Nobels-MV-C MIDI Volumencontroler mit dem Expressionspedal A einer Behringer FCB1010

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Im September 2013 hatte ich diesen Thread hier im Forum gepostet. Und mittlerweile hat sich etwas tolles getan: Ich habe in der Bucht einen Nobels-MV-C MIDI Volumencontroller ersteigern können!

Und nun komme ich aus dem Übungsraum und bin mit der Einbindung des Nobels-MV-C nicht weiter gekommen.

Ich will folgendes: Den Nobels-MV-C MIDI Volumencontroler (in meinem Rack) mit dem Expressionspedal A (das ist das linke Pedal) meiner Behringer FCB1010 Fussleiste steuern.

Weis jemand, was ich genau wo einstellen muss?! ...damit das funktioniert.

Mein MIDI-Strang steuert vom FCB1010 kommend (wie denn auch sonst :bang:) mein TC-Electronic G-Major2 und meine Marshall JMP1 Vorstufe. Den Nobels-MV-C MIDI Volumencontroler wollte ich dann hinter die JMP1 setzen.

Der Nobels-MV-C MIDI Volumencontroler soll das analoge Gitarrensignal vor meiner JMP1 steuern (quasi wie ein herkömmliches Volumenpedal bzw. der Volumenpoti meiner Gitarre).

Danke Euch Allen für Eure Hilfe!!!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Hi Lenny,

zuallererst, hast du die Bedienungsanleitung?
Stelle sicher, dass Midi-sendekanal mit dem am MC-V eingestellten überein stimmt. Anschließend muss der Control- Schiebeschalter auf "Data" gestellt werden. Um am MC-V via MIDI das Volumen zu steuern, musst du am Behringer für das Expressionpedal die Controllernummer #7 (=Adresse bzw. was soll das Pedal am Empfänger ausrichten) einstellen. Der Wert (value) des Pedals sollte im unteren Bereich unter 64 und im oberen Bereich über 64 sein. Dies nur der Vollständigkeit halber :)

Viel Erfolg!

Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Matze! ...danke für Deine Antwort!

Hi Lenny, zuallererst, hast du die Bedienungsanleitung?

Habe ich alle:

Nobels-MV-C MIDI Volumencontroler
Behringer FCB1010 Fussleiste

Also so ganz verstehe ich das noch nicht...

Stelle sicher, dass Midi-sendekanal mit dem am MC-V eingestellten überein stimmt. Anschließend muss der Control- Schiebeschalter auf "Data" gestellt werden.

Wie unter 2.2.2 MIDI-Kanaleinstellung in der Behringer Anleitung beschrieben z.B den Kanal 16 auf das Expressionpedal A legen und diesen Kanal auch beim Nobels-MV-C MIDI Volumencontroler einstellen (Anleitung unter"MIDI RECEIVE CHANNEL", die Mikroschalter auf Off|Off|Off|Off setzen).

Den Control-Schiebeschalter auf DATA setzen ist klar.

Bin ich bis jetzt richtig?!

Um am MC-V via MIDI das Volumen zu steuern, musst du am Behringer für das Expressionpedal die Controllernummer #7 (=Adresse bzw. was soll das Pedal am Empfänger ausrichten) einstellen.

...hier verlassen sie mich. Verstehe ich jetzt nicht so richtig...

Der Wert (value) des Pedals sollte im unteren Bereich unter 64 und im oberen Bereich über 64 sein. Dies nur der Vollständigkeit halber :)

...hmmm, wenn ich das Pedal kallibriere, dann liefert es doch Werte von 0 bis 127... Wäre doch fein, wenn diese Werte als Volumenwewrte übernommen werden.

-----

Ich bin morgen Abend wieder im Übungsraum und werde mein Glück versuchen. Wenns nicht klappt, nehme ich alles mit nach Hause (hier kann ich auch mit einem PC auf die Behringer zugreifen).

Schauen wir mal!

LG
Lenni
 
Hi Lenny, bis zum ersten Absatz bist du richtig! ;-)
Die controller #7 heißt nix anderes, als dem Pedal zu sagen was es steuern soll. Am gmajor zB geht das über die M1-M4 controller und dort lässt es sich frei zuweisen.
Am nobels ist es ein fester Wert. Jetzt verstanden?

Viel Erfolg und gib bescheid!

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Ich bin morgen Abend wieder im Übungsraum und werde mein Glück versuchen. Wenns nicht klappt, nehme ich alles mit nach Hause (hier kann ich auch mit einem PC auf die Behringer zugreifen).

...nun in die Tat umgesetzt. Bin bei mir zu Hause und fleißig am einstellen/experimentieren...

Nobels-MV-C MIDI Volumencontroler...
  • MIDI Receive Channel auf 16 gesetzt (...später versuchsweise auf 2)
  • Mode-Schalter auf "Stereo" gestellt
  • Control-Schalter auf "DATA" gestellt (...später auch mal versuchsweise auf die anderen Werte. Bei "Bypass" kommt der volle Sound durch)
  • Input A als Eingang und Output A als Ausgang meines Giutarrensignals genommen

Behringer FCB1010 Fussleiste...
  • Keine Probleme beim Einrichten des MIDI Receive Channel auf 16
  • Beide Pedale zur Sicherheit neu kallibriert
  • Patch-Controlle via PC durchgeführt. Hier dann auch mal den MIDI Receive Channel auf 2 gestellt und das Patch zurück gespielt

...und nix geht! :nix:

Die LED am Nobels-MV-C MIDI Volumencontroller reagiert/flackert beim Empfang von MIDI-Daten...

Bin ratlos. Habe den Verdacht, dass der Nobels-MV-C MIDI Volumencontroler defekt ist. Bei den Einstellungen, kann man eigentlich nix verkehrt machen...

ODER hat es etwas mit der UNO-Software zu tun, die ich in meiner FCB1010 verbaut habe. Ich habe mir von Ossandust in Belgien einen Chip programmieren lassen, der mir die Werte der Expressionspedale von 0 bis 127 anzeigt und diese für 3 Sekunden stehen läßt nach Betätigung der Expressionspedale...:gruebel:

LG
Lenni

####################

ALLES GUT!!!

Die controller #7 heißt nix anderes, als dem Pedal zu sagen was es steuern soll. Am gmajor zB geht das über die M1-M4 controller und dort lässt es sich frei zuweisen. Am nobels ist es ein fester Wert. Jetzt verstanden?

...das hatte ich noch versäumt dem Expressionspedal A "zu sagen"! In der BA der Behringer Fussleiste habe ich nix dazu gefunden (...oder nicht verstanden beim Stöbern :gruebel:)

Ich habe mir dann den gesamten Patch noch mal auf dem PC angesehen und festgestellt, daß der Controller #7 dem B-Expressionspedal von Werk aus zugeordnet war... ...hier mal kurz in den Global-Settings den MIDI Receive Channel auf 2 gestellt, letzteres auch am Novol Volumencontroller eingestellt > das Expressionpedal B steuerte mein Volumen über den Novel Volumencontroller :eek:

Expressionspedal B alles wieder auf Anfang gestellt (brauche ich ja für das Output-Volumen am G-Major2) und dann in dem Patch den Controller #7 in jedem Preset einzeln geändert! Das Patch überspielt zur Behringer Fussleiste...

....und siehe da: Es funktioniert!!!

Für alles ein dickes Danke Matze!!! :great: ...habe Dir oben eins gesetzt!

-----

Jetzt muss ich nur noch mal kucken, wo dieses Volumen regel :gruebel:

Man sollte ja bei Bodentretern so einiges beachten: Guitar > Tuner > WahWah > via Multicore-Kabel gehts zum Rack

Kann ich jetzt im Rack vor meiner JMP1 den Novel Volumencontroller setzen oder sollte dieser vor dem WahWah liegen... Wär alles kein Problem für mich: Alles auf dem Boden liegende habe ich in einem Boden-Rack drinne > hier kann ich auch den Novel Volumencontroller unterbringen.

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, klingt nach ganz viel wirrwarr. Aber da es nun funktioniert und du auch noch beschrieben hast, was du gemacht hast, bist du in Sachen Midi nun einen großen Schritt weiter gekommen. Beim nächsten mal weist du dann wo du ansetzen musst;-)

Viele grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben