TC Electronic G-Major 2 versus Behringer FCB1010 > Expressionspedale einstellen

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Nun habe ich es endlich geschafft, ein Expressionpedal meiner Behringer FCB1010 Fussleiste als Volume-Pedal für mein TC Electronic G-Major 2 zu nutzen...

...allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden.

Mein Vorgehen in Stichworten: Expressionspedale der Behringer kalibrieren (s. Anltg. der Behringer) > "Setup" > "Mod" bei der G-Major 2 anwählen > dort zu "GloblOutlv" (Globale Lautstärke-Funktion) navigieren > hier in den "Learning"-Modus gehen und das Expressionpedal betätigen > alles sichern (siehe Anltg. G-Major 2) > thats it

Wenn da nicht der Umstand wäre, das die "Anlern"-Funktion des G-Major 2 schon nach ca. 1/4-tel Weg des Expressionspedals "ich habe fertig" melden würde :eek: ...denn das Expressionpedal arbeitet dann auch so: Lautstärke-Reduktion von 100% zu 0% in ersten 1/4-tel und dann der Rest des Pedalweges alles auf Null.

Damit läßt sich nur schwerlich arbeiten. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man den gesamten Pedalweg als Volumensteuerung eingestellt bekommt?!?

Danke Euch Allen!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Moin Musis!
....
Wenn da nicht der Umstand wäre, das die "Anlern"-Funktion des G-Major 2 schon nach ca. 1/4-tel Weg des Expressionspedals "ich habe fertig" melden würde :eek:
...
LG
Lenni

Hallo Lenni,

das Verhalten ist so in Ordnung. Mit der Anlernfunktion erkennt das G-Major nur den verwendeten CC für die Lautstärkeänderung. Daher ist auch nach den ersten Bewegungen am Pedal Schluss.

Stell Dir das so vor:

der CC gibt die Funktion für ("Lautstärke") an (z.B. CC12 = Controller "Lautstärke"). Zusätzlich wird noch ein Wert zwischen 0 und 127 mitgegeben:

CC12 - 0 (Ton aus)
CC12 - 64 ("halb laut")
CC12 - 127 ("volle Pulle").

Je nach Stellung des Expressionpedals wird ein entsprechender CC-Wert mitgeliefert (bei halber Stellung: CC12 - 64).

Und da liegt vermutlich der Hase im Peffer - bei der Programmierung der EXP-Pedale vom FCB1010 wird bei der Programmierung der minimale Wert (z.B. 0) und der maximale Wert (z.B. 127) eingestellt. Diese Werte können angepaßt werden, ich habe z.B. Minimal auf 80, Maximal auf 127 eingestellt werden. Dadurch wird das Volumenpedal feinfühliger

Checke mal nach, welche Werte bei Dir eingestellt sind (wie das geht steht im Handbuch, ansonsten einen der freien FCB1010-Editoren verwenden)

Gruß

Tom[SUCHE][/SUCHE]
 
Hi Tom!!! ...danke für Deine Antwort!

Aber ich habe so eben gerade die Lösung gefunden! ...war aber auch nur das weiter Denken Deiner Anregungen!

Also zuerst dachte ich, mal in die jeweiligen PC-Editoren zu gehen um zu kucken, ob man da vielleicht die MIDI-Werte zwischen 0 und 127 manuell anpassen kann... ...ich fand da aber nix.

Dann habe ich dem Expressionspedal per Neu-Kallibrierung mal die Werte 80 (minimal) und F5 (maximal - also F5 stang bei mir im Fussboard-Display für den höchsten Wert). Das Ergebnis war aber auch nicht so berauschend. Aber in der Tat etwas feinfühliger, wie von Dir beschrieben!

Und dann kam der zündende Gedanke: Mir ist bei meinen Spielerein während der Lösungssuche aufgefallen, dass "GloblOutlv" im G-Major 2 noch die 3 Untergruppen

"MAP: Min 0% // MAP: Mid 50% // MAP: Max 100%"

hat. Nun habe ich die Prozent-Angaben gedanklich mit Deiner Anregung gekoppelt und folgendes eingestellt:

"MAP: Min 70% // MAP: Mid 85% // MAP: Max 100%"

...und nun habe ich eine wunderbare schön subtile Lautstärkeregelung über den gesamten Pedalweg von 0 bis "Volle Pulle"!

Danke für Deine tolle Hilfe Tom!!!

------------------

Und nun muss ich hier noch mal rein, weil ich gerade versuche, einem von mir erstellten "WahWah-Preset" das Expressionpedal 2 des Behringer FCB1010 zuzuordnen.

Man soll die "Sweep"-Funktion des Wah-Filters einem Expressionpedal zuordnen können... ...was aber TC Electronic unter "zuordnen können" versteht... ...warum schreiben die nicht, wie es geht :ugly:

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmals Alle zusammen! ...ich antworte mir mal selber (...damit alle was dvon haben!)

Also den WahWah-Effekt im TC Electronic G-Major 2 mit einem Expressionspedal des Behringer FCB1010 geht dann so:


  • Den WahWah-Effekt mit einem Preset im G-Major 2 einrichten und diesen "stehen lassen"
  • "Setup" > "Mod" > ...einen der 4 Parameter "Mod1" bis "-4" auswählen
  • Diesen Parameter via "Learn" mit dem entsprechenden Expressionspedal der Fussleiste anlernen
  • Hier wird einem nun die Zuordnung zur "Sweep"-Einstellung das WahWah-Effektes angeboten!!!
  • In den weiteren Untermenü des ausgewählten Mod-Parameters dann wieder die "Expressionskurve" (s. Anltg. G-Major 2 > siehe "Umsetzungskurve für den Parameter festsetzen") einstellen. Diese Einstellungen haben auch einen großen Einfluss auf das "WahWah-Feeling"!
  • ...und immer schön an "Stored" (Sichern) denken!

....und das war's eigentlich.

Machts Gut! ...und vielen Dank Allen, die hier mit Gedanken und Interesse dabei waren!

LG
Lenni
 
Hi,
ich grab mal den Thread hier aus, weil ich auch ne Frage zu den Expression Pedalen am FCB mit dem G-Major 2 habe.
Bei mir funktioniert alles wunderbar zusammen und es ist alles so eingestellt, wie ich das haben möchte.
Das einzige Problem das ich habe ist, dass das G-Major sehr träge auf die Pedale vom FCB reagiert. Das macht z.B. die Verwendung vom Wah und von Wammy-artigen Effekten unmöglich.
Hat da jemand ne Lösung, wie das ganze direkter wird? Ich hatte als ich es bekommen hab schonmal Latenzprobleme beim Umschalten, was wohl daran lag, dass das G-Major sehr lange braucht, wenn es beim Presetwechsel auch das Routing wechseln muss. Kann es ein, dass das auch damit zu tun hat?
LG
 
Das einzige Problem das ich habe ist, dass das G-Major sehr träge auf die Pedale vom FCB reagiert.

Also nur die Pedale reagieren träge??? ...sonst alles andere gut?! Hast Du primär die Pedale in bzw. mit der FCB1010 kallibriert? ...und dann erst mit bzw. in dem TC Elektronic GM-2 "angelernt"?

Hast Du nur die FCB1010 mit dem TC Elektronic GM2 zusammen oder noch mehr in der MIDI-Kette?! Wenn noch mehr, dann "steck um": FCB1010 > TC Eelektronic GM-2 > alles andere....

Wenn nur, dann vielleicht Dein MIDI-Kabel? Über 10 Meter lang, korridierte Kontakte, Stecker noch mal rein/raus/rein stecken... ...ist alles irgendwie sehr spekulativ. Welche Qualität hat Dein MIDI-Kabel? Hast Du schon mal ein kürzeres MIDI-Kabel probiert?!

Ist das richtige MIDI-Protokoll eingestellt... ...wobei ich an dieser Stelle zugeben muss, weniger der Fachmann zu sein. Und: Wenn hier etwas nicht stimmt, geht's eigentlich gar nicht... :rolleyes: ...und wenn Du da - so wie ich - bisher nix verstellt hast...

Bei mir gehts - ich würde sagen - in Normalzeit. Ich habe nach der dem TC Elektronic noch meine Marshall JMP1 Vorstufe in der Kette. Alles gut. Außer beim Einschalten, da brauch das TC Elektonic ab und zu mal ein wenig länger, bis es reagiert. Aber wenn es beginnt zu reagieren, dann ist alles gut. 1x hat es sich aufgehängt nach dem Einschalten... ...aber das war bisher auch nur 1x...

Weiter: Ist mit der/den Lichtschranke/n der FCB1010 alles gut? Nicht vielleicht ein Haar oder vergleichbares dort im Weg?

LG
Lenni
 
Hi,
schonmal danke!

ja das Umschalten funktioniert reibungslos und sofort. Daher gehe ich auch mal davon aus, dass alles in der Kette passt. Hab seit kurzem noch zwischen G-Major und FCB nen G-Lab Looper, aber das Problem gab's schon vorher (damals direkt FCB -> G-Major). Das Kabel macht keinen Unterschied, ob kurz, ob lang. Hab normalerweise ein qualitativ hochwertigeres mit 6m.
Kalibriert hab ich die Pedale im FCB gleich nachdem ichs bekommen hab. Gehn auch sauber von 0 bis 127. Erst danach hab ich's im G-Major kalibriert.

Also wie gesagt, ist wirklich nur bei den Pedalen, die Taster funktionieren tadellos und ohne Zeitverzögerung. Da die Pedale aber immer zuverlässig funktionieren, bis auf die Zeitverzögerung, und da bei beiden das gleiche Problem auftritt, gehe ich auch nicht von nem Haar o.Ä. aus. (werd aber mal schauen)

Meinst du mit Protokoll CCs bzw. PCs? Wenn ja, sind CCs, und mit PCs würd's ja glaub ich garnicht funktionieren :gruebel:

Ich denke, es ist einfach ne Einstellungssache, die ich nicht finde, oder übersehe :D
 
...ja das Umschalten funktioniert reibungslos und sofort...

...dann alles so lassen...

Ich glaube nämlich...

Daher gehe ich auch mal davon aus, dass alles in der Kette passt. Hab seit kurzem noch zwischen G-Major und FCB nen G-Lab Looper, aber das Problem gab's schon vorher (damals direkt FCB -> G-Major). Das Kabel macht keinen Unterschied, ob kurz, ob lang. Hab normalerweise ein qualitativ hochwertigeres mit 6m.
Kalibriert hab ich die Pedale im FCB gleich nachdem ichs bekommen hab. Gehn auch sauber von 0 bis 127. Erst danach hab ich's im G-Major kalibriert.

Also wie gesagt, ist wirklich nur bei den Pedalen, die Taster funktionieren tadellos und ohne Zeitverzögerung. Da die Pedale aber immer zuverlässig funktionieren, bis auf die Zeitverzögerung, und da bei beiden das gleiche Problem auftritt, gehe ich auch nicht von nem Haar o.Ä. aus. (werd aber mal schauen). Meinst du mit Protokoll CCs bzw. PCs? Wenn ja, sind CCs, und mit PCs würd's ja glaub ich garnicht funktionieren. Ich denke, es ist einfach ne Einstellungssache, die ich nicht finde, oder übersehe

...das Du das Problem falsch beschreibst: Die Pedale funktionieren nur in einem "Teilbereich ihres Tritt-Weges". Es steht vermutlich so ca. 1/3 des Pedalweges als Effekt-Steuerung zur Verfügung und bei 2/3 passiert nix > das könnte man schon als Verzögerung interpretieren: Ich trete und trete und nix passiert...:confused: ...und dann fast am Ende des Pedalweges passiert was :eek:

Ist es so? ...dann lese Dir oben den Beitrag #3 nochmals durch: Du musst die Untergruppen im "GloblOutlv" im G-Major 2 noch anpassen. Welches die richtigen Einstellungen sind, findest Du durch Versuch und Irrtum (...und Geduld!) heraus.

