem Sofa parken und noch eine der Ukulelen dranhängen. Alles griffbereit und ich muss nicht aufpassen, dass ich aus Versehen ein Instrument vom Sofa kicke ….

Ich nutze beides. Sowohl Bodenständer als auch Rundbauchwandhalter in verschieden Größen mit zusätzlichen Aufhängemöglichkeiten.
IMG_20260104_180807.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer