Volumen-Steuerung meiner Gitarre per Pedes und MIDI

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Moin Musis!

Ich möchte gerne bzw. ich muss da schon MUSS sagen eine Volumen-Steuerung meiner Gitarre per Pedes haben. Also entsprechend dem Volumenpoti meiner Gitarre.

Nun, das ist ja kein Problem, früher hatte ich ein sehr gutes Ernie Ball Volumenpedal, welches ich aber nicht wiederfinde... Nun, ich könnte mir ein neues kaufen und sicherlich gibt es da auch kostengünstigere Fremdmarken. die auch eine ansprechende Qualität haben...

...wenn da nicht folgende Überlegung wäre: Ich habe eine Behringer FCB1010 Fussleiste und ein Expressionspedal übrig! Könnte man da nicht per MIDI etwas machen?!

Ein Expressionspedal meiner Behringer habe ich schon auf den Master-Out meines TC-Elektronics G-Major2 gelegt: Hier steuer ich auch mein Master-Volumen, allerdings mit voller z.B. Zerrung usw. usw.. Das ist so gewollt und auch gut so.

Ich brauche jedoch auch den anderen Weg: Die volle Zerrung in der Vorstufe, welche ich mit einem geregelten Volumen davor beeinflusse. Und leider habe ich halt die Hände nicht so frei, dass ich das an der Gitarre machen kann.

Das eine freie Expressionspedal meiner Behringer zur Steuerung so eines Gerätes: Nobels MV-C Midi Volume Controller

...aber gibt es das überhaupt noch? Ich finde da nix! Oder welche Firma stellt da etwas entsprechendes her.

Oder auch ein Selbstbau wäre möglich. Hat einer von Euch schon mal eine Bauanleitung für so ein Teil entdeckt?


-------

ODER noch ein Gedanke: Meine Vorstufe ist eine Marshall JMP1 die ja nun MIDI versteht. Hat da einer schon mal ein Expressionpedal auf die GAIN-Regelung dieser Vorstufe legen können??!??

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Die JMP1 versteht nur PC befehle. Daher kannst du den Gain nicht mit dem Expressionpedal steuern.
Das Nobels gibt es nur noch gebraucht, da musst du mal in der Bucht schauen (die Variante wäre aber möglich). Selbstbau ist da schlecht möglich, es sei denn du kennst dich mit Mikrocontrollern und Elektrotechnik aus.

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Danke für die Antwort Minnifutzi!

Die JMP1 versteht nur PC befehle. Daher kannst du den Gain nicht mit dem Expressionpedal steuern.

....stimmt, das habe ich mittlerweile über englisch-sprachige Foren und dem Googel-Übersetzer (...ohhh mein Englisch :redface:) in Erfahrung bringen können... ;)

Ist ja echt Schade, dass Marshall das nicht mit implementiert hat :mad:

Das Nobels gibt es nur noch gebraucht, da musst du mal in der Bucht schauen (die Variante wäre aber möglich).

:weep: Das habe ich befürchtet. Ich schau mal.

Selbstbau ist da schlecht möglich, es sei denn du kennst dich mit Mikrocontrollern und Elektrotechnik aus.

Wenn ich einen Schaltplan kriege, würde ich das hingebaut bekommen... ....nur ich glaube, dann "muss man da etwas hineinprogrammieren"... ...oder :confused: Da bräuchte ich Hilfe!

LG
Lenni
 
Du kannst dir auch das Prostage Remote Volume kaufen, kostet aber ein paar Schleifen.
189€ bei Loopersparadise

...ja Danke! Das ist ein toller Tip :great: ...aber leider ein inakzeptabler Preis :engel:

Da denke ich doch über ein normales Volumenpedal nach... ...das würde mein SetUp zulassen. Sollte sich aber aus technischen Gründen doch auf MIDI setzen müssen... ...das wird ein saurer Apfel, in den ich beißen muss...

Danke Dir!

LG
Lenni
 
Moin nochmals Alle zusammen!

Ich habe eine völlig andere abgefahrene Idee: Ich habe ja das Behringer FCB1010 Floorboard und ein Expressionpedal ist in meinem SetUp frei > die Expressionpedale der Behringer arbeiten mit einer "Folien-Fahne", welche von abgedunkelt bis durchlässig für Licht arbeitet. Die Behringer selber hat dort eine kleine Platine sitzen, welche - ich vermute im Infrarotbereich - mit Leuchtdioden arbeitet > je nach Durchlässigkeit bzw. Stand der Folie wandelt die Platine die die entsprechenden Werte für die weitere Elektronik bzw. MIDI-Signale.

Diese kleine Platine könnte man ohne Probleme ablemmen und gegen eine selbstgebaute Platine austauschen.

Die selbstgebaute Platine müsste eigentlich nur aus 2 Bauteilen bestehen: Eine Infrarot-Sendende Leuchtdiode und zum anderen ein Infrarot-Empfangender Fotowiderstand.

Zwischen den beiden bewegt sich die Folie des Behringerpedals. Durch den Foto-Widerstand geht das Gitarrensignal und das Infratrot-Licht ist das "drehende wie bei einem normalen Poti". Morley Volumenpedale arbeiten z.B. so. Hier mal ein Morley-Schaltplan, den ich im Netz gefunden habe:

MorleyVolumenPedal.PNG

Leider sind die genauen Typenbezeichnungen nicht an den Bauteilen vermerkt. Wer weis hier um hochwertige Bauteile? Welche sollte man da nehmen?

Danke Euch Allen!

By the way: Nun driftet das Ganze ja von der MIDI-Problematic weg > sollte ich einen neuen Thread an anderer Stelle eröffnen :confused:

LG
Lenni
 
Bevor Du Dich jetzt in technischem Kram verrennst:
ich bin wieder weg von Volumenpedalen, die waren mir alle entweder nicht genau genug im Regelweg, oder haben zu viele Höhen geklaut, und außerdem stand ich sowieso immer an der falschen Stelle wenn ich es gebraucht hätte :)
Ich regel wieder an der Gitarre, auch wenn dann mal zu früh oder zu spät die Verzerrung geregelt wird weil ich es nicht gebacken bekomme Plektrum und Volumeregler zu koordinieren :)
 
Hmm, bezüglich der Behringer: Durch diese geht doch im Normalfall gar kein Gitarrensignal. D. h. selbst bei Umbau des "freien" Expressionpedals muss dann zusätzlich noch das Gitarrensignal durch die Fußleiste laufen - sozugagen parallel zur Midi-Steuerung der Behringer, oder ???
Bliebe aus meiner Sicht, wenn das Vol-Poti an der Gitarre ungünstig sitzt, so dass an ein Bedienen mit dem kleinen Finger gar nicht zu denken ist, nur die Variante mit einem zusätzlichen Vol-Pedal nach Gitarre und vor der JMP1. Aber es ist halt ein Poti mehr im Signalweg der Gitarre und dann sollte das Poti im Pedal wenigstens einigermaßen so arbeiten, wie das der Gitarre, damit die Regelung ähnlich ist. Und wenn in der Gitarre auch noch ein Kondensatzor drauf sitzt, müsste das Vol.-Pedal evtl. entsprechend "frisiert" werden. Aber da müssen andere dran, da kenn ich mich gar nicht aus.
 
Danke für Eure Antworten!

Bevor Du Dich jetzt in technischem Kram verrennst: ich bin wieder weg von Volumenpedalen, die waren mir alle entweder nicht genau genug im Regelweg, oder haben zu viele Höhen geklaut, und außerdem stand ich sowieso immer an der falschen Stelle wenn ich es gebraucht hätte :)
Ich regel wieder an der Gitarre, auch wenn dann mal zu früh oder zu spät die Verzerrung geregelt wird weil ich es nicht gebacken bekomme Plektrum und Volumeregler zu koordinieren :)

...nun früher (ich bin ja "Wieder-Musi-Einsteiger") habe ich ein Ernie Ball Volumenpedal gehabt (leider wohl irgendwo verloren im Laufe der Jahre) und das war einfach nur Klasse! Mit dem kleinen Finger wäre an meinen Ibanez RGs gar kein Problem!

Aber mit meiner Gibson Les Paul ist das so eine Sache mit dem Regeln... ...mein kleiner Finger ist keine 20 cm lang... :rofl:

Und das mit dem "Höhenklau" gehört mit zum Spiel - meiner Ansicht nach. Du kannst aber auch z.B. einen 330 nF Kondensator zwischen dem Eingang und dem ausgehenden Schleifer des Volumenpotis löten. Der kompensiert diesen Höhenverlust. Aber Vorsicht: Wenn der gereglete PickUp eine hohe Eigeninduktion hat, dann können schon mal Töne über diesen Kondensator weitergegeben werden, auch wenn auf Null geregelt ist. Dazu musst Du dann aber "kräftig in die Gitarre hauen ;)

Hmm, bezüglich der Behringer: Durch diese geht doch im Normalfall gar kein Gitarrensignal. D. h. selbst bei Umbau des "freien" Expressionpedals muss dann zusätzlich noch das Gitarrensignal durch die Fußleiste laufen - sozugagen parallel zur Midi-Steuerung der Behringer, oder ???
Bliebe aus meiner Sicht, wenn das Vol-Poti an der Gitarre ungünstig sitzt, so dass an ein Bedienen mit dem kleinen Finger gar nicht zu denken ist, nur die Variante mit einem zusätzlichen Vol-Pedal nach Gitarre und vor der JMP1. Aber es ist halt ein Poti mehr im Signalweg der Gitarre und dann sollte das Poti im Pedal wenigstens einigermaßen so arbeiten, wie das der Gitarre, damit die Regelung ähnlich ist. Und wenn in der Gitarre auch noch ein Kondensatzor drauf sitzt, müsste das Vol.-Pedal evtl. entsprechend "frisiert" werden. Aber da müssen andere dran, da kenn ich mich gar nicht aus.

Klick mal auf die Links in meiner Signatur. Durch meine Behringer Fussleiste geht das Gitarrensignal durch :eek:

Das bauen einer kleinen Schaltung mit einem Fotowiderstand wäre für mich eine äußerst leichte Übung und diese ist auch schnell gemacht. Der weitere große Vorteil: Sehr sehr günstig! Denn die Bauteile kosten nicht mal 5 Euro und sind in jedem gut sortierten Elektronik Fachgeschäft sofort zu haben. Wenn ich mir die Preise bei den Pedals so anguck, dann ist die Entscheidung klar!

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Weiß jemand, welche Bauteile (Fotowiderstand und Leuchtdiode) Morley für seine Volumenpedale verbaut? Die genaue Bezeichnung wäre wichtig. Die Auswahl ist ja immens....

Ich habe noch folgende - von mir etwas "abgespeckt" gezeichnete - weitergehende (...und bessere) Morley-Schaltung entdeckt:

Volumen-Pedal.png

Danke!

LG
Lenni
 

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