Schau mal, ob das Dein Problem ist. Wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Lenni
 
Hi,
leider nein, das Pedal macht auf dem gesamten Pedalweg das, was es soll. Das merkt man am Volume sehr gut. Es schwellt von garnicht (Pedal ganz unten) auf voll (Pedal ganz oben) und dazwischen kann ich es auch sehr gut einstellen. Mach ich zum Beispiel, wenn der Schlagzeuger nicht da is und ich auf ner angenehmeren Lautstärke spielen kann :D.
Es hat hald einfach zu viel Latenz, um bspw. das Wah zu bedienen, da das ja zeitlich genau mit dem Spiel auf der Gitarre passen muss. (Und ich weiss auch, wie das eigentlich sein soll, da ich auch schon richtige Wah Pedale hatte ;))

Das mit dem so lassen wird wohl leider die Lösung sein :( Ich spiel so ja auch schon seit längerem und leb hald einfach damit, dass ich kein Wah und Whammy einsetzen kann. Es wurmt mich hald einfach, dass das nicht funktioniert.

Die einzige Lösung, die ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass man an der External Control Buchse ein Expression Pedal für die Sachen anschließt. Oder is die für Umschalter gedacht? Das steht in der Anleitung eher missverständlich drin..
 
O.K., O.K.! ...dann schauen wir mal weiter.

Wenn Du Dein Pedal bedienst, hast Du dann unmittelbar eine "blinkende" bzw. "aufflatternde" Reaktion bei der MIDI-Anzeige? Siehe roter Pfeil der Grafik.

tce-gmajor2-Anzeige.jpg

Wenn hier nicht quasi zeitgleich mit mit der Pedalbedienung eine Reaktion zu sehen ist, dann würde ich mal sagen, der Fehler liegt vor dem TC-Electronic G-Major 2. Dann solltest Du Dir Dein FCB1010 noch mal genauer ansehen.

Ich meine oben gelesen zu haben, dass Du die MIDI-Werte (127 - 0) ablesen kannst im Display Deiner FCB1010?! Hast Du denn den UNI-Chip in Deiner FCB1010 installiert? Mit dem normalen Behringer Chip wird nämlich kein MIDI-Wert angezeigt.

Ist die Reaktion der MIDI-Anzeige sofort zu sehen, wenn Du ein Pedal bedienst? ...dann schau Dir nochmals Dein TC Electronic G-Major 2 an, bzw. Dein programmiertes Preset. Dann müsste der Fehler - so nach meiner Logik - hier zu suchen sein.

Schau mal!

LG
Lenni
 
Hi,
Die "Midi in" anzeige reagiert meines Erachtens nach schon zeitgleich. Werd ich nochmal genauer drauf schauen.

Ich hab die ganz normale FCB, ohne Uno. Die Werte kann ich nicht während dem Bedienen vom Pedal sehen, aber es ist so eingestellt, dass es von 0 bis 127 geht und seitens des G-Major kommt der komplette Bereich auch an, da es beim Volume ja auch geht.

Ich achte beim nächsten Mal wenn ich im Proberaum bin mal genauer auf die "Midi in" Anzeige und schau mal, ob da der Zeitversatz schon da is.

Nochmal vielen Dank Skogtroll, dass du dich da so reinhängst!
 
Moin,

ich bin bei der verzweifelten Suche auf diesen Thread gestossen und hoffe, dass ich Ihn nach oben suchen kann.

Ich habe die obige Konstellation G-Major 2 und FCB 1010. Ich bekomme nur leider das Expression-Pedal nicht aufs Wah konfiguriert.
Das Pedal funktioniert einwandfrei, senden Midi CC und ich habe es auf Mod 2 (geht auch auf 1, 3 und 4) im G-Major eingestellt mit CC27.
Mit dem Volume bin ich ähnlich verfahren, das klappt wunderbar,

Laut der Support-Hilfe von TC soll ich nun das Wah in einem Preset aktivieren und im Mod-Menü das Wah-Sweep auf das Mod 2 bringen. So ja auch oben beschrieben.

Nur gibt es diesen Parameter "Wah-Sweep" nicht, nirgends. Auch im Manual taucht er nicht auf.
Ist das ein Software-Fehler? Oder bin ich zu blöd?

Also, ich nehme Preset 1, kopiere es auf User 1, aktiviere Wah und speichere das ab. Dann öffne ich das Mod-Menu. Kein Sweep. Lediglich im Wah Menü gibt es etwas, aber dort kann man nur einen Prozentwert eingeben, nicht die Midi Zuordnung.

Ich verzweifle gerade, auch TC kann mir irgendwie nicht helfen, er schreibt immer das gleiche. (siehe unten!)

HILFE!!

Zitat TC:
The description I gave you in my first Email is not related with the exp pedal input on the G-Major 2 itself. It is indeed the way to setup the Behringer FCB-1010 exp pedal for sending MIDI CC from the FC1010 to the G-Major 2 in order to drive the Wah effect of the G-Major 2 through MIDI:

1. The Expression PEDAL must send a MIDI CC
2. Assign the expression pedal to MOD 01 - Use the learn function to detect the MIDI CC sent by the pedal - There is a long description in the manual if you need more details.
3. Assign the parameter WAH sweep to MOD01 in the preset where you have the WAH WAH activated
4. Store the preset
Make sure the FCB-1010 and the G-Major 2 are using the same MIDI channel. If they aren't assign your 1010 to the same MIDI channel as the G-Major 2.
The 1010 does not contain any info in it's manual about programming MIDI CC's. As far as programming the G-Major 2 you will find all you need in the MOD menu. All the programmable functions are available to you in that menu. It's a matter of assigning the appropriate CC's to the 1010.

http://host.mtnsys.com:81/faq-fcb/FCB1010_ENG_Rev_E.pdf
For further help you maybe need to consult Behringer Support about how to program the FCB-1010:
http://www.music-group.com/support/behringer/askquestion
I hope this information has been helpful. If you should have any additional questions, please feel free to update this ticket and i will be happy to assist you further.
Have a nice afternoon.
 
Willkommen im Board!!!

Doch das geht - habe ich selbst schon mal eingestellt. Ich weiß nur nicht mehr im Einzelnen wie... Ich habe beide Sachen z.Zt. nicht in Gebrauch und kann da nicht ran.

ABER - vielleicht hilft Dir eine "Beschreibung durch die Blume": Koch Dir erst mal 'ne Tasse Kaffee und setze Dich in Ruhe daran. Zunächst musst Du die beiden Expressionpedale des FCB1010 kallibrieren (steht in der Bedienungsanleitung (BA)). Dann - kuckst Du BA G-Major2 - muss das G-Major erst mal die Expressionspedale erkennen. Das steht alles in der jeweiligen BA. Wenn das G-Major2 die Expressionpedale erkannt hat, dann muss der WahWah-Effekt auf eins der Pedale im G-Major2 zugeteilt werden. So kannst Du z.B. auch den Volumenausgang des G-Major auf ein Pedal legen.

Im Prinzip steht alles in der Anleitung des G-Major2 - Du musst sie nur in Ruhe durchstöbern.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

LG
Lenni
 
Danke für die schnelle Antwort. By the Way: Ich habe eine 24-Stunden-Kaffee Infusion, daran kann es nicht liegen.

ABER: Ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt:

1. Das FCB, bzw. die Expression-Pedale funktionieren, sind konfiguriert, kalibriert und laufen einwandfrei.
2. Das G-Major empfängt Midi einwandfrei und ich kann den CC des Pedals einem Mod zuordnen. Einwandfrei.
3. MasterVolume ist auf einem Pedal zu geordnet - einwandfrei!

PROBLEM:
Es gibt keine Funktion, um das Wah dem Pedal zuzuordnen!!!

Die Funktionen, wenn ich das Mod-Menü öffne lauten:
- Mod 1
- Mod 2
- Mod 3
- Mod 4
- Tap Tempo
- Bypass All
- Tuner Mute
- Global Inlv
- Prset Outlv
- PrsetBoost
- Global Outlv
- Rly1 (tip)
- Rly2 (rng)
- COM on/off
- FLT on/off
- PIT on/off
- CHO on/off
- DLY on/off
- REV on/off
- NG on/off
- EQ on/off

Was mache ich falsch? Software-Fehler?
 
By the Way: Ich habe eine 24-Stunden-Kaffee Infusion, daran kann es nicht liegen.

:coffee: ...sehr sehr gut: >4 Tassen Kaffee täglich mindern das Risiko an Leber-Krebs zu erkranken um 75%!!!! ...und weiter wirkt Kaffee stark Entzündungshemmend... ...also das Voltaren/Diclofenac ruhig in der Medikiste lassen :D

Aber das nur am Rande!

Back to the roots: Du musst natürlich weiter im G-Major ein Preset mit dem WahWah-Effekt programmieren > schau Dir dann mal die WahWah-Parameter an > von denen musst Du dann einen auf das freie Pedal legen > und dieses sollte man - wenn ich mich recht erinnere - über "den Umweg" der Funktionen Mod 1 bis 4 realisieren.

Das ganze hat natürlich den Nachteil, dass Du dann immer auf das entsprechende Preset schalten musst. Also global wirkt das nicht. Ob man den WahWah-Effekt im G-Major irgendwie auf "Global" setzen kann... :nix:

Ich muss aber jetzt an dieser Stelle - wenn es noch weiter gehen sollte - passen. Dann müssen hier andere Cracks ran.

By the way: Ich persönlich finde ein "echtes" WahWah-Pedal am Fuss besser > ich habe das Ibanez WD7 Weeping Demon und bin damit SEHR zufrieden, da es sich durch umfangreiche Einstellmöglichkeiten sehr individuell auf persönliche Bedürfnisse einstellen lässt.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

LG
Lenni
 
Zum Kaffee gabs erst kürzlich wieder eine schöne Studie... ;-)

Das ist mit dem Wah programmieren ist mir schon klar.
Wie oben beschrieben habe ich ein User-Preset, in dem ich das Wah aktiviert habe.
Trotzdem gibt es keine Einstellmöglichkeit, um das Pedal, bzw. den Mod 2 (CC27) auf die Wah Funktion zu legen.
Bin am Verzweifeln. Das schaffte sogar mein altes GX700 besser!!

Hab im Moment ein CryBaby in Gebrauch. Möchte aber eigentlich gerne die Funktion des G-Major für verschiedene Sachen nutzen.
Verstehe nicht, wo der Fehler ist.
 
Kann das keiner lösen und mich von meiner Verwirrung erlösen??
Nutzt niemand ein Expression-Pedal am GM2?
 
Hast Du eigentlich die Bedienungsanleitung des G-Major 2 vor Dir liegen?!? ...ich meine so richtig als Heft?! Bei mir lag ein umfasseendes Handbuch mit bei, als ich mein G-Major 2
bekommen habe.

Ich habe Dir das Handbuch mal als PDF angehängt. Die PDF entspricht meinem Handbuch.

Guckst Duuhh Seite 31:coffee:

BA_G-Major2_Seite31-Ausschnitt.png

...und wie Du das Expressionspedal "in das G-Major2 kriegst", steht weiter vorne ab Seite 19, "MOD Menü". Das geht ab da über ein paar Seiten.

Wenn es Dir dann gelungen ist, kannst Du noch die Wirkungsweise des Pedals beieinflussen. Guckst Duuhhh Seite 21, "Umsetzungskurve für den Modifikator festlegen". Das war bei mir "sehr fummelig" und ich brauchte eine wenig Zeit, bis ich "mein Gefühl" auf das Expressionspedal gelegt bekam. Aber mit 'ner Tasse Kaffee... :hat:

-----

Ich habe mein G-Major 2 gerade nicht griffbereit, das heißt, es ist in einem Rack-Koffer,
aber leider kpl. "enddrahtet"...:hail: ...habe nicht die Zeit das SetUp aufzubauen, um Dir eine Schritt zu Schritt Anleitung aufzulisten... Ist auch schon ein wenig her, als ich das mal eingerichtet hatte. Ich benutze lieber ein richtiges WahWah.

Es geht, Du musst nur mal Step bei Step vorgehen :D

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

LG
Lenni
 

Anhänge

  • tc_electronic_g-major_2_manual_german.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 585
Joa, bin irgendwie nicht überzeugt.
Werde in einer ruhigen Minuten nochmal rumfrickeln...

Danke erstmal. Melde mich sonst nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben